» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Oder wenn man den kg Draht für 8€ bekommt wie oben beschrieben.
    Gruß
    Thomas

  2. #22
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Naja aber wenn ich das bei Christoph richtig gelesen habe, dann sind 40m nicht wirklich die Welt bei einer Spule,oder hab ich`s falsch verstanden?

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    So ist es. Man unterschätzt schnell, wie viele Meter auf so eine "einfache" Spule gehören.
    Spulen für den Lautsprecherbau ist ja kein Monopol. Es gibt ja durchaus einen Markt und Konkurrenz. Mundorf, IT, Visaton, Monacor,...
    Da ist es auch logisch, dass die Margen knapp kalkuliert sind...sag ich jetzt mal so als BWL-Laie...

  4. #24
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Oder wenn man den kg Draht für 8€ bekommt wie oben beschrieben.
    Na ja, ich dachte nicht daran, dass wir da auch wöchentlich ca 300kg gebraucht haben. Selbst mit Gewerbeschein, dürfte es dann doch nicht so billig werden, wenn man nur einmal ein paar Kilo braucht.
    Gruß Tommes

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hmm, ich brauche keine so großen Spulen. 3-Wege-Systeme sind bei mir eher der seltene Fall.

    Ich habe mir am Freitag mal 10m bestellt und werde es einfach ausprobieren. Wenn es nicht wie gewünscht klappt, muss ich eben bezahlen wie jeder andere

    LG

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Nicht in Gold anlegen sondern in Kupferspulen
    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    sauter-shop.de vertickt 1kg(140m) 1mm Kupferlackdraht fuer 20,09 Eur. Das waeren knapp 0,144 ct. pro Meter.

    Gruss,
    Dirk

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Top, danke!

    Wenn sich das mit dem Wickeln als lohnend darstellt, kauf ich da gleich mal nen Kilo

    LG

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von malchuth Beitrag anzeigen
    sauter-shop.de vertickt 1kg(140m) 1mm Kupferlackdraht fuer 20,09 Eur. Das waeren knapp 0,144 ct. pro Meter.
    "Vertickt" klingt im ersten Moment nach nem Schnapper, aber ich denke, du meinst 0,144 pro Meter, oder?
    Dann bekommst du aus dem Kilo z.B. fünf 1,0mH-Spulen, für die du bei IT fertig gewickelt 32,50 € bezahlst.
    Wenn ich den ganzen Wickelfrust und dir wunden Fingerkuppen dazu rechne, ist das für mich persönlich kein Schnapper...

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Du hast recht Christoph, ich meinte 0,144 Eur pro Meter.
    Es war schon spaet heute morgen.

    Gruss,
    Dirk

  11. #31

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Danke für den Link!

    Der Draht is letztens angekommen. Die Tage werde ich mal einen Versuch starten.

    Ach ja, die 10m "Rolle" wirkt echt kleiner als ich mir das vorgestellt habe

    Naja, ein Versuch ist es Wert.

    LG

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    27

    Standard Günstige Adresse für Spulen (nicht nur für Studenten)

    Hallo,
    die Frage, eventuell Spulen selber zu wickeln, hab ich mir auch gestellt. Habe jedoch jemand kennengelernt, der auf diesem Gebiet ein Vollprofi ist, er stellt Transformatoren und Spulen (für Elektronenbeschleuniger) her.
    Er hat mir abgeraten Spulen selbst zu wickeln da man wohl sehr viel Erfahrung dafür benötigt.
    Sein Angebot: Er stellt mir meine individuelle Spule her (egal welchen Widerstand oder welche Drahtstärke ich brauche).
    Nun kurz um ich habe jetzt eine 0,1mH Spule (für 3,50€ !) und eine 0,56mH Spule (für 4,-€ !) mir fertigen lassen.
    Hat etwa eine Woche gedauert und habe erstklassige Qualität bekommen.

    Ich kann und darf Ihn weiter empfehlen.

    Es ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem schönen Schwabenland.
    Firma Jelonnek
    Geschäftsführer ist Herr Hurler
    Telefon: 07364/5050 (Bestellungen nur telefonisch)
    www.jelonnek-trafo.com

    Ich hoffe es (er) hilft dir weiter

    Viele Grüße
    ANDY

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Welchen Drahtdurchmesser und welchen Widerstand hatten deine Spulen denn?
    3,50€ für die 0,1mH Spule finde ich jetzt nicht so billig. Da komme ich günstiger dran. Die ist auch im normalen Handel günstiger. Die 0,56mH Spule ist nicht teuer. Aber auch nicht übermäßig billig.
    Trotzdem Danke für das Angebot. Ein Angebot werde ich mir auf jeden Fall mal geben lassen.

    LG

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wenn man sich den Draht kauft und nicht ständig Spulen wickelt hat man ja noch das Problem das man Restdraht rumliegen hat und am Ende vielleicht sogar draufzahlt.
    Gruß
    Thomas

  16. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Welchen Drahtdurchmesser und welchen Widerstand hatten deine Spulen denn?
    3,50€ für die 0,1mH Spule finde ich jetzt nicht so billig. Da komme ich günstiger dran. Die ist auch im normalen Handel günstiger. Die 0,56mH Spule ist nicht teuer. Aber auch nicht übermäßig billig.
    Trotzdem Danke für das Angebot. Ein Angebot werde ich mir auf jeden Fall mal geben lassen.

    LG
    Die 0,56mH Spule hat 0,365 Ohm und eine Drahtstärke von 1,4mm, die 0,1mH Spule hat 0,1 Ohm und eine Drahtstärke von 1,2mm.
    Du kannst Dir aber im Handel keine individuelle Spule besorgen. Das finde ich eben so gut daran.
    Gruß
    ANDY

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Saerdna Beitrag anzeigen
    Die 0,56mH Spule hat 0,365 Ohm und eine Drahtstärke von 1,4mm, die 0,1mH Spule hat 0,1 Ohm und eine Drahtstärke von 1,2mm.
    Du kannst Dir aber im Handel keine individuelle Spule besorgen. Das finde ich eben so gut daran.
    Was ist an den Spulen besonders? Sind Standardwerte, die Preise OK.
    Wer sagt, dass man im Handel keine individuellen Spulen besorgen kann? Sowohl Mundorf als auch intertechnik produzieren mir jeden Wert, den ich brauche.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #38
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Dank Messgerät kann man viele Spulen bis zum gewünschten Wert abwickeln, ein Messgerät braucht man zum aufwickeln ja auch, oder man nimmt Arta.

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Was ist an den Spulen besonders? Sind Standardwerte, die Preise OK.
    Wer sagt, dass man im Handel keine individuellen Spulen besorgen kann? Sowohl Mundorf als auch intertechnik produzieren mir jeden Wert, den ich brauche.

    Gruß
    Dieter
    Hallo Dieter,
    bin absolut neu was LS-Bau angeht, habe etwas nachsicht mit mir...
    Habe eben als "Normalsterblicher" noch keine Erfahrung mit den einzelnen Shops. Habe nur gelesen, dass man bei Spulen auf Standartwerte zurückgreifen muss. Aber Du hast mich nun des besseren belehrt.
    Die Firma hat mir nur sehr schnell die Spulen hergestellt, wollte es mal ausprobieren und als Tipp für euch weitergeben.
    Nichts für ungut
    Gruß ANDY

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard Spulen selber herstellen - ganz einfach!

    Hallo in die Runde,

    grundsätzlich ist das herstellen von mehrlagigen Spulen relativ einfach - auch die Industrie kocht hier nur mit Wasser...

    Was wir benötigen:

    1. Messtechnik, am einfachsten Arta/ Limp hiermit kann ich die Induktivität bestimmen und das beste ist, es ist kostenlos!

    2. Wickelkörper, bei mir haben sich Standartwickelkörper bewährt, das bedeutet das ich unterschiedliche Induktivitäten immer auf gleiche Wickelkörper wickle. Damit weiß ich dann immer wieviel Draht in welcher Stärke ich dann benötige. geeignet sind z.B. die Sortimente von Pollin, oder leere Lötzinnrollen, Leukoplastrollen oder ähnliche Dinge.

    3. Der Draht, in den Städten gibt es oft Elektromaschinenbaubetriebe die Wicklungen von Motoren in Stand setzen. Hier bekommt man zu einem Preis von ca. EUR 8 pro Kilo den Draht seiner Wahl und der ist in der Regel wesentlich hochwertiger als der in den Wald und Wiesenspulen verwendete...

    4. Ermitteln der benötigten Drahtlänge, hier gibt es ja löblicherweise die Angaben der Hersteller über den ohmschen Widerstand der Spule, mit dem Wert und dem spezifischen Widerstand von Kupefer pro Meter Drahtlänge bei einer bestimmten Stärke (Google sei Dank!) komme ich dann einfach auf die maximal benötigte Drahtlänge. In der Regel kann ich dann aus Erfahrung noch einen Verkürzungsfaktor ermitteln, der bei meinen Wickelkörpern ca. 15% beträgt um die ich weniger Draht aufwickeln muß um auf meine Induktivität zu kommen.

    Das wickeln selbst, auch ohne Maschine ist reine Übungssache, ich muß nur Sorge tragen das der Draht immer stramm gehalten wird, ich stecke mir dann in meinem Garten eine Metallstange in die Erde, befestige den Draht und rolle den Draht einfach nur sauber auf, fertig!

    kleines Beispiel noch, für die Maxi AL brauchte ich eine 0.56 mH Spule und eine 0.1 mH Spule mit 1mm Draht. die ermittelte Länge für erstere war 17.32 m abzügl. Verkürzungsfaktor 15% ergab das ganze dann ca. 15 m die ich aufrollen muste. Sicherheitshalber hab ich 16m genommen, ausgekommen bin ich dann bei 0.65 mH, gemessen mit Limp. Cool, oder!?

    Was die Kosten betrifft, hat mich die Spule mal gerade EUR1.00 gekostet und das ist auch nicht zu verachten.

    So einfach ist das Thema mit Spulen also...

    Viele Grüße

    Jörg W.

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecherständer selber bauen
    Von Radioaktivman im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:24
  2. Farben frohe Netzkabel selber bauen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:01
  3. Ringkern selbst wickeln
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:32
  4. monacor sph 200ke lautsprecher selber bauen
    Von LaNok im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:07
  5. Autoformer Selber bauen
    Von Dirk_T im Forum Weichenfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0