» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fe127

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard Fe127

    Hi,
    Hab heute 2 Fostex FE 127 geschenkt bekommen. Mein Alter Nachbar hat sich von denen verabschiedet, da er nichts mehr hört.
    Er wollte vor Jahren mal daraus ne Box bauen, aber kam nie dazu, also sind die gerade erst von mir aus der Orginalfolie entnommen worden.
    Jetzt habe ich das Internet durchsucht und finde keine ordentlichen Bauvorschläge. Auf der Fostexseite wird er seit ca 20 Jahren nicht mehr aufgeführt und die FE127E und 126 und 126E haben ganz andere Parameter, also kann ich da nichts von nehmen.
    Hat jemand noch ne alte Klang und Ton von 96 ? Da war der CT160. Ich müsste nur wisssen, welches Prinzip die Box hat. Für BR ist der Qt zu tief und ich finde keine Baupläne für ein FE127 Horn.
    Notfalls muss ich selber rechnen, aber hier würde ich gerne auf was fertiges zurückgreifen.
    Ich wäre für jeden FE127 Vorschlag sehr dankbar.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi Tom,
    ich hatte FE127E und FE126 (E?) in verschiedenen Gehäusen, u.a. im Doppelbassreflexgehäuse von Fostex und im Fostex-Horn BK108FF. Mit Abstand am Besten funktionierte aber das Buschhorn MK2, das eigentlich für den FE103 konzipiert ist. Es ist lange her und ich habe inzwischen unzählige Lautsprecher gebaut, aber diese Kombi ist mir in Erinnerung geblieben - habe nie wieder so deutlich erlebt, dass der Klang des gleichen Chassis entweder "am Gehäuse klebt" (BK108 und Doppel-BR) oder sich fantastisch löst (Buschhorn). Ich könnte mir vorstellen, dass darin auch dein FE127 funktioniert. Ansonsten hat mich immer auch das TB-Horn für den W4-655 interessiert. Darin wurden auch verschiedene 10er/12er Treiber gemessen. Hobby-Hifi irgendwann so um 2005?
    LG, Raphael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von rapha Beitrag anzeigen
    Hi Tom,
    ich hatte FE127E und FE126 (E?) in verschiedenen Gehäusen, u.a. im Doppelbassreflexgehäuse von Fostex und im Fostex-Horn BK108FF. Mit Abstand am Besten funktionierte aber das Buschhorn MK2, das eigentlich für den FE103 konzipiert ist. Es ist lange her und ich habe inzwischen unzählige Lautsprecher gebaut, aber diese Kombi ist mir in Erinnerung geblieben - habe nie wieder so deutlich erlebt, dass der Klang des gleichen Chassis entweder "am Gehäuse klebt" (BK108 und Doppel-BR) oder sich fantastisch löst (Buschhorn). Ich könnte mir vorstellen, dass darin auch dein FE127 funktioniert. Ansonsten hat mich immer auch das TB-Horn für den W4-655 interessiert. Darin wurden auch verschiedene 10er/12er Treiber gemessen. Hobby-Hifi irgendwann so um 2005?
    LG, Raphael
    Danke für die Tips. Ich schaue mir die Sachen mal an.

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    ausgabe 1/06
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin

    etwas anderes, also ein FAST, gibt es bei hornlautsprecher.de als "Preso".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    hi jörn,
    das ist dort mit dem "e"
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    ... lies mal den Text genauer - dann findest Du auch die Stelle "ohne E"
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    http://www.fostexinternational.com/d.../pdf/fe127.pdf

    BR (15 l ) scheint mir sinnvoller als eine Horn -TML...

  9. #9
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    http://www.fostexinternational.com/d.../pdf/fe127.pdf

    BR (15 l ) scheint mir sinnvoller als eine Horn -TML...
    Vielen dank für die Daten. Hab die nicht gefunden.
    Ok, das relativiert alles. Ich hatte ein falsches Qts im Kopf. Ich konnte mich wage an 0,2x erinnern.
    Mit 0,45 wäre BR oder TQWT eine Möglichkeit.
    Jetzt muss ich nur noch jemand mit Windows finden. Ich hab leider nur noch einen Mac und hab erst nachdem ich die MJK Sheets gekauft habe heausgefunden, dass die nur mit Windows zum laufen zu kriegen sind.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    Ich hab leider nur noch einen Mac und hab erst nachdem ich die MJK Sheets gekauft habe heausgefunden, dass die nur mit Windows zum laufen zu kriegen sind.
    AENEAS...

    oder

    Messen und Entwickeln unter OS X

    Gruß,
    Christoph

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Moin,



    AENEAS...

    oder

    Messen und Entwickeln unter OS X

    Gruß,
    Christoph
    Danke, kenne ich schon alles. Das Problem der MJK Sheets ist, dass sie für Mathcad geschrieben wurden. Und da gibts bis auf virtualisieren keine Möglichkeit für den Mac. Und fürs Virtualisieren braucht man eine Windows Lizenz.
    Die MJK Sheets sind meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit brauchbar TQWTs zu simulieren. Oder kennt ihr noch was anderes zuverlässiges ?

  13. #13
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    transmissionline von leonard audio? (windows-installer; website ist zwischenzeitlich offline und die software daher nur noch über zwei drei ecken zu bekommen.)

    ich habe den fe127 mal durchs ajhorn gejagt - so richtig zufrieden werd ich nicht wirklich. vor allem ist aufgrund des geringen hubs der maximalpegel begrenzt, sodaß aus meiner sicht ein FAST absolut überlegenswert ist, sobald es lauter als 85db werden soll...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Die MJK Sheets sind meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit brauchbar TQWTs zu simulieren. Oder kennt ihr noch was anderes zuverlässiges ?
    Na ja. Ich kenne mich nicht mit AJHorn aus. Das könnte aber vielleicht auch TQWTs simulieren...?

    Aber AkAbak sollte das können, siehe hier. Vielleicht mag Eismann was dazu sagen.

    Und natürlich ABEC...

    Gruß,
    Christoph

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    transmissionline von leonard audio? (windows-installer; website ist zwischenzeitlich offline und die software daher nur noch über zwei drei ecken zu bekommen.)

    ich habe den fe127 mal durchs ajhorn gejagt - so richtig zufrieden werd ich nicht wirklich. vor allem ist aufgrund des geringen hubs der maximalpegel begrenzt, sodaß aus meiner sicht ein FAST absolut überlegenswert ist, sobald es lauter als 85db werden soll...
    Vielen Dank. Das habe ich fast schon befürchtet. Unten rum ist wenig los wegen dem xmax und obenrum fällt es zu schnell ab. Ich glaube fast, dass nur 3 Wege eine brauchbare Möglichkeit sein wird und der FE127 dann als erweiterten Mitteltöner.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Na ja. Ich kenne mich nicht mit AJHorn aus. Das könnte aber vielleicht auch TQWTs simulieren...?

    Aber AkAbak sollte das können, siehe hier. Vielleicht mag Eismann was dazu sagen.

    Und natürlich ABEC...

    Gruß,
    Christoph
    Krass. Ich ziehe vor Eismann den Hut. Akabak ist ja übel. Muss mich da erstmal einarbeiten...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Lohnt sich!

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    transmissionline von leonard audio?
    Kann definitiv TQWTs und noch vieeel mehr und ist recht intuitiv zu bedienen.

    Zum FE127:
    Ich habe den Timmermannschen CT mit dem FE127 immer noch in einem kleinen Zimmer stehen und bin bis zu gehobener Zimmerlautstärke immer wieder positiv vom Klang überrascht.
    Lohnt sich!

    Grüße
    Chlang



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Kann definitiv TQWTs und noch vieeel mehr und ist recht intuitiv zu bedienen.

    Zum FE127:
    Ich habe den Timmermannschen CT mit dem FE127 immer noch in einem kleinen Zimmer stehen und bin bis zu gehobener Zimmerlautstärke immer wieder positiv vom Klang überrascht.
    Lohnt sich!

    Grüße
    Chlang
    Danke für den Erfahrungsbericht. Dann bastle ich den CT mal nach.
    Bin gespannt, hab sonst nich viel Erfahrung mit Fostex. Hab zwar noch 2 BK201 Hörner mit FE206ENs, aber die gefallen mir nicht besonders und sind inzwischen nur noch überdimensionale Ständer für 2 Monitorlautsprecher

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0