» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41

    Standard

    Ich habe mal aus den Teilen, die ich hier hatte eine Weiche gebastelt. Trennt ungefähr bei 2000Hz und passt nicht wirklich. Eins kann ich aber trotzdem schonmal sagen: Die Kalotte löst unwahrscheinlich fein auf. soetwas hatte ich noch nicht.
    Bass kann die Box sogar auch ein wenig. Passendere Teile sind bestellt, wenn die da sind wird gemessen.

  2. #42

    Standard

    Nachdem meine Versuche, die Impedanz der Chassis zu messen, heute kläglich gescheitert sind, musste ich etwas anderen tun.

    Ich habe Klirrmessungen von der Box mit meiner "dreckigen Weiche" gemacht. Die passt zwar vorne und hinten nicht, aber die Klirrmessungen sind vielversprechend...


  3. #43

    Standard

    Ich habe nun eine Weiche, die ich als fertig bezeichnen würde.
    Ein paar Widerstände sind aus mehreren zusammengesetzt, das muss ich noch ändern. Sonst passt es:



    Mit Photoshop übereinander gelegt:


    Mit Steps gemessen:




    Alles unkalibriert und bei gehobener Zimmerlautstärke gemessen aus 25cm Abstand.


    Hört sich gut an, sieht gut aus. Nur die 800Hz Reso stört mich. Ob ich da noch etwas mache, weiß ich noch nicht. Ich bin da noch nicht so fit in der Erstellung von Saug/Sperrkreisen...
    Geändert von schrottie (13.06.2009 um 17:57 Uhr)

  4. #44

    Standard

    Hier die Weiche:

  5. #45
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi schrottie

    Wegen der 800 Hz Geschichte.
    Wie sind den die Gehäuseproportionen?

    Gustav

  6. #46

    Standard

    Also,
    die Gehäuse sind außen 32cmx22cmx25cm (HxBxT) bei 19mm MDF. Glaubst du an eine Welle im Gehäuse? Die würde eher bei 1200Hz liegen, oder?
    Hier nochmal ein Bild:


    Ich tippe eher auf ein Reso am Chassis selber (Sicke?)...

  7. #47
    LIFU
    Gast

    Standard

    25cm Tiefe soso..

    25 cm minus 2x 19mm= 21.2cm

    170m/s:0.212m=801Hz

    Gustav

  8. #48

    Standard

    Rückwand bedämpfen?

  9. #49
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Hast Du mal die Impedanz des TMT ohne Freqenzweiche gemessen?
    Wenn bei 800Hz eine Störung erkennbar ist, nochmal ohne Gehäuse messen. Wenn die Störung "Free Air" auch auftritt, ists wohl eine Sickenresonanz, wenn nicht: Gehäuse bedämpfen!
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  10. #50
    LIFU
    Gast

    Standard

    Dem Post von Chaomaniac ist nichts hinzuzufügen.

    Gustav

  11. #51

    Standard

    Na dann, mache ich das wohl mal

    ...aber nicht mehr heute .

  12. #52

    Standard

    Ich habe nun das 2. Chassis mal auf dem Tisch stehend gemessen. Es waren ein paar Gegenstände in der Nähe, die bestimmt etwas reflektieren, aber egal:



    Also die Resonanz ist auch da. Nur ist sie viel schwächer. Das starke Auftreten im Gehäuse scheint aus einer Wechselwirkung zu resultieren. Ein Bedämpfen sollte also durchaus etwas bringen. Ich würde also auf die Rückwand Noppenschaumstoff aufkleben und etwas Sonofill zwischen TMT und Rückwand stopfen.

    So sieht es aus, wenn der TMT auf einem zusammengefalteten T-Shirt steht:

    Er ist also entkoppelt vom Tisch und die Reflektionen von der Tischplatte sind natürlich weniger. Sieht besser aus.

    Und noch die Impulsantwort, weil ich sie gerade vor mir habe:

    Leiser weiß ich nicht wirklich, wie ich diese Grafik auswerten soll...
    Geändert von schrottie (14.06.2009 um 09:54 Uhr)

  13. #53

    Standard

    Nochmal zur Rückwand:
    Ich würde also Noppenschaumstoff (Tyrotex N30) auf die Rückwand kleben und Sonofill (ca. 1 Matte) in die Box stecken. Beides ist recht günstig, bzw. Sonofill habe ich noch einiges hier.
    Was sind denn Alternativen, die sich besser machen könnten? BAWOTUMEX, Damping 10, Tyrofoam? Gibts halt alles bei Strassacker. Vielleicht mache ich einfach mal einen Sumpf mehreren Materialien und probiere herum.

  14. #54
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo schrottie

    Du hast ja nicht gerade viel Tiefe die Du benutzen kannst.
    Ich würde zu Steinwolle greifen.

    z.B. Heralan ca. 4-6 cm
    Da kannst Du im Baumarkt eine einzelne 2 cm Platte kaufen.
    Das reicht Dir locker und ist seehhr günstig.

    Gustav

  15. #55

    Standard

    Gut - da schaue ich mal nach. Danke.

  16. #56

    Standard



    Fast fertig.

  17. #57

    Standard

    Zum Dämmen nehme ich erstmal ein altes Stück Teppich für die Rückwand und sonst noch Sonofill. Das habe ich beides noch und sollte auch helfen.

  18. #58

    Standard

    Also so einfach ist es dann doch nicht.

    Nachdem nun mein Mikro kalibriert wurde, musste der Hochtonpart der Weiche neu gestaltet werden.

    Sieht nun folgendermaßen aus:


    Misst sich:


    Mit anderen Worten ganz gut. Es hört sich auch gut an.
    Geändert von schrottie (27.06.2009 um 22:09 Uhr)

  19. #59
    eltipo
    Gast

    Standard

    wie sehen denn deine Winkelmessungen aus?

  20. #60

    Standard

    Ich reiche die Gesamten Messungen und ein Ausführliche Zusammenfassung nach. Aber die Weiche ist fertig und misst sich auch über Winkel ganz hübsch und sehr gleichmäßig.

    Schnell und unsauber aufgebaut und ca. 30° bei 1m Entfernung (HT-Versatz Richtung Mikro):



    Ich muss die Box noch etwas dämmen und zwei, drei Bauteile für die 2. Seite organisieren. Außerdem baue ich mir noch Ständer und denke über eine Stoff-Abdeckung nach.

Ähnliche Themen

  1. Keramik-/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder
    Von anderl1962 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:10
  2. 4-Wege mit 2 Chassis
    Von usul im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0