» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard Unity Horn Entwicklung?

    Moin,

    ich bin vor einiger Zeit auf das Konzept von Tom Danleys Unity Horn gestoßen. Dieses Konzept hat mich in den nachfolgenden Recherchen ziemlich überzeugt, daher habe ich beschlossen, selber so etwas zu entwickeln und zu bauen!

    Ich bräuchte allerdings noch etwas Hilfe. Insbesondere wenn es darum geht, eine Hornkontur dafür zu entwickeln, die möglichst von 200 Hz (ok, 400 reicht auch) bis 20 kHz mit constant directivity arbeitet, ich dachte da an eine Abstrahlbreite von so 60° in allen Achsen. Hornladende Wirkung spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da eh per DSP entzerrt wird, Directivity ist wichtiger.

    Den rest plane ich mehr oder weniger empirisch durch Prototypenbau und -optimierung zu Entwickeln, evtl werde ich auch mal ein bisschen Simulativ tätig...

    Das ganze soll am Ende von 200 Hz an spielen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob das mit zwei Wegen zu bewerkstelligen ist; momentan neige ich dazu, das ganze dreiwegig anzulegen. Getrennt wird das ganze aktiv per DSP

    Für erste Low Budget Versuche dachte ich daran, beim Hammenser diesen DruKaTreiber und vier dieser Mitteltöner sowie ein Messmikro von eltipo zu bestellen und damit erst einmal ein bisschen herumzuprobieren, Messerfahrung sammeln etc. Irgendwie binn ich zu der Irrsinnigen Annahme gekommen, dass man mit derart kleinen MTs eigentlich auch höher als die oft als Obergrenze für so ein System genannten 1,5 kHz trennen können müsste.

    Für den ernsthaften Einsatz nach der Prototypphase habe ich noch keine Ahnung, was für Treiber ich einsetzen werde, lediglich den CDX 1.1430 als HT fände ich ganz attraktiv.

    Unter 200 Hz wird das ganze dann mit je einem SS12 von bbg ausm hifi-forum.de pro seite ergänzt. So zumindest derzeit der Plan. Wer weiß, vllt überkommt mich auch noch die Vernunft, und ich baue nur ein kleines Unity, dass bis ~600 Hz runter spielt und da drunter kommt dann nen 15"er in CB oder sowas....

    Ihr seht, ich habe noch eine interessante Reise vor mir, daher hoffe ich mal, dass ihr mich kräftig hier mit eurem know how und guten Ideen unterstützt!

    Gruß, Onno

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo Onno,

    interessantes Projekt!

    Wenn du willst kann ich dir bei der Simulation der Hornkontur (mit ABEC) gerne helfen.

    CD bis 20kHz mit einen 1" Treiber würde ich mir aber abschminken, so bis 16kHz ist da realistischer..kommt aber auf den gewünschten Abstrahlwinkel an.
    Ich seh gerade: 60° H/V..sollte kein Problem sein

    Der CDX-1430 sollte die 1,5kHz mit einem entsprechenden Horn unter Hifi-Bedingungen locker können, wenn nicht sogar noch tiefer. Für Hifi würde eigentlich auch der CDX-1425 genügen, kommmt eben wie gesagt auf die Gesamtlautstärke an.

    Bei 100mm Tieftöner ist das Simulationsmodell bei 1.5kHz noch recht genau, also sollte das kein Problem sein.

    Wenn du mir/dir die Arbeit beim Simulieren einfach machen möchtest, brauchst du am besten ein Sketchup-Modell des Horns, genauer gesagt eines der schallführenden Flächen (keine Körper). Es würde auch nicht schaden, sich die Kontur von anderen, ähnlichen Konstrukten ein wenig abzugucken.


    Grüße
    Andreas

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin Forum

    Kurz Wasserstandsmeldung:
    Ich konnte einen begabten, hornerfahrenen Simulanten für diesen Projekt gewinnen, nähmlich Used2Use aus dem andreren Forum. Die arbeit lief bisher im Verborgenen, jetzt gibt es erste Zwischenergebnisse. Es wurde im Prinzip alles übern Haufen geworfen. Für den Tiefton wird kein SS12 zum Einsatz kommen, sondern pro Seite ein PA 15"er in ~300 l BR mit Portfläche ~SD/2

    Das Unity selber wird ein quadratisches CD-Waveguide, wohl in einem eigenen Gehäuse von 56cm Breite/Höhe. Entzerrt wird auf 15°. Die Hörzone ohne nennenswerte Klangänderungen (+-1 db ohne scharfe Peaks) reicht von 8-20°. Simuliert wurde mit einem linear übertragendem HT-Treiber. Da eh aktiv entzerrt und getrennt wird, ist der absolute Frequenzgang jedoch nicht so wichtig, das Abstrahlverhalten ist durch Filter jedoch nicht zu beeinlflussen. In dieser Simulation hat das Waveguide noch nicht die Ports für die MT-Treiber, allerdings scheinen diese das Abstrahlverhalten kaum zu beeinflussen, sondern hauptsächlich den Frequenzgang. In dem Modell fehlt auch noch der Anlauf für den Druckkammertreiber, also von rund auf eckig.

    Blider:

    Waveguide

    auf 15° normierte Frequenzgänge

    Sonogramm
    Diese Simulation bezieht sich nur auf den HT-Treiber.

    Die MT-Ports werden etwa 6 cm etlang der Y-Achse vom HT entfertn liegen. Dichter dran würde zwar den Entzerraufwand verringern und die mögliche Trennfrequenz zum HT höher schieben, jedoch würde der HT-Treiber auch stärker gestört. Weiter weg kommt man jedoch nicht, da sonst der obere cutoff der MTs zu tief fällt. Genauer wird sich das erst Simulieren lassen, wenn ich genau weiß, welche und wie viele MT-Treiber ich verwenden werde.

    Und hier ist wieder der Punkt, an dem ich mal auf euer Wissen und eure Erfahrung zurückgreifen möchte. Ich brauche eine MT-Treiber mit:
    Korbaußendurchmesser 130-150 mm
    BL möglichst hoch (>6)
    Schwingspule möglichst groß (mindesten 25 mm, gerne größer)
    Möglichst harte Membran
    nicht zu teuer

    Dieser MT soll dann von 300 Hz bis ~1500 Hz unter Druckkammerbedingungen laufen, möglichst ohne größere Membranresonanzen

    Bisher stehen auf der Liste:
    http://www.daytonaudio.com/lspeakers...-8_295-010.pdf
    http://www.ciare.com/pdf/catalogo/PM132.PDF

    Wenn ihr für eine solche Anwendung einen besseren MT kennt, der um 30- max 40€ zu haben ist, immer her damit.

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (06.05.2011 um 23:13 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Den Monacor Truvox 0510 sollte man sich auch noch anschauen.

    Kennst Du den Speaker?

    Das Horn gibt es günstig als Ersatzteil (28$) Chassis ist der Truvox 0615MR und der Celestion CDX-1425..

    Gruß
    Geändert von BDE (07.05.2011 um 09:29 Uhr) Grund: ..

  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    In den Original-Unitys wird dieser Mitteltöner benutzt.
    http://professional.celestion.com/pro/pdf/TF0510MR.pdf
    Ist allerdings in Deutschland nicht einfach zu bekommen.

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Den Monacor Truvox 0510 sollte man sich auch noch anschauen.

    Kennst Du den Speaker?
    http://www.qscaudio.com/images/produ..._SC2150_lo.jpg
    Das Horn gibt es günstig als Ersatzteil (28$) Chassis ist der Truvox 0615MR und der Celestion CDX-1425..

    Gruß
    Den Truvox hatte ich mir schon angeguckt, aber den als nicht geeignet befunden, die Membran scheint nicht sonderlich hart zu sein. Sollte ich mich hier Irren?

    Und nein, den Speaker kenne ich nicht. Und ich möchte schon ein Unity selber bauen, Alternativvorschläge sind nicht gewünscht.


    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    In den Original-Unitys wird dieser Mitteltöner benutzt.
    http://professional.celestion.com/pro/pdf/TF0510MR.pdf
    Ist allerdings in Deutschland nicht einfach zu bekommen.
    Da scheinen mir die beiden Treiber, die ich rausgesucht hab geeigneter zu sein.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich wiederhole mal mein anliegen:
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich brauche eine MT-Treiber mit:
    Korbaußendurchmesser 130-150 mm
    BL möglichst hoch (>6)
    Schwingspule möglichst groß (mindesten 25 mm, gerne größer)
    Möglichst harte Membran
    nicht zu teuer

    Dieser MT soll dann von 300 Hz bis ~1500 Hz unter Druckkammerbedingungen laufen, möglichst ohne größere Membranresonanzen

    Bisher stehen auf der Liste:
    http://www.daytonaudio.com/lspeakers...-8_295-010.pdf
    http://www.ciare.com/pdf/catalogo/PM132.PDF

    Wenn ihr für eine solche Anwendung einen besseren MT kennt, der um 30- max 40€ zu haben ist, immer her damit.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Da scheinen mir die beiden Treiber, die ich rausgesucht hab geeigneter zu sein.
    Warum?
    Außer dem Antrieb sind die anderen von dir gewünschten Parameter nicht so wichtig.Viel wichtiger ist ein geschlossener Korb, das rückwärtige Volumen muß wirklich minimal sein.
    Geändert von jogi (10.05.2011 um 22:44 Uhr)

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Warum?
    Härtere Membran, hinten offen.
    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Außer dem Antrieb sind die anderen von dir gewünschten Parameter nicht so wichtig.Viel wichtiger ist ein geschlossener Korb, das rückwärtige Volumen muß wirklich minimal sein.
    Waum? Die Rückkammer hat als einzige Funktion, den rückwärtigen Schall zu töten und ggf. als Hochpass zu arbeiten (wobei das Horn eh schon einen Hochpass bildet). Zudem sind diese geschlossenen Körbe nicht unbedingt ideal bedämpft. Da baue ich mir lieber selber eine Rückkammer (die ich ggf. auch in ähnlichen Volumenregionen wie geschlossener Korb bauen könnte). Und die anderen beiden Forderungen ergänzen sich, eine große Schwingspule stützt die Membran halt besser. Im Arbeitsbereich muss die Membran stabil bleiben, daher harte Membran gefordert. Resonanzen ab 5 kHz interessieren eh nicht.
    Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Weiters schreibst du von Druckkammerbedingungen. Vergeß das lieber und stell dir die Unity-Mitten lieber als Bandpasshorn vor. Dann wirst du auch feststellen, daß 300-1500 Hz nicht so leicht zu erreichen sind.
    Bisherige Versuche haben ergeben, dass die Helmholzresonanz nur sehr schwach ausgeprägt ist und die Druck/Modenkammereffekte überwiegen. Aber da wurde das Horn noch nicht mitberücksichtigt, nur die Druckkammer.

    Ich werde wohl erstmal einen Dayton für Testzwecke bestellen. Wenn der sich gut schlägt, wird der verwendet.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo Onno,

    der Thread ist schon ein wenig älter - aber ich bin neugierig, ob Du an dem Unity Horn noch weiter gearbeitet hast, oder ist's dabei geblieben?

    Grüsse,
    Christoph

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich hätte gerne weiter daran gearbeitet, aber dann hatte ich auf einmal keine Hörraum mehr für solch ein gewalltiges Gerät, und bin dann auf den PA-Coax umgeschwenkt. Mit aktiver DSP-Weicher und Laufzeitkorrektur dürfte das vom (theoretischen) Ergebnis her ähnlich gut sein.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo Onno,

    verstehe - schade. Dein Coax ist sicher auch klasse - es hätte mich halt interessiert, zumal hier im Forum wenig dazu zu finden ist - oder hat hier jemand ein Unity Horn gebaut und gemessen?

    Gruß,
    Christoph

  14. #14
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    3eepoint ist gerade an sowas dran. Der geht das aber eher von der praktischen Seite an. Kann ich verstehen, ABEC2 ist auch nicht mal eben so verstanden, und da eine Hornkontur einzugeben ist auch ziemlich aufwändig...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich hab mein Namen gehört ô.0

    Ich bin da noch dran, allerdings etwas schleppend da ich immer noch nichts zum messen habe, ich hab bis jetzt nur unkallibrierte Messungen vom Hochton Part und die sind so wie sie sind noch nicht wirklich zu gebrauchen.

    Sobald ich wieder was habe wird es das im TAURUM Thread zu lesen geben
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Ähnliche Themen

  1. Swinger Club (Dipol-Entwicklung)
    Von Rudolf im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 06:12
  2. Milan - ein TML-Horn mit dem BB4.AL
    Von Christoph Gebhard im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:36
  3. DBA Horn
    Von Feldweg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:18
  4. TB-Horn
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 11:44
  5. Entwicklung 3-Wege Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0