» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard Konus -HT im Waveguide

    Moin

    in Andreas Seas A26 thread (und anderswo) wird der Visaton FRS5X in das WG 148 gesetzt.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9788

    Der FRS5X ähnlich den alten JBL LE26 Hochtönern...
    auch im waveguide http://www.troelsgravesen.dk/JBL_LE26.htm

    Und andere haben das auch schon so gemacht, wie in diesem Blog-Eintrag zu sehen:
    http://seventiesstereo.blogspot.de/2...1_archive.html

    Anregung für andere ?
    Geändert von Joern (07.06.2016 um 12:48 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    was ähnliches habe ich hier gemacht mit dem frx5s und nen 10 waveguide von dayton http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=13057

    spielt jetzt seid 3 monaten hier mit leichten weichen änderungen .
    ist auf jedenfall eine empfehlungdamit mal rumzuspielen

    was man für den preis bekommt schwer zu glauben
    eine wirklich schöne bühne ,absolut langzeit tauglich ohne zu nerven
    und auch nicht music abhängig
    zusammen mit dem bg 20 wie ich und was wichtiger ist andere finden ,ne echt gute combi ,
    wen ich die woche zeit find stelle ich mal neue messungen und die aktuelle weiche rein
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Moinsen,

    ich höre mit meiner Seas-260/V-Ton-FRS5x-Kombi sehr gerne. Immer noch. Das Ding ist insgesamt sehr gutmütig und kommt gut an SE-Class-A-Pentoden zurecht:



    Impedanz bei 7 bis 8 Ohm und 90 dB.

    Man muss halt im Auge behalten, dass der Lautsprecher bei 90dB/W/m liegen bleibt, da der Hochtöner das vorgibt.
    Ein lauter 8"-er wie der BG20 wird beschaltet auch dort liegen.

    Es gab mal irgendwo Einwände wegen der Belastbarkeit des FRS5. Das dürfte mit dem Waveguide nun endlich erledigt sein. Ohne WG war's für mich auch kein Thema.

    Interessant wäre mal ein richtig großes Horn, um den Bereich nach Unten zu erweitern. Allerdings laden auch solche Hörner nur maximal über ca. 3 Oktaven,...
    Daher reicht mir der Waveguide vollkommen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Die Belastbarkeit im waveguide ist mehr als ausreichend
    Vom Gefühl her würde ich sagen ist der bg eher am Ende
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,
    nachdem ich die Kombination FRS5X & WG148 hier im Forum gesehen habe, musste ich es auch mal ausprobieren.
    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    was man für den preis bekommt schwer zu glauben
    eine wirklich schöne bühne ,absolut langzeit tauglich ohne zu nerven
    Das kann ich 1:1 bestätigen. Belastbarkeit? Meine Ohren/Nachbarn geben vorher auf (flach getrennt bei 1,8kHz).
    Zusammen mit einem Peerless 17er Nomex (irgendeine OEM Version) kann man damit sehr zufrieden Musik hören....wird definitiv wieder verbaut.


    mfg Lowe
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09406 (Medium).jpg
Hits:	184
Größe:	88,4 KB
ID:	11338  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Bei den 10 dayton die ich benutzte 12 db ab 1300 .
    Ich bin am überlegen ob ich eines der 12 dayton opfern soll3 habe ich ja.
    Oder versuchen ein großes Horn zu bauen.
    Rechteckiger Querschnitt geht ja relativ einfach ,mein prob ist nur das vorher vernünftig zu simulieren,
    Und beim anschluss wie bekommt man am besten das runde zum eckigen Horn ,das zu fertigen ist nicht das prob .sondern die masse des übergangs.

    Da fehlt mir eindeutig das Wissen .
    Holztechnich gesehen habe ich kein Problem damit ,Spiele ja den ganzen Tag damit rum
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Man sollte sich mal nach einem 2"-Horn mit nicht allzu großem Mund umschauen.
    1,5" reichen ja eigentlich auch schon. Dann wird halt die Sicke zur Hälfte abgedeckt, was nicht schaden kann - eher nutzen sollte.

    Allerdings: Was soll's bringen? Das kleine Waveguide hebt den Mittelhochton schon um 6 dB. Und das sehr gleichmässig zu beiden Seiten. Das lässt sich gut beschalten und reicht für laute 8"-er und auch 10"er. Im Hochton bleiben sooderso 90 dB. Daran ändert das Horn nix.

    Wenn ich das also extremer möchte, schnappe ich mir wirklich einen Druckkammertreiber und versuche damit unter 1 kHz zu kommen. Damit kommt man leichter in dieser Richtung zu Ziel - denkich.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    so gesehen hast du wohl recht ,wie gesagt ne idee.
    momentan seh ich auch nicht das es nötig ist was zu verbessern oder neues zu bauen ,ist mehr son spieltrieb,und vieleicht ne optische geschichte ,mein nächster plan ist jetzt erstmal das waveguide aus holz zu drehen ,wird auch schon spannend und habe ich noch nicht probiert .
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0