» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Was denn genau?
    Ich denke, er meint die Jugend im Hinblick auf korrektes Hörverhalten.
    Klar finden die Kumpels Bummbumm erstmal besser.....ich versuche mich daran zu erinnern, wie es bei mir war...damals war aber noch Gesang wichtig...ergo wollte ich auch Mitten haben....mh

    Auf der einen Seite werden hier superpreiswerte Boxen entwickelt und vorgestellt, auf der anderen Seite alle Billigchassis verteufelt, diesen Gegensatz verstehe ich nicht.
    Auch hier denke ich, gehts nicht um die billigen Chassis, sondern um das Ergebnis.
    Scheinbar fällt es manchen schwer, zu glauben, dass bei völlig unbekanntem Ausgangsmaterial und einer Soundzielgruppe, die messtechnisch ebenfalls schwer ermittelbar ist, ein sinnvolles Ergebnis zu erreichen.
    Du hast den Spagat super hinbekommen, vor allem hast du 2 wichtige Erkenntnisse erlangen können:

    Wichtig ist, dass dir DEIN Ergebnis gefällt!
    Unwichtig ist, was andere davon halten, der Grad zwischen kontruktiver und (vermeintlich) destruktiver Kritik ist schmal, hier wirds immer Reibereien geben....also halte dich an Erkenntnis 1.

    ;-)

    Nur niemals aus den Augen verlieren, dass es unterschiedliche Bemessungsgrundlagen gibt....Kritik kann auch begründet sein;-)

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Was denn genau?
    Sorry! Ich dachte, durch meine Erläuterung würde das deutlich genug werden.
    Ich stimme mit Alex darin überein, dass man Kinder/Jugendliche unterstützt ein kritisches Hörverhalten entwickeln zu können. Ohne Impulse von außen wird das -nach meinen Erfahrungen- nicht soooo viel.

    Gruß
    Bernd

  3. #23
    boodzy
    Gast

    Standard

    Danke an alle, für die vielen Tips.

    Ich habe das Vorhaben mit den Autolautsprechern
    abgeblasen, da ich größere Akaiboxen für 8,00 Euro
    pro Paar abgestaubt habe.

    MfG
    Klaus

  4. #24
    boodzy
    Gast

    Standard

    Hallo @ all,
    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
    Vor ca. 20 Jahren, als meine Ohren noch besser funktionierten, habe ich mir kleine 13 cm Bl--punktlautsprecher (Bez. weiss ich nicht mehr, waren aber Testsieger) in 3 Liter Gehäüse gebaut, und mit 2 30 cm Basslautsprechern unterstützt. Diese Boxen hatten eine schöne Auflösung, sehr sauberen Klang, waren belastbar ohne zu verzerren, leider schwachbrüstig im Bass. Wohl falsch abgestimmt, naja ( Habe ich gut in die neuen Bundesländer verkaufen können.
    In meiner Küche ist oberhalb der Hochschränke ein Baldachin aus Gipskartonplatten eingebaut. Da habe ich einfach 16 * 9 Yamaha Autolautsprecher eingebaut. Stereo und Ortbarkeit miserabel, Klangbild aber gut ( Beim Kartoffelschälen rocken die richtig gut)

    Nun habe ich hier kleine Infinfi Koax Lautsprecher fürs die Armaturentafel im Auto. Durchmesser wie ein kleiner Mitteltöner, also ca. 90 mm.
    Ich möchte dafür ein kleine Box bauen, die mit 2 St. 20 cm Bässen im Subbereich unterstützt werden.

    Es soll ein Billigprojekt werden, LS und Holz sind in meinem Fundus. Sägen, Leimen, zusammenbauen und Finish kann ich selber in unserer Tischlerei machen.

    Ich denke, die Infiniti sind nicht schlecht. (naja, man hört nur Gutes von der Marke und die Lautsprecher und die Weiche sind sehr gut verarbeitet) Beweisen kann ich das nicht. Lt. Datenblatt ist fs bei 105 Hz, also sollte man doch da in dem Bereich den Bass ankoppeln. Da ich dessen Werte nicht kenne, aber denke, das bis 150 Hz nicht so drauf ankommt, denke kann ich meine unbekannten LS verwenden. Wenn der Koax zu laut ist Bedämpfe ich ihn eben mit einem Widerstand.

    Nun werdet ihr mir sicher meine Geschreibsel um die Ohren schlagen. Aber bitte nicht so doll, ich weiss es nicht besser.

    mfg
    Klaus

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    kleine box.... zwei 20er Bässe.... Subbereich....

    Das wird nichts. Wähle maximal zwei aus den dreien. Zwei 20er, die im Subbereich spielen sollen, brauchen schon ein bisschen Volumen. Wie viel genau, und ob deine das überhaupt können, kann man ohne nähere Angaben nicht sagen. Man sollte zumindest wissen, ob das auch CarHifi Bässe oder HiFi Bässe sind. Bilder davon würden auch helfen. Und generell wären zwei (kleinere) Kisten mit je einem 20er besser als eine große mit beiden. Entscheidend ist auch, wie tief sie denn runter spielen sollen. 30 Hz oder 50 Hz macht schon einen riesigen Unterschied!

    Zudem wäre es noch essentiel wichtig zu wissen, wie die Elektronik davor aussieht. Davon ist nämlich abhängig, wie man die Anbindung an die Coaxe gestaltet. Im Auto wird sowas ja meist Aktiv getrennt, was in dem Frequenzbereich auf jeden fall sinnvoll ist. Eine passive Trennung in dem Bereich ist meistens ziemlich aufwändig und ohne Messequipment eigentlich nicht sinnvoll durchzuführen. Zumal die Bauteilkosten für die Weiche da mehr kosten würden, als der Rest deines Vorhabens. Man kann es natürlich einfach mit einer Fertig-Subweiche zusammenklemmen, Bumm Bumm wird es dann auch irgendwie machen, aber ob es annehmbar klingen wird, ist eher unwahrscheinlich beziehungsweise Glück. Ist halt immer die Frage, wie hoch die Ansprüche sind.

    Besser wäre es, eine 4-Kanal Endstufe aus dem CarHifFi bereich zu verwenden. Die haben dann die passenden Filter für die Ankopplung der Bässe bereits mit drin, Pegelunterschiede kann man dann auch ausgleichen. Auch passen die Impedanzen dann besser. Gebraucht bekommt man die fast geschenkt. Man brächte allerdings ein Netzteil dazu. Gibt es z.B. bei Reichelt relativ günstig.

    Zu den Coaxen: Ich gehe mal davon aus, dass das sowas hier ist? Aufpassen, 3 Ohm Nennimpedanz, kann also bis 2,4 Ohm runtergehen (-20%), das kann für HomeHifi Elektronik schon kritisch sein. Wenn man da jetzt noch Bässe zusätzlich dazu anklemmt, wird das eher nicht besser. Zudem haben die Teile auf grund der geringen Impedanz einen relativ hohen Kennschalldruck von 92 dB/2,83V, da musst du mit deinen zwei 20ern erstmal hinkommen. Widerstand in Serie zu den Koaxen ist dann ja schon fast unvermeidbar, der Verstärker wirds auch danken. Die Frequenzganglinearität wird dasvon nicht profitieren, aber wird schon nicht zu grausig werden. (HiFi wirds aber nicht werden...)

    [...], aber denke, das bis 150 Hz nicht so drauf ankommt, [...]

    Unter 160 Hz kommen noch 3 Oktaven hörbereich, das ist fast ein Drittel des hörbaren Frequenzspektrums! Also nicht unterschätzen. Ok, die erste Oktave (20-40 Hz) wird wohl eh wegfallen, aber auch eine Bandbreite von zwei Oktaven sollte schon sauber abgedeckt sein, damit es ordentlich klingt. Da kann man sich sonst schon ganz unschöne "One Note Bässe" einfangen.

    Alles in allem: Wenn man weiß, was man tut, kann man da (abhängig vom Material) mit wenig Aufwand möglicherweise etwas brauchbares draus machen, Hifi wirds aber nicht werden. Aber das ist hier ja auch eher nicht gefragt. Ohne genauere Angaben zu den zu verwendenden Bässen kann man da aber nichts genaues zu sagen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    sorry - zeitsprung übersehen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	,0a1kennwood1.jpg
Hits:	82
Größe:	102,5 KB
ID:	3308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	,0a1LS-kenwood.jpg
Hits:	68
Größe:	103,6 KB
ID:	3309  
    Geändert von nical (14.02.2013 um 10:49 Uhr)

  7. #27
    boodzy
    Gast

    Standard

    Hallo und danke für die Antworten.
    ich habe hier momentan ein wenig Chaos (renoviere mein Büro)
    Nachher such ich mal die Lautsprecher zusammen und mache Fotos.
    mfg
    Klaus

  8. #28

  9. #29
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zu dem Nokia haben wir schonmal Daten:
    http://www.imgbox.de/show/up/detegg/...6025110FS.jpg/

    Qes 0,96
    Qms 2,3
    Qts 0,7
    Fs 48 Hz

    Nicht gerade das was wir suchen, aber könnte schlimmer...

    Der unbekannte 20er könnte so rein vom optischen Eindruck her aber eher etwas sein. Ist aber spekulativ. Ich würde den einfach mal aufs geratewohl in 20 Liter pro Chassis geschlossen, ordentlich gedämmt verbauen und den dann an einer Autoendstufe mit Tiefpass und ggf. Bassboost oder wandnaher Aufstellung bearbeiten bis mir das klanglich gefällt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Autolautsprecher
    Von boodzy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0