» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 219
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Da bin ich wieder..
    Das ganze wird jetzt wohl ein wenig high-endiger werden müssen!
    ..und damit auch dem Namen "Kompakt-Billich-Box" nicht mehr gerecht werden können

    Auf der HMW 2011 hatte mich nämlich im Nordic-Audio-Raum eine Box mit Vifa-XT/Waveguide-Kombi sehr beeindruckt, weiß leider nicht mehr obs die Kolibri war oder eine andere/ähnliche? Vielleicht weiß Harry mehr..
    Jedenfalls hatte mich das Pärchen damals so nachhaltig beeindruckt (übrigens nicht nur mich) das ich jetzt auch sowas haben will.

    Habe mich also heute beim Hochtöner kurzfristig umentschieden... der Waveguide bleibt, aber hinten dran kommt ein Vifa Ringstrahlerchen XT25/Neo4. Ist schon bestellt... Kostenpunkt 29 Euro/Stück Der Waveguide steht bei IT mit 6 Euro in der Liste.

    Nun kann ich auch schön tief ankoppeln, der Vifa hat ja eine wunderbar niedrige fs von~830Hz.

    Nicht zuletzt sagt mir die Optik besser zu und - nicht unwichtig wenn man eine potenzielle Kalottendrückerin zuhause rumlaufen hat - lässt sich nicht eindrücken sondern tut weh

    Beim TMT bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Ich tendiere schon sehr zum Fountek - aber ich befürchte das der Bass durch die doch recht hohe Güte eher in Richtung "fett" als in Richtung "knackig" klingt.

    Viele haben ja schon die Maxi AL und die Skunk gehört - kann jemand seine Hörerfahrungen schildern?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich nochmal
    Ich hab' da mal 'ne Frage:

    Passen der Fountek UND der HT mit Waveguide eigentlich auf die Schallwand von Maxi-AL? Oder wird das Gehäuse eine neue Entwicklung?

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Olli,

    dat passt net
    Im Ernst, der Waveguide ist riiesig verglichen mit dem TMT. Gehäuseentwicklung... naja, wird halt ne Bassreflex-Kiste
    Eventuell ein zwei Literchen mehr als bei der Maxi AL.
    Im Moment überlege ich noch wie ich das mit dem WG löse. Entweder fräse ich ihn auf 146mm Durchmesser, damits optisch passt, und furniere das Gehäuse komplett.
    Oder ich spachtele ihn mit der Front zusammen und lackiere die Front - so wie Harry es bei der Colibri gemacht hat. Im Moment tendiere ich zu Letzterem.

    Und ich überlege tatsächlich ob ich ein Bitumen-Sandwich reinmachen soll... oder einfach ein paar Fliesen reinkleben.

    Ich denke mit der Kombi Fountek 146 + XT + WG kann ich nicht viel falsch machen, die Komponenten haben sich in diversen Selbstbauten ja schon bewährt...

    edit: Alle Teile sind bestellt..

    Bin jetzt pro Seite bei

    - Fountek FW 146
    30 Euro
    - XT-25/Neo4
    29 Euro
    - PCT-300 Waveguide
    6 Euro
    - BR/TR-60
    1 Euro

    macht 66 Euro.

    Nun gestalte ich mir mal ein Gehäuse.

    PS: Kann man eigentlich nachträglich den Thementitel ändern (lassen)?
    Geändert von bilmes (14.11.2012 um 22:03 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Kleine Designstudie

    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi

    Sieht gut aus. Eine Empfehlung: Halte die Schallwand so schmal als möglich, also die Phase nach Möglichkeit ganz an das WG ran.

    Ich spiele gerade auch mit ´ner XT (und der XD270) am WG. Ist recht vielversprechend.

    Gruß

  6. #26
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich hab da ne einfache Frage:
    Wenn du den WG schmaler fräst( so, wie es in deiner Studie aussieht), dann lädt das Teil doch auch erst später, wie tief gehts dann überhaupt runter?

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich nehme an auf 146mm. Das wird sich vemutlich sogar positiv auf das Richtverhalten auswirken, da das WG-300 den grob letzten cm plan ausläuft.
    Der Plane Bereich des WG + die dann noch vorhandene Schallwand sind zusammen dafür verantwortlich, das es einen Bereich gibt, indem nicht mehr (bzw. weniger) gerichtet wird.
    Je kleiner der Bereich, desto gleichmäßiger wird insbesondere im Bereich 2-3kHz gerichtet.

    Also mE ein vielversprechender Ansatz, aber wie gesagt, ich würde die Phase noch ganz ans WG bringen.

    Beste Grüße

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    @Alexander:
    Coool zu wissen... ich überarbeite das mal...

    Ich hatte aus optischen Gründen ein wenig Platz gelassen zwischen WG und Fase... wenn eine "nahe" Fase aber akustisch zuträglich ist werd ich das mal ändern...
    Hast du denn auch Messungen anhand derer du das erklären kannst?

    ...habe gerade mal nachgesehen, die XD Kalotte hat ne fs von 650 Hz... sagenhaft

    @Markus:
    Ich glaube deine Frage ist beantwortet... Den letzten cm tut sich eh nichts mehr bezüglich wirksamer Kontur.

    Mein größtes Problem an der Box ist, wie soll die Vorrichtung aussehen mit der ich den WG kleiner fräse... hab da zwar ne Idee, die ist aber nicht wirklich ausgereift..

    Dann gleich noch ne Frage: Viele kürzen den WG ja, z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=260#260
    Ist das Pflicht bei Verwendung eines XT's?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  9. #29
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen

    @Markus:
    Ich glaube deine Frage ist beantwortet... Den letzten cm tut sich eh nichts mehr bezüglich wirksamer Kontur.
    Hi Ben,


    jop, ist sie.

    Hab mir das Ding nicht genauer angesehen, hatte das nur kurz im Rahmen des KuT hier und die Weiche gebraten, aber das ist schon lange her.

    wie soll die Vorrichtung aussehen mit der ich den WG kleiner fräse... hab da zwar ne Idee, die ist aber nicht wirklich ausgereift..
    von hinten nen Buchenstab durchstecken, da dann nen Führungsloch für den Zirkel bohren?

    Ich bin immer schlecht in solchen Dingen...

    Alternativ, ne Rundplatte im gleichen Durchmesser fräsen, auflegen, Mittelloch finden und dann tief im Wunschradius ausfräsen....

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Hast du denn auch Messungen anhand derer du das erklären kannst?
    Ja, solche Messungen gibt es... aber nicht aufgearbeitet

    Erklärungsversuch:
    Das WG richtet hinunter bis zur Frequenz die der Wellenlänge des wirksamen Aussenradius des WG entspricht. Sagen wir 14cm/ rund 2,7kHz.
    Dann richtet der Treiber unterhalb der Wellenlänge die der Gehäusebreite entspricht. Also zB 17cm/2kHz oder 20cm/1,7kHz
    Folglich gibt es ein "Loch" im Bündelungsmaß. Idealer Weise ginge die WG-Kontur also direkt in eine verrundete Gehäusekante über.

    So zumindest meine Erfahrung und deren Interpretation.

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    ...habe gerade mal nachgesehen, die XD Kalotte hat ne fs von 650 Hz... sagenhaft
    Ich habe eher 800Hz gemessen. Ist aber immernoch sehr fein

    Zur kleinen XT und WG kürzen: Frag doch mal den Harry. Der weiß das.

    Gruß

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Alexander,

    ich bin gerade am überlegen wie ich das mit der Fase/Verrundung löse... optisch ists nämlich ziemlich unverteilhaft, wenn ich die Fase näher an die Treiber rücke.

    Verrätst du mir den Schaltungstrick mit dem man aus der 4Khz Überhöhung eine 3,5Khz Senke zaubern kann?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    .... aus der 4Khz Überhöhung eine 3,5Khz Senke zaubern kann?
    Saugkreis?

  13. #33
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    KOndensator über die Spule :-)


    das macht der Kondenser, Notchfilter halt:


    Das macht ein Saugkreis:


    zwar ein anderes Chassis, aber wenn die Impedanz das her gibt die Bessere Alternative - wenn Du nicht bei 3khz trennen willst, sonst wird die Flanke mühsam zu modelieren.

    Das ganze am besten in Boxsim mit dem elektrischen Filtern anschauen, da sieht man welche Frequenz man trifft.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #34
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Naja, klassischer Saug/Sperrkreis hatte bei mir 20db Sperrwirkung und brauchte 3 Bauteile zusätzlich.
    Verwende ich den Brückenkondensator über der Tiefpassspule klann ich - wenn es von der Impedanz und dem Innenwiederstand der Spule her passt - ,mir das ganze sparen und erhalte eine Sperrwikrung von 40db oder mehr.
    Das geht aber meiner Erfahrung nach nur, wenn die Filterfrequenz und Sperrfrequenz nicht zu nahe beinander liegen, sonst arbeitet der Tiefpass nicht mehr mit einer verwertbaren Flanke und die Phasendrehung macht Sauerei.
    Ist In Boxsim super nachzuvollziehen :-), sollte aber unbedingt Messtechnisch überprüft werden...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist auch eine Superlösung um Membranresos bei Tiefmitteltönern wegzufiltern. Ich wende solche Schaltungen wie z.B. bei der Competition von K.H.Fink aus der K+T 5/2009 gerne an.

    Da spielt aber auch das parallele RC Glied ne große Rolle.

  16. #36
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Sperrkreis vs. Kondensator/Notch sollte das Darstellen
    Notch hat den Nachteil, dass die NachbarResos etwas durchkommen, ein Sperr/Saugkreis ist da breitbandiger zu designen - aber eben nicht so wirkungsvoll.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Da gab es wohl eine kleine Verwechslung. Es ging um die Frage was mit dem 4kHz Buckel des XT25/Neo-4 machen.
    Den habe ich tatsächlich mit einem Saugkreis weggefiltert. Was dann blieb war eine 2dB Senke um 3,5kHz.

    Die Kondensator (ggf. mit R in Reihe) über der Spule Geschichte baue ich aber auch gerne ...

    Zu den Fasen:

    Das geht schon auch mit ein paar cm Abstand.

    Hier mal ein Treiber im WG mit 25cm und 20cm Schallwand (glattgezogen mit einem Hochpass Shelving-Filter 2. Ordnung):

    25cm

    20cm


    Am Besten zu sehen ist der Effekt unter 30° zwischen 2 und 3kHz.
    Manche Menschen sagen ja auch, eine leichte Senke im Direktschall um 3kHz in Kombination mit einer Aufweitung unter Winkeln käme dem natürlihen Hörempfinden besonders nahe.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    wer sagt das?

    wie ist der abstand zur oberkante in deinen beiden messungen?




    @thomas: ich glaube der begriff notch ist einfach nur ne umschreibung für ne bandsperre und nicht gleichzusetzen mit minikondensator über spule. s.h. zaphaudio (z.b. ZD5). nur um hier übersetzungskonfusionen zu vermeiden. "notch" kann also vom sperrkreis bis zur impedanzlinearisierung alles bedeuten.

  19. #39
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    @ demon:
    korrekt, ein sehr schmalbandiges filter - das C ist nur die Schaltungsvariante
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hallo ihr,

    alles klar, also war es doch ein Saugkreis. Dachte er hätte da irgendeinen Spezialtrick angewendet
    Irgendwann werde ich mich an die Passivweiche begeben, zu Anfang werden die Beiden aber erstmal vollaktiv laufen, zur Abstimmung und zum Finden der optimalen Trennfrequenz.

    Mein nächstes Problem ist erstmal das Finish. Diesmal solls einfach und schnell durchführbar werden, nicht das es so endet wie bei Codename Tröt (Zu viel vorgenommen (Lackierung hochglanz schwarz) und aus Zeitmangel und Mangel an Werkzeug/Material bisher nicht fertigbekommen).

    Meine bisherigen Überlegungen:

    a) Alles Furnieren mit Nussbaum (vorhanden)
    b) Schallwand lackieren (ungern), Rest Furnier
    c) Schallwand aus MDF schwarz, Rest Furnier

    Wie gesagt, das Gehäuse soll diesmal "Quick & Dirty" gefertigt werden. Den WG kleinzufräsen wird schon genug Aufwand werden, da will ich mich nicht noch ewig an ner Lackierung mit all ihren Vorarbeiten aufhalten.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, wie es einfach und schön wird? Multiplex möchte ich eigentlich meiden, aufgrund der schlechten Fräsbarkeit. Das ist immer so anstrengend.
    Innen werde ich wahrscheinlich diesmal Spaltplatten reinkleben, sowie in der letzten Hobby Hifi vorgestellt. Sieht einfach und schnell aus..

    edit: Eine Variante mit Front in lichtgrau lackiert + Ebenholz-lasiertem Furnier:

    Geändert von bilmes (17.11.2012 um 15:21 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

Ähnliche Themen

  1. Kompakt-LS mit Wirkungsgrad
    Von Joshi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:34
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 18:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0