» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    ja, das erscheint schlüssig zu sein.

    Auch ich kann bestätigen, dass der NoFerro im Wave sehr viel richtig macht. Ich habe jetzt einige Hochtöner in den letzten Wochen und Monaten gehört. Der eine macht das etwas besser, der andere wieder etwas anderes.
    In der Summe bringt der NoFerro im Wave viele Vorzüge unter einen Hut ohne dabei den Geldbeutel groß zu belasten.

    Gruß, Christoph

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Christoph,

    In der Summe bringt der NoFerro im Wave viele Vorzüge unter einen Hut ohne dabei den Geldbeutel groß zu belasten.
    so ist es. Für unter 100€ incl. Waveguide macht man da bestimmt nichts falsch.

    Ich bin mal gespannt, was der Peerless hermacht (ansonsten muss ich mich da noch nach einer alternative umschauen,... Mittelton ist halt wichtig) und ob das mit den 2 Daytons so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich bin da eigentlich zuversichtlich.

    Gruß Henrik

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard Suche nach anderem TMT

    Hallo Leute,

    ich habe die Peerless 205 Nomex nun mal quick and dirty vermessen. Leider überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit. Hier mal der Vergleich der beiden:


    sowas passiert halt, wenn man gebrauchte bei ebay kauft...wenn man genau hinsieht, sehen auch die Membranen etwas unterschiedlich...

    Lange rede kurzer Sinn: ES MUSS WAS ANDERES HER!

    am liebsten hätte ich, der Bündelung wegen (muss ja zum SEAS im WG passen) einen 20ger.

    Wer hat Vorschläge?

    Anforderungen:
    1.) <100€ pro Stück
    2.) 20er vll. auch 17er
    3.) keine Metallmembran
    4.) Einsetzbar von ca 200Hz bis etwas unter 2000Hz

    kurze Frage an Christoph: Du hattest ja mal vor kurzem den Vifa mit Holzmembran vorm Mikro,...passt der zum Seas im WG?

    Meine Überlegungen bis jetzt:

    -20ger von Audax
    -Vifa 17 WN 225/8
    -Vifa XW 18 325/8
    -nochmal 2 von den Peerless kaufen...oder irgendwer hat von euch noch welche im Schrank/Keller


    Die Hochtöner habe ich auch mal kurz vors Mikro gehalten:
    Hier der Vergleich der beiden...und direkt auch nochmal mit WG davor (den WG habe ich in eine Schallwand mit gleicher Größe wie in der der HT ist eingefräst und davorgehalten...der Übergang zum HT ist sicher nicht perfekt...)



    Die passen also mehr oder weniger gut zusammen, man kann nicht meckern.

    Gruß Henrik

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallöchen Henrik,

    Zitat Zitat von henrik Beitrag anzeigen
    kurze Frage an Christoph: Du hattest ja mal vor kurzem den Vifa mit Holzmembran vorm Mikro,...passt der zum Seas im WG?
    In welcher Hinsicht meinst du das? Bündlungsverhalten, Klang, Frequenzgang?

    Gruß, Christoph

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    hallo Christoph,

    eigentlich in allem. Der Frequenzgang wird sicher passen.

    Ich habe mich nochmal umgeschaut. Bin mir halt nicht sicher ob ich einen 20er nehmen sollte, oder einen 17er.

    Bei den 20ern ständen nun folgende zur Auswahl:

    - Vifa 21 WN 340/8
    - Audax HM 210 Z10
    - 18Sound 8 NMB 420 (wobei dir der zu teuer ist)
    -...

    Bei den 17ern:

    -Vifa 17 WN 225/8
    -Vifa XW 18 325/8
    -...

    Hast du noch eine Idee was grundsätzlich zum HT passt und erschwinglich ist?

    Vll bekomme ich ja auch irgendwas gebrauchtes.

    Gruß Henrik

  6. #26
    Auc!iodidakt
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    41

    Standard

    Truvox 0818

    -Micha

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    Grundsätzlich finde ich einen 20er schon passender. Man kriegt das Abstrahlverhalten bei Trennung um 2kHz sehr sauber hin. Aber der Unterschied zu einem 17er wird nicht die Welt sein.

    Den 18Sound würde ich dir nicht empfehlen, der hat mich in der Summe enttäuscht.

    Der Audax ist ein reiner Mitteltöner und nicht ab 200Hz einsetzbar. Ich persönlich finde diese Richtung aber interessant, so ein leichter, wirkungsgradstarker 20er könnte gut zum Seas passen, man müsste nur etwas höher zu den Tieftönern trennen.
    Ich hätte da noch einen B&C 8PL21 im Angebot. Den kann ich dir mal leihen und falls er dir gefällt, auch für kleines Geld verkaufen. Der hat "nur" eine kleine Störung um 1500Hz, kann man aber mit dem DCX leicht entzerren.

    Die Peerlesse und Vifas sind klasse Treiber, aber klingen halt "hifimäßig" etwas runder. Willst du in diese Richtung oder eher Abteilung Attacke? Der Seas liegt ja so zwischen beiden Welten.

    Den Holzfaser-Vifa ist von meinem Bruder. Er hat - glaube ich - keine Verwendung mehr. Vielleicht kann man da auch irgendwie zusammenkommen?
    Den 17er-Papier-Vifa habe ich im Auto und einen "Nachfolger" im Keller liegen. Auch den könnte ich dir leihen/verkaufen...

    Gruß, Christoph

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Christoph,

    "Attacke" wäre schon schön, bis jetzt habe ich immer nur Hifi Sound gehabt. Ich schätze gerade den Punch vom Seas, das ist ein Grund warum ich ihn wieder verwenden wollte. Der Mitteltöner muss halt dazu passen...

    Generell kann ich die Daytons hoch genug laufen lassen, dass ist kein Problem) können ja bis 1000Hz.

    Der B&C sieht von den Daten gar nicht schlecht aus (leider nicht der hübscheste). Den würde ich sehr gerne einmal ausprobieren! Vielen Dank für das Angebot.

    Welcher ist denn der Nachfolger vom 17er-Papier-Vifa?

    Können ja mal PM schreiben.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Henrik

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    Zitat Zitat von henrik Beitrag anzeigen
    Generell kann ich die Daytons hoch genug laufen lassen, dass ist kein Problem) können ja bis 1000Hz.
    Ja, das stimmt. Nur handelst du dir bei einem Dayton oben, einem unten und Parallelbetrieb eine gewisse Bündlung, verbunden mit Keulenbildung ein - ähnlich wie bei D´Appo - die bei hohen Trennungen immer "kritischer" wird (kann ja auch von Vorteil und gewünscht sein).
    300-400Hz sind aber relativ unproblematisch (mit Boxsim ausprobieren!).

    Zitat Zitat von henrik Beitrag anzeigen
    Welcher ist denn der Nachfolger vom 17er-Papier-Vifa?
    Ich habe noch einen Topas Bariton im Keller liegen. Der passt wegen seiner 4 Ohm eh besser ins Auto und ist genauso gutmütig wie der Vifa.

    Die Leihe geht klar. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse...

    Gruß, Christoph

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard Black Fire Testgehäuse

    Hallo Leute!

    erstmal vielen Dank an Christoph, der mir jede Menge Chassis zum Probieren geliehen hat. In diesem Sortiment befinden sich:

    B&C 8PL21
    Vifa 17 WN 225/8
    Vifa 18 XW 325/8
    Focal Utopia 6W2

    Nun habe ich am Sonntag versucht Testgehäuse zu bauen, in welche alle diese Chassis passen (Auswechelbare Schallwand).

    Als Tieftöner spielt ein Dayton RS225 (BR 50L), im finalen LS werden es 2 davon sein.

    Als erstes kommt der B&C an die Reihe:

    Hier ein Bild vom Testgehäuse und Messaufbau:


    Der Mitteltöner spielt in einem 10L Gehäuse.
    Problem: Die MT-Gehäuse Geometrie musste so gewählt werden, dass 2 Kanten die gleiche Länge haben, was auf jeden Fall eine Stehwelle verursacht (da der Lautsprecher relativ groß ist leider voll im Übertragungsbereich).

    Hier der Frequenzgang des B&C einmal mit und einmal ohne Basotect im Gehäuse:


    so denn: Der Frequenzgang unter Winkel in 10° Schritten bis 90° (Abstand ca 40cm):


    Nun der Seas NoFerro600G in WG300 mit und ohne Entzerrung:


    Seas NoFerro600G im WG300 unter Winkel mit Entzerrung:


    nun beide zusammen (Trennung etwa bei 1900Hz but18, Entfernung ca 1m):


    das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber da man auf einem Bein nicht stehen kann habe ich die zweite direkt im Vergleich gemessen:


    Der Dayton wird im Moment bei 200Hz mit but18 getrennt.

    Hier ein Bild von beiden Lautsprechern:


    Nun wird erstmal gehört

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    der B&C misst sich erstaunlich glatt. Ich hatte da quick&dirty etwas andere Ergebnisse. Hast du das Chassis mit der DCX schon linearisiert?
    Ansonsten: Lass mal fetzen und berichte von den Klangeindrücken!

    Gruß, Christoph

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Christoph,

    bei den Messungen vom B&C ist nichts linearisiert. Ich habe aber relativ viel Basotect im Gehäuse, da ich wie gesagt eine Stehwelle habe. Habe mich auch gewundert, aber ich musste nur bei 800Hz etwas wegnehmen und dann habe ich relativ breit alles runtergezogen, sodaß der Wirkungsgrad zum HT passt...daraus folgt dann, dass er bis 200Hz spielen kann.

    Nur der Tieftöner hat einfach zu wenig Wirkungsgrad. Bei ihm fehlt mir etwas der Punsh....vll muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen.

    Der HT muss sich jetzt erstmal einspielen...

    Ich werde mal ein wenig hören und dann berichten, mal sehen, wann dann das nächste Chassis darankommt. Es kommt dann die Vifa Holzmembran dran.

    Ach so, der Ausschnitt für den MT ist so groß, dass ich auch eine Mitteltonkalotte mit Horn dranhängen könnte....aber erstmal die Chassis durch bekommen...

    Nachtrag: ich habe euch versehentlich die letzten 10khz vorenthalten:

    also nochmal HT:


    MT und HT:


    fragt mich nicht was über 10khz los ist.... muss ich mir mal genauer angucken

    Gruß Henrik
    Geändert von henrik (13.07.2009 um 16:59 Uhr)

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Henrik,

    ich würde auch mal Trennungen >200Hz probieren.
    Den Grundtonbereich können "echte" PA-Mitteltöner nicht so gut.
    In unserer Party-Anlage (zweimal Focal 7K2, auch Typ reiner Mitteltöner), haben hohe Trennungen kraftvoller und organischer geklungen, obwohl die Amplitude (entzerrt) gleich lief.

    Hier habe ich noch eine Messung eines hart aufgehängten PHLs bei 100dB:

    und mit einem bandbegrenzten IMD (150Hz-3kHz):

    Man sieht schön, dass sich der Klirr aus dem Grundton auf den ganzen Mittelton legen.

    Hier zum Vergleich die Messungen eines PHL mit identischer Membran und basstauglicher Auslegung:



    Gruß, Christoph

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe die Trennfrequenz jetzt mal auf 400Hz gesetzt und sonst nichts geändert (also nicht nachgemessen). Aber es hört sich auf alle Fälle lässiger an und auch etwas runder. Generell fällt auf, dass der Lautsprecher (jedenfalls in meinem Raum [17m²] kein Problem mit Pegel hat. Es wird alles locker und gelassen widergegeben. Durch die Daytons ist es untenrum eher warm und schnalzig als trocken. Anfangs hat der HT ab und zu genervt...das verschwindet aber (entweder ich gewöhne mich dran oder er spielt sich ein...wie auch immer). Er ist wie gewohnt spritzig mit einem schönen Punsh. Als Feinzeichner würde ich weder HT noch MT bezeichnen. Ist auch nicht gewünscht...der Lautsprecher soll einfach nur Spaß machen.

    Ich mache mir noch etwas sorgen um den Bereich ab 10kHz auf Achse, wo das gezappel stattfindet (Übergang WG - HT???) und den Bereich etwas über 2khz (kommt wohl von der Schallwand...welche doch eine breite Fase bekommen sollte)

    Ich werde noch ein wenig mit den B&C hören bis ich mal die Vifas ausprobiere...bin gespannt wie das mit der Bündelung bei denen passt.

    In meinem blöden vollgestellten Raum habe ich Probleme den Übergang zwischen TT und MT anständig zu messen....überall Reflektionen....da muss ich wohl mal in den Schalltoten Raum

    Falls irgendwer Verbesserungsvorschläge hat...immer her damit.

    Gruß Henrik

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo,

    ich habe inzwischen herausgefunden, was der Grund für das Gezappel des HT über 10kHz auf Achse verursacht hat: Es war die kleine Ritze am Rand des eingelassenen WG (hatte ich größer gefräst um ihn genau positionieren zu können)

    Hier die neusten Messungen mit B&C:


    hört sich schon super an....müsste das mal vertikal messen.
    Bin mir aber schon ziemlich sicher das der drin bleiben wird.

    Ich habe auch mal den Vifa in eine aufgesetzte Schallwand reingeschraubt:


    hier mal die Messung 10° Schritte 0-90° auf Höhe de MT, ca 40cm Entfernung:



    ich habe mal kurz mit der DCX was gestrickt,...dabei kam dann folgendes raus (10° Schritte bis 60°):


    Ganz komisch...woher kommt die Überhöhung

    danach habe ich direkt wieder den B&C eingebaut und höre nun weiter mit diesem.

    Den Hochton habe ich inzwischen wieder etwas zurückgenommen (ich habe damit laut Messung einen leicht abfallenden Frequenzgang)

    Nun wird noch mit der Trennung rumgespielt.

    Was kann ich gegen die problemstelle bei 2,5kHz tun? Fasen an der Seite anbringen, abrunden,...?

    Gruß Henrik

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe mal die Dynaudio Kalotte in ein Waveguide (das gleiche was auch Christoph für seine Dayton Kalotten nutzt) gebaut.

    Hier nur die Kalotte:


    hier Dynaudio und Seas bei ca 1,9kHz mit but24 getrennt:


    Nun überlege ich ob ich die zweite auch noch einbaue oder es dabei bewenden lasse.

    Generell würde es glaube ich nicht schaden ein größeres Horn zu nehmen, dann wird die Schallwand aber sehr breit und das will ich nicht.

    Gruß Henrik

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich kann euch ja schlecht ohne aktuelles Bild lassen:


    ich frage mich warum sich die Kalotte so komisch um 3 kHz verhält...im Moment trenne ich wieder bei 1,9kHz, aber vom Prinzip verschenke ich eine Menge...eine Kalotte sollte höher laufen können...ich habe irgendwie innerlich Probleme damit ein so altes Chassis einzusetzen.

    Im Moment gibt es auf der Suche nach dem passenden Mitteltöner folgende Möglichkeiten:

    1.) B&C 8PL21
    2.) Dynaudio Kalotte im Waveguide (Vorbehalte wegen des Alters)
    3.) Dayton Kalotten kaufen
    4.) andere 20er ausprobieren (ein PHL Mitteltöner wäre da z.B. interessant)

    im Moment höre ich damit Mono, in der anderen Seite ist noch der B&C eingebaut.

    Noch etwas, was mir beim B&C aufgefallen ist: beim Aufdrehen der Lautstärke wird der B&C nicht im gleichen Maße lauter wie der HT, was zur Folge hat, dass der HT runtergeregelt werden muss. Eine Pegelbegrenzung scheint er aber nicht zu haben

    Gruß Henrik

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard Anprobe einer Dayton RS52 im 255mm Horn

    Hi,

    ich war gestern wieder bei Christoph und habe mir bei der Gelegenheit nochmal was ausgeliehen vielen Dank nochmal

    Wer hier öfter ist erkennt das Chassis wieder:


    nun zu den Messungen:
    meine Idee war eine Trennung bei 700Hz (3.Ordnung) und 3000Hz (4.Ordnung)

    Nichts einfacher als das: Vorgabe der Filterfunktion und ein wenig Kurbelei.

    Hier die Messung auf Achse in ca 45cm Abstand und dann entzerrt und gefiltert:


    die entzerrte Kurve liegt etwas oberhalb, da ich den Mitteltöner in meinem letzten Setup (B&C) etwas runtergekurbelt hatte...

    nun unter Winkel gemessen (10° Schritte, wie immer):


    Shame on me: wieder kein Sonogramm....Faulheit

    hier zwischen HT und MT, gleicher Abstand:


    der Hochtöner macht einen Buckel bei 2kHz zu niedrigeren Frequenzen (ich tippe auf den Einfluß vom Mitteltonhorn)

    nun die Winkelmessungen der Chose:


    Das sieht gar nicht mal schlecht aus...der HT wird dazu etwas entlastet. Der MT sollte vll noch etwas steiler getrennt werden, damit er nicht zu sehr im Klirr spielt,... ich werde das nochmal ausprobieren, aber nicht mehr heute...

    Jetzt wird erstmal gehört...bin gespannt ob sich das ganze immer noch so lässig anhört wie mit den B&C.

    so long
    Henrik

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von henrik
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    103

    Standard

    nach einigem Hören (Stereo) der Dayton Kalotten muss ich sagen das sie hervorragend zu den Seas und den Dayton RS225 passen. Nicht nur messtechnisch, sondern auch klanglich. Der Klang ist klarer als bei den B&C und die Räumlichkeit besser. Bei hohen Lautstärken hat mir der B&C etwas mehr Spaß gemacht. Es ist schwierig diese beiden vollkommen unterschiedlichen Chassis zu vergleichen.
    Allein der Optik wegen tendiere ich momentan zu den Dayton Kalotten. Ein paar größere Tieftöner würden der Optik sicher nicht schaden, aber die größere Version braucht noch mehr Volumen und ich finde 100L für die beiden kleineren schon genug. Außerdem habe ich ja schon 4 davon.

    Gruß Henrik

    PS: @ Christoph: dein Postfach ist voll, man kann dir keine PM mehr schicken.
    Geändert von henrik (30.07.2009 um 23:50 Uhr)

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von henrik Beitrag anzeigen
    PS: @ Christoph: dein Postfach ist voll, man kann dir keine PM mehr schicken.
    Habe ich geändert
    Kannst aber auch eine E-Mail an "meinen Namen" (komplett zusammengeschrieben) ät arcor.de schreiben.

    Schön, dass dir die Kalotte zusagt. Du scheinst ja langsam am Ziel angekommen zu sein, oder?

    Gruß, Christoph

Ähnliche Themen

  1. Projektplanung: 3-Wege Hornsystem aktiv
    Von schrottie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 12:36
  2. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 16:48
  3. Aktiv-Elektronik
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:30
  4. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0