» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 260
  1. #221
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Nachdem ich gestern die Weichenteile bekommen habe , musste ich natürlich heute schnell mal messen und habe dazu die Weiche provisorisch zusammen gesteckt.

    Möglicherweise teste ich noch ein wenig mit anderen Widerständen, aber eigentlich bin ich doch recht zufrieden. Ich habe nur einen Lautsprecher gehört, da der Zweite noch nicht fertig aufgebaut ist, aber das hörte sich eigentlich richtig gut an.
    Der IRR ist denke ich nicht wirklich nötig. Die Rohrresonanzspitze ist über 30dB leiser.

    Hier die Messungen:










    Was meint ihr? Kann man das schon so lassen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0-60 Grad.jpg
Hits:	320
Größe:	68,1 KB
ID:	14021   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz.jpg
Hits:	321
Größe:	57,3 KB
ID:	14023   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einzeln und Gesamt.jpg
Hits:	336
Größe:	129,2 KB
ID:	14024   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Messung.jpg
Hits:	325
Größe:	54,5 KB
ID:	14025  

  2. #222
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Heute habe mich den 22 Ohm Widerstand, welcher parallel zum FRS8 sitzt gegen einen 33 Ohm Widerstand getauscht.






    Ich habe einige male hin und her gewechselt und einige Lieder angehört. Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0-60 Grad.jpg
Hits:	329
Größe:	68,1 KB
ID:	14027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Limp.jpg
Hits:	311
Größe:	62,9 KB
ID:	14028  

  3. #223
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo prinzmi ,

    das sieht wirklich super aus !

    Den Widerstandswert könnte man auch umschaltbar machen, dann könntest Du den Hochton schnell und unkompliziert den jeweiligen Gegebenheiten anpassen...

    LG Micha

  4. #224
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo prinzmi ,

    das sieht wirklich super aus !

    Den Widerstandswert könnte man auch umschaltbar machen, dann könntest Du den Hochton schnell und unkompliziert den jeweiligen Gegebenheiten anpassen...

    LG Micha
    Danke Micha! Das mit dem umschaltbaren Widerstand wäre sicher eine Möglichkeit.



    Zwischenzeitlich habe ich noch Spikes aus einer 8mm Gewindestange gebastelt, die mittels Eindrehmuffen an der Unterseite befestigt werden. Entweder stelle ich den LS auf Gartenplatten aus Beton bzw Granit, oder ich mache noch Unterlegscheiben aus Eisen oder Alu...mal sehen.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170527_163252_HDR.jpg
Hits:	280
Größe:	151,3 KB
ID:	14029  

  5. #225
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    moin,

    alternativ zu gewindestangen nehm ich immer passende gewindestifte bzw. madenschrauben m6 mit spitze.
    da braucht man dann nix anfertigen, gibt es immer für ganz schmales geld in der bucht oder beim örtlichen schraubenhändler.

    gehwegplatten als basis nehme ich nicht mehr.
    die haben eine sehr rauhe oberfläche.
    dadurch mußt du bei verwendung von 4 spikes ganz penibel ausrichten, damit auch alle 4 kontakt haben, sonst kippelt der ls.
    deswegen verbaue ich eigentlich nur noch 3 spikes, dann hab ich das problem nicht.
    selbstverständlich muß dann bei hohen ls für einen tiefen schwerpunkt mittels sandfüllung im sockel gesorgt werden.

    als basis kann ich granitfliesen aus dem baumarkt empfehlen.
    hier im obi hab ich für eine grau gesprenkelte 30x30x2cm ca. 2,30€ pro stück bezahlt.
    eine seite ist geschliffen, also spiegelglatt.
    die platte hab ich dann mit selbstklebenden gummi-pucs von intertechnik vom laminatboden entkoppelt und fertig. eine sehr preiswerte und äusserst effektive maßnahme in verbindung mit spikes (gewindestiften).

    grüße
    -philipp-

  6. #226
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    An Madenschrauben hatte ich auch schon gedacht, aber die Gewindestange hatte ich noch zu Hause und die waren schnell zugespitzt.

    Das mit der Oberfläche bei den Platten und den 3 bzw 4 Spikes sind gute Anregungen - Danke!
    Bisher gefallen mir allerdings die Platten unter dem LS rein optisch nicht so gut und daher tendiere ich eher zu Unterlegscheiben.

  7. #227
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    du mußt die platten ja nicht zwangsläufig in der originalfarbe lassen.

    das habe ich in der vergangenheit meißt auch nicht.

    einfach im baumarkt ne dose sprühlack holen.

    wenn deine ls weiß werden, dann lackier doch die platte ebenfalls weiß

    die grau gesprenkelte granitplatte hab ich so gelassen, weil ich silbergraue stative von apollo habe. das paßt farblich ziemlich gut zusammen. das sind die ls in meinem profilpic.
    die apollo-stative sind mit knapp 5kg feuergetrocknetem quarzsand je seite gefüllt und stehen auf 3 gewindestiften m8 mit spitze.

    ich rate dir von der lösung mit u-scheiben ab.
    hatte ich auch in der vergangenheit mit experimentiert.
    mich hat es nicht überzeugt, grade im bass nicht.

    ich persönlich würde es immer wieder so machen wie oben beschrieben:
    ls / stativ --> 3 spikes --> granitplatte --> selbstklebende gummi-pucs von intertechnik oder oehlbach.
    das sind gesamtkosten von ca. 8€ pro seite, wenn ich auch noch einschlagmuttern oder rampamuffen für die spikes einrechne - eine äusserst günstige und definitiv lohnende investition, wie ich finde.

    -philipp-

  8. #228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ein Reststück einer 3cm dicken Granitplatte genommen und diese mit dem Adler Beton Effekt gespachtelt habe - dürfte darauf haften.
    Da ich die Granitplatte nur so groß wie die Grundfläche des LS geschnitten habe (19,5 x 21,5 cm), ist diese nicht besonders schwer. Ob diese dadurch den gewünschten Effekt noch bringt, kann ich nicht sagen, aber optisch passts jetzt jedenfalls.

  9. #229
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Was meint ihr, geht die Platzierung der Spulen so in Ordnung?

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170531_125058.jpg
Hits:	420
Größe:	176,1 KB
ID:	14030  

  10. #230
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard



    so hab ich's bei meinen vorangegangen ls auch immer gehandhabt: die basis mit den gleichen abmessungen der grundfläche des gehäuses.
    so wird die silhouette perfekt nach unten fortgesetzt.

    sehrgut prinzmi, wir haben da wohl das gleiche ästhetikempfinden

    ob die basis jetzt etwas kleiner oder grösser ausfällt, spielt meiner meinung nach klanglich garkeine rolle.
    es geht primär darum, dass die "restschalldruckwellen" über die spikes an die granitplatte abgegben werden und sich hier totlaufen.
    die pucs entkoppeln dann das ganze kostrukt vom boden.
    bei 3 anstatt 4 spikes hast du noch den weiteren vorteil, dass sich die masse pro spike und somit auch deren wirkung erheblich erhöht. je grösser das gewicht pro spike, desto besser. ich hatte das mal an einem subwoofer getestet. sub hatte 3 spikes. zur beschwerung hab ich noch eine 5cm gehwegplatte auf das gehäuse gelegt. das ergebnis war sofort hörbar. zwar keine welt, aber doch deutlich.

    die granitplatte könnte natürlich entfallen, wenn im hörraum fliesen verklebt sind. dann kannste die spikes direkt am boden andocken lassen.

    -philipp-

    edit: spulenanordnung ist einwandfrei, kannste so lassen

  11. #231
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen


    so hab ich's bei meinen vorangegangen ls auch immer gehandhabt: die basis mit den gleichen abmessungen der grundfläche des gehäuses.
    so wird die silhouette perfekt nach unten fortgesetzt.

    sehrgut prinzmi, wir haben da wohl das gleiche ästhetikempfinden

    ...

    edit: spulenanordnung ist einwandfrei, kannste so lassen





    So wäre der Platz vielleicht noch ein wenig besser ausgenutzt, da die grossen Spulen ein Spur weiter auseinander sind.




    Was nehmt ihr eigentlich als Verbindungsdraht bei der Weiche??
    Das letzte Mal habe ich 1,5mm2 Einziehdraht genommen, aber der ist nicht gut zu löten, da er so dick ist. Kann ich "normales" dünnes LS Kabel nehmen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170531_131314.jpg
Hits:	402
Größe:	161,0 KB
ID:	14031  

  12. #232
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    für die ganz kurzen stücke auf der weiche nehm ich 0,75² ofc-ls-litze. auch beim tmt. keine probleme.
    1,5² war auch bei mir zu dick, habe es auch nicht gut verlötet bekommen.
    falls du die strippe im baumarkt kaufst: drauf achten dass das nicht cca - kabel ist!
    das ist kupferkaschiertes aluminium --> minderwertig!
    kannst du an der schnittkannte erkennen. schimmert es dort silbern, dann finger weg.

  13. #233
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    für die ganz kurzen stücke auf der weiche nehm ich 0,75² ofc-ls-litze. auch beim tmt. keine probleme.
    1,5² war auch bei mir zu dick, habe es auch nicht gut verlötet bekommen.
    falls du die strippe im baumarkt kaufst: drauf achten dass das nicht cca - kabel ist!
    das ist kupferkaschiertes aluminium --> minderwertig!
    kannst du an der schnittkannte erkennen. schimmert es dort silbern, dann finger weg.
    Alles klar, danke!

  14. #234
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Heute habe ich die Weichenteile fixiert. Als nächstes steht dann das verdrahten an.
    Ich habe mir gedacht: "Was solls, soviel Mühe bei dem ganzen Projekt, dann bemühe ich mich bei der Weiche auch damit diese optisch halbwegs ansprechend wirkt - auch wenn man sie nicht sieht."

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170604_195319_HDR.jpg
Hits:	358
Größe:	232,8 KB
ID:	14042  

  15. #235
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Grundsätzlich bin ich jetzt so gut wie fertig. Beide Weichen sind verlötet, Gehäuse fertig und Chassis eingebaut. Das einzige was ich noch nicht eingeklebt habe ist das BR Rohr, da ich mir noch die Frage stelle ob der IRR für 1200 Hz wirklich notwendig ist.

    Was meint ihr dazu wenn ich euch die BR Messung OHNE IRR anseht. Der "Flötenton" des BR Rohres ist über 30dB leiser als der Peak. IRR einbauen oder nicht?

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR Messung.jpg
Hits:	310
Größe:	54,5 KB
ID:	14088  

  16. #236
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Würde ich so lassen (ohne IRR).
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #237
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    schließe mich olnima an.

    ist über 30db unter nennpegel. das hörste nich!

  18. #238
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Habe es jetzt ohne IRR eingeklebt. Danke euch.

  19. #239
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Hier nun das Endergebnis meiner

    VisaFAST 08/13


    Die letzten Messungen inkl Bauanleitung. Fehlt noch etwas, das von Interesse sein könnte?









    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A Einzelwege + Gesamt.jpg
Hits:	288
Größe:	79,2 KB
ID:	14093   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A 0-60 Grad.jpg
Hits:	301
Größe:	90,5 KB
ID:	14094   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A Impedanz.jpg
Hits:	280
Größe:	85,0 KB
ID:	14095   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A Sonogramm normalisiert.jpg
Hits:	265
Größe:	81,5 KB
ID:	14096   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A Sonogramm nicht normalisiert.jpg
Hits:	266
Größe:	90,3 KB
ID:	14097  


  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Und hier noch die Bauanleitung.

    Edit: PDF aktualisiert am 10.06.2017 um 10:47 Uhr
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von prinzmi (10.06.2017 um 09:47 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0