» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
    @mosquito:
    Danke für die Infos.

    Allerdings ist die KME SPA450S auch keine "Digitale" und sie besitzt nur 2 Kanäle. Insofern hätte sie es aus anderen Gründen schwer bei mir.

    Gruß
    Martin

    He,he, ich setzte ja 2 Stück als Mono-Brridge ein, d. h. pro Kanal rund 250 Watt (oder auch etwas mehr) für den MT alleine.
    Soviel Leistung haben manche große Standboxen nichtmal für insgesamt zur Verfügung.
    Die 250 Watt von K.M.E. sind meßtechnisch noch sehr sauber (Klirr, Klipping usw.), der MT macht rund 98db/1W/1m, rechne da mal 250 Watt drauf, das reicht für ordentlich Leistungsreserven.
    Da mein Tiefton einen ähnlich guten Wirkungsgrad hat und die alten Zeck's im Brückenmodus auch 1000 Watt stemmen können, haben es Digitalendstufen bei mir schwer .

    Wenn die Leistungen (wie bei mir im aktiv-LS) derart überdimensioniert sind, dann hat es jeder Amp schwer.
    Wenn 1000 Watt draufstehen und sauber drin sind, dann ist das Konzept (digital, Transe) auch egal.
    Wenn die Amp's neutral abgestimmt sind, dann ist der Name drauf auch egal.

    Sehe es mal von der anderen Seite, wenn du durch eine "Zone 30" fährst, dann es erstmal egal, welches Auto du fährst, ob Ferrari, Porsche oder Trabbi, die 30 Km/h bekommen alle "relativ" gut hin.
    Erst wenn es auf die Autobahn oder Outdoor geht, zeigen die verschieden Autos's ihre Vor-/Nachteile.

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo mosquito,

    die Prämisse beim ursprünglichen Endstufen-Kauf war die neutrale Abstimmung, ausreichend Leistung, Profi-Schnittstellen sowie passive Kühlung. Bei den RA300 habe ich manchmal den Eindruck, dass ihnen das letzte Quäntchen Dynamik fehlt, obwohl sie im direkten Vergleich mit einer Mission Cyrus II in jeder Disziplin deutlich überlegen waren. Technisch kann man zumindest die Potis vergessen, hier musste gemessen werden bevor die Ausgangspegel identisch abgestimmt waren.

    Die Endstufen stehen im Wohnmzimmer, ebenso der MediaPC nebst Audiointerface und Digitalweiche, daher hätte ich am Liebsten eine 6-Kanal-Endstufe gehabt (WAF zu beachten). Im Profi-Umfeld habe ich jedoch keine passende (digitale/analoge und bezahlbare) gefunden .

    Gruß
    Martin

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Martin, warum digital (wegen der Größe?), wieviel Leistung wird tatsächlich benötigt? Wie wäre es eine 4-Kanal oder 2 kleine 2-Kanal-Amp's für den MT+HT-Bereich nehmen und für den TT eine Nummer größer? Welche Lautsprecher sollen aktiviert werden? Gibt es keine "Versteckmöglichkeiten"? Unter der Box als/im Standfuß? Hinter der Anlage?

    Tipper doch mal , welche Gegebenheiten tatsächlich vorhanden sind, vielliecht gibt ja eine ganz andere Lösung, die zum gleichem Ergebnis führt.

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Mosquito,

    ich besitze 2 RA300 und baue z.Zt. neue LS (TT/MT/HT) also muss eine weitere Stereo-Endstufe oder eine gänzlich andere Lösung her, bspw. eine Mehrkanal-Endstufe mit viel Leistung.

    Das kürzliche Testhören bei Freunden hatte mich zumindest zum Nachdenken angeregt.

    Eine augenblicklich interessante Variante scheinen mir 2 4-Kanal-Endstufen jeweils 1 pro Seite zu sein, bei denen für den TT 2 Kanäle für mehr Leistung ggf. gekoppel werden. Die digitalen Alto D2 liefern nach Datenblatt 4 x 270 Watt an 8 Ohm und besitzen angeblich die Powersoft Endstufen-Module, sind so groß wie 1 Alesis RA300 und vermutlich energetisch effizienter (auch kühler).

    Irgendwelche Versteckspiele soll es nicht geben, die Geräte werden also in ein entsprechendes Möbel nebst MediaPC, etc. reingestellt. Also keine "Fuß-Versteckspiele" oder Ähnliches.

    Gruß
    Martin

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    wofür brauchst Du denn jetzt die Leistung? Welche Chassis sollen damit betrieben werden?

    Harry

  6. #46
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    In den HiFi-Selbstbau-Foren ist die Rede von der LAL bzw. KEF Largo Revival. Diese Chassis sollen aktiviert werden, darüberhinaus wird der TT gegen einen Monacor SPH300KE getauscht und geschlossen betrieben.

    Gruß
    Martin

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    dann würde ich mir z.B. einen gebrauchten Denon AVR 3805 anschaffen: Der hat mehr als ausreichend Power für einen geschlossenen Bass, bietet den Komfort der fernbedienbaren Lautstärke und sieht nebenbei gut aus.

    Harry

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Harry,

    damit hätte ich das Problem der Lautstärkeregelung gelöst, das ist richtig. Außerdem ist so ein Receiver gebraucht bedeutend preiswerter als Einzelkomponenten ... Für Einsteiger in die Aktivierung halte ich das auch für eine genial einfache Lösung, ich vertraue da doch mehr der Profitechnik aus dem Studiobedarf ...

    Das Lautstärkeproblem liesse sich mit einem neuen Audio-Interface lösen, das min. 6 Ausgangskanäle nebst synchronisiserter analoger Lautstärkeregelung auf allen Ausgangskanälen bietet, womit auch die Digitalweiche der Vergangenheit angehören könnte.

    Gruß
    Martin

    Nachtrag: Da würde mir schon besser ein Denon 4308A gefallen, aber der ist gebraucht nicht unter 1.400,- zu bekommen.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    ch vertraue da doch mehr der Profitechnik aus dem Studiobedarf ...
    was kann die denn besser? Der 4308 bietet nur ein paar mehr Videofeatures, die du nicht brauchst, deine favorisierte Studiotechnik hat nur Nachteile: Denke ich zu pragmatisch?

    Harry

  10. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Die Profitechnik ist neu in der Regel sehr viel preiswerter, für eine gute Mehrkanalvorstufe von Denon muss ich aus dem s.g. HighEnd-Lager mehrere Tausend Euro berappen, aus dem Profilager kostet's mich genau eintausend Euro! Im Vergleich zum verbauten Material ist der Profibereich unschlagbar.

    Der Denon 4308A besitzt u.a. eine Netzwerkschnittstelle sowie WLAN und DAB. Für meine Konfiguration ein Muss.

    Gruß
    Martin

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    im Denon 3805 ist dank Modulbauweise wohl die gleiche Vorstufe wie in den anderen Modellen vorhanden und sie bietet zudem gleich integrierte Endstufen. Ich will aber nichts aufdrängen....

    Harry

  12. #52
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hast Du ein Gerät zu verkaufen oder warum preist Du es so an - ich benötige symmetrische Anschlüsse, die keine der Consumer-Lösungen bietet - und jetzt frage bitte nicht wozu ich die symmetrischen Anschlüsse benötige ...

    Die Profi-Vorstufe heißt übrigens DN-A7100 für 900,- Euronen.

    Gruß
    Martin

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    nö, ich hab keinen zu verkaufen. Nur frage ich mich, warum Du mehr Geld ausgeben willst als nötig ist?

    Harry

  14. #54
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe da doch noch etwas über die Alto gefunden ... (aus HiFi-SElbstbau: "Rocket, unsere neue Aktiv-Referenz"):

    "So haben wir uns von ALTO auch gleich noch eine 4-Kanalendstufe MC500.4 sowie eine 2-Kanal-Digitalendstufe D3 ausgeliehen. Beide Endstufen outeten sich klanglich als typische preußisch exakte, fehlerfreie PA-Endstufen. Dabei schied die MC500.4 eigentlich schon durch ihren permanent mitlaufenden, lauten Lüfter aus. Beim Umschalten auf die IMG STAGELINE STA-162 spielte diese aber viel musikalischer auf, so dass sie auch bei der neuen Aktivreferenz zum Einsatz kam."

    Gruß
    Martin


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0