» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 51 von 93 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1859
  1. #1001
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi Christoph
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Mich begeistert dabei vor allem, wie sorgfältig und zielgerichtet Frank die Box zur Perfektion treibt. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Selbstbauer
    *ich lach mich weg* Aber Du hast schon recht, ich suche mir zielgerichtet die Leute aus, die ich mit meinen verrückten Ideen quäle. Wer braucht da schon Messtechnik, wenn er die Ohren Anderer hat!
    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Die Entry ist richtig gut geworden und es sind IHMO nur noch Nuancen (oder aber der persönliche Geschmack) bis man den Deckel auf die Abstimmung machen und das Konzept als ausgereizt betrachtet werden kann.
    Da Du ja auch aus dem Pott bist: Schleimer! Tonal ist die O.K., aber ansonsten totale Grütze, oder wie!?!

    Nein, Quatsch und Spass beiseite. Ich bin recht zufrieden, nur auf Grund mangelder Erfahrung sehr unsicher. Und wenn dann bei Alex im Keller so Leute wie Du, Dein Bruder und Alex sitzen, dann merkt man recht schnell, dass mir zu Euch einfach Jahre an Erfahrungen fehlen.

    Das führt nicht gerade zu mehr Sicherheit, wenn ihr dann anfangt auf hohem Niveau zu meckern, anstatt erstmal mit dem Positiven um die Ecke zu kommen.

    Herzliche Grüße

    Frank

  2. #1002
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ach noch etwas:

    Mein Vater war gerade zum Probehören hier. Er ist auch sehr begeistert (unabhängig vom Preis). Er hat auch Orgelmusik und Großorchestrales gestestet.

    Der einzige Einwand betraf die Weiträumigkeit (das hatte Holger gestern auch schon angesprochen). Ihm war der Klang des Orchesters etwas zu direkt und nicht losgelöst genug.
    Das ist halt den Kompromiß den man durch die einschnürende Anordung der Koax-Anordung und den großen Mitteltöner eingehen muss.

    Dafür hat man durch die enge und relativ gleichmäßige Abstrahlung viele andere Vorteile, die bekannt sein sollten.

    Die Billich-Willich ist halt ein Mittelding zwischen bündelndem Horn/Großbreitbänder und breitstrahlendem "normalen" HiFi-Lautsprecher. Und das ist auch gut so!

    @Frank: Meines Wissens ist der Kenford kein Restposten, sondern ein fester Bestandteil des Portfolios von Sintron. Natürlich kann die Quelle irgendwann versiegen, aber das kann bei Markenchassis auch passieren.

    Zu deiner Entry: Wir mögen halt alle unsere eigene Kreationen am liebsten und tun uns mit "Konkurrenten" schwer. Da steht leider das eigene Entwickler-Ego im Vordergrund. Ich kann das leider nicht abstellen.
    Ich war gestern auf jeden Fall erstaunt wie schlüssig und harmonisch die Entry klang. Den Hochtöner habe ich viel burschikoser erwartet und den Mitteltöner viel quäckiger.

    Gruß, Christoph

  3. #1003
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

    Welche Impedanz möchtest du linearisiert haben? Die Gesamtimpedanz oder die Impedanz des Hochtöners?
    Ersteres ist kein Problem, zweiteres ist unnötig
    Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?

    Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist.
    Also m.E. sollte das Potenzial zur High-End-Kiste schon genutzt werden, zumal durchaus im einen oder anderen Kinderzimmer auch für die Wiedergabekette sehr anspruchsvolle Klassik gehört wird.

    Oder ich tausche die Teile in meinem Büro, da darf es auch ruhig feinauflösend werden

  4. #1004
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

    Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

    Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

    Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

    Gruß

    zeppi

  5. #1005
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Wie ich gerade Geschrieben habe . Einfach auch mal Glück(das des Tüchtigen, Natürlich....) gehabt !!


    Volle Zustimmung was den Klang deiner Entry betrifft !! Aber das es den Kenny bald nicht mehr geben wird ist doch,glaube ich, schon wiederlegt .Oder


    Wir von der HSG K/Bn/Gl werden am nächsten Montag sogar die Röhrentauglichkeit der BW an einer Kleinen Single Ended Triode (SET) mit 5 Watt Testen ...Sowie weitere eher Mittelklassige Vollverstärker der BrotundButter(ab300DM Neupreis bis 500EuroNeupreis) Klasse


    Sehr gute Schreibe Zeppi, du machst einem (Hifi) Journalisten alle Ehre . Es macht Spaß sowas zu lesen !!

    Gruß Holger


























    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Hi!
    Dazu in Südostasien als Massenware gefertigt. Das diese Chassis nicht immer gut sind, steht ausser Frage, aber der Kenford ist nun mal die Ausnahme, die es immer mal wieder gibt.

    Meine Entry klingt nicht besser als der BW - nur anders. Kostet aber an Chassis pro Seite 70EUR plus Weiche. Vorteil. Dank Visaton werden die Chassis auch noch in den nächsten Jahren auf dem Markt sein. Ob das beim Kenford der Fall ist wage ich zu bezweifeln (siehe die Sippo). Die Restbestände sind so gut wie weg, Nachschub wird es keinen geben.

    Der handelsübliche Mini-Yamaha, wie er bei mir steht, wird dem BW nicht wirklich gefährlich werden, da Deinem Kind zuvor eher die Ohren wegfliegen.

    Womit wir auch wieder beim Ziel des BW wären: Das soll keine feinauflösende High-End-Kiste werden, auch wenn sie das zum Teil geworden ist. Der BW ist und bleibt eine sehr ambitionierte Spassbox, so ein Wolf im Schafspelz, wo sich der 3er BMW mal richtig anstrengen muss, um dem Seat-Leon nicht den Vortritt zu lassen.

    Gruß

    zeppi
    Geändert von Bertramxxl (28.03.2011 um 17:54 Uhr)

  6. #1006
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

    Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

    Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?
    Eigentlich schon. Man sollte aber nicht vergessen, dass das tonale Gleichgewicht passen sollte. Die TQWT (oder auch TML/BR) klingt halt etwas voller und wuchtiger.
    Da passt dann ein frischer und präsenter Mittelhochton optimal. Mit einem geschlossenen oder GHP-Gehäuse ist vielleicht eine etwas zurückhaltendere Abstimmung passender. Das sollten dann aber nur Nuancen sein (wenn überhaupt) und ist mit der 6dB-Weiche auch schnell zu realsieren/zu testen (Serienspule eine Nummer größer, Widerstand etwas kleiner).

    Gruß, Christoph

  7. #1007
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen

    18/12dB-Weiche:
    Tieftöner 1,8mH in Reihe 8,2µF und 10 Ohm parallel
    Hochtöner 1,5µF in Reihe 0,82mH parallel 8,2µF in Reihe 4,7Ohm in Reihe 23,5Ohm parallel

    6dB-Weiche:
    Tieftöner 1,5mH
    Hochtöner 1,5µF 6,8Ohm
    Hi all !

    ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #1008
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Jawohl, das ist ne Wirklich Interessante Frage ! Wenn es so Einfach ginge das Gehaüse zu Modifizieren könnten die ganzen Sorround Leute sich einen schönen Centerspeaker zimmern . Aber, ich glaube aufgrund der Hohen Güte des Kenford ist da nicht soviel Spielraum . Irgendwie Funktionieren würds schon, aber den Bass müßte man schon jeweils Individuell entzerren , was teilweise wohl nicht zu guten Ergebnissen führt b.z.w. auch Weichenpreismäßig schnell zur Milchmädchenrechnung würde ???!!! Gruß Holger




    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mal eine ernsthafte frage eines Anfängers zum Koax:

    Wenn ich die ganze graue Theorie richtig verstanden haben sollte, ist es dem Koax bzw. der Weichenabstimmung eigentlich wurscht in welches Gehäuse ich ihn packe, oder?

    Ich könnte ihn auch in CB, GHP oder TML packen, solange ich die Schallwandbreite nicht signifikant ändere?

    Problem mit der Weiche gäbe es erst dann, wenn ich mich vom Koax verabschiede, right?

    Gruß

    zeppi

  9. #1009
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    @Elmar: Klasse, das du unsere Eindrücke bestätigen kannst. Die Weiche besteht übrigens aus 1,5mH, 1,5µF und 6,8 Ohm.
    Macht nix, ne 1,5 mH Spule hab ich auch nicht

    Das Ding bleibt vollaktiv. Bevor ich Spulen kaufe hol ich mir ne 2. Sure...

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  10. #1010
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Da hab ich verschiedene Weichenvorschläge hier im thread zum Anlass genommen, die Frage (z.B. hinsichtlich der minimalen Impedanz) auch etwas grundsätzlich zu stellen. Es wird doch auch noch eine "nicht Coax"-Variante mit womöglich anderer 12 dB Weiche geben?
    Die Weichen sind alle hochohmig. Der Tieftöner hat einen Gleichstromwiderstand von 6,7 Ohm, dazu kommt der Widerstand der Serienspule (0,3 - 1 Ohm). Der Hochtöner hat immer einen Vorwiderstand davor. Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...

  11. #1011
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi all !

    ist das oben das "vorläufige amtliche End-Ergebnis" ?
    Zu 95% schon. Die Weiche funktioniert auf alle Fälle und ist tonal der 18dB-Variante sehr ähnlich.
    Wir haben aber verabredet, dass wir noch noch die Höreindrücke der HSG Köln/Bonn/Bergisches Land (am 4.April) abwarten.
    Wenn, dann macht IMHO auch nur eine Änderung der Spule (auf 1,8mH) oder des Widerstandes (kleiner auf 5,6 oder 4,7 Ohm) Sinn.

    Gruß, Christoph

  12. #1012
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    ...Das Image des Kenford war bisher eher unterirdisch...
    So nicht ganz richtig. Habe mir einst die Mühe gemacht zu googlen und siehe da, es gibt/gab schon ein paar sehr gelobte (allerdings meist vom Erbauer selber) Projekte mit dem Kenford mit meist recht großen CBs.


    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    ...niemand wollte ihn...
    Da ist - beileibe ohne jemand hier zu Nahe treten zu wollen - immer so ein bischen das Problem der Wissenden, ich nenne das "Betriebsblindheit". Je größer das Wissen und vor allem auch die Erfahrung, je schmalerbandiger wird die "Trichteröffnung" dessen, was als akzeptabel und als zum Testen lohnenswert herangezogen wird. Dieses Verhalten ist aber in jedem Bereich des (Berufs-)Lebens anzutreffen und der große Vorteil der unbeleckten Laien, die halt sehr viel unvoreingenommener (oder auch ahnungsloser) an solche Sachen herangehen. Aber genau das ist die Große Stärke von einer Mischung aus Profis und Amateuren, von denen beide Seiten voneinander profitieren und die - ja wo wohl anzutreffen ist - genau, in eben diesem FORUM

    O.

    P.S.: Zurück zur B.W. - wenn die Teile vorrätig sind, wäre doch mal ein Test von Thomas mit der konventionellen B.W. und der Coax-Weiche interessant. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht übertragbar, aber haben wir hier nicht schon genug Überraschungen erlebt...?

  13. #1013
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Alle Varianten werden 7 Ohm nicht unterschreiten...
    Hoffe mal dass ich keinen Fehler bei der Simulation gemacht habe, z.B. da mit der kleinen 0.22 mH Spule schaut es für mich nach weniger als 2 Ohm aus.

  14. #1014
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hier mal ein Foto.



    http://s1.directupload.net/file/d/2477/5sny97ak_jpg.htm

    Zum Material: Von Bonsaihoz wurde mir im Fachhandel abgeraten, stattdessen hat man mir Platten aus handverlesenen Hölzern emfpohlen, deren spezielle Fernordnung jegliche Jittereffekte nachträglich "holzifizieren".

    Gelagert wurde das Material abseits der normalen Holzbestände, so dass ich mir selbst die Platten aussuchen konnte.

    Das soetwas natürlich seinen Preis hat dürfte jedem klar sein.

    5€ haben mich die 12 Platten mit Zuschnitt gekostet....

    Gruß

    Elmar
    Geändert von The Alchemist (28.03.2011 um 20:14 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  15. #1015
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    167

    Standard

    Hallo Elmar,
    wie hast Du den HT befestigt ?

    LG,

    Michael

  16. #1016
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das ist ein Aluröhrchen (was es in jedem Baumarkt gibt; ich glaub 8mm Außen).

    An den Enden hab ichs auf ca. 2cm mit der Eisensäge halbiert und dann durchbohrt.

    Das ist alles sehr schnell und dreckig am Samstag Vormittag entstanden; eigentlich wollte ich die Box von Tiefton nachbauen..

    Den Hochtöner kann man dann exakt hinbiegen.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  17. #1017
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Moin,

    Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

    Gruß, Onno

  18. #1018
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich komme hier kaum nach...
    Leider ist bei mir in der Arbeit eine akute Krisensituation aufgetreten die es mir nicht ermöglichte am WE & Heute an der klassischen Variante weiterzuarbeiten.

    Meine bisherige Weiche hatte ich ja schon gepostet, die klang in einem relativ stark bedämpftem Raum auch echt sehr gut.Ich werde sie nochmal aufbauen und in meinem Wohnzimmer testen. mal sehen was dabei rumkommt...

    Um das Thema IMpedanz zu befüttern:
    hier die Impedanz CB 30 Liter:


    Ich denke der Coax ist ohne Probleme in die CB gehäuse zu setzen. die leichte "Schwäche" im oberen grundton hat die CB Version auch, das ist einfach die leichte Bündelung des KEnford und das sehr breite Abstrahlen der MA

    Ich werde gerne auch nochmal eine 6db Version testen und eine Serienweiche anversuchen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #1019
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Moin,

    Wäre es bei der TQWT-Variante auch möglich, den Port auf die Vorderseite zu bringen? Wie viel Mitteltondreck kommt da überhaupt raus? Und wie würde sich dass dann auswirken, wenn man die Box mit dem Rücken an die Wand stellt?

    Gruß, Onno
    Hi Onno,

    wenn Du die TQWT so baust wie Christop - also mit einem Schacht - geht das nur, wenn Du das Chassis auf die andere - und eigentlich richtige Seite der TQWT packst. Das führt dann aber, wie Christoph bereits mehrfach erwähnt hat, zu einem brummeligeren Bass.

    Einzige Alternative wäre ein Rohr. Damit würde die Box um die Höhe des Schachtes niedriger und Du müsstes den Schacht in ein Rohr umrechnen. Wenn Du die Faustformel zu Rate ziehst wäre das die Hälfte des Membrandurchmessers als Durchmesser des Rohres und als Rohrlänge das 1,5fache des Durchmessers. Auf deutsch: 10 cm Rohr bei einer Länge von 15 cm - was in etwa einem HP10 entsprechen würde.

    Mein Bauch sagt mir aber, dass dies den Bass der Box doch leicht verändern wird, da sich Christoph sehr viel Mühe mit der Abstimmung gegeben hat. Schiebst Du die Box dazu noch an die Wand, wirst Du eine zusätzliche Anhebung des Basses bekommen, was dazu führt, dass die Box bummsig klingt, was sie aber nicht ist.

    Boxenbau ist echt ein fies. Aber man lernt mit Kompromissen zu leben.

    Ich steh übrigens vor einem ähnlichen Problem wie Du. Daher meine Frage nach der TML. Da könnte ich den Kanal nach oben öffnen und die TML pustet gegen die Decke.

    So, und bevor das einer in den falschen Hals bekommt: Der Billich Willich ist nur ein echter Billich Willich, wenn man ihn so baut, wie Christoph ihn entwicklet hat - als TQWT. Alles andere sind nette Derivate, Clones ... Nennt es wir ihr wollt. Ich finde den BW wirklich gut. Das Konzept ist schlüssig, sauber und mit Hingabe entwickelt. Da gibt es nichts zu mäkeln - aber auch rein gar nichts. Ich glaube nicht, das es daran noch etwas zu verbessern gibt. Aber die Kombi verleitet dazu, Abwandlungen zu bauen. Nur nennt sie bitte nicht Billich Willich. Tiefton hat seiner Abwandlung der Sippo auch einen anderen Namen gegeben.

    Wer den Billich Willich nachmacht oder verfälscht oder verfälschte und nachgemachte Bilich Willich in Umlauf bringt wird mit Forenverbot nicht unter 2 Jahren bestraft.

    Wenn ich die TQWT stellen könnte, würde ich sie genau so bauen, kann ich aber leider nicht. Was aber sehr gut in unserem Wohnzimmer funktioniert, ist eine TML mit Auslass nach oben. Das ändert zwar die Tonalität im Bass, klingt aber wahrscheinlich immer noch sauberer als eine bummsige TQWT.

    Ist aber auch nur meine bescheidende Meinung.

    Viele Grüße aus dem Pott

    zeppi

  20. #1020
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Nabend,

    ich glaube schon, dass man den TQWT-Austritt einfach nach vorne bauen kann. Man braucht halt ggf. ein Brett mehr und muss die Zuschnittsliste etwas abändern.

    Der Mitteltonanteil ist vernachlässigbar. Anders wird`s zwar trotzdem klingen (schon alleine wegen dem Tiefenversatz, aber auch wegen dem abweichenden Einfluß auf den Raum), aber ich würde hier nicht von besser oder schlechter sprechen. Das kommt halt alles auf den Raum und die Aufstellung sein. Dramatisch sind die Unterschiede aber keinesfalls. Ich würde ein "Go" geben

    Trotzdem hat Frank damit Recht, dass ich mir sehr viel Mühe bei der TQWT gegeben habe. Die Resonanzverteilung in der Line ist sorgfältig austariert, ich habe drei Testgehäuse gebaut, unzählige Simus gemacht und würde die TQWT nicht anders bauen.

    Natürlich gibt es immer andere Ansätze. Alex hat eine Version vorgeschlagen, die weniger Volumen braucht und näher am geschlossenen Gehäuse ist. Dirk baut eine Version, die größer ist und mehr Tiefbass kann.

    Wenn man ein nicht ganz so hohes Gehäuse haben möchte, kann man die Line z.B. auch 10-20cm kürzer machen und den Kanal etwas länger (2-4cm). Solange die Position des Treibers, das Öffnungsverhältnis und die Bedämpfung beibehalten wird, läuft die Abstimmung nicht groß aus dem Ruder.

    Mein TQWT-Vorschlag hat natürlich den Vorteil, dass sie sich bewährt hat und die Weichen-Abstimmung mit ihr gemacht wurde.
    Da muss jeder für sich entscheiden, wie und ob er da das Gehäuse abändert. Bassreflex und TML werden mit Sicherheit auch irgendwie funktionieren.

    Ich finde abgeänderte Versionen durchaus spannend und bereichernd. Das Elmar ne Lösung ohne Gitter gemacht hat, finde ich auch

    Apropos TQWT: Hat jemand Lust, Zeit und die Fähigkeiten den Bauplan für die TQWT zu machen? Ich würde das nur mit Paint hinbekommen, was bekanntlich unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt und optisch kompromissbehaftet ist.
    Autocad hatte ich zwar mal in der Technikerschule, aber ich glaube nicht, dass ich damit noch klarkomme. Zudem habe ich das Programm auch nicht mehr...

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (28.03.2011 um 23:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
    Von Matthias T. im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0