» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard Sabas Rund, Oval und HT koppeln

    ...ohne die Impedanz von 5Ohm zu unterschreiten...
    Guten Morgen Allerseits,
    Vorgestern brachte mir meine Frau ein bis auf die Greencones leeres Saba Freudenstadt Gehäuse mit. Hierin waren noch die ovalen 18/24er und die Isophon Hochtöner.
    Hab ich dann gleichmal in einer Papp-OB ausprobiert. Klingen insgesamt ausgewogener, aber deutlich leiser als meine Runden. Daher meine Frage:
    Kann man beide (rund und oval) zusammenschalten? (inkl. HT)
    Aber...wie genau ? um die Impedanz nicht zu unterschreiten. In Reihe ist ja wohl eher kontraproduktiv, da durch die Erhöhung der Impedanz ja die Lautstärke noch mehr in den Keller geht. Mein Darling schafft nur 0,7Watt... (und unter 3-4Ohm eher schwierig)
    Kleine Frequenzweiche?
    Beste Grüße
    Matthias
    Geändert von MatzGP (06.06.2016 um 09:10 Uhr)

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Matthias
    Die 20er und die 18/24er wirst Du nicht zusammen bekommen, ohne, dass Du in einen kritischen Impedanzbereich kommst. Klassisch laufen die großen durch und die Hochtöner (das sind doch nicht wirklich Isophon, oder?) sind nur mit einem Kondi angebunden.

    Wenn Dir der 1824 zu leise ist, kannst Du versuchen, den 20er mit dem Hochtöner zu verheiraten. Dazu vor dem Hochtöner einen 1-1,5µF Kondensator in Reihe schalten. Wenn's dann zu aufdringlich ist, hilft eine 0,22mH Spule vor dem 20er. Die dämpft den Präsenzbereich vom 20er.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, Olli
    schon mal vielen Dank für die prompte Antwort.
    Zur Zeit sind die 20er und die Original Saba HT mit einem 3,9µF "verheiratet" und klingen eigentlich sehr gut... Den etwas tiefer gehenden Bass habe ich über einen RiPol.
    Im Vergleich zu der Kombi 1824er und Isophon HT (ich denke, das sind welche...wie bei Ekki: http://home.arcor.de/pfaue/klangkue/...1/iso_ht_1.htm) klingt die Rund Kombi etwas blecherner (wohl wegen der Senke beim 20er bei 2KHz). Die 1824er Kombi klingt ausgewogener, aber leiser. (sieht man auch bei Ekki's Frequenzkurven)
    Hatte sie bisher aber nur in einer Papp OB. Vielleicht baue ich heute mal zum Vergleich die Teile in entspr. Multiplex Wände. (90x60cm)
    siehe https://blog-gp.jimdo.com/darling-1626/
    Was wäre denn mit 20er und 1824er in Reihe und 2 HT's in Reihe aber parallel angeschlossen ?? Klang??
    Grüße
    Matthias

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Der Kondensator vor dem Saba Hochtöner ist viel zu groß. Hatte die Kombi selber mal laufen. Da hat sich ein 1,5er als sehr gut herausgestellt. Bis 8KHz kann der 20er. Der Hochtöner ist nur für den Bereich obendrüber.

    Die Reihenschaltung lass' mal. Das wird nix. Das ist ungefähr so, als wenn Du Bananen und Orangen in einen Mixer wirfst in der Hoffnung, dass da Apfelsaft rauskommt .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi
    ich hab sowas mal als serielle Weiche gemacht, zwar mit 4 * 18/24 in Reihe/Parallel, das ist elektrisch aber gleich.
    Ich habe dem 18/24 12 Ohm parallel geschaltet, das Chassis über 0,47mH Tiefpass gefiltert und die Spule mit dem 20er "überbrückt". (darum auch der 12 Ohm Widerstand weil der 20er seriell zum 1824er ist) Die richtige Polung findet man sofort.
    Falls der 20er zu laut ist gib dem nochmal ein paar Ohm in Serie, mit der ganzen Verschaltung kann mal "spielen"

    Kannst ja mal schauen obs dir gefällt.

    Gruß Carsten

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, Carsten, Danke für die Anregung... eine kleine Skizze wäre schon hilfreich ;-)
    Danke
    Matthias

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Voila

    wie gesagt mit den Werten kann gespielt werden um die Treiber anzupassen, nichts ist berechnet.
    Geht nicht gibt's nicht...ausprobieren oder Klappe halten ;-)

    Gruß Carsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saba.jpg
Hits:	89
Größe:	57,2 KB
ID:	11308  

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard

    ja super, vielen Dank. Damit kann man(n) ja was anfangen. Klappe halten is ok. ;-) Dann hören wir mal.
    Grüße
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Carsten,

    hab mal Deinen Weichenvorschlag mit BOXSIM "simuliert", wobei mir leider die erforderlichen Werte für die Greens nicht vorliegen. Daher hab ich (nur um die Auswirkungen der Weichenbauteile zu sehen) mal die Breitbänder- und Hochton-Chassis von Visaton benutzt. Hier kann man dann sehr schön sehen, dass z.B die Gesamtimpedanz für den Amp nicht unter 4,9 geht. bzw. wo, bei Veränderung der Kapazitäten oder Widerstände, die Frequenzen hingehen...
    sieht gut aus, Dein Konzept ;-), wobei mit 1µF beim HT der Einsatz erst bei ca. 9kHz erfolgt. Leider hab ich die 0,047mH Spulen heute nicht gekriegt...
    beste Grüße
    Matthias aus Donnerhall Aachen

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    0,05mh spulen gib's von janzen, oder wurden die nur nicht geliefert ?
    Das das Simulieren mit Visaton Chassis für dich keine brauchbaren Werte bringt, weil andere Chassis ist dir aber klar ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Monschau-Menzerath
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo, Olaf,

    ja, ist klar. Visaton bzw. troels gravesen haben wohl mal die Greens gemessen... Die Werte hab ich natürlich übernommen, soweit möglich. Grundsätzlich ging es mir nicht darum die genauen Frequenzverläufe zu ergründen, sondern eher das Phasenverhalten, bzw. die Impedanzkurve des amp's zu verfolgen, wenn ich den ein oder anderen Weichen-Bauteil Wert ändere.
    bin nun mal eher ein Bild Mensch.
    Grüße
    Matz

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Matz
    klar, nur das die Chassis sich unter umständen vollkommen anders verhalten, als die Visatons. Das meinte ich damit.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0