» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Suche Paar Hochtöner

    Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
    Hat noch wer die 8cm HTs liegen? Also die geschlossene Variante.
    Mich haben die kleinen Schallwände echt gepackt. Und mittlerweile stecken da auch einige Arbeitsstunden drin. Bevor ich mich verrenne, möchte ich lieber mit einem "echten" Paar arbeiten. Geliehen ginge auch...

    LG

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Chris
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Meine HTs passen nicht wirklich gut zusammen.
    Worauf basiert diese Aussage? Am Aussehen kann's ja nicht liegen, hinter den Linsen sieht man die ja nicht .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Basiert? Bei mir?
    Wir habe ja bei dem einen HT eine Störung bei 2 KHz gemessen. Dazu die ganzen sonstigen optischen Unterschiede- irgendwie wäre mir mit einem "richtigen" Paar wohler.

  4. #24
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Den 2KHz Buckel hatten beide. Der eine etwas mehr als der Andere. Der Entsteht durch das geschlossene Volumen. Ausserdem wird er durch die Linse deutlich gemildert.

    Sei Dir darüber im klaren, dass Saba Hochtöner streuen wie Hupe. Wenn Du zwei wirklich gleiche haben willst, musst Du aus einem großen Konvolut zwei selektieren. Ich würde da fünf gerade sein lassen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146

    Standard

    Probier doch einmal die Winkel der Lamellen zuverändern.
    An der Seite Löcher bohren und eine Gewindestange mit Muttern durch.
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    "Saba Hochtöner streuen wie Hupe"...
    Ja, haben die freundlichen Frauen in den Kittelschürzen da etwa mal 5-10 oder was auch immer Windungen mehr oder weniger draufgewickelt? Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen...

    "Fünfe gerade sein lassen"- Könntest recht haben...

    Mittlerweile habe ich die Schallwände wieder komplettiert.
    Die HTs sitzen jetzt von vorne auf der Schallwand, sind in Sikaflex elastisch gelagert, und die Linsen sitzen nun direkt drauf.
    Damit das klappt, musste die Schallwand aber ausgefräst werden.
    Spannend war es, eine Seite ohne Linse, und die andere mit Linse zu hören.
    Tonal war es gleich, Bühne passte auch. Nur das bei der Seite ohne Linse der HT deutlich raushörbar war.

    Wie es nun klingt? Och-

    Ich werde nochmal die Polung der HTs umkehren, da habe ich noch garnichts ausprobiert. Bei Gelegenheit. Muss Musik hören.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171120_153545.jpg
Hits:	63
Größe:	160,5 KB
ID:	15333  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Auf Achse scheint die Linse wider Erwarten den Schallpegel nicht abzusenken.
    Muss man mal messen, hört sich aber so an.
    Horizontal strahlt es durch die Linse breiter ab.
    Nun ist ja nichts umsonst im Leben.
    Vertikal hört es sich an, als ob es mit der Linse stärker bündelt. Da wird wohl was von vertikal zu horizontal umgelenkt...
    Was sagt denn die Theorie dazu?

    Konsequenz daraus ist jedenfalls, dass ich die Schallwände anwinkeln muss, wenn ich mich mit meinen Ohren zu sehr oberhalb der HTs befinde.
    Alternativ könnte man natürlich auch die Schallwand nach unten verlängern.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0