» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Navette

  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Die Navette

    Hallo zusammen,

    am letzten Contest haben Markus und ich ein paar schöne Sica bekommen
    http://www.spectrumaudio.de/breit/si...10.38N140.html
    Hierfür möchte ich mich, wenn auch sehr verspätet, bedanken.
    Wie ich das Chassis in der Hand hatte, ist mir sofort eine alte Idee eingefallen, die ich schon vor ca 15 Jahren umsetzen wollte

    Ich habe mich damals auch mit Freund Andreas auseinandergesetzt und über dieses Projekt gesprochen. Er hatte die Idee mit dem "Masseklops".
    Hier finde ich es doch sehr spannend, wie sich dann solch ein Lautsprecher in die Tat umsetzen lässt.
    Heute ist die Säge-Saison eröffnet worden. Holz habe ich da und die Stromrechnung ist auf bezahlt

    Erst aber mal die Grundidee des Gehäuses.
    Es wird eine Leichtbauweise aus 9 mm 3-fach verleimtes Sperrholz ( Gabun? ) mit gebogener Schallwand. Nein, es wird kein Schwabbelgehäuse wie die "Resoboxen", sondern eine recht bedämpfte ( wenn auch minimalistisch) Box. Sie wird nicht auf Bass getrimmt , sondern folgt eher dem aperiodisch bedämpften System.
    Die Navette soll mit Kleinleistungsverstärkern harmonieren und ohne FW auskommen (so mein Wunsch).
    Die Breite wird ca 75 cm betragen. Die Höhe der SW ist auf 80 cm begrenzt. Kpl. wird es aber ca 100 cm werden. Die Tiefe wird sich unter 27 cm bewegen.
    Der Bau erfolgt rein aus der Idee heraus und ist von den Maßen der vorhandenen Platten abhängig. Eine bemaßte Zeichnung gibt es nicht.
    Ziel der Optik ist es, aus dem allerlei der viereckigen Kisten raus zu kommen und mal was anderes zu kreieren. Dabei soll die Form aber nicht verspielt wirken.
    Hier sind erst einmal ein paar Bilder der gesägten Schandtaten

    [IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?
    albumid=1719&pictureid=30363[/IMG]

    [IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?
    albumid=1719&pictureid=30357[/IMG]

    [IMG][/IMG]



    Das sieht alles sehr kaotisch aus, ist aber in vielen Jahren gereift. Nein, nicht ausgereift. Die Navette wird kein "ich bau eine Kiste und fertig", sondern eher eine etwas variable Konstruktion, die sich an keine vorgegebene Spielregeln hält.
    Ideen überholen sich manchmal und können später verwirklicht werden.
    Ich hoffe, das Grundkonzept zum nächsten Contest vorstellen zu können.
    Markus wird mir bei der Abstimmung natürlich helfen. Der Wunsch nach keine FW wird wohl letztlich ein Wunsch bleiben. Die Abstimmung wird bestimmt wieder einen heiden Aufwand werden, der schlecht abzuschätzen ist.
    Wenn das ganze Projekt Murks werden sollte, stelle ich es trotzdem vor.
    Selbst die Lackierung wird eher in ein Experiment ausarten.
    Drückt mir mal die Daumen
    LG
    Kay

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    cooles design. sowas will ich jetzt auch haben.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Kai,
    sieht nach viel Sägemehl aus.
    Ich bin gespannt.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kay
    Interessantes Design. Das mit "kein FW" könnte tatsächlich funktionieren, wenn das Ding dicht an einer Wand steht. Bin gespannt.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Immer, wenn ich im Garten bin und dem Hobby fröhne, sehe ich danach aus, als ob ich ein Bäcker bin.
    Und die Terasse gleicht einem Schlachtfeld

    Die Sägeschnitte waren recht schnell gesägt. Das Anzeichnen hat länger gedauert. Das Biegen der Flächen scheint wohl noch etwas komplizierter zu werden, denke ich mal. Hier werde ich mir eine Schablone anfertigen müssen.

    Da heute Sonntag ist, werde ich wohl nur ein paar Lackierexperimente machen.
    Auch hier steht der Spaß wieder in Vordergrund.

    @ Olli,

    der ganze Eimer soll recht universell einsetzbar sein. Ziel ist es, sie recht Wandnah aufstellen zu können. Deswegen die Breite von 76 cm und relativ geringe Tiefe .
    Möglich ist hier eine offene Schallwand
    Aperiodisch bedämpfte Kiste
    Geschlossen / Ventiliert
    und auch als hornähnliches Konstrukt ist es vorstellbar.
    Schaunmermal, sagte schon unser großer Pfülosof
    Sohabe ich mir dasin etwas mit dem Horn vorgestellt.
    Geändert von Kaspie (02.04.2017 um 12:24 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0