» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard Mini Amp mit HDMI Arc

    Hallo,
    Ich habe einen Phillips Flachbild TV, der im Moment über die eingebauten Lautsprecher läuft. Ich schaue vor allem Reportagen und Dokus, daher brauche ich kein großes Klamgspektakel. Allerdings ist auch die Sprachverständlichkeit nicht immer besonders gut. Daher überlege ich mir im Moment etwas wie die Visaton Soundbar zu bauen um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Die Lautstärke soll auch weiterhin per TV Fernbedienung gesteuert werden. hier kommt jetzt das Problem der Phillips TVs ins Spiel. Der Kopfhörerton wird nicht über die Gernbedienung geregelt sondern muss im Menü umgestellt werden, das ist im Alltag totaler Blödsinn. Der optische Ausgang ist natürlich nicht regelbar, auch hier würde eine zusätzliche Fernbedienung benötigt. Alternative wäre HDMI Arc wie an einem AVR. Allerdings möchte ich keinen großen AVR aufstellen. Daher nun meine Frage ob jemand einen mini AMP mit HDMI ARC kennt, worüber dann das ein und ausschalten des Amp und die Lautstärke über die TV Fernbedienung geregelt werden kann. Viel Leistung braucht der AMP für so eine Soundbar mit Zimmerlautstärke nicht. Ich habe viel gesucht, aber etwas in der Richtung nicht gefunden. Meine Hoffnung, dass es das wirklich gibt ist gering, aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Lösung.

    Viele Grüße Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Warum kauftst du dir nicht einfach eine programmierbare Fernbedienung?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Die Soundbar direkt anschließen.
    Die vorhandenden Lautsprecher abklemmen, die Kabel verlängern und an die Soundbar anschließen.
    Klappte bei unserem LCD ohne Probleme.

    Oder:
    https://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-.../dp/B01N8T1NR9

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo ihr beiden, danke für die Antworten!

    @Albondinga: Die Phillips Fernbedienung hat hinten eine Tastatur dran, die SEHR praktisch ist wenn man Dinge in der Mediathek sucht, daher würde ich die schon gerne behalten, aber wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, wäre das natürlich der Weg gewesen.

    @B-Bear: Die Idee die Soundbar direkt an den TV anzuschließen ist mir gar nicht gekommen. Da aber noch Garantie drauf ist, möchte ich die ungern verspielen.
    Der HDMI Extraktor ist aber wirklich super! Sehe ich das richtig, dass ich an die Cinch Anschlüße eine kleine Endstufe (oder einen kleinen Amp mit fix eingestellter Lautstärke) anschließe, von dort aus an die Soundbar gehe und wenn ich dann den TV Ton hoch regele über ARC die Lautstärke an den Cinch Ausgängen höher oder niedriger geregelt wird?

    Viele Grüße

    Stephan

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir eine programmierbare IR-Empfangseinheit mit Volumecontrol selber gebaut, die auf die OrginalFB reagiert. Natürlich werden die Im Flat eigbauten LS auch lauter wenn ich die Lautstärkertaste betätige, die Lautstärkerzunahmegeschwindigkeit ist bei der IR-Control jedoch höher so dass man die im Flat eingebauten LS nicht mehr wahrnimmt. Wenn man es anders einstellt, hört man aber die eingebauten LS absichtlich doch (Quasi als Center) und man muß dann im Setup des Flat das SPDIF-Delay anpassen damits nicht hallt.



    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (20.02.2017 um 13:59 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    ich lese interessiert mit, ich habe das Problem provisorisch mit einer programierbaren Fernbedienung gelöst:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Gesteuert wird ein angeschlossener NAD Vollverstärker.

    Ich hätte auch gerne eine bessere Lösung

    Gruß Timo

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe jetzt einfach mal bei Ebay zugeschlagen und mir eine fertige Soundbar mit HDMI ARC/CEC gekauft.
    Die Dyon Sonic: http://www.ebay.de/itm/Dyon-Sonic-TV...p2047675.l2557
    Das Teil werde ich bei Ankunft ausschlachten und sehen, ob sich die Elektrik in meine Selbstbau Soundbar einbauen lassen, dann hätte ich Konverter und Verstärker in einem. Falls das ganze nicht klappt habe ich halt 30€ in den Wind geschoßen und werde dann den Ligawo Konverter bestellen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    25

    Standard

    Dank extrem schnellen Versand ist die Soundbar heute schon angekommen. Das ARC Modul funktioniert auch wunderbar, der Klang der Soundbar schafft es aber sogar noch schlechter zu sein als die internen LS vom Flatscreen .
    Also schnell auseinander gebaut das Teil und die Elektronik frei gelegt. Dabei musste ich dann nun leider feststellen, dass es zwei Leitungen für Rechts und Links gibt und noch eine "Subwoofer" Leitung. Da ist scheinbar eine elektronische Weiche eingebaut, die Subwooferleitung wird ab ca 120Hz immer leiser, spielt aber trotzdem weiter hoch, wird also nie ganz stumm. Das selbe gilt für die R/L Leitungen, die spielen bis ca 120 runter und werden dann leiser, allerdings verstummen auch die nicht komplett. Ich habe Spaßeshalber mal den rechten Kanal und die Subwooferleitung gleichzeitig an den verbauten "Tieftöner" angeschloßen, dann blieb das Signal über den gesamten Frequenzgang relativ gleichlaut.
    Das ganze habe ich nicht aufwendig gemessen, sondern per Gehör grob abgeschätzt.

    Da mir das zu viel Gefummel ist genau auszumessen, wie die "Weiche" genau funktioniert um dann dazu eine passende Soundbar aufzubauen werde ich das ganze Zeug wohl entsorgen und mir diesen Legawo Extraktor plus mini Amp besorgen.

    Wer interesse hat an der ausgeschlachteten Elektronik: Per PN melden, ich gebe das Zeug gegen Versandübernahme ab.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0