» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61

    Standard

    Ich habe heute zum ersten Mal beide Boxen gehört, nachdem ich nun Dämmung angebracht habe (Teppich und Sonofill) und die Weichen mit der Schaltung von oben fest verlötet habe.

    Klangeindruck:
    Als erstes fällt auf, dass sie fast ein bisschen langweilig sind. Man findet nichts, das sofort auffällt. Sie spielen einfach Musik. Sie lösen prima auf, kein Frequenzbereich sticht irgendwie hervor, insgesamt stellt sich ein sehr entspannter Sound ein.
    Das Klangbild spannt sich gut zwischen den Boxen auf, ist eher nah, nicht unendlich tief. Die Musiker sind gut erkennbar und das Ablösen von den Boxen funktioniert sehr gut. Das fällt dann doch auf.
    Bass kommt schon rüber, wenn sie nah an der Wand stehen, aber Hip Hopper sollten sich dann doch besser noch nach Unterstützung oder anderen Boxen umsehen.
    Fazit: Ein guter Lautsprecher, finde ich. Dafür, dass es mein erster Mehrweger mit Passivweiche ist, bin ich selber etwas überrascht, wie gut. Große Fehler finde ich nicht. Aber ich will mich nicht zu sehr selber loben in der Freude, dass er fertig ist und scheinbar was geworden ist.

    Im Moment bin ich zu faul, eine vollständige Messreihe und den Rest der Dokumentation zu machen und in einen Post/PDF zu packen. Kommt später...

  2. #62

    Standard

    Die Lautsprecher bekommen noch ein Paar Ständer. Sie sind noch nicht verleimt und noch nicht geölt. Aber hübsch werden sie



    Die Farbe wird dann exakt so, wie beim Lowboard und dem Horn...



    wenn die Ständer so weit sind, gebe ich mir auch mal Mühe vernünftig zu messen.
    Geändert von schrottie (19.10.2009 um 21:33 Uhr)

  3. #63
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi Schrottie,

    sag mal, hast Du eigene Messungen des HT ohne Weiche?
    Ich hab die hier auch rumliegen und überlegen gerade, ob die eine Trennung von 2khz vertragen...

    Wenn Du klirrwerte hast, wärs super
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Hi Schrottie,

    sag mal, hast Du eigene Messungen des HT ohne Weiche?
    Ich hab die hier auch rumliegen und überlegen gerade, ob die eine Trennung von 2khz vertragen...

    Wenn Du klirrwerte hast, wärs super
    Hallo,
    ich habe keine Messungen, die den HT unbeschaltet zeigen. Ich werde auch in näherer Zukunft keine besseren Messungen liefern können, als meine Anfängerversuche in diesem Thread. Die Weiche ist eingeschraubt und verlötet. Das auszubauen, werde ich zwar dieses Jahr bestimmt nochmal machen, aber erstmal nicht.

    Sorry
    Gruß
    schrottie

  5. #65
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Is kein Ding, ich finde deine Lösung auch super so uwürde sie auch nicht "zerpflücken" wollen
    Wie ist dein Eindruck was die glaubwürdigkeit des pdfs von Bluesound angeht (Impedanz etc..)?
    Wenn Du sagst dass das alles passt, trau ich den Werten dort auch
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #66

    Standard

    Ich tue mich schwer, das zu beurteilen. Ich habe den HT nie nackt gemessen, sondern nur mit den ersten Weichenversuchen und dann eben mi der finalen Weiche. Aber was auffiel: Er ist sehr unauffällig im Klang, nicht besonders laut, löst wunderbar auf.

    Der Mittelton meiner Lautsprecher ist verfärbt. Ich fand das aber im großen und ganzen OK. Wie viel Anteil daran der HT hat, kann ich nur schlecht sagen. Ich würde aber meinen, dass man deutlich unter 2000Hz auch mit 18dB Flanke nicht gehen sollte. Und wie fast immer: über eine etwas höhere Trennung freuen sich die meisten HT.

    Fazit: Ich halte die 2000Hz für machbar, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...

Ähnliche Themen

  1. Keramik-/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder
    Von anderl1962 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:10
  2. 4-Wege mit 2 Chassis
    Von usul im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0