» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard Hornkontur - Biegeholz

    Moin !

    Hornkontur "rund"...

    Idee: aus 3-bis 4mm Sperrholz formen, innen 12mm Weichfaser drauf. (Innenbreite 15cm).

    Sperrholz läßt sich gut biegen. Die Dämmmplatte ebenfalls, zur Not kann sie einfach eingeritzt werden, wenn der Radius eng wird.

    Weichfaser hat dämmende und dämpfende Eigenschaften.
    Sollte das stabil genug sein ?
    In der "Coco" wird 3mm Material in SPantenbauweise eingestetzt, der 15" sollte mechanisch mehr power drauf bringen als ein 5"...
    Zumindest mein Bauch sagt: das geht schon !

    Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    Ich habe es zwar so noch nicht gemacht, doch würde ich es genauso ausführen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    hallo,

    funktional sicher!

    aber ich meine in einer hh oder kt mal gelesen zu haben, dass eine rundung im/als Horn nicht akustisch ideal ist.
    besser sei es, das horn eckig zu bauen, da die kanten reflexionen schlucken oder so ähnlich,... muss noch mal suchen gehen,...


    vielleicht kann jemand mit mehr erfahrung ein wörtchen einlegen

  4. #4
    Dirk_T
    Gast

    Standard

    erinnerst dich richtig war irgendwan mal in den leserbriefen der HH erwähnt worden wo jemand mal das mikro horn aus den vollen fräsen wollte anstatt der Ecken alles brunden wollte oder so ähnlich (ich schnitz mir ein kanu )

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin moin
    Zitat Zitat von julzZz303 Beitrag anzeigen
    besser sei es, das horn eckig zu bauen....
    ja, das ist wohl so....

    mir geht es darum, dem Übergang Schallwand - Hornmündung (also quasi die "Oberseite" der Hornöffnung) optisch nett und aus einem Guss zu gestalten. Und das mit einfachen Mitteln.

    "Unten" und vor allem "innen" wird es ganz konventionell aus "Brettern" gebaut werden.

    Und für diesen "Prototypen" erst mal einfach und billig, jedoch funktionstüchtig, später ggf. sogar Biege-Sperrholz, dass auch dicker erhältlich ist als 3-4mm.

    Oder einfach mal zu testen, auch die "untere" Seite des Hornes mit einem "Biegebrett" auszulegen - also in dem sichtbaren Bereich.
    Und mal hören, ob und wenn ja, was sich ändert.

    Wird mehr eine "Spaßbox" als ein "Theoretisch max. zu erreichendes Fiktiv-Ziel" ... im "Baumarktplatten-Format 80x30" so daß z.B. die Seiten auch einfach mit Vollholzplatten gestaltet werden können. Der Hornverlauf sollte innen genug stabilisieren für dieses Material.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0