» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard LIMA Pfeifen!! Ratlos!!

    Hey Leute,
    ich hoffe jemand hat Tat und Rat.

    Besitze ein Polo 2N2 BJ 2001. Und habe am Wochenende von einen Bekannten der sich sehr gut Mit Car-Hifi Systemen auskennt ein Audiosystem einbauen lassen.

    Folgende Komponenten:

    Radio: Kennwood 4x 50W Leistung , 2x Chinausgang ( Genaue Model des Radios muss ich erst nachgucken gerade nicht zur Hand)

    Endstufe 1: Impulse SD-500
    Endstufe 2: Stealth nt 4.6

    Powercap : Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

    Bassbox: 250W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken
    Speaker: 200W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

    Anschluss sieht wie folgt aus:
    -Stromkabel an Batterie verlegt durchs Auto bis zum Kofferraum und angeschlossen am Powercap
    - Massekabel von Batterie an Karosserie
    - weiters Massekabel an Powercap an Karosserie am Kofferraum
    - Die beiden Endstufen werden beide jeweils mittels Kabel vom Powercap angeschlossen
    - Massekabel von den Endstufen jeweils mittels Kabel an Powercap angeschlossen

    - Abgeschrimtes hochwertiges Chinch Kabel mit geschrimten Remotekabel am Radio angeschlossen und auf der anderen Seite des Autos zur 1. Endstufe verlegt, weit weg vom Stromkabel und Massekabel.
    - Remotekabel wird dann noch zur anderen Endstufe gebrückt
    - Endstufenausgang mittels Chinchkabel an zweiter Endstufe angeschlossen

    - Bass ist an erster Endstufe angeschlossen
    - beide Speaker an der zweiten Endstufe

    Soweit so gut. Es funktioniert tadelos wenn der Motor aus ist!
    Jetzt das große Problem: Wenn man den Motor startet fangen die Lautsprecher und der Bass an zu pfeifen und zu piepsen. Das bekannte Problem wenn man Gas gibt wird es lauter aufgrund der Lichtmaschine. Ich habe bereits einiges gelesen und viele Vorschläge gefolgt doch ich und mein Kumpel sind jetzt Ratlos. Unsere Vermutung ist das die Lichtmaschine die Störsignale an die Verstärker weiter gibt....

    Haben bereits folgendes Probiert:
    - unterschiedliche Chinchkabel vom Radio zu den Endstufen
    - Jede Endstufe einzeln getestet und beide zusammen
    - direktes Massekabel von der Baterie zum Powercap gelegt und Powercap von der Karosserie genommen
    - direktes Kabel an die Endstufe usw.
    gefühlte 20 mal das Massekabel überall einmal angeschlossen

    Doch nichts bringt den Erfolg. Mein Kumpel möchte demnächst einen Entstörfilter mitbringen. Aber ich bezweifel das der diese heftigen Geräusche Filtern kann da diese sehr heftig ist und man Angst bekommt das die Anlage einen um die Ohren fliegt.

    Er meinte es könnte nur von der Lichtmaschine kommen, da ihr Massekabel an die Karosserie gelötet ist und das kabel weiter zur Batterie geht. Er meinte ob es nicht hilft das kabel an der Lichtmaschine abzuschrauben und direkt ein Massekabel an die Batterie zu legen ohne das es vorher die Karosserie berührt. Die Batterie ist trotzdem aber noch an der Karosserie angeschlossen sodass die Endstufen etc. im Kofferaum an der Karosserie angeschlossen werden könne. Aber das nur eine Vermutung ob das hilft.

    Viellicht hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt oder gar baubedingt beim Polo 6N2 ?


    Bitte um jede Hilfe!!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo hab ebend im Forum noch was gefunden von wegen:
    Das man ein Kabel von Masseanschluss zusätzlich zu den Chichausgängen des Radios legen sollte um zu testen. Habs natürlich sofort ausprobiert.

    Beim Anschluss der ersten Endstufe mit zusätlichen Massekabel an Radiochinchausgänge ist beim laufenden Motor beim Bass deas Lima Piepsen weg. Beim zuschalten der zweiten Endstufe mit den Speackern jedoch wieder da, meiner Meinung etwas leiser, kann mich aber auch irren. Hab noch nicht ausprobiert wenn ich beide Endstufen zusätzlich mit einem Massekabel an das Radio Chichausgang anschließe obs dann komplett weg ist.



    Hab dann heute noch folgendes probiert:

    -Das Erdungskabel des Radios an Massepunkt von Endstufe und Powercap gelegt, leider ohne Erfolg

    - Radio getauscht, ohne Erfolg
    - Radioantenne ausgezogen, ohne Erfolg

    Meint ihr meine Endstufen sind zu alt? Hab gelesen das die früheren Endstufen Probleme hatten mit der Masseverteilung.

    Hab wie schon erwähnt zwei Endstufen ausprobiert sind aber nicht die neusten:

    - Stealth nt 4.6
    - Impulse SD-500


    Hat noch jemand einen Tipp was ich vergessen haben auszuprobieren?

    Meint ihr es würde was nützen ein extra Kabel zusätzlich an die LIMA zu legen direkt an die Batterie?

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Zitat Zitat von Dome2991 Beitrag anzeigen
    Hallo hab ebend im Forum noch was gefunden von wegen:
    Das man ein Kabel von Masseanschluss zusätzlich zu den Chichausgängen des Radios legen sollte um zu testen. Habs natürlich sofort ausprobiert.

    Beim Anschluss der ersten Endstufe mit zusätlichen Massekabel an Radiochinchausgänge ist beim laufenden Motor beim Bass deas Lima Piepsen weg. Beim zuschalten der zweiten Endstufe mit den Speackern jedoch wieder da, meiner Meinung etwas leiser, kann mich aber auch irren. Hab noch nicht ausprobiert wenn ich beide Endstufen zusätzlich mit einem Massekabel an das Radio Chichausgang anschließe obs dann komplett weg ist.



    Hab dann heute noch folgendes probiert:

    -Das Erdungskabel des Radios an Massepunkt von Endstufe und Powercap gelegt, leider ohne Erfolg

    - Radio getauscht, ohne Erfolg
    - Radioantenne ausgezogen, ohne Erfolg

    Meint ihr meine Endstufen sind zu alt? Hab gelesen das die früheren Endstufen Probleme hatten mit der Masseverteilung.

    Hab wie schon erwähnt zwei Endstufen ausprobiert sind aber nicht die neusten:

    - Stealth nt 4.6
    - Impulse SD-500


    Hat noch jemand einen Tipp was ich vergessen haben auszuprobieren?

    Meint ihr es würde was nützen ein extra Kabel zusätzlich an die LIMA zu legen direkt an die Batterie?
    Hi, ich würde es mal damit versuchen
    http://www.ebay.de/itm/400750446771
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    ich lese zwar nicht von einer Sicherung im Powerkabel von Batterie in den Innenraum, gehe aber mal davon aus, das dein Kumpel das gemacht hat.

    Das Pfeifen der Lima kommt sehr oft von falsch verlegten Kabeln oder auch falsch angeschlossenen Masse.

    Dein Bericht im zweiten Beitrag deutet auch darauf hin.
    Sinnvoll ist es, wenn alle Masseleitungen bzw - an einem Punkt zusammenlaufen, dabei auf möglichst kurze Kabel mit ausreichendem Querschnitt achten.

    Zusätzlich sollte man die Cinchleitungen nicht parallel zur + Leitung laufen lassen, ebenso die LSP Leitungen

    Der gemeinsame Massepunkt im Kofferraum sollte keine Farbe oder Grundierung zwischen dem Blech und dem Kontakt haben.
    Ich habe bei meinen alten VW und Citroen immer die Schraube vom Gurt verwendet da war kein Lack im Weg. Achtung, Sicherheitsbauteil !!

    Bei vielen Autos ist unterm Sitz auch noch Regelelektronik, zu dem Kabelbaum dahin sollten auch keine Audio Kabel laufen.

    Bei alten 5er BMW haben wir sogar mal die Leitungen über den Dach Holm legen müssen weil nichts half.

    Auch der von Tiefton vorgeschlagene Übertrager/entkoppler hat geholfen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Alle Massen an einem Punkt zusammenführen,sinnvollerweise an der Batterie.
    Falls das nicht hilft, zusätzlich noch eine separate Masse ans Radio legen von der Batterie.
    Die Blechteile werden seit Jahren an die Rohkarosse geklebt und geschraubt, da kann eine offenbar gute Anbindung an ein Blech komplett schlecht als Masse geeignet sein.

    Mehrfach geschirmte Cinchleitungen helfen bei Masseproblemen gar nichts.

    Entstörfilter (Trennfilter) wie im Beitrag weiter oben erwähnt wäre dann die nächste Möglichkeit.
    Diese trennen die Masseverbindung welche der Schirm der Cinchleitung zwischen Radio und Endstufen herstellt.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Dome2991 Beitrag anzeigen
    -Stromkabel an Batterie verlegt durchs Auto bis zum Kofferraum und angeschlossen am Powercap
    - Massekabel von Batterie an Karosserie
    Ich habe hiermit ein kleines Verständnisproblem. Ich habe in meinem MB W124 als HU ein Alpine CDA-117Ri, die mit den serienmäßig dafür vorgesehenen Kabeln mit dem Stromnetz verbunden ist.

    Per Cinch ist daran eine Krüger & Matz KM 1004 angeschlossen, eine 4-Kanal-Endstufe mit brückbaren Kanälen, die ich unter dem Beifahrersitz untergebracht habe. Deren Plus-Versorgungsleitung ist über ein 16 mm²-Kabel direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden (Sicherung in < 30 cm von der Batterie entfernt vorhanden).

    Das Massekabel ist mit einem wohl dafür vorgesehenen Massepunkt in der Mittelkonsole verbunden.

    Ein Extra-Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie habe ich nun aber nicht gezogen. Was hat das für einen Sinn? Ist womöglich der Querschnitt des bereits vorhandenen Kabels nicht groß genug?

    Mein Setup läuft jedenfalls Störgeräuschefrei.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Extra Massekabel braucht es nur wenn es auch tatsächlich "Masse-Probleme" gibt.

    Das extra Massekabel von der Endstufe zur Batterie und von Radio zur Batterie (die Sternpunkartige Zusammenführung) soll einfach sicherstellen das keine Übergangswiderstände von geklebten Blechteilen zur Karosse und keine zu dünnen Werkseitig verlegten Leitungen die Ursache für die Störungen sind.
    Der Schirm der zwei- und dreifach geschirmten Cinch Leitungen hat einen ordentlichen Querschnitt im Vergleich zu den ab Werk verlegten 0,75mm² Drähtchen.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von dominik Beitrag anzeigen
    soll einfach sicherstellen das keine Übergangswiderstände von geklebten Blechteilen zur Karosse und keine zu dünnen Werkseitig verlegten Leitungen die Ursache für die Störungen sind.
    Naja, mein W124 ist ja noch eine Limousine alter Schule, der hat solche Probleme deshalb vielleicht ja nicht.....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Schon mal den Power Cab raus geschmissen?

    Ist meiner Meinung nach sowieso unnütz

    Gruß
    Flo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Powercap kann durchaus Sinn machen und hat mit dem pfeifen sicherlich wenig bis gar nichts zu tun.

    Die beiden Endstufen dürften bei Peaks zusammen weit jenseits der 100A ziehen. Da könnte der Cap schon helfen die Spannung zu stabilisieren, zumal er sehr nah an der Endstufe sitzt.
    Spannungseinbrüche im Bereich um 2V können bei 12V Systemen mit "wirkungsgradoptimierten Netzteilen", zu denen ich beide oben genannten Amps zähle, schon Leistungseinbrüche zwischen 20-30% produzieren.

    Bei den alten Hifonics hat das noch kaum eine Rolle gespielt die gaben an 12V und an 14V die gleiche Leistung ab.

  11. #11
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Meinte das nur, weil es sein kann das die Lichtmaschine überfordert ist.
    Naja, früher ging das auch immer ohne Powercab, aber egal.

    Ich würde zusätzlich zu den Kabeln auch mal die Kohlestifte der Lichtmaschine überprüfen.

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @ MrFlorian, ich habe bis 93 in der CarHifi Brange gearbeitet.
    Ja, es ging ohne Cap, aber als Fisher (Brax) damals die ersten Caps brachte und man diese in der Nähe der Endstufen nach dem Langen Kabel anbrachte, ging es mit der Wiedergabe von Impulsen vor allem Im Bass nach Vorn, es wurde alles Klarer.
    Lichtmaschinen können natürlich in die Knie gehen, wenn man 200 Ampere zieht, die Caps waren (und sind) nur zum ausgleichen von Spannungseinbrüchen auf den Leitungen bei kurzen Impulsen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi..
    Hast Du mal versucht die Radiomasse zu ändern und auch von hinten zu holen ? Irgendwo gibt es einen Potenzialunterschied.
    Daher auch die Änderung des Geräusches, wenn die zweite Endstufe dazu kommt.
    Zum Ausprobieren kann man das ja mal fliegend verdrahten...
    Ansonsten...anders verlegen, Groundloopfilter..aber das wurde schon vorgeschlagen..
    Entstörkondenser an die Lima..

    Pedda

  14. #14
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    hi
    arbeitet die lima korrekt? evtl mal zum bosch dienst...

    gruss
    daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0