» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 135
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard DIY Lautsprecher - aber welches Bluetooth module?

    Hey,
    Ich will mir tragbare Bluetooth Lautsprecher bauen und habe eine Frage wegen Bluetooth. Worauf muss ich achten bei Bluetooth modulen? es gibt ja zahlreiche mit AUX und USB die man ja ausbauen könnte und dann verlöten... Oder was sollte ich bei der Suche beachten? Ich muss ja Audio Input verbinden, das mache ich dann so wie in einem Video wie ich 3 Punkte verlöte, ich glaube das war GND. Könnte ich damit sowas machen? https://de.aliexpress.com/item/3-5mm...b-31d9d5858e9e

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Nico,

    nimm doch einfach eins von den Sure Bluetooth-Boards, da hast Du direkt alles, was Du brauchst: http://store3.sure-electronics.com/c...ult/?q=JAB2-50

    Gruß,
    Lars

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Hi Nico,

    nimm doch einfach eins von den Sure Bluetooth-Boards, da hast Du direkt alles, was Du brauchst: http://store3.sure-electronics.com/c...ult/?q=JAB2-50

    Gruß,
    Lars
    Nein, nicht das module. Ich habe doch eins verlinkt und wollte fragen ob ich genau dieses aufmachen kann und drinne dann GND zum Input vom Module löten kann. Ich habe ja schon bereits ein module mit L/R Speaker Power etc....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Das Modul welches Du vom Ali-Chinesen verlinkt hast ist ein Sendemodul.

    Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, was Du eigentlich machen willst.

    Für selber gebaute Blauzahn Lautsprecher brauchst Du einen Empfänger und einen Verstärker.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Das Modul welches Du vom Ali-Chinesen verlinkt hast ist ein Sendemodul.

    Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, was Du eigentlich machen willst.

    Für selber gebaute Blauzahn Lautsprecher brauchst Du einen Empfänger und einen Verstärker.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit
    Meine Güte, ich will es so wie er machen, jedoch nicht dieses Modul außen haben und nicht diesen Stecker haben sondern verlöten an den Amplfier: https://www.youtube.com/watch?v=LQhUk6VUS_I

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Meine Güte
    Ruhig bleiben...es ist ein freiwilligen Forum und keine Herstellersupport Seite...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Du erwartest jetzt aber nicht dass ich mir eine viertel Stunde Video in gebrochenem Englisch anschaue, um dann vielleicht zu erfahren was Du eigentlich vor hast.

    Eine Skizze und Beschreibung was Du schon hast und was Du genau benötigst wäre da hilfreicher.

    Danke und Gruß

    NormalZeit

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ruhig bleiben...es ist ein freiwilligen Forum und keine Herstellersupport Seite...
    Sorry, ich meine das so nicht ernst. Werde in Zukunft sowas rauslassen.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Du erwartest jetzt aber nicht dass ich mir eine viertel Stunde Video in gebrochenem Englisch anschaue, um dann vielleicht zu erfahren was Du eigentlich vor hast.

    Eine Skizze und Beschreibung was Du schon hast und was Du genau benötigst wäre da hilfreicher.

    Danke und Gruß

    NormalZeit
    Ich mache grade schon die Maße, also das gehäuse... Werde gleich Bilder davon schicken.

    PS: Bei Minute 13 siehst du ja das da ein stecker ist für aux bluetooth modul, ich will sowas aber nicht, es soll schon verbaut sein drinne. Benutze diese Verstärkerplatine https://de.aliexpress.com/item/PAM86...999.326.1DVftr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Nico,

    der FRS8 liegt mehrere Qualitätsklassen über dem im Youtube-Video verwendeten AliExpress-Chassis.
    Auch wenn es der Preis der FRS8 nicht vermuten lässt

    Und das was du Trennbrett nennst, sind einfach getrennte Gehäuse für die Chassis.
    Es ist meist die bessere Ausführung, wenn die Chassis getrennte Volumina zur verfügung haben, aber bei so einer kleinen Bluetooth-Box nicht zwingend erforderlich.

    Und zu deinen Passivmembranen vorn und hinten in der Mitte...
    Form follows funktion ! Das soll heißen: Die Funktion bestimmt die Form.

    Wenn du so großen Wert darauf legst, dass die Passivmembranen vorne und hinten in der Mitte sind, ist dir eben die Funktion nicht so wichtig und du fokusierst deine Anforderungen eben auf solche Dinge.
    Bau einfach das Youtube-Ding nach und gut...

    Bei der Box von Wordpress hast du eine Boxsim-Simulation, du hast vernünftige Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen. Im Laufe der Zeit sind einige Verbesserungen eingeflossen (am Ende bekommt sie sogar zwei Passivmembrane) und es wird sogar eine ARTA-Messung mit den Passivmembranen gezeigt.

    Letztendlich ein schlüssiges Konzept mit bewährten Visaton-Chassis (FRS8-4) zu einem recht günstigen Preis.

    Was du machst, ist doch aber deine Entscheidung.
    Ich würde nicht viel Mühe in die Box mit China-Ali-Express-Chassis stecken.
    In der Regel lohnen sich die aufgewendeten Resourcen nicht für jeden billigen China-Plunder. Das ist aber nur meine Meinung...
    Wenn aber jemand auch den letzten Cent sparen muss, dann ist so etwas eben auch gut und genug...

    Just my 2 cents...
    Yves

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Naja ....nicht alles aus China ist Plunder .... schliesslich kommen eine Menge Markensachen auch aus China.

    Aber die Streuung bei "Eigenimport" ist groesser.

    Die Passive Membran Anordnung jeweils vorne und hinten mittig macht der Bose Soundlink uebrigens auch ..... Und er hat trotzdem eine Trennwand.

    http://heavy.com/tech/2015/06/bose-s...otos-review/3/\

    ist nicht leicht zu sehen ....

    Ein vorhandenes Konzept ist "by the way" Gold wert. Irgendein Bluetooth Modul mit irgendeinem Verstaerker ist nicht so einfach, wie es klingt. Beim Zusammenschuss gibt es da oft Problem mit Geraeuschen (es quietscht) und ich habe hier auch ein paar Module rumliegen "Eigenimport", da ist irgendwas nicht 100%. (z.B. die Ansagerin nervt oder ist viel zu laut).

    Das hier fand ich schon mal nicht schlecht ....
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...item33afe53b7c
    Geändert von newmir (15.02.2017 um 13:14 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Hallo Nico,

    der FRS8 liegt mehrere Qualitätsklassen über dem im Youtube-Video verwendeten AliExpress-Chassis.
    Auch wenn es der Preis der FRS8 nicht vermuten lässt

    Und das was du Trennbrett nennst, sind einfach getrennte Gehäuse für die Chassis.
    Es ist meist die bessere Ausführung, wenn die Chassis getrennte Volumina zur verfügung haben, aber bei so einer kleinen Bluetooth-Box nicht zwingend erforderlich.

    Und zu deinen Passivmembranen vorn und hinten in der Mitte...
    Form follows funktion ! Das soll heißen: Die Funktion bestimmt die Form.

    Wenn du so großen Wert darauf legst, dass die Passivmembranen vorne und hinten in der Mitte sind, ist dir eben die Funktion nicht so wichtig und du fokusierst deine Anforderungen eben auf solche Dinge.
    Bau einfach das Youtube-Ding nach und gut...

    Bei der Box von Wordpress hast du eine Boxsim-Simulation, du hast vernünftige Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen. Im Laufe der Zeit sind einige Verbesserungen eingeflossen (am Ende bekommt sie sogar zwei Passivmembrane) und es wird sogar eine ARTA-Messung mit den Passivmembranen gezeigt.

    Letztendlich ein schlüssiges Konzept mit bewährten Visaton-Chassis (FRS8-4) zu einem recht günstigen Preis.

    Was du machst, ist doch aber deine Entscheidung.
    Ich würde nicht viel Mühe in die Box mit China-Ali-Express-Chassis stecken.
    In der Regel lohnen sich die aufgewendeten Resourcen nicht für jeden billigen China-Plunder. Das ist aber nur meine Meinung...
    Wenn aber jemand auch den letzten Cent sparen muss, dann ist so etwas eben auch gut und genug...

    Just my 2 cents...
    Yves
    Danke erstmal für deine sachliche Antwort und keine wo man nur gesagt bekommt was man falsch gemacht hat und nicht wie gesagt wird, wie man es besser macht. Ich verwende die Visaton FR 58 Chassis mit 10W, keine 0815 Chassis, nein danke Und danke, ich werde jetzt in der Mitte 2 Trennwänd machen und Links und rechts HINTEN dann 2 Löcher mit Passivmembranen Vielen Dank!!!

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen

    Das hier fand ich schon mal nicht schlecht ....
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0...item33afe53b7c
    Danke Ich kann mir vorstellen dieses Bluetooth Board zu nehmen, habe dieses noch nicht auf Ebay gesehen bei meiner Suche. In youtube videos habe ich auch gesehen, wenn man einen kondensator verlötet(ich weiß schon wo), dann geht dieses Geräusch weg... Wenn nicht evtl. noch einen Noise-Blocker???

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Bei der Box von Wordpress hast du eine Boxsim-Simulation, du hast vernünftige Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen. Im Laufe der Zeit sind einige Verbesserungen eingeflossen (am Ende bekommt sie sogar zwei Passivmembrane) und es wird sogar eine ARTA-Messung mit den Passivmembranen gezeigt.
    Ich wusste nicht das dieser Blog so gut ist und auch tipps gibt etc. Werde mir mal alles durchlesen Hätte ja auch gereicht wenn man mir gesagt hätte das da wichtige Tipps erklärt werden etc. Danke

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Danke In youtube videos habe ich auch gesehen, wenn man einen kondensator verlötet(ich weiß schon wo), dann geht dieses Geräusch weg... Wenn nicht evtl. noch einen Noise-Blocker???
    Zweifel ..... also in der Regel ist es definitiv nicht so einfach. Falls du mir einen Link gibst schau ich mir den gerne mal an. Man lernt ja nie aus.

    Das mit der Trennwand habe ich bei Dir noch nicht verstanden ....

    klinkt aber nicht nach der eigentlich logischen Loesung fuer die Soundlink .... Mach doch mal ein Bild von Deinem Plan. Dann kann man dir auch VORHER sagen, ob das gut oder schlecht wird .....hinterher moegen wir ja beide nicht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein Bild von Deinem Plan. Dann kann man dir auch VORHER sagen, ob das gut oder schlecht wird .....hinterher moegen wir ja beide nicht.
    Hey, habe jetzt mal paar Sachen damit ihr wisst was genau ich vor habe zu kaufen. Und BITTE sagt mir was ich an der Trennwand verbessern kann Im Blog hat der ja irgendwie bissien abstand(höhe) gelassen rechts und links. Habe paar Bilder von dem 3D-Design und von der Einkaufsliste habe mich doch für ein etwas teureres aber mit mehr Features eingebauten Amplifier entschieden. Was ist eure Meinung dazu?

    Vorne die beiden Lautsprecher und hinten die beiden Passivmembranen.

    Ahja und hier das wichtigste, die Breitbänder(FRS 7 - 8 Ohm) von Visaton natürlich : http://www.visaton.de/de/industrie/b...nd/frs7_8.html
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speaker.PNG
Hits:	118
Größe:	134,1 KB
ID:	13294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.PNG
Hits:	101
Größe:	79,5 KB
ID:	13295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.PNG
Hits:	105
Größe:	81,6 KB
ID:	13296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.PNG
Hits:	118
Größe:	90,2 KB
ID:	13297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.PNG
Hits:	75
Größe:	35,6 KB
ID:	13298  


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Warum jetzt ein FRS7 mit 8 Ohm????

    Das ist ein ganz anderes Chassis als das aus dem Wordpress-Blog.

    Dort wurde ein FRS8 mit 4 Ohm verwendet und genau den solltest du auch verwenden!

    So long...

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Warum jetzt ein FRS7 mit 8 Ohm????

    Das ist ein ganz anderes Chassis als das aus dem Wordpress-Blog.

    Dort wurde ein FRS8 mit 4 Ohm verwendet und genau den solltest du auch verwenden!

    So long...
    Ja. Ist größer und braucht mehr Watt. Aber klar wenn du mir die empfiehlst dun die besser sind Eh und wieso hat der im Blog dann nur 3W Amplifier benutzt? So long...? Dann müsste ich ja einen anderen Verstärker suchen...

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Eh und wieso hat der im Blog dann nur 3W Amplifier benutzt? So long...? Dann müsste ich ja einen anderen Verstärker suchen...
    Ne ... also ... Watt beim Lautsprecher beziehen sich auf Belastbarkeit. Mehr schadet da nie .... Wichtig ist der Wirkungsgrad xx db/watt ..das sagt Dir wieviel da an Laerm rauskommt pro Watt. Aber Du wirst staunen wieviel 3 Watt ist.

    Die passive Membran ist ein bischen klein .... Die sollte eher mehr Flaeche haben als der aktive Lautsprecher ....weil bei den tiefen Toenen muss mehr Luft bewegt werden.

    z.B. https://de.aliexpress.com/item/2pcs-...665534427.html ...falls das noch passt ..

    Das Holz ist fuer meinen Geschmack ein bisschen dick ... und was frei lassen musst Du in der Mitte auch nicht unbedingt ..
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ne ... also ... Watt beim Lautsprecher beziehen sich auf Belastbarkeit. Mehr schadet da nie .... Wichtig ist der Wirkungsgrad xx db/watt ..das sagt Dir wieviel da an Laerm rauskommt pro Watt. Aber Du wirst staunen wieviel 3 Watt ist.

    Die passive Membran ist ein bischen klein ....

    z.B. https://de.aliexpress.com/item/2pcs-...665534427.html ...falls das noch passt ..

    Das Holz ist fuer meinen Geschmack ein bisschen dick ... und was frei lassen musst Du in der Mitte auch nicht unbedingt ..
    1. Dann nehme ich doch lieber die FRS 7 so wie geplant, dann nehme ich auch 3 Zoll Passivmembranen, die portable Bluetooth Lautsprecher sollen ja auch nicht zu groß und schwer sein. Und es sind ja auch meine ersten und mein erstes Elektronik Projekt, ich hoffe überhaupt das das alles laufen wird.

    2. 12mm zu dick? So habe ich es bei den meisten gesehen. Und in der Mitte muss doch Platz sein für die Elektronik ... Danke

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0