» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard kabelenden am klemmterminal blank oder verzinnen

    Moin ��

    Vorsicht Voodoo Post ��

    Mich würde mal interessieren ob und wie ihr so eure Kabelenden bearbeitet um einen bestmöglichen und langlebigen Kontakt herzustellen.

    Früher hab ich die enden immer verdrillt und dann einfach ran an den Amp. Nervig ist dabei halt die Oxidation und der Verlust von immer mehr Litzen. Teilweise wurden die Kupfer Kabelenden mit der Zeit ja richtig Dunkel.

    Am Lautsprecherchassis hab ich zu Anfang meist Lüsterklemmen benutzt bevor ich mich dann irgendwann ans Löten gewagt hab. Und ja, ich war auch mal der Meinung das es teure WBT Stecker und so High EndKabel sein müssten. In Anbetracht des Preises und der Optik Klang das sogar richtig geil... hab ich mir zumindest damals eingeredet.
    Paps hatte immer 0,75 Litze ohne Stecker und Sohnemann wollte immer erklären warum das Starkstromkabel ein muss für guten Klang sei ;-)

    Wie handhabt ihr das?
    Nur Verdrillen, Verzinnen, Bananas oder Adernhülsen?
    Gerade bei Klemmanschlüssen an zb Hoch und Mitteltontreibern passen ja keine Bananas.
    Geändert von oggy (01.09.2017 um 07:53 Uhr)
    Grüße Marco

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ganz klar, crimpen,
    Allerdings bieteten sich auch je nach Terminal die Verwendung von Kupfer-Beryllium-Hohlsteckern an.
    https://www.dienadel.de/?ActionCall=...5D=4mm+stecker
    Nicht nur nach meiner Meinung die beste Lautsprecherleitungsverbindung für den Heimgebrauch überhaupt.
    Hier kann man je nach Stecker auch crimpen, ich bevorzuge das Löten, man braucht dazu aber schon eine gute Lötstation.
    Im Profiebereich führt nichts an den Nautrik Speakon vorbei, hier kann man wieder crimpen und löten.
    Gruß Kalle

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo oggy

    Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie Du mit Lüsterklemmen die Chassis mit den entsprechenden Kabeln verbunden hast

    Am Chassi würde ich löten oder wenn es ein Versuchsaufbau ist mit Kabelschuhen arbeiten.

    Wenn ich mit Steckverbindern arbeite krimpe ich die Kabelenden mit Aderendhülsen (aus Kupfer vergoldet).

    Bei Steckern ist meine Erfahrung: so wenig Masse wie möglich und das am besten aus Kupfer vergoldet - ist aber leider sehr schwer zu bekommen und mir meistens auch zu teuer WBT

    Die meisten Stecker und Buchsen sind leider aus Messing vergoldet.

    Die Neutriks Steker sind aus Brass (CuZn39Pb3) - leider auch Messing. Diese haben aus meiner Sicht wenig Masse. Wenn Verbinder verwende ich zur Zeit diese.

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (02.09.2017 um 17:21 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo oggy

    Crimpen und dann im Neutrik Speakonstecker verschrauben, an den Speakoneinbaubuchsen, Weichen, und Chassis verlöten.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0