» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    12 Volt? 18 Volt?

    Was versteht ihr eigentlich unter einem Akkuschrauber?

    Ich nehme ein solches Gerät für leichte Arbeiten (Schrauben an Lautsprecherboxen, Möbeln, ...) und möchte dafür auch eine leichte handliche Maschine. Früher war das eine 7,2 Volt Makita. Heute ist es eine 9,6 Volt (grüne) Bosch für damals schlanke 45 Euro, weil keine 7,2 Volt angeboten wurde.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Und was nimmst du für schwere Einsätze ? Dieser Thread hat doch gezeigt das es kaum noch Geräte mit dem guten alten Kabel gibt !

    Die Worx Schrauber sehen auch gut aus, aber preislich auf einem Niveau mit Makita und co.

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    wer öfter mal in Metall oder anderen harten Werkstoffen arbeitet, kommt um eine schwere drehmomentstarke "Kabelmaschine" mit hohem Trägheitsmoment, sprich hoher drehender Masse, einfach nicht herum. Die beliebten Lochsägen oder Schälbohrer zeigen der Akkumaschine den Stinkefinger, Bohrungen in hochlegiertem Stahl geht mit einer Akkumaschine gar nicht. Konstante Drehzahl ohne jegliche Schwankungen ist hier angesagt.
    Es geht doch nichts über eine gute alte Flott im Keller.
    Gewindebohren geht mit meiner kleinen blauen Bosch dagegen hervorragend und schonend.
    Man braucht für ernsthaftes Arbeiten schon einen kleinen Maschinenpark.
    Eine Akkubohrmaschine kann eine "Kabel"maschine mit Aluminiumgehäuse nicht ersetzen, sie ist nur bei vielen Arbeiten ungeheuer praktisch.
    Gruß Kalle

  4. #24
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Kalle,
    Wer arbeitet Hobbymäßig mit hochlegiertem Stahl??
    Und hat nur nen Akkuschrauber?
    Ich hätte auch gerne ne kleine Alzmetall oder Flott im Keller, am besten gleich ne Deckel fp3
    Wenn ich in Metal bohre, kommt ein 2,5mm Zentrierbohrer HSS zum Einsatz, danach bis ca. 10 mm gleich der endgültige Bohrdurchmesser. Natürlich mit dem Akkuschrauber, aber immer mit geringer Drehzahl.
    Gruß Tobias
    ________________

  5. #25
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Und was nimmst du für schwere Einsätze ?
    Eine Bosch-Schlagbohrmaschine und wenn die nicht reicht einen Bosch-Hammer ...

  6. #26
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich muss sagen dass für Holzwürmer etwas kräftigere Akkuschrauber mit 13 mm Bohrfutter für fast alles ausreichend sind. Da kann man auch mal einen 45er Forstnerbohrer mit drehen, auch durch massive Eiche. Klar, Ständerbohrmaschine ist dann wieder was anderes, aber da gehts dann ja in erster Linie um die Präzision gegenüber der handgeführten Maschine. Ok, wenn man einen Kreisschneider zum Einbauen des 12" Tieftöners benutzt, sollte man wirklich keine hangeführt Maschine nehmen, aber dann ists auch egal ob Akku oder Kabel...

    Und mit den LiIon Akkus ist auch das leidige Problem der kaputtgelagerten Akkus zumindest deutlich reduziert.

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (18.06.2017 um 13:24 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #27
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich sehe das ganz pragmatisch.
    Wenn ich das Gerät nicht gerade in einer Tischlerei/Bau/Abbruchfirma nutzen möchte
    sondern nur im Hobby Bereich mit entsprechenden Anforderungen reicht eine gut getestete, günstige Maschine.

    Ganz simpel schaue / teste ich bei den Baumarkt Hausmarken vor Ort (Support vor Ort finde ich wichtig) und recherchiere ein wenig.....Beispiel:
    https://www.obi.de/bohrmaschinen-sch...-set/p/3847548
    Hier getestet mit 4,8 von 6 Punkten ( Gut):
    https://www.srf.ch/sendungen/kassens...schnell-defekt

    Ich habe seit Jahren neben einer kleinen Perles eine einfache Bohrmaschine von Bauhaus (Hausmarke) und die verrichtet völlig zufriedenstellend ihren Dienst.


    LG

    Karsten

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    wer öfter mal in Metall oder anderen harten Werkstoffen arbeitet, kommt um eine schwere drehmomentstarke "Kabelmaschine" mit hohem Trägheitsmoment, sprich hoher drehender Masse, einfach nicht herum.
    Gruß Kalle
    hab jetzt ein paar tage mit einem makita-set im koffer gearbeitet (bohrschrauber + flex) - sagenhaft. an die 100 6er löcher in 2mm nirosta - läuft immer noch im saft. extralange holzschrauben ohne vorbohren - spielend.
    kostet halt auch. billiger sind kabelgschichten.
    aber anfangs - wenn ich mich recht erinnere - war ja kein professioneller einsatz gefordert.
    die blauen kleinen bosch hatte ich auch im einsatz - auch gut.
    aber für ab und zu ein chinakracher oder was besseres - obwohl, marke heißt heut fast gar nix mehr.
    meine china kann ich auch per rändelrad ausreichend genau justieren.
    gruß reinhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Um den Thread meinerseits abzuschließen

    Ich habe mir heute die Makita HP331DSMJ mit 10,8V inkls- 2x 4Ah Akku, 1x Schnellladegerät und 1x Makpac.

    für 110 Euro, habe ich zufällig bei MyDealz gesehen und zugeschnappt, damit sollte ich erstmal ausgerüstet sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0