» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja so langsam sind die Lautsprecher so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gruß Henrik

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard Erweitertes Testgehäuse

    Hallo,

    ich habe am WE mal wieder ein wenig im Bastelkeller gestanden. Das hier ist rausgekommen:





    Da ich noch ein bisschen Restfurnier über hatte habe ich es auch direkt mal draufgepackt. Dauert sicher noch ein paar Tage bis ich die finalen Gehäuse baue, bis dahin darfs wenigstens ein wenig schön aussehen.

    Gemessen und ans neue Gehäuse angepasst habe ich noch nicht ... kommt heute Abend.

    Gruß Henrik

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard Welcher HT passt noch ins Konzept

    Hallo Leute,

    ich möchte auch mal wieder ein klein wenig basteln.

    Die momentane Konstellation gefällt mir schon rest gut, was nicht heisst, dass man nicht noch andere Möglichkeiten ausprobieren könnte.

    Ich überlege zur Zeit ob ich nochmal einen anderen HT ausprobiere (ich hätte gerne mal was anderes als eine Kalotte im WG):

    zur Auswahl stehen:

    - Swans RT8II (habe ich damals bei Christoph gehört und er hat mir sehr gut zusammen mit dem RS52 gefallen)
    - Swans RT8M sobald er dann erhältlich ist (die Frontplatte sieht wesentlich schöner aus als vom RT8II)
    - Gradient GT195MK2 (kann ich leider klanglich nicht einschätzen)

    Was gibt es noch für Hochtöner die in so ein stark bündelndes Konzept passen würden?

    Gruß Henrik

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hallo Henrik,

    der RT8 passt vom Bündlungsverhalten im Übergangsbereich sehr gut zum RS52 im Wave...wenn man hoch genug trennt (über 3kHZ).
    Er macht obenrum aber stark zu und soundet deswegen leicht (in Richtung Kopfhörer). Seine Lockerheit bei gleichzeitiger Klirrarmut und Feinauflösung ist aber kaum zu schlagen.

    Der GRT195 bündelt im Übergangsbereich vergleichbar und wird bei hohen Trennfrequenzen auch zum Mitteltonwave passen.
    Er macht obenrum aber nicht so stark zu und tendiert vom Diffusschallklangbild eher in Richtung Kalotte im Wave (obwohl auch er vertikal stark einschnürt). Zudem hat er weniger Membranfläche und deswegen nicht ganz die Reserven und die Lockerheit des RT8 beim Pegeln.

    Ich finde beide Lösungen schlüssig. Der RT8 etwas exotisch-verrückter, der GRT195 technisch sauberer.

    Gruß, Christoph

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Christoph,

    ich muss mal gucken ob es den RT8 irgendwo günstig gibt. Bei europe-audio ist er inzwischen was teurer geworden. Bei eBay gab es ihn auch ab und zu für etwas über 100€ pro stück.

    vll hat ja auch jemand noch ein paar gebrauchte.

    Vll finde ich ja jemanden, der die Frontplatte mal unter die CNC Fräse nimmt und ihr eine schickere Form gibt. Ganz eingelassen und etwas kleiner ist bestimmt schicker.

    Das ganze wollte ich dann bei Zeiten in das alte Gehäuse mit den runden Seitenwänden. Es bleibt bei 2 RS225 in d'Appolito Anordnung, also muss das Gehäuse noch etwas in der Höhe erweitert werden.

    Gruß Henrik

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Henrik,

    das günstigste Angebot aus D, das ich bislang gefunden habe ist http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm Dort gibt es den RT8II für 109€

    Mit einer etwas niedrigeren Trennung könnte der RT2H-A auch passen, obwohl ich den noch nicht in den Fingern hatte.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo veloplex,

    der RT2H ist sicher auch eine Alternative.

    Mit einer etwas niedrigeren Trennung könnte der RT2H-A auch passen
    Warum bei niedrigerer Trennung.

    Vergleicht man die Frequenzgänge der beiden sieht man keine großen Unterschiede. Hat den hier im Forum schonmal einer gehört und gemessen?

    Gruß Henrik

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    so ich habe mich entschieden,

    ich habe jetzt ein paar RT8II bestellt. Ich bin mal gespannt, wann sie ankommen. Ich würde gerne noch die Frontplatte anpassen lassen und stelle mir vor, dass die äußeren Bereiche (die Schrägen) abgefräst werden sollen. An den Ecken werden ein paar Radien gefräst und dann am Rand neue Befestigungslöcher eingebracht . Am liebsten hätte ich sie noch schwarz eloxiert.

    Ich werde mal rundfragen ob jemand für mich die CNC Fräse anschmeissen kann. Der Aufwand ist ja überschaubar. Hat jemand Erfahrung was sowas kosten würde?

    Gruß Henrik

    Ab nächstem Wochenende fange ich mit den Gehäusen an.

    Gruß Henrik
    Geändert von henrik (16.02.2010 um 12:10 Uhr)

  9. #49
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Idee

    Wenn Dich eine mittelprächtige Wartezeit und postalischer Aufwand nicht stören, könntest Du LiFu aus dem Forum mal ansprechen. Wie man in seinem Fred sieht, macht er mit seiner CNC richtig geile Sachen...


    Gruß

    Sascha

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    So, es geht weiter

    die Gehäuse werden wie gesagt umgebaut. Hier ein paar Bilder für die, die es interessiert.

    1. Entfernung der Zwischenwand für den ehemaligen MT und die HT-Kammer:


    2. Aufbringen von dreieckigen Leisten auf die Fasen der Schallwand. Es soll später eine Neue Schallwand vorne draufgeleimt werden. zudem werden die Gehäuse um 80 mm erhöht, damit der obere TT auch Platz findet.


    Die beiden Tieftöner werden sich das Gehäuse teilen müssen. Bin mal gespannt wie das klingt.

    Gruß Henrik
    Geändert von henrik (17.02.2010 um 12:12 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Leute,

    die RT8ii sind inzwischen angekommen.

    Das Testgehäuse wurde modifiziert um die Hochtöner aufzunehmen:


    So sehen sie dann am Hörplatz aus:


    Hier die Messergebnisse:
    Entfernung ca 1m:

    Vergleich der beiden Hochtöner bei 0°:


    Unterschiede sind um 2 kHz zu erkennen. Da ich die Hochtöner eh erst höher einsetzen will ist das egal.

    Vergleich der Hochtöner bei 30°:


    Hier sind im Superhochton unterschiede zu erkennen, die sich unter Winkel durchweg zeigen. Der eine hat einen stärkeren Einbruch, dafür danach mehr Pegel.

    RT8ii unter Winkel horizontal 0° bis 90° in 10° Schritten:


    Sonogramm auf 0° normiert:


    Wie zu erwarten war: Extreme Bündelung

    jetzt mal ein Schnellschuss mit dcx 0° bis 60° in 20° Schritten nur HT und MT auf HT Achse, Trennung bei 3kHz akustisch 4.Ordnung:



    Als erstes fällt die starke Bündelung auf. Ich habe direkt nachdem ich das erste Lied gehört hatte, habe ich den Hochtöner leicht ansteigen lassen, da es viel zu Dumpf klang.

    So jetzt wird erstmal gehört. Mal gucken ob die Dinger etwas Einspielzeit benötigen oder nicht. Ein Hörbericht und weitere Messungen werden folgen.

    Gruß Henrik

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hi Henrik,

    sieht doch ganz gut aus.
    Die Seas-Monacor-Kombi strahlt durch durch die nicht ganz passende Anpassung zwischen Wave und Kalotte etwas zu viel Superhochton in den Raum, was dem Klang (meist) eine angenehme, wenn auch leicht unnatürliche Luftigkeit verpasst.
    Der RT8 ist da natürlich das krasse Gegenteil.
    Ich habe bei der Cordon gute Erfahrungen damit gemacht, auf Achse einen deutlichen Anstieg im Superhochton "einzubauen" und den RT8 unter großem Winkel (20-30°) abzuhören. So rückst du die Energiebilanz wieder gerade, hast aber trotzdem eine lineare erste Wellenfornt.
    Die Klangeffekte, die sich aus diesem Umstand ergeben (rechts und links vom Ohr wird - stark gebündelt - viel Superhochton auf die Rückwand/den hinteren Teil des Raumes geworfen) haben - zumindest in meinem Raum - sehr viel Spaß gemacht -> Gelöster Klang mit breiter, schwebender Bühne, trotzdem aber direkt-plastisch.

    Gruß, Christoph

Ähnliche Themen

  1. Projektplanung: 3-Wege Hornsystem aktiv
    Von schrottie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 12:36
  2. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 16:48
  3. Aktiv-Elektronik
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:30
  4. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0