» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 260
  1. #241
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    moin,

    zur bauanleitung: besser geht es kaum!
    das einzige was fehlt, ist ne kostenaufstellung.

    hut ab, prinzmi.

    du hast das projekt wirklich akribisch umgesetzt. alles sehr detailverliebt und handwerklich wunderbar umgesetzt - so mag ich das.
    die sehrgute bauanleitung krönt das ganze.

    beide daumen hoch von mir

    nice weekend
    -philipp-

  2. #242
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Großartig - perfekt mit Geduld und Spucke. Großartig! !!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich danke euch für das bisherige Feedback.

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    ...
    das einzige was fehlt, ist ne kostenaufstellung.
    Die Kostenaufstellung habe ich eingefügt und das PDF im obigen Beitrag aktualisiert.



    Ich wollte den Beitrag #1 editieren und auf das fertige Projekt ab Beitrag #251 verweisen, damit man nicht alles durchblättern muss ... mhm, leider geht das nicht.

  4. #244
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard



    noch ein paar abschließende fragen bezüglich des hochtons:

    ausreichend vorhanden?
    detailreich?
    löst sich der klang komplett von den lautsprechern?

    die überhöhungen auf achse oberhalb 10khz werden dem klang sicherlich guttun. zumindest hatte ich diese erfahrung beim scanspeak 10f gemacht.

    und wie sieht es mit der standfestigkeit der ls aus?
    hattest du jetzt 3 oder 4 spikes verwendet?

    -philipp-

  5. #245
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard Great Movie

    Auch von mir alle Daumen hoch .
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  6. #246
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen


    noch ein paar abschließende fragen bezüglich des hochtons:

    ausreichend vorhanden?
    detailreich?
    löst sich der klang komplett von den lautsprechern?

    die überhöhungen auf achse oberhalb 10khz werden dem klang sicherlich guttun. zumindest hatte ich diese erfahrung beim scanspeak 10f gemacht.

    und wie sieht es mit der standfestigkeit der ls aus?
    hattest du jetzt 3 oder 4 spikes verwendet?

    -philipp-
    Für eine vernünftige Klangbeschreibung fehlt mir einfach die Erfahrung und der Vergleich mit anderen Lautsprechern.
    Ich für mein Empfinden würde aber sagen, dass Hochton ausreichend vorhanden ist. Ich habe erst gestern die LS fertig gestellt und nur kurz ein paar Stücke angehört. Was mir allerdings das Erste mal so richtig beim Hören von Musik aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Gesangsstimme
    und Instrumente ziemlich eindeutigan Positionen zwischen den LS zuordnen ließen. Wenn du das mit "löst sich der Klang" meinst, dann würde ich sagen ja.
    Was mich auch ziemlich beeindruckt ist die tiefreichende Basswiedergabe. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich bin mit dem Ergebnis, vor allem auch da es sich um meine erste "Eigenentwicklung" handelt -natürlich mit eurer Hilfe-, richtig zufrieden und bin auch schon ein wenig am grübeln was ich so als nächstes anstellen könnte.

  7. #247
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    ja ich denke, das paßt soweit, ich weiß was du meinst.
    ich würde es so beschreiben: ist zu wenig hochton da, dann kommt der sound aus jeweils linkem und rechtem ls. man nimmt sie als 2 getrennte schallquellen wahr und nicht als ein gemeinsames ganzes, bzw. dreidimensionales. die musik bleibt an den ls kleben. stimmen und instrumente stehen dann auch nicht im raum und lassen sich nicht genau lokalisieren.

    gib nochmal ein feedback, wenn du länger und intensiver gehört hast.

    -philipp-

  8. #248
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen - die Impedanz sieht merkwürdig aus.
    Looks like zu hoch abgestimmt und zu stark bedämpft. Normalerweise sollten beide Höcker ca. gleich hoch sein und die Senke dazwischen nicht weit weg vom Gleistromwiderstand des Chassis, ist aber graue Theorie. Ansonsten - all thumbs up !!!

    Edit: oder liegt das am Saugkreis im TT-Zweig ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #249
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen - die Impedanz sieht merkwürdig aus.
    Looks like zu hoch abgestimmt und zu stark bedämpft. Normalerweise sollten beide Höcker ca. gleich hoch sein und die Senke dazwischen nicht weit weg vom Gleistromwiderstand des Chassis, ist aber graue Theorie. Ansonsten - all thumbs up !!!

    Edit: oder liegt das am Saugkreis im TT-Zweig ?
    Kein Problem, du kannst ruhig giessen. Sollte ich noch auf einen ausbesserbaren Fehler hingewiesen werden, kann ich das ja tun.

    Ich denke aber, dass es in dem Fall an dem Saugkreis und dem Widerstand liegt - habe ich auch gerade in der Simu getestet.

    Der unbeschaltete W130S misst sich so:


    Das sieht doch ok aus, oder? Bedämpfung könnte ich noch leicht etwas raus nehmen, sollte dies notwendig erscheinen. Die Länge des BR Rohres habe ich nicht mehr verändert, dh rechnerisch bin ich auf 44Hz - wie auch mit dem Impedanzminimum.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W130S unbeschaltet.jpg
Hits:	292
Größe:	60,7 KB
ID:	14105  

  10. #250
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Daumen hoch!

    Für mich als interessierten Neuling wirklich spannend, den Bericht zu lesen. Sehr gut und nachvollziehbar dokumentiert
    Macht Spaß!
    Habe schon den W130S-8 im CT 146 gehört (TW70 als Hochtöner) und den FRS8 separat dazu im CT 242, auch deswegen würde ich die Kiste gerne mal hören.
    Nur Neugierde-halber: wo in Österreich wohnst Du? Bin in Lindau am Bodensee...

    Nimm doch damit am Contest teil...gibt ja jetzt einen thread dazu

    BG,
    Bernd
    Geändert von sverre73 (11.06.2017 um 20:43 Uhr) Grund: Edith hat was hinzugefügt...
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  11. #251
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Im Verhältnis zum Aufwand und zu den verwendeten Materialien / Chassis sieht das sehr gut aus.
    Ein Frs8 bleibt halt ein Frs8...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #252
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Für mich als interessierten Neuling wirklich spannend, den Bericht zu lesen. Sehr gut und nachvollziehbar dokumentiert
    Macht Spaß!
    Habe schon den W130S-8 im CT 146 gehört (TW70 als Hochtöner) und den FRS8 separat dazu im CT 242, auch deswegen würde ich die Kiste gerne mal hören.
    Nur Neugierde-halber: wo in Österreich wohnst Du? Bin in Lindau am Bodensee...

    Nimm doch damit am Contest teil...gibt ja jetzt einen thread dazu

    BG,
    Bernd
    Leider ist der Contest zuuuu weit weg von mir, sonst wäre ich zumindest als Zuhörer gekommen. Hätte ich mich wirklich interessiert.


    Im Verhältnis zum Aufwand und zu den verwendeten Materialien / Chassis sieht das sehr gut aus.
    Ein Frs8 bleibt halt ein Frs8...
    Wenn es einen BB mit 96mm Aussendurchmesser geben würde, dann könnte man den tauschen, neu messen, ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0