» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard Mobilbox, Wirkungsgradstark, nicht unbedingt viel Bass, ca 40L

    Hallo allerseits!

    Für die Critical Mass und private Grillevents würde ich mir gerne eine Mobilbox aufbauen. Zu o.g. Kriterien. Kosten sind zweitrangig, Tiefbass brauche ich keinen krassen, soll gerne eher "punchy" klingen... Die Viecher mag ich ganz gerne für laute Anlässe, kriegt man aber so klein nicht gefaltet glaube ich.

    Habt Ihr Tipps für einen Bauvorschlag, den ich mir ansehen könnte?

    Die Frage wurde in ähnlicher Form sicher oft gestellt, daher halte ihc mich kurz, den Rest (Akku, Class D etc) lese ich mir noch an.

    Danke!!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Matze


  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich mache nicht gerne Werbung für eigene Kreationen, aber schau dir mal meine kleinen Elefanten an.
    Geht auch mit ca 50 Liter (inkl BB) BR, -3dB bei 51 Hz,-10 bei 35 Hz, 2 Wege Fast, 32TT und 16er BB. Knapp 200Euro pro Box passiv.
    Das BR Rohr muste bei 7cm Durchmesser doppelt verwendet werden und 15 cm Lang sein
    Wirkungsgrad ca 92-93 dB/W

    Mit Leistung bis 100 Watt 8Ohm geht's richtig laut, mit 200-300 geht's noch deutlich lauter
    Geändert von Olaf_HH (14.06.2016 um 07:41 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    kein DIY, aber alles drin was man braucht. Ich glaube pro Box ca. 600€. https://soundboks.com/#video
    Gruß Tommes

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    28

    Standard

    Oder unsere 10-34 MkII, wenns noch kompakt sein soll. Dann würde mir auch noch die Menhir-S einfallen.

    Gruß

    THomas

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Matze
    Ich hab' 'ne Frage. Du schreibst EINE Mobilbox.Das wäre für mich eine Kiste mit Griff dran, in der sich Lautsprecher, Verstärker und Akku befinden (ähnlich dem, was Tommes vorgeschlagen hat). Würde dann Mono bedeuten. Verstehe ich das so richtig?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    [toːnˈkʀaftˌvɛʁk]
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard

    Um den Wirkungsgrad hoch zu halten musst du Pappen verwenden die eigentlich nicht tief können. Hin zu kommt, wenn es kompakt bleiben soll muss die Box auch kleiner ausfallen als es den Pappen lieb ist. Demnach muss man dann schon einen DSP bemühen -> wenn es am Ende auch spass machen soll. Ist also leider gar nicht so einfach zu realisieren. Kannst dich ja inspirieren lassen, wenn du lust auf DIY hast, eine Box mit etwa diesen Abmessungen fährt auf der CM Berlin regelmäßig mit und ist auch erheblich lauter als das soundboks

    Die Verzerrung/Kompression kommt durch das smartphone, nicht durch die Anlage. link zum beispiel

    Es gibt aber auch noch von einigen anderen Herstellern andere Ansätze dies zu realisieren, beispielsweise der in Berlin ansässige Hersteller bzw. Vertrieb Teufel. Ich wage auch mal zu bezweifeln das sich deren Gerät in Sachen Pegel (AVG) hinter dem soundboks einreihen muss, ich tippe ehr darauf das sie nicht unerheblich lauter ist sofern wir hier FLAT vergleichen würden. Auch steht bei den SPL angaben der Hersteller nie wie und wo dieser erreicht wird. Was bringen einem 119dB SPL, wenn die balance der eines Megaphones gleich kommt.

    Nur als Beispiel, soundboks schreibt zum TMT "96 dB SPL" und 4x42w class d.
    1W/96dB, 2W/99dB, 4W/102dB, 8W/105dB, 16W/108dB, 32W/111dB, 64W/114dB, 128W/117dB, 256W/120dB.
    Die beiden TMT werden ja sicher auch koppeln und auch doppelte Leistung bekommen, sprich 6dB drauf, funkt aber sicher nicht im HT.
    Können wir also im "best case" im TMT bei 2x42W in summe 115dB SPL erreichen, selbst der HT (weil er nicht koppeln kann) wird nicht lauter werden trotz einer besseren Empfindlichkeit. Demnach müssen die Angaben für den halbraum (2pi) gemacht worden sein.

    Nach der Rechnung kommt die Box aus dem Video auf etwa 130dB SPL (2pi).
    +9dB kann man grob als (subjektive) Verdoppelung der Lautheit (psychoakustik) interpretieren.
    Geändert von Fio (14.06.2016 um 10:43 Uhr)

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0