» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: ChlangFun25V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Pfeil ChlangFun25V

    Da der für die Chang3 bestellte AMT Lieferprobleme zu haben scheint, brauche ich eine Zwischenbeschäftigung. Der Test des Hörnchens PHT-416 in der HH hat mich wieder daran erinnert, dass er in den Foren schon von verschiedenen Seiten gelobt wurde. Und die Optik gefällt mir auch mindestens so wie der Preis also schnell mal bestellt...

    P.Audio PHT-416 (Quelle: Intertechnik)

    Passend (nicht nur preislich) fand ich den Tieftöner meiner ChangFun25, den A&D R1020A (natürlich auch, weil ich ihn schon da habe, aber vor allem, weil er mir auch klanglich gefallen hat)


    A&D R1020A (Quelle: High-Tech-Hifi)

    Also mal ein Design übelegt. Es sollte wieder eine TML werden, aber etwas voluminöser und höher abgestimmt als in der ChalngFun25). Herausgekommen ist das:

    Skizze ChlangFun25V

    Die Zugehörige AkAbak-Simu für den Bass sieht auch brauchbar aus:

    Akabak-Simu

    Und auch eine Boxsim-Simu habe ich mit den Daten aus HH und den eigenen Messungen für den Bass erstellt, die schon mal gut aussieht:

    Boxsim_Simu

    Jetzt wird Holz bestellt und dann gemessen - mal sehen, ob das dann auch so gut aussieht.

    Ach ja, was sagt ihr zum Design?

    Grüße
    Chlang



  2. #2
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi

    Schaut schick aus, und ist trozdem superfunktionell.
    Das gefällt

    Das Design gabs aber irgentwo schonmal


    Gruß
    Johannes

  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich bin überrascht, ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, mit dem Chassis eine TML zu machen! Das Konzept gefällt mir aber sehr gut, noch dazu sehr günstig! Das Aussehen finde ich prima, mit einer Ausnahme, ich würde die oberen Ecken abschneiden, das sieht dann nochmal ein ganzes Ende besser aus!

    Bei der Simu bin ich mir nicht so ganz im Klaren, welcher man da 'trauen' sollte. 50Hz untere Grenzfrequenz wäre für mich schon eigentlich Pflicht.

    Ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt, mir von A&D Chassis zu bestellen, hab mich dann aber doch nicht dazu durchringen können. Das werd ich aber wohl demnächst mal nachholen, mein eines Lautsprecherprojekt liegt mangels TT immer noch auf Eis..

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    In den Augen eines Bestatters - ja!
    Na so weit nun auch wieder nicht. Ich dachte da an so ca. 4 cm. Großzügig abrunden wäre auch noch eine gute Optik. Dafür kann man in die Ecken ein Vollholzkantholz einleimen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    In den Augen eines Bestatters - ja!
    AAAHHH, made my day!

    Ich lese hier auch gespannt mit und traue dem Designentwurf sogar was zu. Kommt dann halt auf die Umsetzung (Materialien, Farben) an, aber ich finde es interessant. Die Lineausgänge zur Seite zu legen gefällt mir gut!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hallo Kollegen,

    Danke für das Feedback! Ja, das Design spaltet und eigentlich sollte die Schallwand im Bereich des HT ja möglichst schmal sein - ich hoffe das Horn bündelt ordentlich (wie es ja in diversen Messungen schon zu sehen war). Aber ich wollte optisch mal was anderes und das ist es definitiv (Anton und Pünktchen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm). Mal sehen, was man mit der Farbgestaltung noch machen kann. Abgeschnittene Ecken hatte ich in der Zeichnung schon mal durchgespielt - hat mir entgegen dem allgemeinen Trend nicht zur nach unten verjüngenden Form gefallen.
    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Bei der Simu bin ich mir nicht so ganz im Klaren, welcher man da 'trauen' sollte. 50Hz untere Grenzfrequenz wäre für mich schon eigentlich Pflicht.

    Ich hatte schon mal mit dem gedanken gespielt, mir von A&D Chassis zu bestellen,
    Auf 50 Hz abstimmen geht sicherlich auch, aber dann gibt's keine 92 dB Wirkungsgrad und die auch nur, weil die Auslassfläche entsprechend groß ist (entspricht der Membranfläche).
    Die A&A-Chassis die ich bisher gemessen und gehört habe waren durchweg brauchbar und haben ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Grüße
    Chlang



  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Auf 50 Hz abstimmen geht sicherlich auch, aber dann gibt's keine 92 dB Wirkungsgrad und die auch nur, weil die Auslassfläche entsprechend groß ist (entspricht der Membranfläche).
    Naja, 50 Hz mit leichtem Abfall sind sicher drin, auch wenn man die 92 dB halten möchte. Die Lautsprecher stehen doch eh fast immer in relativer Wandnähe und es gibt deswegen untenrum noch einen Schub. Also mir wären die 50Hz schon wichtig - aber klar, ist Deine Entwicklung und dann natürlich Deine Maßstäbe.

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Die A&A-Chassis die ich bisher gemessen und gehört habe waren durchweg brauchbar und haben ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Du meinst A&D? Ja, das P/L-Verhältnis ist zwischen gut und unglaublich. Ich werd mal gucken, ob ich über die 15"er ein bischen mehr herausbekomme, ich hab da speziell den R 1530 im Auge.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Daumen hoch Testgehäuse


    ... das ging ja mal flott. Mal sehen, wann ich dann auch zum Messen komme ...

    Grüße
    Chlang



  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ... das ging ja mal flott.
    Oh ja, sehr viel schneller als meine letzten Projekte..

    So ein Ausschnitt für die Hörner ist, was ich hasse, hundert mal probieren, paßt nicht und dann ist das Loch auf einmal zu groß.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen

    So ein Ausschnitt für die Hörner ist, was ich hasse, hundert mal probieren, paßt nicht und dann ist das Loch auf einmal zu groß.
    Hi, also ich habe bei solchen Ostereiern sehr gute Erfahrungen mit dem Probeweisen erstellen von Pappschablonen gemacht . Schnibeldischnapp dem Ziel entgegen sozusagen . Wobei es manchmal auch von den Herstellern(!) sowas zum Download oder sogar dazugibt ...
    Gruß, Holger

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Hi, also ich habe bei solchen Ostereiern sehr gute Erfahrungen mit dem Probeweisen erstellen von Pappschablonen gemacht . Schnibeldischnapp dem Ziel entgegen sozusagen . Wobei es manchmal auch von den Herstellern(!) sowas zum Download oder sogar dazugibt ...
    Ja, Schablone ist eine gute Idee. Die Hörner, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, waren in der Regel rechteckig oder kreisrund.
    Jetzt wo Du es sagst: Ich kann mich gut daran erinnern, daß Visaton früher immer solche Schablonenausdrucke beigelegt hatten. Ich weiß nicht, ob sie das immernoch machen, ich hab schon sehr lange keine Visatöner (neu) gekauft.

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von crestfallen
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    51

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass der gute Chlang die Schablone schon für seinen Bericht fertig liegen hat

    crestfallen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von crestfallen Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass der gute Chlang die Schablone schon für seinen Bericht fertig liegen hat
    Langsam wird mir die Erwartungshaltung für meine Arbeit dann doch etwas hoch
    Ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Ostereiern und bin daher ganz naiv vorgegangen: Maximalen Ausschnitt oben/unten und links/rechts festgelegt, Befestigungslöcher eingezeichnet und um die herum einfach etwas mehr stehen lassen. Hat auf Anhieb geklappt- Glück gehabt...

    Grüße
    Chlang



  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Ostereiern und bin daher ganz naiv vorgegangen: Maximalen Ausschnitt oben/unten und links/rechts festgelegt, Befestigungslöcher eingezeichnet und um die herum einfach etwas mehr stehen lassen. Hat auf Anhieb geklappt- Glück gehabt...
    Es ist bei dem Hörnchen auch nicht so schwer, weil die Überstände sehr groß sind, die Grundform ist ja rechteckig. Blöd ist nur, wenn man ein Horn einbauen soll, das elliptisch ist und überall nur 4-5mm überstehen!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Unglücklich Erste Messungen

    Erste Quick&Dirty-Messungen konnte ich auch schon machen. Aber da tun sich mindestens 2 Probleme auf, so dass es erstmal nicht mehr so schnell weitergehen wird:

    1. Macht die unten offene Form beim Messen in der Gestalt Probleme, dass ich sehr frühe Reflexionen bekomme, die eine vernünftige Weichenentwicklung nicht zulassen. Mals sehen, wie ich das abschirmen etc. kann...

    2. Scheint mein Messmikro einen Schlag abbekommen zu haben (es sieht so aus, als hätte sich die Kapsel innehalb der Halterung verschoben, was den Frequenzgang verbiegen würde. Hier muss ich erst mal ein bekanntes Projekt gegenmessen, um zu sehen, ob das einen Einfluss hat.

    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder...

    Grüße
    Chlang



  16. #16
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Zu 1.:

    Box legen und dann auf 2 LS-Ständer stellen, schon ist unten ganz weit vom Boden entfernt.

    Zu 2.:

    Da haste wohl Pech gehabt


    Gruß
    Johannes

  17. #17
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    1. Macht die unten offene Form beim Messen in der Gestalt Probleme, dass ich sehr frühe Reflexionen bekomme, die eine vernünftige Weichenentwicklung nicht zulassen. Mals sehen, wie ich das abschirmen etc. kann...
    Ich nehme an, Du mißt draußen, warum stellst Du die Box denn nicht auf den Kopf dafür? Dürfte so doch ganz gut stehenbleiben Tisch drunter oder was auch immer..

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    2. Scheint mein Messmikro einen Schlag abbekommen zu haben (es sieht so aus, als hätte sich die Kapsel innehalb der Halterung verschoben, was den Frequenzgang verbiegen würde. Hier muss ich erst mal ein bekanntes Projekt gegenmessen, um zu sehen, ob das einen Einfluss hat.
    Oh, das ist ärgerlich.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Wäre es nicht vorteilhafter den TT über das Horn anzuordnen?


    Dann wäre die Schallwand bei dem HT schmaler und die TML theoretisch länger.


    Als Beigabe wird durch den Tausch auch das Design stimmiger.

  19. #19
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht vorteilhafter den TT über das Horn anzuordnen?
    Es scheint das von der K&T propagierte Treiber auf 1/3-Länge zu sein.

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Dann wäre die Schallwand bei dem HT schmaler und die TML theoretisch länger.
    Nein, die Länge bleibt gleich. Der HT bündelt durch die Waveguide definiert und sehr gleichmäßig, der dürfte sich von der Schallwandbreite nur wenig beeindrucken lassen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht vorteilhafter den TT über das Horn anzuordnen?
    Als Beigabe wird durch den Tausch auch das Design stimmiger.
    Mit dem Treiber auf 1/3 der Lauflänge vermindert man die erste störende Hauptresonanz einer TML sehr effizient wie Castorpollux schon vor Jahren schön gezeigt hat. Von daher wollte ich das nach Möglichkeit einhalten. Zudem haben mir Design-Versuche mit umgedrehter Chassisposition nicht besser gefallen...

    ... und so wie's scheint geht's heute noch weiter im Thread ...

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (14.09.2012 um 12:31 Uhr) Grund: Buchstabendreher



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0