» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    boodzy
    Gast

    Standard Musiktruhe pimpen

    Hallo Damen und Herren,

    ich habe mir eine Musiktruhe von Philips zugelegt. Diese Truhe
    mit Receiver, Tapedeck und Plattenspieler sollte so gut als möglich erhalten bleiben. Doch so recht will mir der Klang nicht gefallen.

    Hat schon mal jemand hier etwas gepimpt? Achja, eingebaut sind Philips ovale Breitbänder, in, hinten mit gelochter Presspappe verschlossenen, Lautsprecherkammern.

    Vieleicht geschlossen mit Bedämpfung, als Bassreflex o.ä

    MfG
    Klaus

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard -

    Sind da noch Röhren drinne ? Foto ?
    in der Regel haben diese Konstruktionen immer
    super gut geklungen ...
    all die alten Röhren Radios nach dieser Bauart
    hatten en riesig guten Sound.

    müsst nach meiner Meinung was anderes sein.
    Geändert von dieterschneider (16.10.2010 um 16:35 Uhr)

  3. #3
    boodzy
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ne, leider sind keine Röhren eingebaut. Beim Klang eines Röhrengerätes würde ich auch nichts verändern wollen.

    Es handelt sich um Transistorgeräte, wo sogar schon Siliziumtransistoren eingebaut wurden.

    Beim Klangbild fehlen eben die schönen warmen Bässe, ja und durch die unten eingebauten Lautsprecher ist die Ortung der Instrumente nicht so doll gegeben.

    MfG
    Klaus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Klaus,

    mE wäre eine Typenbezeichnung SEHR hilfreich!

    ;-) Detlef

  5. #5
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    ...eine Musiktruhe mit "Receiver, Tapedeck und Plattenspieler"...
    da würde mich ein Bild auch interssieren. Ich kenne die Truhen nur mit Röhrenradios als Wohnmöbel gebaut, weil sie eben so gross waren. Mit Transistortechnik wurden die ja wesentlich kleiner und heizten nicht mehr so und mussten nicht mehr im Möbeln versteckt werden.....

    Meine Frau sagt, wenn ich so Dingens heim bringe wäre es ein Scheidungsgrund

    ...wir sind schon ewig verheiratet - aber riskieren tu ich es doch nicht ...die 100l Boxen dürfen ins Wohnzimmer, das ist doch auch was, oder?

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  6. #6
    boodzy
    Gast

    Standard

    Hallo und so
    jetzt mit Bilders



    http://de.tinypic.com/r/358qu10/7
    http://de.tinypic.com/r/b7018z/7
    ://de.tinypic.com/r/zlut77/7


    MfG
    Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich glaube beim verbessern des Klangs bist du auf die Trial&Error-Methode angewiesen. Und richtigen Bass wirst du auch nur schwer erreichen können.

    Ich selber betreibe alte Saba Lautsprecher die aus einem ähnlichen Aufbau stammen (waren Satelliten zu einem Röhrenradio). Nach etlichem Ausprobieren laufen die jetzt in einem 30L Gehäuse mit (un-)kontrollierter Undichtigkeit und zusätzlichem Hochtöner. Bass unter 90 Hz können die aber auch nicht.

    Ich würde einfach mal experimentieren. Zur Not nimmst du die Treiber raus und versuchst einen Bausatz mit passendem Volumen einzubauen.

    Gruß
    Tim

Ähnliche Themen

  1. Lenco pimpen
    Von Hannes 1977 im Forum Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:49
  2. Endstufe für <2Ohm pimpen
    Von Matthias.S im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 22:48
  3. FT4 pimpen
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 17:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0