» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard SP-8/4 Mini-TQWT

    Moin,

    ich bastele gerade als Nebenprodukt an einer Mini-TQWT. Ausgangspunkt war, dass ich für berufliche Zwecke einen Pollin Mini-Stereo-Verstärker mit SD-Slot und FB gekauft hatte und ein Paar kleine Breitis in 4 Ohm suchte, die damit harmonieren könnten.
    Als ich im Begriff war, ein Paar zu bestellen, fiel mir ein, dass ich noch diese kleinen Monacor 'Biester' im Fundus habe. TSP gemessen und trotz einer Qts von fast 1.0 eine kleine TQWT simuliert.
    Eben mal auf Achse gemessen und einen Sperrkreis zurechtgefummelt:



    Wie immer; noch keinen Ton gehört. Mal schauen, ob man damit Musik hören kann. Erwartungen sind nicht sehr hoch, da die Box inklusive Holz und Sperrkreis so ca. 15 Euro kostet.

    LG Gazza

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Hi Tom,

    doch doch, das passt schon...
    Mit einem Sperrkreis steigt ja der Wert enorm an...
    Ich lese gespannt mit
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hi Tom,

    sieht interessant aus...

    Hör´ Dir das Ganze auch mal ohne ohne Sperrkreis an. Das könnte durchaus auch schon klingen. Thomas kann das bestätigen. Der hat mit dem Chassis ja auch (nach meinem Versuch ) seine Kiste modifiziert. Ich finde, klanglich ist das auch schon ok.

    Wenn Du das Gehäuse endgültig klar hast, wäre ich daran auch interessiert. Das Pollin-Teil habe ich nämlich auch...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Tom
    Witziges kleines Projekt. Bin gespannt, wie's ausgeht .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Klang

    Moin,

    ich leime gerade die zweite Box und höre mono.
    Damit scheint man ernsthaft Musik hören zu können; es gibt sogar etwas Bass. Die King Simu lässt darauf schließen, dass allerdings unterhalb von 80hz nicht mehr all zu viel kommt.

    Dennoch, kleines Grinsen im Gesicht

    Hier noch die Eckdaten der Simu. War am Ende ein Trade-off zwischen Linearität und Überhöhung im Bass. Habe am Ende dann einfach gebaut, weil bereits kleine Veränderungen in der Simu etwas bewegen und man so genau nicht bauen kann, es Toleranzen bei den Chassis gibt, etc. (Wie sagt unser Hoschi immer:"Ich baue Lautsprecher, keine Mondrakete"!)



    Die Tenöre hatte ich so nicht auf dem Schirm, hatte aber genauer bei Thomas' / Günther's Kiste geschaut. Thomas hatte mir auch signalisiert, dass es der Töner wert sei, trotz hoher Qts, einen Versuch zu wagen. Danke dafür!! Scheint sich zu bestätigen.

    Alles noch zu früh, aber die kleinen Kisten können mehr als ich gedacht hätte.

    Ich werde weiter berichten. LG
    Gazza

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Sperrkreis

    Moin,

    da ich die Box ja gar nicht ohne Sperrkreis gehört hatte, sondern nach der ersten Messung direkt den Sperrkreis gestrickt hatte, wollte ich nach Günthers Hinweis mal hören, ob es auch ohne geht.

    Mein erstes Fazit ist: geht; aber es gibt in meinen Augen Einschränkungen. Bei Aufstellung z.B. auf einem Tisch würde ich den Sperrkreis empfehlen; frei ist es auch ohne ganz ok. Generell aber klingen Stimmen mit Sperrkreis natürlicher, insgesamt wird das Klangbild klarer.

    Es wäre sicher vermessen bei dem Projekt von audiophilen Qualitäten zu sprechen, (schließlich bewegt sich das alles auf dem Preisniveau von PC-Lautsprechern) aber ich höre gerade bei freier Aufstellung mit Sperrkreis sehr angenehm Musik.

    Bilder / Messungen folgen, wollte nur mal den 'Wasserstand' melden.

    LG Gazza

    P.S.: Sperrkreis ist L 0.47mH (0.57 Ohm) / C 22mF / R 3.3 Ohm
    (allesamt billige Bauteile; insgesamt knapp fünf Euro)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Gefrickel

    Moin,

    ich habe vorhin mal etwas rumgespielt und geguckt, ob man am FG noch etwas machen kann (Überhöhung bei 3khz).

    Das geht (Auf Achse 1m):



    Saugkreis aus: L 0.56mH / C 5.6mF / R 3.9 Ohm

    Es ist natürlich nur eine Spielerei, denn irgendwann ist ja der Punkt erreicht, an dem ich gleich einen hochwertigeren Töner nehmen kann. Trotzdem ganz lustig
    Evtl. gibt es ja auch irgendeine billige 'Drecksspule' mit hohem Widerstand und einen Billigkondi!?

    Mache auch mal Bilder von der Box, aber gleich ist ja auch Anstoß

    LG Gazza

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi Gazza
    Interessant, den Amp habe ich auch gerade im Visier und mit dem SP 8-4 habe ich gerade eine eigne Tenöre gebaut (kommt bald in diesem Th...).
    Kannst Du mal Dimensionen und FG posten.

    Grüssse
    Wolfgang

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Bilder

    Moin,

    hier mal zwei Bilder, um die Dimensionen und 'inneren Werte' zu zeigen:






    Die Box muss ja nicht stehen; da sehe ich gerade bei Aufstellung auf einem Tisch Möglichkeit, etwas zu spielen. Den Port habe ich so ausgeführt, weil er an dieser Stelle der Linie anders schwer zu machen ist und so mit einer kleinen Holzleiste innen auch nichts kostet.
    Am FG (s.o.) habe ich nicht mehr gefrickelt. Gehört und gemessen passt es so. Insgesamt also Bierflaschenhöhe (0,5) und 12cm Tiefe; Dämpfung wurde aus Resten genommen; Schallwandausschnitt innen mit einer Raspel etwas erweitert, damit der kleine Töner 'atmen' kann.

    Werde die Boxen nachher mal am Pollin Amp hören. Das Finish soll ganz im Stile der Box günstig sein. Habe hier schon eine alte Zeitung aus Liverpool liegen und werde das so angehen wie Der Bastler. Falls ich noch eine billige Spule finde, werde ich darüber nachdenken, auch den Saugkreis zu nutzen (das macht sich im FG klar bemerkbar und bringt auch gehört nochmal etwas mehr 'Klarheit'; ist für dieses Projekt aber Luxus).

    Nach etwas Hören würde ich bestätigen, dass es prinzipiell bei freier Aufstellung auch ganz ohne Korrektur geht, mit Sperrkreis aber deutlich kultivierter klingt.

    Am Ende also:
    - die Sudentenvariante (ohne Korrekturmaßbahmen) für 10-12 Euro (etwas abhängig vom Preis des Töners, ich konnte den damals für um die 7 Euro kaufen)
    - die 'kultivierte' Variante (mit Sperrkreis) für leicht höhere Ansprüche; um die 15 Euro
    - die 'fast audiophile' Variante (mit Sperrkreis und Saugkreis für die Überhöhung bei 3khz) für ca. 20 Euro

    jeweils Töner, Technik, Holz.


    LG Gazza

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Projekt geglückt

    Moin,

    ich komme gerade aus dem Keller und habe mit dem Pollin Verstärker und der Mini-TQWT das aktuelle MB Mixed Tape gehört. Das macht Spaß und ist für Zimmerlautstärke mehr als ausreichend laut.

    Der Verstärker liefert lt. Angabe auf der Verpackung 2 x 10W an 8 Ohm; die Box mit Sperkreis liegt zwischen ca. 5 und 7 Ohm. Jetzt klingen 2x10W nicht besonders viel, für die Zwecke reicht das in meinen Augen absolut aus.

    Da ich ja angetreten war, zu dem Mini-Verstärker 'etwas Kleines Klingendes' zu basteln, ist für mich das Projekt ein Erfolg. Es klingt sehr ordentlich und ich habe nur Material eingesetzt, das ich schon im Fundus hatte (die 5 Euro für das Holz ausgeklammert). Der SP-8/4 ist mehr als ok, bin froh nichts neu gekauft zu haben.

    Hiermit kann man in meinen Augen recht ordentlich Musik hören:


    (Streichholzschachtel zum Vgl. der Größe des Amps) / die Fernbedienung empfinde ich ganz praktisch, könnte etwas direkter reagieren.

    Jetzt überlege ich, wie ich die Dinge zusammenschraube!? Eigentlich möchte ich den Mini-Amp auf das Gehäuse aufschrauben; kleine Abdeckung drüber, fertig. Da gibt es doch diese 'komischen' Schrauben (Abstandhalter mit Gewinde, etc. um die Platine z.B. auf einem Blech zu verschrauben); wo kauft man solche Kleinteile bzw. wie ist die Fachbezeichnung, damit ich entsprechend suchen kann?

    LG Gazza

    P.S.: Gehäusekanten will ich mit einem Fräser noch etwas abrunden, damit es etwas heimeliger aussieht. Akustisch dürfte das ok gehen, viel Material zum Fräsen ist bei 12er MDF eh nicht da.

  11. #11
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hi Tom,

    schönes kleines Projekt, das ich mir wohl auch mal bauen werde. Den Verstärker und ein Paar Chassis habe ich auch noch liegen.

    Super wäre, wenn Du nochmal die endgültigen Gehäusemaße incl. Teiler posten könntest. Das würde den Nachbau nochmals vereinfachen...

    Auf jeden Fall ist das eine Alternative zu den Tenören. Besten Dank dafür
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  12. #12
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Abstandhalter gibt's im Computerzubehör. Damit werden z.B. Mainboards im Gehäuse montiert...

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard 'Bauplan'

    Moin,

    @SonicSL: Danke; genau solche Dinger suche ich.

    @Günther: Hier mal der Versuch eines 'Bauplans'; ist eher eine bebilderte Anleitung:

    Holzzuschnitt:



    Eine Seitenwand auf die Werkbank legen, dann Deckel, Front- und Rückwand sowie den Boden aufleimen; Schallwandausschnitt und Port vorher vornehmen.

    Dann den Teiler nach folgenden Abmessungen einleimen:



    Dann den Port einleimen:



    Abmesungen für die Schallwand wie folgt:


    (Ausschnitt für den Töner 7.3cm Durchmesser)
    Achtung!!! beim Aufbau der zweiten Box müssten wegen des außermittigen Töners und des Ports die Ausschnitte spiegelbildlich vorgenommen werden / ist eigentlich klar, aber ich hatte selbst schon fast die Säge angesetzt, als mir der Umstand einfiel

    Dämpfung natürlich wie beschrieben vor dem Aufleimen der zweiten Seitenwand einbringen. Ebenso würde ich mit Verkabelung, Anschlüssen etc. verfahren.



    Gucke später mal, ob ich noch mehr Messungen anstelle, aber bei dem Projekt will ich die Kirche eher im Dorf lassen. Da dürfte die spätere Aufstellung evtl. mehr Einfluss haben. Mir machen die kleinen im Moment Freude. Würde mich freuen, wenn es evtl. mal jemand nachbaut.

    LG Gazza
    Geändert von Gazza (22.10.2013 um 09:03 Uhr) Grund: Schaltung vergessen

  14. #14
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Hi sein,

    noch mal 'ne Frage zum Teiler:
    Nach oben sinds 4,2cm und nach
    rechts ???cm (oder nach links)

    So long,

    Mat

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich denke er meint oben den Abstand Rückwand > Teiler. Der Rest ergibt sich ja aus dem Zuschnitt.

    Ich find' die voll niedlich. Ich mag solche kleinen Billigst-Projekte. Kann man sich bestimmt prima anhören.

    Wo sind denn im Gehäuse die Bauteile vorgesehen?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Wo sind denn im Gehäuse die Bauteile vorgesehen?
    Wird doch aktiiihiiiv...

  17. #17
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Nö, aktiv nur insofern, dass der Amp an einer Box hängt. Die Entzerrung ist passiv...

    Das mit dem Teiler lese ich auch so wie Olli...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Aufbau

    Moin,

    @Mat: ist so gedacht, wie Olli es sagt, der Teiler hat zur Rückwand (eigentlich Front, aber der Töner sitzt hier ja im zweiten Teil der Linie) Abstand T1 = 2.5cm und T2 = 4.2cm; Abstand nach oben und zur Schallwand ergibt sich dann automatisch.

    @Olli / SonicSL: die paar kleinen Bauteile wollte ich eigentlich noch am Linienende einschrauben / einkleben; genaugenomen ist das nicht einkalkuliert, dürfte aber soviel nicht machen; man käme aber nur schlecht wieder daran, wenn mal was wäre. Könnte aus diesen Gründen aber auch einfach außerhalb sein.

    Das sind so Detailfragen, mit denen ich mich noch beschäftigen muss. Habe ja selber nicht gedacht, dass die Dinger so gut funktionieren. Während ich das so schreibe, tendiere ich immer mehr dazu, die Bauteile mit dem Verstärker auf die Rückseite zu schrauben. Oder abschraubbare Seitenwand?? (Bei 12er MDF ist halt nicht viel 'Futter'.)

    LG Gazza

  19. #19
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Mach doch wie Alex bei der SipPo ein Fach unten drunter, wo die Platine rein kommt...

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Weiche

    Moin,

    habe jetzt etwas gegrübelt und bin zum Schluß gekommen, dass ich Alles außerhalb unterbringe. Ohne abnehmbaren Seitendeckel kann man den kleinen Sperrkreis so gerade noch durch die Töneröffnung sicher in der Dämmung platzieren; ansonsten ist in dem kleinen Kistchen halt wenig Platz bzw. durch den Teiler wenig Spielraum. Da ich mir den Saugkreis aber mal spaßeshalber gönnen möchte und evtl. noch mit der Abstimmung spielen möchte, bleibt die Technik erstmal draußen.

    SonicSL hat Recht; kleines Fach für Platine, wenn die Box mit solch einem Mini-Verstärker betrieben werden soll, wäre ganz gut.

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0