» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 200 von 260
  1. #181
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Prinzmi,

    1. Von wo eigentlich gemessen? Von Chassismitte zu Chassismitte?
    Wenn der maximale Abstand ein Viertel der Wellenlänge der Trennfrequenz sein solle, dann wären das bei 2500Hz 3,4cm. Das ist doch in der Praxis nicht einzuhalten, oder?
    Von Chassismitte zu Mitte, korrekt.
    Das ist nur die Phasenlage der Kreisfrequenz als Welle.
    Schallschnelle und Schalldruck haben als Kolbenstrahler immer 90 Grad Phasenversatz, erst mit zunehmender Schwingungsdauer und Entfernung tritt eine Übereinstimmung ein.

    Deswegen werden Coaxiale Systeme gebaut und gehypt.

    Man ist in einem Minimalphasigem Bezug, maximal 180 Grad Phasenversatz.
    Erst wenn man zwei Zeit unterschiedliche Signale losschickt, wird's problematisch.

    2. Worin liegt der Vorteil bzw Nachteil bezüglich des FRS8, wenn man keine Fasen machen, sondern diesen außermittig auf der Schallwand platzieren würde?
    Um einen gleichen Bündelungsgrad zu erreichen, aber einen Vorteil erkauft man sich in der Regel immer durch einen Nachteil auf einer anderen Seite.

    Vertikalen Bezug kann man im "Nahfeld" mit 50 cm Abstand auch betrachten. Micro einfach in der Höhe verstellen auf Vertikaler Achse.
    Je mehr Mess Abstand man hat, desto "flacher" wird der Winkel.
    Den Abstand kann man noch im Radius korrigieren, muss man aber nicht.
    Die Paar Zentimeter reissen's nicht raus, aber man sieht die Einbrüche oder Pegelverlust im Trennungsbereich ganz gut.

    Den Präsenzbereich würde ich persönlich noch ein wenig eindampfen. 2-5 kHz.

    Aber das hängt auch mit der Abhörlautstätke zusammen.
    Leise (60-70dB(A))wirkt sowas nicht aufdringlich, mit gehobener Zimmerlautstärke (über 75 dB(A)) wird's auf Dauer anstrengend und man macht dann wieder leiser.

    So geht's mir immer mit diesem Kandidaten.



    Klassisch 5 Zoll mit 25mm Kalodde.

    Ois G'schmackssach'

    Bin nach wie vor begeistert von deinem Enthusiasmus , und noch herzliches Beileid für den Verlust deines treuen Begleiters, das knabbert.
    Mein Stubentiger hat mich vor zwei Jahren verlassen und doch auch zwanzig Jahre begleitet.
    Und war stets der ehrlichste Kritiker.
    Wenn der Sound gut war, blieb der Kater am Lieblingsplatz



    Ablenkung hilft aber auch immer gut über den Verlust eines "Familienmitgliedes".







    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  2. #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hi Prinzmi,
    Von Chassismitte zu Mitte, korrekt.
    Das ist nur die Phasenlage der Kreisfrequenz als Welle.
    Schallschnelle und Schalldruck haben als Kolbenstrahler immer 90 Grad Phasenversatz, erst mit zunehmender Schwingungsdauer und Entfernung tritt eine Übereinstimmung ein.

    Deswegen werden Coaxiale Systeme gebaut und gehypt.

    Man ist in einem Minimalphasigem Bezug, maximal 180 Grad Phasenversatz.
    Erst wenn man zwei Zeit unterschiedliche Signale losschickt, wird's problematisch.
    Ohohoh, da verstehe ich wieder mal nur Bahnhof.
    Gibt es für mich eine einfache Faustformel, die den maximalen Abstand zwischen 2 Chassis "vorgibt".
    Es gibt ja schließlich auch Konzepte, wo die beiden Chassis relativ weit auseinander liegen. Ich nehme an, der Entwickler wird sich dabei etwas gedacht haben.
    zB
    http://www.lautsprechershop.de/index...ifi/faster.htm
    https://www.oaudio.de/blog/neues-fas...udio-fatboy-l/

    Ich habe ein wenig mit den MJK Sheets simuliert und zumindest in der Simulation wäre da eventuell noch Potential vorhanden, wenn der W130S nicht ganz oben am Deckel kleben würde.


    Vertikalen Bezug kann man im "Nahfeld" mit 50 cm Abstand auch betrachten. Micro einfach in der Höhe verstellen auf Vertikaler Achse.
    Je mehr Mess Abstand man hat, desto "flacher" wird der Winkel.
    Den Abstand kann man noch im Radius korrigieren, muss man aber nicht.
    Die Paar Zentimeter reissen's nicht raus, aber man sieht die Einbrüche oder Pegelverlust im Trennungsbereich ganz gut.
    Das könnte ich ja mal testen. Ist schließlich nicht kompliziert.


    Bin nach wie vor begeistert von deinem Enthusiasmus , ...
    Tausende Fragen und Ungeremtheiten in meinem Kopf.


    ..und noch herzliches Beileid für den Verlust deines treuen Begleiters, das knabbert.
    Danke! Das stimmt!

  3. #183
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Prinzmi,

    Gibt es für mich eine einfache Faustformel, die den maximalen Abstand zwischen 2 Chassis "vorgibt".
    Joseph D'Appolito sagt Schallgeschwindigkeit geteilt durch Treiberabstand geteilt durch drei mal zwei = Trennfrequenz.

    Phasenlage kannst du dir mit XDir.exe anguggen.

    Physik sagt je weiter die Treiber auseinander, desto mehr Auslöschung zwischen den Treibern.

    Je weiter man zusammenrückt desto steiler kann getrennt werden.



    das wird schon

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  4. #184
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Gibt es für mich eine einfache Faustformel, die den maximalen Abstand zwischen 2 Chassis "vorgibt".
    wie von Michi schon geschrieben, hängt das von der Trennfrequenz und auch vom Konzept ab, hier als Beispiel mal die Bedingungen für D´Appo (mittlerer Absatz)
    https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%8...lito-Anordnung


    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Es gibt ja schließlich auch Konzepte, wo die beiden Chassis relativ weit auseinander liegen. Ich nehme an, der Entwickler wird sich dabei etwas gedacht haben.
    ist dann aber eher etwas für größere Hörabstände oder trennt halt so tief, dass ein Sub/Sat-System entsteht.

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Ich habe ein wenig mit den MJK Sheets simuliert und zumindest in der Simulation wäre da eventuell noch Potential vorhanden, wenn der W130S nicht ganz oben am Deckel kleben würde.
    da aber bitte die Vergleichbarkeit/die Abstände und den gewünschten Hörabstand im Auge behalten...

    LG Micha

    Edit sagt, Michi war schneller...

  5. #185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    XDir habe ich mir (wieder einmal) angesehen, aber kann damit nicht so recht etwas anfangen.

    Nachdem ich mir das über die D'Appolito Anordnung ein paar mal durchgelesen und so halbwegs verstanden habe, habe ich kurz gerechnet. Bei einer Trennfrequenz von 500Hz dürfte der maximale Abstand zwischen den beiden MT 45cm sein. Allerdings eben zwischen den beiden MT. Inwieweit ich das jetzt auf TT und BB umlegen kann, weiß ich nicht.

    Danach habe ich kurz Boxsim angeworfen und die Messdaten der Chassis durch die Boxsim Daten ersetzt. Wenn ich nun den W130S in Boxsim auf der Schallwand weiter nach unten setze, werden die Winkelfrequenzgänge nach oben und unten deutlich schlechter. Inwieweit das jetzt eventuell mit einer nicht dafür optimierten Weiche (oder eben weil es eine Weiche mit gerade Ordnung war) zusammenhängt - keine Ahnung!

    Das Thema mit den Abständen interessiert mich vom Prinzip her schon sehr und ich habe mir schon des Öfteren darüber Gedanken gemacht. Oder ist es sowieso so, dass man immer sagen kann: je näher zusammen desto besser? (außer vielleicht jetzt eine echte D'Appolito Anordnung)

    Im konkreten Fall geht es aber um diese Simulationen. Wahrscheinlich verschwende ich meine Gedanken, da es sich vermutlich um nicht hörbare Nuancen handelt, die noch dazu nur auf Simulationen beruhen. (Aber beim nächsten Projekt könnte ich das dann von Anfang an besser planen - dieses mal habe ich ja auf ein bereits vorhandenes Gehäuse aufgebaut)

    Links ist die Simulation mit den Einbaupositionen wie sie momentan ist. Rechts ist eine Simulation mit veränderter BR- und Chassisposition. Mir fehlt natürlich die Erfahrung wie so etwas einzuschätzen ist.
    Darum: was meint ihr?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich Chassisposition.jpg
Hits:	221
Größe:	342,7 KB
ID:	13796  

  6. #186
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Prinzmi,

    XDir habe ich mir (wieder einmal) angesehen, aber kann damit nicht so recht etwas anfangen.
    Vielleicht hilft das weiter



    Es werden die zu erwartenden Auslöschungen in der Vertikalen dargestellt.

    Bild 1,2,4,5 und 9 kann man machen.

    Im konkreten Fall geht es aber um diese Simulationen. Wahrscheinlich verschwende ich meine Gedanken, da es sich vermutlich um nicht hörbare Nuancen handelt, die noch dazu nur auf Simulationen beruhen.
    Die rechte Version erlaubt dir eine höhere Trennung.

    Klingt's dir noch zu dünn ?

    Oder was lässt dich noch Grübeln ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  7. #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Hi Prinzmi,
    Vielleicht hilft das weiter...
    Jein.



    Frequency: dort trage ich die Trennfrequenz ein
    Driver Distance: der Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Chassis? Bei 3 Chassis, zB Tweeter-Woofer-Woofer, den Abstand der äußeren??
    Woofer phase lag(degree): Soweit ich es nun verstanden habe, beeinflusst die Weiche die Phasenlage. Was ich nun wann hier eintrage ist mir noch nicht ganz klar.
    Woofer und Tweeter level: nicht klar
    Driver Displacement: ich nehme an, von oben nach unten betrachtet. Dh Tweeter-Woofer soll heissen, oben der HT und unten der TT

    Zur Grafik:zeigt das vertikale Abstrahlverhalten wie in einem Polar Plot, ok. Ist das so wie ich es beschriftet habe, dh die 0 Grad Linie wäre dann das vertikale Abstrahlverhalten genau zwischen HT und TT? Wenn das wiederum so ist, warum wäre dann das Bild 9 von deiner Grafik akzeptabel. Das würde dann ja einen einen Einbruch bei 500Hz auf vertikaler Achse bedeuten.


    Die rechte Version erlaubt dir eine höhere Trennung.
    Warum?


    Klingt's dir noch zu dünn ?

    Oder was lässt dich noch Grübeln ?
    Nein, nicht unbedingt zu dünn.
    Einfach, weil ich überlege das Gehäuse eventuell neu zu bauen und da die Möglichkeit bestünde hinsichtlich der Treiberpositionierung noch Verbesserung vorzunehmen, falls dies sinnvoll erscheint.
    Warum eventuell neu bauen:
    1. Platz für Weiche
    2. ich habe bemerkt, dass ich das 2. Gehäuse damals nicht ordentlich im rechten Winkel verleimt habe.
    3. (und das traue ich mich ja fast nicht schreiben) ich habe bisher nur einen FRS8 mit 4 Ohm, dh ist müsste noch einen zweiten kaufen. Da bin ich ein wenig am überlegen, ob ich da nicht gleich 2 "wertigere" BB kaufen sollte? Jetzt werden sicher manche die das lesen sich auf die Stirn schlagen und schreien:"Ohhh neeeiin, der ist komplett irre!!" Aber wie schon jemand hier geschrieben hat: "Ein € 10,- Chassis übernimmt die Hauptaufgabe." und eine günstige Weiche um ein paar Euro wird/kann es wohl nicht werden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xdir.jpg
Hits:	182
Größe:	87,4 KB
ID:	13797  

  8. #188
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    nur eine kurze anmerkung, die du aber wahrscheinlich eh schon kennst: qualität hat nichts bzw. nur bedingt etwas mit dem preis zutun.
    den visaton-breiti habe ich noch nicht gehört.
    auf dem papier ist er aber, trotz seines günstigen preises, recht brauchbar.
    welcher alternativ-breitbänder schwebt dir vor?
    eine weitere frage, die sich daraus ergibt: ist dann überhaupt sichergestellt, dass mit einem "besseren" bzw. teurerem bb die weiche einfacher und somit kostengünstiger ausfallen wird?

    rein vom preisgefüge her passen die beiden visatöner super zusammen.


    guten start in die woche!

    -philipp-

  9. #189
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    nur eine kurze anmerkung, die du aber wahrscheinlich eh schon kennst: qualität hat nichts bzw. nur bedingt etwas mit dem preis zutun.
    den visaton-breiti habe ich noch nicht gehört.
    auf dem papier ist er aber, trotz seines günstigen preises, recht brauchbar.
    welcher alternativ-breitbänder schwebt dir vor?
    eine weitere frage, die sich daraus ergibt: ist dann überhaupt sichergestellt, dass mit einem "besseren" bzw. teurerem bb die weiche einfacher und somit kostengünstiger ausfallen wird?

    rein vom preisgefüge her passen die beiden visatöner super zusammen.


    guten start in die woche!

    -philipp-
    So richtig schwebt mir nichts vor. Ich habe mir zwar einige im Netz angesehen (zB BB3.5, vifa 9bn119/8, W3-1878) und auch den Thread über die 3 Zoll BB hier im Forum gelesen. Da ich aber selber leider noch nichts anderes als den FRS8 hören konnte, kann ich mir dazu auch keine eigene Meinung bilden. Ich würde ja rein aus Interesse mal so ein Ding bestellen, aber die Versandkosten nach Österreich sind teilweise einfach eine Frechheit (oft €20,-).
    Es ist einfach nur so ein Gedanke, aber nichts konkretes.

  10. #190
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    bei strassacker kostet der versand nach ö nen 10er.
    ist doch ok

    -philipp-

  11. #191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich weiß, da habe ich bisher auch immer bestellt. Leider haben die dort nicht die günstigen Jantzen Spulen.

  12. #192
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    ja das stimmt.

    wie wäre es mit plus-elektronik?

    vifa bb = 15,10€ / stk.
    mundorf rollenkernspule h50 22mh 11,90€ / stk.

    + 18€ versand.

    eine preislich bessere alternative habe ich nicht gefunden.

    -philipp-

  13. #193
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    oder anstatt der mundorf spulen könntest du auch intertechnik nehmen.

    laufen dort im shop unter kernspulen / entzerrer netzwerke.

    it co55 22mh 4,26ohm = 9,90€

    ich weiß grade nicht, welcher innenwiderstand in deiner weiche gefordert ist.

    -philipp-

  14. #194
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo prinzmi ,

    was spricht eigentlich gegen den FRS 8 in der 8-Ohm-Version...?
    Ich habe nochmal versucht, den Wechsel auf 4 Ohm nachzuvollziehen, aber so richtig plausibel ist mir das nicht.
    Oder ist der auch nur einmal vorhanden ?
    Mein Vorschlag #158 hätte 12dB+Zobel und 18dB+Senker - ich halte das für eine vertretbare Filtervariante, wie sie bei FAST-Systemen durchaus üblich ist...

    Ich weiß auch nicht, ob ein anderer BB jetzt der "Quantensprung" ist...
    Auch braucht gerade ein Papier-Breiti eine recht lange Einspielzeit, also da solltest Du dem kleinen Visaton eine faire Chance geben...

    LG Micha

  15. #195
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    sehrgut alex,

    und den vifa bb haben die auch für 16,60€



    -philipp-

  16. #196
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Hi,

    bei audio.nl kostet eine 22mH Jantzen Spule sechseuronochwas und Versand nach A bis 2kg achteuronochwas.
    sehrgut alex,

    und den vifa bb haben die auch für 16,60€
    Super! das sehe ich mir an!!



    Hallo prinzmi ,

    was spricht eigentlich gegen den FRS 8 in der 8-Ohm-Version...?
    Ich habe nochmal versucht, den Wechsel auf 4 Ohm nachzuvollziehen, aber so richtig plausibel ist mir das nicht.
    Oder ist der auch nur einmal vorhanden ?
    Mein Vorschlag #158 hätte 12dB+Zobel und 18dB+Senker - ich halte das für eine vertretbare Filtervariante, wie sie bei FAST-Systemen durchaus üblich ist...

    Ich weiß auch nicht, ob ein anderer BB jetzt der "Quantensprung" ist...
    Auch braucht gerade ein Papier-Breiti eine recht lange Einspielzeit, also da solltest Du dem kleinen Visaton eine faire Chance geben...

    LG Micha
    Ich habe mir die 8 Ohm Version noch mal genauer angesehen. Von der 8 Ohm Version habe ich 6 Stk zu Hause.
    Den Vorteil in der 4 Ohm Version sehe ich darin, dass ich mehr Wirkungsgrad hätte und ich den Anstieg in den Höhen des 4 Ohmers nicht schlecht finde.
    Aaabbber, ich habe auch noch einmal, aufbauend auf deinen Weichenvorschlag, eine Simulation gemacht, die ich fast so 1:1 aufbauen und messen kann!
    Ich bräuchte für diese finale Weiche eigentlich nur 2 Spulen (0,22mH und 2,7mH) kaufen, 2-3 Kondensatoren und 2-3 Widerstände. Den Rest hätte ich zu Hause!

    Also, wieder mal eine Simu. Morgen Vormittag kann ich ev messen.
    Meinungen?? Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass diese Simu Müll ist.









    Was mich aber derzeit noch mehr freut ist, dass ich glaube ich endlich das Ding mit der akustischen Phase, Phasenversatz und der Darstellung in Boxsim halbwegs verstanden habe.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 Ohm Simu.jpg
Hits:	375
Größe:	92,3 KB
ID:	13798   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 Ohm WFgang.jpg
Hits:	377
Größe:	131,0 KB
ID:	13799   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 Ohm Phase.jpg
Hits:	387
Größe:	84,5 KB
ID:	13800   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8 Ohm Weiche.jpg
Hits:	378
Größe:	113,4 KB
ID:	13801  

  17. #197
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Kannst Du evtl. auf den 30öhmer verzichten und dann bei Befarf mit den Widerständen vor dem Breiti spielen, um annähernd auf das gleiche Erg. zu kommen? Ist halt verschenkter Wirkungsgrad. Ansonsten - top.
    Denk d'ran, wenn Du beim Parfum Kaufen erstmal 20 Sorten gerochen hast, macht es die Wahl auch nicht gerade leichter. Also nebst aller Optimierungsversuche auch nicht verzetteln.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #198
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Kannst Du evtl. auf den 30öhmer verzichten und dann bei Befarf mit den Widerständen vor dem Breiti spielen, um annähernd auf das gleiche Erg. zu kommen? Ist halt verschenkter Wirkungsgrad.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt den Hochton anzuheben, dann würde das gehen. Ansonsten wird der FRS8 eben zu leise - das sehe ich eben als Nachteil mit der 8 Ohm Version.

  19. #199
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    So, heute Testweiche aufgebaut und gemessen. Ich muss sagen, dass hat mir eigentlich wirklich gut gefallen. Ich hatte davor noch kurz die Weiche aus Beitrag #176 mit der 4 Ohm Version gehört und danach die folgende Weiche mit der 8 Ohm Version aufgebaut, gehört und danach gemessen. Die 8 Ohm Version klang irgendwie ein wenig, weiß auch nicht wie ich sagen soll, mhm - entspannter.
    Die teilweise etwas seltsamen Werte in der Weicher ergeben sich aus dem Zusammenschalten von den Bauteilen.







    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 301a testbar Simu.jpg
Hits:	380
Größe:	293,4 KB
ID:	13812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 301a testbar_0-60 Grad.jpg
Hits:	361
Größe:	90,4 KB
ID:	13813   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 301a Polar Pattern - normalisiert.jpg
Hits:	348
Größe:	56,3 KB
ID:	13814   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 301a Polar Pattern - nicht normalisiert.jpg
Hits:	350
Größe:	68,2 KB
ID:	13815  

  20. #200
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo prinzmi ,

    Gut gemacht, das sieht sehr sehr gut aus !

    Die "Entspannung" kann man deutlich sehen - wesentlich besser, als die 4 Ohm-Version. Ich denke, viel besser wird`s nicht gehen.

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0