» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kalle
    Sehr spannende Idee. Weisst Du, auf welche Tuningfrequenz das große Onken abgestimmt ist?

    LG Olli

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    da böte sich z.B das große Onken von Hiraga an.
    Wenn man die Seitenwände aus 12er Kiefrsperrholz macht, ist der Volumenbedarf fast gleich zum Bassreflex.
    Gruß Kalle
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    die Preise der Elder-Chassis sind für das Gebotene schon sehr, sehr erstaunlich. Ich habe diesen hier für 50 Ocken bis cirka 1000 Hz für 50€ von Thomann versuchsweise in Betrieb.
    http://www.elderaudio.com/products/L...12LB075-U.html
    Im eigentlich zu großen Gehäuse, Altec614, läuft er erstaunlich musikalisch, natürlich fehlt der Tiefpass, aber je nach Musikmaterial fällt das kaum auf. Ich will ihn eigentlich durch ein Qualitätsprodukt ersetzen, aber ich denke, es ist schwer etwas wirklich für Pa-HiFI besseres zu finden. Mit entsprechendem Horn war unser Quad-Freund aufgrund der homogenen Wiedergabe beeindruckt.
    Die Verarbeitung ist gegenüber EV-Produkten mehr als ordentlich, was die damals als OEM-Produkte herausgehauen haben spottet heute jeder Beschreibung.
    Gruß Kalle
    Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100

  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100
    Stimmt. Der heisst the box 15LB075-UW4. Ist ja 'n 15er .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Oh- wie chic. Ob mir der Aufwand für den Feuertonnensub nicht zu groß ist- mal sehen. Aber Onken hätte schon was.
    Eigentlich möchte ich dieses Mal mit hohen Spanten aus Schichtholz arbeiten, um das Kabinett ruhig zu stellen. Die Spanten sollen alle nicht untereinander verbunden sein. Also das Gegenteil der üblichen Versteifungsplatten, die auf einer Ebene Kontakt zu allen Wänden haben und in der Mitte durchbrochen sind.
    Reicht mir schon, vom Aufwand her.
    Lohnt sich ein IHA, oder die lustigen Absorberröhren?

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Unter welcher Bezeichnung läuft der denn bei Thomann? 12LB075 als Suche ergibt immer nur den 15LB075 und 15LB100
    Moin,
    der heißt hier the box speaker 12/280-8A für 49 Ocken.
    https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
    Für reine Basskisten ist der 12/280-8W für 55€ die bessere Wahl.
    Jrooß

  6. #26
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Lohnt sich ein IHA, oder die lustigen Absorberröhren?
    Ich würde nie wieder ohne bauen
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    der heißt hier the box speaker 12/280-8A für 49 Ocken.
    https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
    Für reine Basskisten ist der 12/280-8W für 55€ die bessere Wahl.
    Jrooß
    Danke! Weißt Du von dem 8W zufällig die Elder-Bezeichnung? Thomann verheimlicht uns ja die Güteangabe...

  8. #28
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    12LP075-8W-MK.

    Es gab' mal ein Datenblatt bei Thomann. Daraus habe ich noch den TSP Satz. Sind im Anhang.

    LG Olli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12-280-8W TSP.jpg
Hits:	129
Größe:	49,4 KB
ID:	14319  
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Danke! Weißt Du von dem 8W zufällig die Elder-Bezeichnung? Thomann verheimlicht uns ja die Güteangabe...
    Ach was

    https://images.thomann.de/pics/prod/...datenblatt.pdf

    TSP sehr klein gedruckt unter dem ersten Diagramm

  10. #30
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Immer dieses Kleingedruckte
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #31
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Besser kleingedruckt als kleingedrückt.

    Das schönste an den Elderchassis ist die perfekte schwarze Schrumpflackierung der Körbe. Manches ist wenig durchdacht, von hinten kann man sie nicht montieren, die angetäuschten vorderen Dichtung haben "Durchzuglücken".
    Jrooß

  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich hab gespielt. Das grosse Onken hat 282Liter Nettovolumen. Bei einer Kanalfläche von insgesamt 840cm² und einer Kanallänge von 40,5cm ergibt unter Berücksichtigung einer Kanalverlängerung durch die Seitenwände eine Abstimmung auf ca. 40Hz. Ergibt mit dem Thomann einen Ripple von 2dB bei 44Hz. Das funktioniert, wenn der Woofer bis in den Mittelton läuft und der Bafflestep ein Thema ist. Für Subwooferanwendung finde ich das eher suboptimal.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ach was

    https://images.thomann.de/pics/prod/...datenblatt.pdf

    TSP sehr klein gedruckt unter dem ersten Diagramm
    Oh, hatte vorhin ein anderes Datenblatt bei Thomann gefunden ohne Impedanzschrieb.

    Ob die Daten stimmen? 0,68 T bei der Empfindlichkeit halte ich für unwahrscheinlich. Dafür hat das Ding eine ziemlich hohe Induktivität. 150 Ohm Impedan bei 10 kHz sind ein Wort. Der Beyma 12G40 hat 50 Ohm bei ebenfalls 3 Zoll-Schwingspule, die sogar 2,5 mm länger ist (dafür ist der Spalt 2 mm kürzer).

  14. #34
    Franky
    Gast

    Standard

    Wie willst Du denn die TSP Messung aus den Rohdaten fälschen? Manchmal kann man nur den Kopf schütteln oder das Messsystem als Schrott erklären.

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Natürlich ist das Ding nicht perfekt, wäre bei dem Preis auch etwas sehr seltsam. Allerdings was juckt die Impedanz bei 10 000 Hz bei einem sinnvollem Einsatz bis maximal 200 Hz.
    Der Vergleich mit dem Beyma macht keinen Sinn, mit dem Elder bewegen wir uns im Finanzbereich von Kenford und Co.
    In dem Preisbereich ist er phantastisch.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Wie ist das wenn man den oben genannte Treiber mit dem JBL CS1214 vergleicht ? Preislich fast identisch

  17. #37
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Mit Chris' Subwoofer hat das nicht mehr so viel zu tun, oder? Wir driften ab

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #38
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Mit JBL in klassischen Sinn hat das auch gar nichts zu tun, wo JBL draufsteht muss noch lange nicht JBL drin sein.

    Onken haben wir hier letztens noch durchgekaut.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ighlight=onken
    Die Tuningfrequenz liegt bei den größeren Modellen zwischen 40 Hz und 42 Hz.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (19.07.2017 um 15:40 Uhr)

  19. #39
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kalle
    Dann lag' ich ja mit meiner 40Hz Schätzung gar nicht so daneben . Damit würde das Onken für mich als Subwoofergehäuse ausscheiden. 2dB Ripple wäre mir an der Stelle zu viel.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #40
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wie willst Du denn die TSP Messung aus den Rohdaten fälschen? Manchmal kann man nur den Kopf schütteln oder das Messsystem als Schrott erklären.
    Die TSP habe ich nicht in Zweifel gezogen. Eine maximale Flußdichte von 0,68 T ist halt sehr ungewöhnlich, normal sind 1 - 1,3 T.

    Wenn das so niedrig liegt, dann ist das entweder:
    - Rechen- oder Tippfehler (kann man leider ohne Kenntnis der Windungsdichte nicht aus TSP ableiten)
    - ein sehr ungewöhnliches Magnetdesign, wo sicher mehr Eisen als nötig verbaut wurde

    Die hohe Induktivität kann auf ein simples Motordesign hinweisen, was dann auch ordentlich Verzerrungen macht. Es kann sich aber auch um einen verlängerten, zylindrichen Polkern handeln, das wäre dann trotz der damit einhergehenden hohen Induktivität wieder recht ordentlich.

    Der Beyma hat vermutlich einen ausgeprägten T-Pole, aber keine Kurzschlußringe. Mit Glück kosten die Dinger gebraucht auch kaum mehr.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0