» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard FIr mit 48 oder 44.1

    Hallo,

    ich habe gerade eine Behringer FCA610 bekommen und wollte mit ihr und Acourate die Menhir komplett auf FIR umstellen.
    Mein Problem ist nur, das es wohl aus treibertechnischer Sicht ein
    Problem mit der Soundkarte unter Windows gibt.
    Der einzige Modus in dem die Karte funktioniert ist 44.1khz 24bit.
    Ist der Unterschied zu 48khz so gewaltig, das es sich lohnen würde die zurück zuschicken?
    Preislich ist es schwer in dem Segment was zu finden.
    Die Karte kann nur über USb angeschlossen werden an dem Rechner.
    Gruss
    Harry

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Bitte etwas mehr Informationen... aktuelle Treiber installiert? Wie wird die Karte angesprochen? (DS, WMD, Asio) Welches Betriebssystem? (Ja, es gibt tatsächlich mehrere Versionen von Windows...)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Oh Sorry, habe ich im Bastelwahn vergessen.
    Win 10
    Neuester Treiber 6.13.0 und aktuellste Firmware
    Da meine Musik hauptsächlich von Spotify kommt, gehts über Wmd.
    Unter Asio kann ich zwar hochstellen, aber dann ist unter WMD (also über Spotify) ruhe im Karton.

    Habe vorhin vom Support einen anderen Treiber bekommen (Beta) da funktioniert es dann, hat nur das Problem, das ich den SPIDF Ausgang nicht als Standard setzen kann.
    Irgendiwe ist das gerade nix halbes und nichts ganzes.
    Entweder es geschieht ein Wunder, oder ich stelle alles auf 44.1 / 24bit um.
    Mehr Geld wollte ich für die Soundkarte auch nicht ausgeben.
    Gruss
    Harry

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Spotify liefert doch eh 44.1 kHz aus? Warum sollte man da vor der D/A-Wandlung nochmal auf 48 kHz resamplen?

    Wenn du Acourate nutzt, kommuniziert doch eh nur noch Acourate mit der Soundkarte, dann sollte das auch per ASIO laufen.

    Diese Audiointerfaces für den Studiobetrieb sind eh nicht wirklich dazu gedacht, per WMD angesteuert zu werden, das wird in Tonstudios auch seltenst mal gebraucht. Daher ist das kein großes Ding, dass der WMD-Treiber nicht alle Features zur verfügung stellt.

    Mal ganz davon abgesehen, kein Mensch auf der Welt hört den unterschied ob der Wandler auf 44.1 oder 48 kHz läuft. Zum einen ist es eh egal und zum anderen ist die Differenz marginal. 22,05 oder 24 kHz obere Grenzfrequenz des Wandlers. Wer soll das hören? Das ist in etwa ein Ganztonschritt unterschied, und eh deutlich jenseits des hörbaren Bereichs. Da ist es eher sinnvoll, das Resampling zu umgehen, das kann sich klanglich tatsächlich bemerkbar machen, je nach qualität des Algorythmuses. Und da das allermeiste Musikmaterial in 44.1 kHz vorliegt, würde ich immer diese Samplingfrequnez auch bei der Wiedergabe nutzen!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich danke dir für deine Hilfe bzw. für die Entscheidungshilfe.
    Ich war mir halt auch ein wenig unsicher und auch wenn die
    Farge evt. doof war, hat mir die Antwort auf jedenfall geholfen.
    Gruss
    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0