» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard inuke 6000 einpegeln

    hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir hat 2 Behringer inuke 6000.

    Also ca 3000W an 4 Ohm 2mal

    Die Tops und die Subs vertragen kanpp 1500watt.

    Einfach auf 12Uhr stellen oder wie schauts aus mit dem einpegeln,bzw wann weiss ich wie viel da bei wieviel Uhr rauskommt?

    Gruss Gino

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Reglerstellung bedeutet garnix in Sachen Leistung. Die Regler verändern nur die Verstärkung, es kommt dabei immer auf den Eingangspegel an, wieviel tatsächlich rauskommt.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    und wie kriegs ich das nun raus....mit nem Messgerät?

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Dir nützt auch eine Messung nix. Es kommt auch auf die Verteilung bzw. Frequenz an. Die Subs sind - je nach Musikmaterial und Trennung - u.U. schon deutlich vor der Belastbarkeitsgrenze am Ende. Hinhören ist angesagt. Wenn es verzerrt, dann wieder runter mit dem Pegel. Oder, wenn es dauerhaft an der Leistungsobergrenze betrieben werden soll, laß es über Controller laufen und nutz die Limiter. Das kann aber auch nur so viel verhindern, wie es eingestellt ist und dafür braucht man Erfahrung.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-210/lmt-210.htm


    http://lautsprechershop.de/index_hif...pa/emh_152.htm

    jeweils 2stück davon.

    Das soll damit befeuert werden.

    Trennfrequenz liegt bei ca.150-200hz

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, es hängt am Musikmaterial, wenn darüber irgendwas - in diesem Fall - unter 70 Hz laufen soll, dann ist schnell Schluß mit lustig, weit vor der Belastbarkeitsgrenze. Da ist wichtig, daß man einen Subsonic auf ~65Hz legt. Die Tops sollten mit dem Amp bei der Trennfrequenz an sich keine Probleme haben, aber mit ungeschickter Bedienung bekommt man alles klein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    Also ca 3000W an 4 Ohm 2mal
    was steht denn hinten auf dem Amp's drauf, bezüglich max. Leistungsaufnahme/Sicherung?

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    Die Tops und die Subs vertragen kanpp 1500watt.
    naja, was solls, sind doch nur Zahlen ohne Klirrdiagramme.

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen

    Einfach auf 12Uhr stellen oder wie schauts aus mit dem einpegeln,bzw wann weiss ich wie viel da bei wieviel Uhr rauskommt?
    Die Pegelsteller wirken oft direkt am Eingang, PA-Amps können im Eingang schon mal 4Volt ab, wobei ich die Behringer nicht unbedingt soooo PA-tauglich halte. Normalerweise müßtest du den Input direkt messen und dann nach den Pegelsteller, bzw. vor den Input in den Verstärkerteil...


    bei der ganzen Beschaltung fehlt bei dir der Vorverstärker/Mischpult, ich würde den Input des Amp's auf voll drehen, warum erst mega-Leistung aus dem Vorverstärker holen, dann beim Amp wieder runterregeln, macht irgendwie kein Sinn, zumal einiges an Rauschen dabei heraukommen kann...

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Maximalpegel ausloten kann man wohl nur nach gehör machen...

    Das einzige Problem, das ich sehe, ist dass dein Kollege da nen Kickfill als Sub misbrauchen will... Vllt taugt es als Sub wenn man davon 8 Stück als Stack nebeneinanderstellt, aber ansonsten ist unter 75 Hz nicht mehr viel los.... da fehlt eigentlich noch eine Oktave zum Sub.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ihr nehmt mir die Worte aus dem Munde!

    Für einen Sub darunter muß man vor allem jede Menge Fläche auffahren. Wenn's nicht klingt oder nicht belastbar genug ist, liegt das nicht immer am 'schlechten' Material sondern sehr oft eben daran, daß das Material nicht richtig eingesetzt wird. Man sollte im Horn übrigens noch auf der Seite der Chassis eine horizontale Versteifung zur Rückwand anbringen und auch im Hornmund wäre das angebracht, damit die Seiten weniger Resonieren.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ja datt is für ne heavy metall band!!!die brauchen keinen tiefbass!!!das muss da kicken und das tun die dinger!!!hatte die schonmal aufgebaut....gehn gut ab die teile!!!!!

    Es geht einfach darum,zu wissen, wo die grenze ist,damit keiner die amps aufdreht und es das dann war.da soll halt nen gitter vor und gut ist.die lautstärke wird dann am mischpult bzw.an der aktivweiche geregelt.

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Band? Dann besorg einen Limiter/Controller und der Mischer sollte dann seinen Job drauf haben.

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hi Gino!

    Du weißt ja was ich von Bähringer halte: Abstand....
    Aber wenn Du das Zeug schon nutzen willst/musst mit den vorgeschlagenen Teilen:

    Trennung bei 120 - 150, sonst machen die Tops zu wenig Hub, Kühlproblem.
    Ausserden hast Du durch die Trennung im Grundton evtl. Probs.
    Die Bässe halte ich nicht für geeignet! Auch wenn die MUkke keinen "echten" Tiefbass hat, sollte die PA schon so bis 55 - 60 kommen.
    Das kann ein 15'er Hörnchen definitiv nicht, auch nicht wenn Du mit nem Controller nachhilfst....Gibt dann nur Hub und Wärme..
    Nimm ein 18'er Hörnchen oder geh auf BR!

    Zum Thema Belastbarkeit:

    Im Mittel bis Du bei handgemachter Mukke weit unter Maximallast, also aufdrehen. Wenn der Mischer nicht hört wenn die PA nicht mehr kann ist er im falschen Job.....ich hab noch ( fast ) nix kaputt gekriegt...
    (Kennst mich ja...)

    Ist die PA denn schon vorhanden?
    Ein für die Anwendung geniales Set wäre ein gebrauchtes d&b C4. 4 Sub 2 Top mit 2 P1200 als Amps.
    Wird auch z.Zt. recht günstig gehandelt, ist Cluster und Flugfähig und Amps die alles ( inkl. 400V ) mitmachen!

    LG

    Frank

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von LTD351W Beitrag anzeigen
    Du weißt ja was ich von Bähringer halte: Abstand....
    LG

    Frank
    Ich frage einfach mal direkt: Warum dieses Pauschalurteil? Und wie kommst du darauf, dass die inukes dieses Urteil auch verdient haben?

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    ja das zeugs steht schon alles!!!!

    Das Budget war halt begrenzt....

    Wie gesagt...ich find die Bässe gut.....hatte sie schonmal gebaut.

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LTD351W Beitrag anzeigen
    Du weißt ja was ich von Bähringer halte: Abstand....
    Es gibt eine Menge gute Geräte von Behringer. Es gibt auch Müll von Behringer. Wie bei den meisten Firmen..

    Zitat Zitat von LTD351W Beitrag anzeigen
    Im Mittel bis Du bei handgemachter Mukke weit unter Maximallast, also aufdrehen. Wenn der Mischer nicht hört wenn die PA nicht mehr kann ist er im falschen Job...
    So ist es.

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    ja das zeugs steht schon alles!!!!

    Das Budget war halt begrenzt....

    Wie gesagt...ich find die Bässe gut.....hatte sie schonmal gebaut.
    naja, wie gesagt, das sind keine Bässe sondern Kicker...

    Und Metal und kein Tiefbass? Leben wir in den 80ern? Gitarre wie im Metal nicht unüblich auf C gestimmt ergibt ~64 Hz als tiefsten Ton, 5-Saitiger E-bass kommt auf ~30Hz tiefster ton... und guck mal, was die Floor Tom so fürn Frequenzspektrum hat. Wenn man allerdings wirklich nur 80er T(h)rash Metal spielen will macht das wohl wirklich nichts, aber wenns um modernen Metal mit entsprechendem Sound geht, spielt sich da in der untersten Oktave doch noch ne menge ab.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Warum so viele Kompromisse eingehen? Ist wirklich so viel Maxpegel nötig? Du kannst gut den Hornteil rausschmeißen und dann aus den Gehäusen mit den gleichen 15LF ein BR oder Hybridgehäuse bauen.

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    wie gesagt die dinger stehn erstmal. Und das Gehäuse war auch nicht grade günstig.

    Wenn der Kumpel mehr tiefgang haben will, kann man die Geschichte ja immer noch umbauen.

    Aber er wollte halt Pegelreserven haben und halt nen Horn.

  19. #19
    gewerblich
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo zusammen....

    Gino, daß er ein Horn haben will geht doch bestimmt auf Dich zurück, oder

    Ja im Metal der "neuen" Generation tut sich einiges im Sub-Bereich, aber wenn der etwas unterbelichtet ist, ist es nicht wirklich tragisch ( für die Musik )
    Das sagt übrigens jemand, der SEEEHR gerne diese Musik hört und sein Geld (hauptsächlich) als freier Tontechniker verdient.
    Aus meinem Job kommt übrigens auch meine Meinung zu Bähringer.
    Auf fast allen amtlichen Ridern steht auch explizit: no Behringer, Peavey or Similar!!!
    Wenn Du mal mit amtlichen Alternativen gearbeitet hast, weißt Du auch warum.
    Schmeiss so ne inuke mal im case vom LKW, und dann mach das mal mit ner MC² oder ner Lab. Oder geh mal mit dem Zeugs an schlechten Strom, wie er auf Festivals des öfteren vorkommt.....
    Ich hab mal nen ehemaligen Entwickler von B. kennengelernt. War sehr interessant, was der so zu berichten wusste.
    Aber zur Ehrenrettung muss ich sagen: Bis etwa 1995 hat er echt gute Geräte gebaut! Ich hab selbst noch was aus der Zeit.
    Ich denke da so an die erste Generation Weichen, SuperX genannt. Aber bitte nur die CX2300.
    Ringkerntrafo, solider, diskreter Aufbau, auf der Platine sind sogar trafosymmetrierungen vorgesehen. WOW! Die Kiste klingt auch noch richtig geil!!!! Wenn die noch etwas weniger rauschen würde, wärs die perfekte Weiche. Oder die ganz alten Ultrafexe/Bassfexe. Waren sogar in den Sendestrecken des öffentlich rechtlichen Rundfunks drin.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0