» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard 8+15 2.1 Empfehlung

    Hallo zusammen,

    ich greife einem guten Freund gerade unter die Arme, der sich sein erstes Selbstbau Hifi aufbauen möchte und das Maximale aus Preis/Leistung und eigenen Wunschvorstellungen aufbauen möchte.

    Zur Hardware: zwei Rotel Verstärker, ein Rotel Vorverstärker + Wondom DSP sowie ein Plattenspieler als Quelle.

    Angedachtes Setup: Plattenspieler-> Vorverstärker -> DSP -> Endstufen -> 2x 8Zoll BB + 1x 15Zoll Sub
    (Wegetrennung + Entzerrung über den DSP)

    Bestellt wurden schon die altbekannten Sica LP 208.38/426T, diese kommen erst einmal als GHP in ca 25l.
    Im nächsten Schritt soll dann ein 15 Zoll PA Sub dazu kommen.

    Ich tu mich hier ehrlich gesagt etwas schwer hier eine Empfehlung abzugeben, Budget liegt bei max. 150€ für das Chassis. Wo trennt man hier am besten? Er würde sich wohl auch eine geschlossene Variante bevorzugen, auch aus Platzgründen.

    Vielleicht habt ihr ja einen ganz heißen Tipp. Es soll auch zum Gesamtkonzept passen, also kein High-End, einfach nur zum vernünftigen Musikhören.

    Bin gespannt auf Eure Ideen

    LG
    Punica

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Servus Punica,

    Wie groß darf der Sub denn werden?
    Liegt der Fokus eher auf Tiefgang oder Pegel (jeweils für PA-Verhältnisse)
    Wie groß ist der zu bespielende Raum?

    PA-Sub geschlossen und kompakt ist nicht gerade einfach, wenn Tiefgang nötig ist....


    Im Budget wären zB der Eminence Kappa-15LFA (100-140L BR) oder der hier auch schon etwas bekannte Thomann 15LB100-8W.
    Gruß
    Geändert von arlecchino (17.01.2018 um 12:08 Uhr)

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Punica Beitrag anzeigen
    ..... wurden schon die altbekannten Sica LP 208.38/426T, diese kommen erst einmal als GHP in ca 25l.
    Wenn der Platz da ist, würde ich den lieber "frei" laufen lassen (also die ganzen Elkos davor verzichten), ggf. das Gehäuse etwas größer machen um so auch ein Qtc von 0,75 bis 0,8 kommen.
    Den Tiefton macht ja eh der Sub - da braucht das nicht über GHP "runter gezogen" werden ...

    Die Sicas gehen als 4Ohm relativ laut .... gut, bei einem aktven Sub ist das wohl egal...
    Was ist mit dem bewährten Mivoc 18" Sub ?

    Edit:
    der Sica 426 läuft auch sehr gut im "Breezer" - ist das ggf. eine gute Start-Alternative ? Macht mehr als als cb + GHP.
    Wenn der Sub später dazukommt, könnte der Treiber ja immer noch in einem "Schuhkarton" verschwinden.
    Geändert von Joern (17.01.2018 um 11:33 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Punica,

    sieh Dir doch wegen des Subs mal diesen und diesen Thread an. Vielleicht ist das j das, was Du suchst.

    Da es hier ja offenbar um das LS-System geht, würde ich Dir empfehlen, den Thread von den MODs ins LS-Forum verschieben zu lassen. Dies ist ja Elektronik...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    @arlecchino
    Allzu groß darf der Sub leider nicht werden, ich denke mal 80l wären seine Schmerzgrenze. Der Raum ist mit rund 30m² auch nicht sonderlich groß. Der Fokus liegt insgesamt eher auf tonale Stimmigkeit als auf Pegel, ist halt auch ne Mietwohnung.

    @Joern
    Danke für den Vorschlag der Breezer, die hatte ich nicht auf dem Schirm! Das wäre natürlich eine Alternative für den Anfang, wenn für mich auch optisch nicht zusagend, ich schlage es mal vor.
    Mein Gedanke war halt auch die erstmal als GHP laufen zu lassen und dann mit Sub neu abzustimmen, möglichst im gleichen Gehäuse. Ich werde mal Boxsim die Tage mit Daten füttern, ein bisschen mehr Volumen wird wohl echt nicht schaden.

    Meinst du den Mivoc AWX 184 MK II ? Der fällt eigentlich ein bisschen aus dem Budget, bei der vorliegenden "Membranflächengeilheit" kann ich den aber ruhig auch mal vorschlagen. Mein Favorit wären ja 1-2 Sica 12S2,5 CS , wobei ich mir nicht sicher bin wie dich sich in CB machen.

    @jackman
    Danke für die Links, schau ich mir an!
    Und Recht hast du, da hab ich nicht aufgepasst bei der Threaderstellung.

    Danke für Eure Unterstützung!

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Hi Punica,

    ich hab den Thread Mal passend verschoben.

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Punica Beitrag anzeigen
    ....der Breezer, ..... für mich auch optisch nicht zusagend, ich schlage es mal vor.
    Na, den kann man ja auch etwas anders aufbauen.
    Schau mal auf die Breitseite . Genauso hoch (linelänge)...

    Der Breezer ist etwas kleiner (700cm² Fläche), die Breitseite hat ca 900cm² (?). Irgendwas dazwischen sollte auch gehen...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Du meinst die Z007931 von Sica als SUB ?
    Könnte klappen, ich kann ja mal heute Abend ne Simu machen.
    Du hast ja einen DSP um die SUBS zu entzerren.
    Welche Leistung steht für die SUBs zur Verfügung ?
    Für Laut darf's gerne ein bisserl mehr davon sein.
    80L Closed mit einem Chassis könnte ich auch mal messen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    @joern
    Das wäre auch ne Variante, gebe ich so weiter!

    @Olaf
    Perfekt, 80l CB wären Klasse!
    Laut Datenblatt stehen 150Watt RMS an 8 Ohm zur Verfügung, das sollte hoffentlich genügen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    So, die "Tops" sind fertig.
    Jeweils die Sica (426T) in 27l GHP + über DSP entzerrt.
    War ne quick and dirty Messung mit 1/6 Glättung, ohne gating.
    Läuft ohne sub schon ziemlich gut, aber da geht natürlich noch mehr.
    Anbei mal der vorher/nachher Vergleich, den Buckel am Ende haben wir absichtlich gelassen um unter Winkel nicht zu viel zu verlieren.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2018-01-22 at 14.00.08.jpg
Hits:	101
Größe:	133,5 KB
ID:	15868   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2018-01-22 at 13.58.11.jpg
Hits:	90
Größe:	121,1 KB
ID:	15869  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0