» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Test-CD

  1. #1
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Test-CD

    Hallo Mitbauer,

    DIY hat ja sehr viel mit Kontrolle dessen zu tun, was man da gebaut hatte.

    Gibt es hier eine Zusammenstellung von geeigneten Titeln, mit denen man die Qualität von Lautsprechern testen kann ?
    Als Besucher von klassischen Konzerten musste ich zur Kenntnis nehmen, das nur sehr wenige CDs wirklich realistische Aufnahmen enthalten.
    Meistens haben sich die Tontechniker da was hübsches gemixt, was zum Testen aber weniger geeignet ist.
    Testkriterien sind bei mir
    Tiefbass,
    Klarheit im Mitteltonbereich
    Hochtonauflösung
    Dynamik
    Staffelung Rechts/links
    Staffelung Vorne / hinten

    und bei sehr wenigen Lautsprechern auch
    Staffelung oben/ unten

    Hat da jemand eine Tip, welche Titel gut geeignet wären ?
    Man kann ja ein Link von jpc dran hängen.

    Gruß

    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    das ist mein Favorit, alt aber es gibt einfach keine bessere.

    http://www.amazon.de/Chesky-Records-...s_all_1#disc_1
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  3. #3
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Einzeltitel

    Ich stelle mal etwa zusammen und mache ein Foto davon.
    Chesky kommt da aber nur sehr sporadisch vor.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Hallo Mitbauer,

    DIY hat ja sehr viel mit Kontrolle dessen zu tun, was man da gebaut hatte.

    Gibt es hier eine Zusammenstellung von geeigneten Titeln, mit denen man die Qualität von Lautsprechern testen kann ?
    Meiner persönlichen Meinung nach ganz klar: NEIN
    Vermeintlich gute Aufnahmen, die du nichts kennst, nützen dir bei der Beutreilung von Lautsprechern Null Komma Null, weil du keinen Maßstab hast, wie sie mit wirklich guten Lautsprechern/Wiedergabebedingungen zu klingen hätten.
    Meiner Meinung nach nützen einem da nur CD's aus dem eigenen Fundus was, die man aber schon bei anderen Leuten und dann auch noch über wirklich gute Lautsprecher gehört haben sollte und somit eine Vorstellung haben sollte, wie es (gut) klingen sollte.

    Als Besucher von klassischen Konzerten musste ich zur Kenntnis nehmen, das nur sehr wenige CDs wirklich realistische Aufnahmen enthalten.
    Das wird auch, solange es Stereoaufnahmetechnik gibt so bleiben, da diese Technik kein realistisches Abbild der Realsituation liefern kann.

    Meistens haben sich die Tontechniker da was hübsches gemixt, was zum Testen aber weniger geeignet ist.
    Leider doch, denn das, was es realistisch wiederzugeben gilt, ist der Tonträgerinhalt und sonst nix. Auch wenn das frustrierend ist: Das Original ist der Tonträger.
    Das hat nichts mit einer Originalabhörsituation zu tun, lediglich eine gute Illusion derer ist evtl. möglich.

    Testkriterien sind bei mir
    Tiefbass,
    Klarheit im Mitteltonbereich
    Hochtonauflösung
    Dynamik
    Staffelung Rechts/links
    Staffelung Vorne / hinten
    Alles Kriterien, die du nur mit dir gut bekannten Aufnahmen überprüfen kannst, dir unbekannte Aufnahmen nützen da leider nichts.

    und bei sehr wenigen Lautsprechern auch
    Staffelung oben/ unten
    Das wäre aber ein Hinweis auf einen Wiedergabefehler des Lautsprechers, meistens im Abstrahlverhalten begründet.

    Gruß
    Peter Krips

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Oliver,

    ich schließe mich meinem Vorredner in gewisser Weise an:

    DU hörst DEINE Musik und baust DEINE Lautsprecher damit die wiedergegebene Musik DIR, in DEINEM Raum, gefällt!
    Ich hoffe ich zumindest Du baust Deine LS nicht damit sie Anderen gefallen

    Ich halte mich jedenfalls an diese Maxime, denn ich muss die Hallsoßenwerfer ja auch "aushalten"

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm Deine Lieblingsmusikstücke, die Du am besten kennst, Deine Musik am besten repräsentieren und erweitere die Lieblingsmusikliste gegebenenfalls um Musik, die Du woanders toll fandest.

    Viel Spaß beim Teshören
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hmm,

    mit der Chesky CD ( Track12 ) kann man sehr gut die Staffelung oben/unten beurteilen...

    Wieso soll das ein Hinweis auf Fehler im Abstrahlverhalten sein??? Eher doch das Gegenteil

    LG,
    Manfred

  7. #7
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Test-CD

    Ich bin Ingenieur und gehe ganz pragmatisch an die Sache heran.

    Ich höre mir Originalinstrumente an und versuche dann zu Hause so nahe wie möglich dran zu kommen.
    Ich habe dabei auch die Möglichkeit, CDS zu hören, bei deren Aufnahme ich dabei war.


    Wenn man sich über Fußball unterhält, wird vorher abgeklärt, welche Liga man meint. Das muss man beim Musikhören auch.
    Es macht einen Unterschied, ob man Kreis- oder Bundesliga kommentiert.



    Über welche Liga wird hier denn gesprochen ?


    Gruß

    Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Über welche Liga wird hier denn gesprochen ?
    Da musst du schon den TE fragen, der wird schließlich wissen, in welcher Liga er hören will.
    Hmm, gibts hier kein Smiley mit einem Spiegel?

    Gruß

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ANDERE KÖNNEN FÜR DICH NICHT HÖREN ERLEBEN.
    ich kann das , was ich hören möchte nicht beschreiben.
    Ich weiss nur, was ich erwarte, wenn ich bestimmte Stücke höre.
    Wenn die Lebendigkeit der Stücke nicht rüber kommt, ist es auch nix.
    Das erfordert aller Größte Auflösung über das gesamte Spektrum.
    Also...
    Eigenes Hörbild mit eigenen bekannten Stücken trainieren.
    So kann man dann eigenes Vergleichshören anstellen.

    Dieter

  10. #10
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Liga

    Da ich schon sehr lange diesem Hobby fröhne, bin ich - gefühlt- in der Bundesliga angekommen.
    Chord SPM 1000 an Compound 5+ Burmester 897+ von Freund entwickeltem Dac.
    Chord 1200b, (symmetrisch) an Confidence 5 + Eigenentwicklung mit TPL 150H + Dac=Audio-GD Ref. 10.32
    Die Kabelage stammt aus Studiobereich.
    Raumkorrektur und Akustikverbesserung auch aus Studio.

    Damit kann man ohne Probleme eine Höhenstaffelung hören, WENN sie auf der CD drauf ist z. B Mare Manu von Edda Ledda oder bei diversen KODO-CDs, Fisch im Wasser von Talking Horns).

    Meine Wunsch-Testtitel sollten es ermöglichen, Unterschiede bei Endstufen, Dacs, Vorverstärker und Kabel erkennen zu können.

    Ich sage aber ausdrücklich, das ich keine Lust habe darüber zu diskutieren, ob jemand diese Unterschiede hört, oder nicht.
    Ein Pinguinweibchen erkennt sein Junges an der Stimme aus Zigtausenden von anderen Kindern heraus. Das kann keiner von uns, geschweige denn lässt sich sowas messen.
    Pinguine können es einfach. Damit müssen wir leben.

    Mit geht es um die Musiktitel.

    Ich bin an allem interessiert, was ich noch nicht kenne.
    Geändert von Nemesis (10.07.2014 um 13:23 Uhr) Grund: Schreibfehler

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    einer DER geilsten Produktion in der letzten Zeit ist Bernhard Hering.
    Auflösung Dynamik Bässe Räumlichkeit Feinheiten Lebendigkeit
    alles drinn...
    http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/...s/hnum/8930956

    https://itunes.apple.com/de/album/ni...ts/id253000203
    und
    https://itunes.apple.com/de/album/noir/id430865128

    http://www.klangraum.de/a-fine-selection-of-15-tunes/

    >Meine Wunsch-Testtitel sollten es ermöglichen, Unterschiede bei >Endstufen, Dacs, Vorverstärker und Kabel erkennen zu können.

    Das kannst du, wenn du dein Gehör trainierst....

    Dieter
    Geändert von dieterschneider (10.07.2014 um 15:12 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Ich denke, Chesky ist sicher die richtige Adresse. Dann musst du dir noch die Zeit nehmen, dich in die Musik einzuhören.
    Soll ja auch Spaß machen...
    Und die Gerätschaften, die du aufgeführt hast, spielen in der richtigen Liga.

    Obwohl richtiges Vergleich-Hören schon in Arbeit ausarten kann.

    Grüße

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Unterschiede bei Endstufen,
    die erlebt jeder nach seinem Geschmack.

    Dacs,
    die erlebt jeder nach seinem Geschmack.

    Vorverstärker
    die erlebt jeder nach seinem Geschmack.

    Kabel erkennen zu können.
    Über Kabel unterhalt ich mich schon lange nicht mehr.
    Genauso wie über vergoldete Feinsicherungen in Geräten,
    oder Versilberung von Drähten im Niederfrequenz Bereich.

    Dieter

  14. #14
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Klangraum

    Die CD gefällt mir sehr gut.Sie klingt auch bestimmt sehr geut, aber zum Test ist sie nur bedingt geeignet.
    Das ursprüngliche Signal wurde sehr stark bearbeitet, bis es gut klingt. Es gibt dort keine reale Staffelung oder räumliche Tiefe. Was man dort hört ist künstlich hinein gemischt.
    Ich suche mal Beispiele heraus, was ich meine.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich hab ne Spotify-Liste, die ne Kombination aus Aufnahmen, die ich gut kenne und Zeug, das mir aktuell gefällt, ist.

    Ich bau doch keine LS für Test-CDs geschweige denn isses das, was darüber läuft.

    Einziger Wehrmutstropfen daran ist, dass man so nirgends probehören kann, da sich Streaming-Dienste leider noch nicht durchgesetzt haben. Kommt aber sicher noch

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Die ganze Geschichte ist total subjektiv!

    Ich, wie einige andere hier auch, hab ein paar Sachen, die ich mir mit neuen Komponenten anhöre.
    Natürlich muss es mir gefallen, sonst hätte ich die Aufnahmen ja auch nicht. Einige oben genannten Beispiele hören sich als Amazon Hörprobe nach viel elektronik im Signalweg an, ganz davon abgesehen, dass es mir nicht gefällt (Achtung: subjektiv!)

    Man hört eh nur das, was der Typ am Mischpult mit seinen ganzen Klangverbesserern zusammengezaubert hat und das ist heutzutage eine Menge! Ich bin mal in ein HiFi Laden gestolpert, die haben in kleinem Kreis Musiker auf die Minibühne gesetzt, das Ganze aufgenommen und wieder abgespielt und dann verglichen. Wenn man auf Realismus steht ist das der einzige Weg.

    Meine Sachen sind manchmal banal, aber wenn ich z.B. Herrn Grönemeyer auf "Luxus" verstehe, er ortbar im Raum steht, mich das Saxophon Solo begeistert und die unteren Oktaven des Klavieres authentisch rüberkommen - geil!

    Wenn mich Sweet Smoke Just a Poke vom Stuhl fegt - geil!

    Weitere Beispiele, die immer dazugehören sind:
    Lee Ritenour: Sugar Loaf Express
    Ry Cooder: Bop till you drop
    Peter Gabriel: Last Temptation of Christ
    Ravi Shankar Songs for everyone

    Und natürlich muss die Hörkette uneingeschränkt ACDC, ZZTop, Volbeat, Whitesnake etc geeignet sein, was alles an Bässen unter 10" ungeeignet macht.

    Objektiv geht nur mit messen, aber das kann nur ein kleiner Schritt zur Zufriedenheit mit seinem Equipment sein.

    Ich bin gerade auf einem guten Weg, meine JBL lernen gerade mit MiniDSP und REW, mit meinem Raum zurechzukommen und da mich das selberbauen nicht loslässt schwirren schon wieder Ideen in meinem Kopf herum (JBL Monitor inspirierter Klon).

    Just my thoughts.....Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  17. #17
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Frage zu JBL

    Von meiner gepimten 4355 habe ich noch den 375-AlNiCo-Treiber behalten. Der Rest ist verkauft.
    Den will ich im 3 Wege-System laufen lassen.
    HT Suche noch was
    MT 375
    Bass=2x Görlich.
    Alles mit DSP.
    Was hast du denn für einen Monitor aktiviert ?

    Gruß
    Oliver

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Hi Oliver,

    aktiviert noch nix, ich hab mit REW meinen Raum untersucht (mein Raum resoniert ziemlich) und die exportierten Filter in den MiniDSP geladen.
    War nur ein Versuch, das Ergebnis nur kurz gehört aber nicht nachgemessen, das wird eine längere Session, zu der ich im Moment keine Zeit hab.
    Ich hab mir die P-Audio PH-316 gekauft (waren lange Zeit nicht zu kriegen), in einem Theater hängen ein paar JBL Treiber rum, die ich vielleicht erhaschen kann und dann fehlt noch ein 15 Zöller.....das soll dann aktiviert werden.

    Ciao, JUS

    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Von meiner gepimten 4355 habe ich noch den 375-AlNiCo-Treiber behalten. Der Rest ist verkauft.
    Den will ich im 3 Wege-System laufen lassen.
    HT Suche noch was
    MT 375
    Bass=2x Görlich.
    Alles mit DSP.
    Was hast du denn für einen Monitor aktiviert ?

    Gruß
    Oliver
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  19. #19
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard 38 er

    Bei problematischen Räumen kann ich dir von einem 38 nur abraten. Besser sind 2 25er mit BR-Öffnung nach hinten.
    Ich habe meine 2235 H genau aus dem Grund verlauft.

    Gruß

    Oliver

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Bei problematischen Räumen kann ich dir von einem 38 nur abraten. Besser sind 2 25er mit BR-Öffnung nach hinten.
    Ich habe meine 2235 H genau aus dem Grund verlauft.

    Gruß

    Oliver
    Bezieht sich das auf die Anzahl der Treiber oder die Größe oder die Position des BR Kanals?
    Ich würde mal behaupten, dass die Größe des Treibers in diesem Fall egal ist. Wichtiger ist in jedem Fall, ob und in welchem Umfang Moden angeregt werden und wie kontrolliert das stattfindet.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0