» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    natürlich darf auch gemeckert werden.

    einige von hier kennen den späteren einsatzort.

    seitenflächen meilenweit weg.
    Raum um die 85 qm groß, die decke 360cm hoch, sehr verwinkelter raum, sehr kühl im hochton, deswegen die starke bündelung im hochton, hab mit dieser kombinantion sehr gute erfahrungen gemacht

    http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/

    mit diesem sat oben auf

    http://boxsim-db.de/aria-tl/

    trennfrequenz passiv bei 4 khz und 200 hz

    das abstrahlverhalten ist um längen besser als bei dieser variante

    http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

    und die klang auch sehr gut.

    die kritik ist angekommen, ich werde es aber nicht weiter vertiefen, denn eins habe ich in der vergangenheit gelernt, es gibt dinge wo ich mir bei meinem raum keine bauchschmerzen machen muss, wenn man nur ein/zwei dinge beachtet. das abstrahlverhalten gehört nicht dazu.

    Gruß Timo

    ps. wenn es mir wirklich mal danach ist eine laute und dazu vom bündelungsverhalten gute box anhören, mache ich es mit dieser hier. (CD)
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=38
    übrigens klingt diese auch besser mit tl16H obenauf mit trennung um die 4 khz. und schon ist das abstrahlverhalten wieder zerstört, aber es klingt besser
    Geändert von timo (10.01.2010 um 09:05 Uhr)

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Timo,
    na ja, bei so einer "Abhörhalle" relativieren sich einige meiner Bedenken schon etwas....
    Viel Spaß mit der Box

    Viele Grüße
    Peter Krips

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Welche Überlegung stand denn hinter der Treiberzusammenstellung ?
    ich hatte die treiber alle schon und wollte nur ein test mit einer monsterkalotte machen
    Bass und Mitteltöner in schmalen Gehäusen, somit eher Rundstrahler..

    ja
    Hochton prinzipbedingt starke Bündelung.

    fast richtig, die hochtonkalotte bündelt ungefähr so stark wie eine 37 mm kalotte, messungen gibts bei visaton, somit passt sie hervorragend zur schon anfangenden bündelung bei 4 khz zur mitteltonkalotte
    Wie ist deine Abhörsituation ?

    oben schon geschrieben, sehr großer raum,
    Im Nahfeld abgehört, die Box meilenweit von Begrenzungsflächen aufgestellt, könnte das noch funktionieren.

    es wird in sechs meter entfernung abgehört, das ist auch der grund zum einsatz des tl16h, er schafft es noch in so großer entfernung ein klein wenig hochton zu produzieren. jeder von mir eingesetzter hochton in den letzten Jahren ist dem tl16 unterlegen, was die große abhörsituation angeht.
    Bei "klassischer" Abhörsituation habe ich Zweifel:
    "Untenrum" bis zur Eigenbündelung der MT klassischer Rundstrahler, dann beim MT zunehmende Bündelung bis zur Trennfrequenz 4000 Hz,

    falsch, die mitteltonkalotte bündelt analog eines TI100 schon sehr viel früher als bei Trennfrequenz,
    ... dann Aufweitung des Abstrahlverhaltens bis zum Halbraumstrahler und zunehmende Bündelung mit steigender Frequenz.
    Das dürfte beim Abhören ausserhalb des Hallradiusses zu, sagen wir mal, einigen "Eigenheiten" im Klangbild führen...

    irrelevant bei meinem Abhörraum
    Wirklich gut würde das Projekt IMHO entweder mit einem anderen HT,

    zu große Abhördistanz für anderen Hochton,
    den man tiefer an die MT-Kalotte ankoppeln kann oder mit einem vierten Weg,
    abgelehnt, wegen Behringer, wegen kosten usw... (z.B. 38er oder 50er Kalotte) der der Monsterkalotte eine niedrigere obere Trennfrequenz ermöglicht und dem Hörnchen auch eine etwas höhere Trennfrequenz ermöglichte.
    auch wieder nicht ganz richtig, trennfrequenz zum Hörnchen tiefer hat die selbe wirkung, 2.5 bis 3 khz gehen gerade noch, lediglich um maxpegel herum wirkt in einem schmalen Band zwischen 3 und 4 kHz diese Änderung sich überhaupt aus, Maxpegel von 120 dB sind für die Aufsatzbox immer noch drin, da macht der Gf250 schon sehr viel früher schlapp.

    PS. wollte nochmals konkret anworten, nicht dass du meinst ich hätte mir zu deinem Post keine gedanken gemacht.

    Gruß Timo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,
    interessant in Zusammenhang mit dieser Box ist, dass der Mitteltonpegel trotz neutraler Abstimmung immer etwas hervortritt. nach meinem Gehör nach müsste ich den Mitteltonpegel absenken, was ich auch gemacht habe.

    Ergebnis: Perfektes Klangbild, aber wenn ich dann nachmesse ist im Mittelton ein bis zwei dB zu wenig Pegel, ...

    Das ist ein Indiz dass die Kalotte sehr viel Energie in den Raum wirft, und in diesem Fall eine neutrale Abstimmung nicht immer richtig ist. Je nach Raum kann dieser Effekt natürlich leicht abgeschwächt sein.

    Dies ist auch der Grund warum eine solche Box sehr schwierig passiv abzustimmen ist, je nach Raum muss eigentlich mehr oder weniger Mittelton gegeben werden, nur eine aktive Ausführung ermöglicht in diesem Fall eine saubere Abstimmung am Hörplatz.

    Eine Abstimmung in einem Meter abstand wird bei dieser Box nicht funktionieren, eine Abstimmung in beispielsweise drei Metern Entfernung ist sehr viel besser. In meinem Fall ist zwischen drei Meter und der Abhördistanz 6 Meter auch wieder ein großer Unterschied. Muss mal sehen wie ich die Abstimmung in den Griff bekomme. Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich. Neutral in einem Meter Abstand ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

    Gruß Timo

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Timo,
    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    interessant in Zusammenhang mit dieser Box ist, dass der Mitteltonpegel trotz neutraler Abstimmung immer etwas hervortritt. nach meinem Gehör nach müsste ich den Mitteltonpegel absenken, was ich auch gemacht habe.

    Ergebnis: Perfektes Klangbild, aber wenn ich dann nachmesse ist im Mittelton ein bis zwei dB zu wenig Pegel, ...

    Das ist ein Indiz dass die Kalotte sehr viel Energie in den Raum wirft, und in diesem Fall eine neutrale Abstimmung nicht immer richtig ist. Je nach Raum kann dieser Effekt natürlich leicht abgeschwächt sein.
    Genaugenommen bestätigt das ja meine Anmerkungen. Wenn deine Konstruktion eine gleichmäßiges Energie- und Abstrahlverhalten hätte, müsstes du dich nicht mit diesem Problem herumschlagen...

    Dies ist auch der Grund warum eine solche Box sehr schwierig passiv abzustimmen ist, je nach Raum muss eigentlich mehr oder weniger Mittelton gegeben werden, nur eine aktive Ausführung ermöglicht in diesem Fall eine saubere Abstimmung am Hörplatz.
    Wir haben in unserer HSG gerade ein ähnliches Problem: Abstimmung einer Box auf 3,7 m Abhörentfernung, was in etwa den Proportionen deiner 6 m - Abstimmung entspricht.
    Sowohl da als auch bei dir ist man da voll im Diffusfeld, was die Abstimmung nicht leicht macht. Aktiv löst das Problem aber auch nicht wirklich, dann kann man zwar schneller auf lineare Diffusfeldkurve abstimmen, aber leider auch nur auf Kosten eines verbogenen Direktschalls der Box, mit anderen Worten: Die erste Wellenfront ist versaut. Und das um so mehr, desto unstetiger das Bündelungs- und Energieverhalten der Box ist.

    Eine Abstimmung in einem Meter abstand wird bei dieser Box nicht funktionieren, eine Abstimmung in beispielsweise drei Metern Entfernung ist sehr viel besser. In meinem Fall ist zwischen drei Meter und der Abhördistanz 6 Meter auch wieder ein großer Unterschied. Muss mal sehen wie ich die Abstimmung in den Griff bekomme. Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich. Neutral in einem Meter Abstand ist jedenfalls nicht empfehlenswert.
    Ich halte das Gesamtkonzept der Box für nicht so gelungen, deshalb hast du auch die Abstimmprobleme.
    Meiner Meinung nach wäre eher ein angenährter Halbraumstrahler bei dir günstiger gewesen, eine breite Schallwand, so um die 50 cm-60 cm, so daß der Bafflestep um die 300 hz liegt. Wenn es im Hochton ein Horn sein muß, dann würde ich ein eher breiter strahlendes CD-Horn statt des tl16H verwenden.
    Bei deinen Räumlichkeiten und der Abhörentfernung könnte auch ein Line-Array die Lösung sein.

    Viele Grüße
    Peter Krips

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Ich habe die Box im moment noch im Keller stehen, in einem Abhörraum alles andere als Optimal. 8 mal 4 mal 2 meter,
    ja richtig 2 meter, früher waren halt die Keller nicht höher. ich habe sehr häufig das Problem der Abstimmung im nackten keller, wenn ich dann nach oben in den großen abhörraum wechsle haben sich viele probleme gelöst.

    Peter, ich gebe dir in vollem Maße recht, wenn du sagst die Box hätte ein nicht so optimales Energieverhalten. ich gebe dir auch recht dass die Abstimmung nicht einfach ist,

    NUR kann ich nicht akzeptieren dass du die Konzeption als...
    Ich halte das Gesamtkonzept der Box für nicht so gelungen,
    ... du kannst das behaupten, ich halte dagegen.

    meiner meinung nach wird sehr häufig zu viel Wert auf gute Theorie in einzelnen Bereichen gelegt, schlussendlich zeigt die Praxis ob etwas gut oder weniger gut ist.

    Eine Box besteht eben nicht nur aus Engerieverhalten oder Abstrahlcharakteristik. zu einer Box gehören noch sehr viel mehr Faktoren dazu was eine Box schlecht oder gut macht.
    Aber was erzähle ich dir, das weißt du sicher ebenso.

    Da du aus Hemmingen kommst, würde ich dich gerne zu einer Hörsession nach Karlsruhe einladen, dann kannst du immer noch die Box hier schriftlich bewerten was dir nicht so gefallen hat, hier aber aus der Theorie heraus etwas schlecht zu reden werde ich nicht akzeptieren.
    Wie gesagt ich habe es zur Kenntnis genommen und gebe dir mit dem Energieverhalten auch recht , ob das nun in der Praxis negative Auswirkungen hat sollte man doch in einer Hörsession selbst beurteilen.

    Gruß Timo

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Peter meets Timo! Eine sehr reizvolle Vorstellung
    Meine Meinung zum Thema: Von beiden Seiten etwas

    Gruß, Christoph

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Frage einfach mal frech gefragt

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Da du aus Hemmingen kommst, würde ich dich gerne zu einer Hörsession nach Karlsruhe einladen
    Ich weiß ja, dass die Einladung persönlich an Peter ging, aber wenn es tatsächlich dazu kommen sollte und es euch nicht stören würde (genug Platz sollte es ja geben ), dann wäre ich da Interesse halber gerne als stiller Teilnehmer dabei (wenn es meine Zeit zulässt). ... ich bin ja immer noch auf der Suche und könnte, glaube ich, einiges dabei lernen ...

    Grüße
    Chlang



  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,
    Punkt 1: Du bist ebenfalls persönlich eingeladen, meine Bude kennst du ja.

    Punkt 2: Ich werde auch dieses Jahr wieder ein Treffen bei mir veranstalten in dem wir bis zu 30 Zuhörer zulassen. und bis an die neun Boxen an einem Tag hören werden.
    Diese Jahr findet das Treffen am 27.03.2010 statt, jeder ist eingeladen, bis dann die Bude platzt, irgendwann ist dann mal Anmeldeschluss.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=karlsruhe

    wichtig in diesem Zusammenhang, ich werde die "Monster" vorstellen.

    Gruß Timo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    hallo chlang,
    da peter sich nicht gemeldet hat, musst du wohl alleine kommen.

    termin: meist gegen ende der woche etwas mehr zeit.

    gruß timo

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hallo Timo,

    Danke für das Angebot von dir, auch "mal so" wieder vorbei zu kommen.
    Ich habe mich, wie du weißt, inzwischen für das Treffen Ende März bei dir angemeldet, so dass ich mich wohl noch so lange gedulden werde, deine Monster anhören zu können...

    Grüße
    Chlang



  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    dann mal los, ich sehe dich ende märz.

    gruß timo

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Tim,
    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    hallo chlang,
    da peter sich nicht gemeldet hat, musst du wohl alleine kommen.

    termin: meist gegen ende der woche etwas mehr zeit.

    gruß timo
    bin ja nicht verschwunden...
    Da hätte ich schon Interesse an einer Hörsession, geht bei mir auch eher am Wochenende, da dann aber auch erst nach der 1. Februarwochenende, also ca. ab 13.02.10.....
    Da melde ich mich nochmal, wenn ich da was konkreteres vorschlagen kann.

    Viele Grüße
    Peter

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    würde mich wirklich freuen von dir zu hören. bzw dass wir zusammen was anhören, testmusik erbeten, wird nach der hörsession einsammelt, wenns selbstgebrannte sind , bin jäger und sammler von testmusik

    gruß timo

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Da ich mich gerade heute nochmals mit der "Monster" beschäftigt habe und gleich mein neues lichtstärkes objektiv 50 mm 1.4 ausprobiert habe, noch ein paar bilder vom musikkeller, ...

    gleichzeitig habe ich meinen neuen vorverstärker mit behriger und arta ausprobiert und habe gemerkt dass der übergang zwischen mittel und hochton doch irgendwie auszubügeln geht, im bass bekomme ich leider einige unschöne effekte durch meinen abhörraum, dies hoffe ich nach dem umzug nach oben etwas besser hinzubekommen. irgendwie ist das arta kein messwerkzeug für mich!!! obwohl mein eeepc damit sehr wenig probleme macht. ich bin eben kein messguru, auch ohne arta ist mir eine sehr neutrale abstimmung gelungen, eben mit meinem messknecht:
    http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm

    gruß timo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4293 (Large).JPG
Hits:	84
Größe:	29,3 KB
ID:	1542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4292 (Large).JPG
Hits:	73
Größe:	30,4 KB
ID:	1543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4285 (Large).jpg
Hits:	73
Größe:	43,2 KB
ID:	1544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4278 (Large).jpg
Hits:	84
Größe:	37,4 KB
ID:	1545  

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    nachdem ich die "monster" heute in das wohnzimmer geschleppt habe, ... noch ein paar bilder vom wohnzimmer, ... (vermutlich muss ich jetzt mit einem hexenschuss ins krankenhaus, die elektronik ist mit weit über 30 kg alles andere als leicht)

    und siehe da, akustisch hat sich im grundton und bass nach umzug vom keller ins wohnzimmer einiges getan, männerstimmen haben im wohnzimmer an substanz gewonnen und der dröhnige bass bei höheren lautsärken ist verschwunden, der gf250 macht einen sehr tiefen und sauberen bass, ich verstehe immer noch nicht warum man diesen sehr guten treiber nicht mehr vertreibt.

    an einen der nächsten wochenenden werden nochmals messungen gemacht.

    nach zwei stunden testmusik ist schon eines klar, dies ist eine der besten boxen welche ich für meinen hörraum gebaut habe. kommt an meine jetzige aria TL und gf250 sub dran, ich finde aber dass die kalotte die stimmen noch klarer wiedergibt als der ti100 in der sehr ähnlichen konzeption aria tl/Sub
    http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/
    http://boxsim-db.de/aria-tl/

    gruß timo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4302 (Large).JPG
Hits:	81
Größe:	31,2 KB
ID:	1546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4301 (Large).JPG
Hits:	84
Größe:	49,4 KB
ID:	1547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4295 (Large).JPG
Hits:	104
Größe:	70,6 KB
ID:	1548  

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich wollte den thread nochmals vorholen, denn am samstag war ein treffen bei mir und einige haben neben vielen anderen boxen auch die monster gehört. berichte gibt es hier im angehängten link, ... sicher für den einen oder anderen interessant, ... besonders für diejenigen die nicht im visatonforum unterwegs sind, ...

    http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Tim...bei%20timo.pdf

    gruß timo
    Geändert von timo (01.04.2010 um 19:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Obelix - eine aktive Dreiwegebox
    Von timo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 06:14
  2. Aktive dreiwegebox tiw300 mt? Tl16h
    Von timo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:37
  3. "Monitor" mit Perless SDS 6-1/2 und Vifa XT
    Von holly65 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 07:06
  4. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0