» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Unglücklich 1. Messmikro 2. GFK Horn beruhigen

    Guten morgen,

    1.
    bin bei der Suche nach einem neuen Messmikro auf das UMIK-1 aufmerksam geworden.
    https://www.oaudio.de/versteckt/mini...smikrofon.html

    Benutzt das wer von euch und wie sind eure Erfahrungen?
    Und: macht eine zusätzliche Kalibrierung zb. bei Hifi-Selbstbau noch Sinn weil ja eine Kalibrierdatei mitgeliefert wird?

    Momentan Messe ich wieder mit Arta bzw. ATB-PC-Pro und der ATB beigefügten (unkalibrierten) Messkapsel.
    Laut ATB soll diese ja so Linear sein das eine Kalibrierung unnötig sei.

    Ich mag nun auch nicht unterstellen das dem nicht so ist aber:

    Mir ist aufgefallen das ab 6K aufwärts unterschiedliche Lautsprecher fast die gleiche Welligkeit und einen Anstieg von +10 db aufweisen...
    Das sollte so nich sein oder?





    2.
    GFK Horn beruhigen...

    brauch mal Tips wie ich am besten zwei große aus GFK hergestellte Hörner beruhigen kann denn die Resonieren wie sau...

    Zwei oben drauf gelegte Kopfkissen waren zwar recht wirksam aber Optisch nich so wirklich ansprechend

    Auf GFK hält, Klebt, Haftet ja nich wirklich vieles.
    Habt ihr ne Idee???
    Grüße Marco

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Vielleicht das GFK rückseitig aufrauhen und dann kleben? Alubutyl oder Karrosseriedichtmasse (Teroson Knete o.Ä.) ??

    Gruß,
    Stephan

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Marco,
    ich benutze das UMIK1 mit REW, das funzt....mit Arta?....keine Ahnung.
    Zum Horn,
    das Beste ist IMHO eine hintere angepasste Holzkiste, der Horncontour folgend, und eine Quarzsandfüllung. Mit aufgeklebtem Bitumen wirst du nicht so große Erfolge erzielen können. Bei Billighörnen kauf ich immer pro Seite ein Doppelpack, schneide beim Hinteren, von hinten auf der Schallwand montiert, den Hornhals passend ab, der Treiber hat deutlich besseren halt, die Sandfüllung ist nur maximal 1 cm dick.
    Das kann dann so aussehen

    oder so

    Gruß Kalle

  4. #4
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    @ Stephan,
    an Alubutyl hab ich auch schon gedacht aber das is gar nich so ohne. Da is Naphthalin drinnen und das ist extrem Gesundheits und Umwelt gefährlich...


    @ Kalle,
    ja das mim Quarzsand mache ich auch meist so aber bei nem 53 cm Kugelwellenhorn wird das extrem viel Sand und nen Gehäuse wollte ich eigentlich nich bauen...


    Werd mal ne Matte Bitumex bestellen und schauen ob das gut haftet oder zwei neue Kissen ;-)
    Grüße Marco

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hmmm, dann vielleicht doch Teroson RB IX Knete, wobei ich da die genaue Zusammensetzung auch nicht kenne. es gibt aber ein Datenblatt dazu (Hersteller ist Henkel).

    Gruß,
    Stephan

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    530mm ist schon eine Hausnummer, da fällt mir nix mehr ein, oder doch.
    Aufkleben eines PVC 150 oder 200 mm PVC Abflussrohres, gibt es auch in BLAU schallgdämmt, in dem dann der Treiber, Weichenbauteile, Endstufe und auch jede Menge Dämmaterial wirken kann....Deckel drauf wie bei avangarde acoustic. Kleber Zweikomponenten oder PU-Kleber.
    Oder aufbekleben von Schwerfolie mit PU-Kleber,
    https://www.wlw.de/de/profile/calme-...%C3%A4mmfolien
    Die Segmente zuschneiden wird spaßig.
    Oder Einstreichen mit einer 3 bis 5mm Acrylschicht, billiges aus dem Baumarkt, überlackierbar.
    Oder Einstreichen mit PU-Kleber, wirkt und klebt garantiert....kostet aber.
    Mein bevorzugter PU-Kleber ist sikaflex 221.....

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (16.03.2017 um 09:39 Uhr)

  7. #7
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin Oggy

    Das Alubutyl hatte ich noch nicht aber ein Auge drauf geworfen. Danke für den Hinweis!!!

    Ich habe aber das Bitumex getestet. Die 4mm Version von IT.
    Hammer das Zeug wirkt wie Tag und Nacht beim Klopftest!
    Hab direkt danach Quadratmeterweise nachbestellt.
    Hui geht das auf den Rücken

    Leichter als Sand also nicht. Aber schön einfach zuzuschneiden und aufzukleben. Auch Rundungen etc. da sehr flexibel. Besonders wenn man es anföhnt legt es sich wie Gummi.

    Bzgl Mikro... ich hatte auch so ein Werkskalibriertes.
    Eines Tages kam mir Zweifel. Die produzieren 1000de am Band. Und setzen dann wahrscheinlich den Chinesischen Praktikanten ans durchmessen. Der ist natürlich höchst motiviert für 400€ seine Zehntausende Mikros akademisch perfekt zu kalibrieren. Und was wenn er ne Nummer vertippt? Hast die falsche Datei
    Hab dann aus Zweifel eingeschickt zu Uli Brüggemann und habs kalibrieren lassen und die Cal verglichen.
    Siehe da, total unterschiedlich. Jetzt weiss ich auch warum alle meine LS bei 18k so einen komischen Buckel hatten

    Gruß
    Josh

  8. #8
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    hmmm...
    dann sollte ich womöglich doch eins mit Kalibrierung bei Hifi-Selbstbau ordern dann hab ich dann gleich drei Kurven.
    Unkalibriert, die Werkskalibrierung und die Hifi-Selbstbau Kalibrierung.

    Irgend ne Kurve wird dann schon passen
    Und das Mic vo ATB könnte ich ja auch mal Testen bzw. nachmessen lassen.
    Grüße Marco

  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Find's halt irgendwie traurig das die sich untereinander so ans Bein Pinkeln wenn man telefonisch über den Sinn und zweck einer Kalibrierung nachfragt.
    Da ja mit unterschiedlichen Geräten Kalibriert wird ist es nich mehr zu unterscheiden wer nun richtig Kalibriert.

    Normalerweise sollten meine Mic's ja am ende gleiche Kurven aufweisen... bin mal gespannt wie das werden wird...
    Grüße Marco

  10. #10
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839
    Grüße Marco

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    zum Thema "ruhig stellen":

    es gibt ja immer noch den guten alten "Unterbodenschutz" aus der Spraydose. In leicht verschiedenen Ausführungen.
    Ja, ist ein bißchen "Sauerei" - bei einer so ungewöhnlichen Form aber vielleicht eine gute Lösung.
    "frisch" läßt sich da auch gut Quarzsand draufstreuen (erhöht Masse-zumindest ein bißchen). "Überlackieren" eher schwierig - so was in Richtung Wandfarbe geht, wenn es erst mal gut durchgetrocknet ist.

    Ich glaub, ich halt so 'ne Dose auch mal in meine aktuelle Baustelle rein ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    es gibt ja immer noch den guten alten "Unterbodenschutz" aus der Spraydose.
    Moin,
    so gut ist der aber nicht.
    Es gibt da drei Sorten
    - auf Bitumenbasis, pfuiteufelatemgängig.......nix fürs Auto absolut nix, wird alt spröde, wird rissig und kurz danach ist das Blech darunter weg ........absolut nix für den Wohnraum und die Lunge.
    - auf Wachsbais, sehr gut fürs Auto, stinkt aber jahrelang ordentlich, bleibt immer klebrig und tropft an heißen Sommertagen auf den Teppichboden........igittigittt...auch nix.
    - auf PVC Bais, wird bei Neuwagen und der Unfallinstandsetzung im unsichtbaren Steinschlagbereich eingesetzt, ist voll überlackierbar, man kann eine interessante Struktur spritzen........ist nur bei der Verabeitung ziemlich giftig. Letzterer könnte passen.
    Gruß Kalle.......sikaflex Fan

  13. #13
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Tja. Nicht ganz richtig was die Herren da schreiben.
    Dass die Kalibration nur für Frequenzgang zählt. Aber Wasserfall Klirr etc etc falsch bleibt.
    Das ist ein Problem der Messsoftware. Die binden nur die Text Cal in die Amplitude der Darstellung ein.

    Da lobe ich mir Acourate welches die Cal schon in den Messimpuls faltet. Dann stimmt nämlich alles.

    Über Umwege geht das auch mit REW.
    Dazu lade ich die Mik-Kurve. Entzerre sie mit dem EQ möglichst genau von Hand flach.
    Dann exportiere ich den EQ als WAV IR.
    Jetzt messe ich ohne Kalibrierung. Und falte die Messung mit dem EQ IR über A*B.
    Das Ergebnis stimmt dann auch im Wasserfall, Impuls etc.

    Gruß
    Josh
    Geändert von josh_cpct (16.03.2017 um 11:06 Uhr)

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    an Alubutyl hab ich auch schon gedacht aber das is gar nich so ohne. Da is Naphthalin drinnen und das ist extrem Gesundheits und Umwelt gefährlich...
    Stimmt. Macht impotent, wenn man zu lange dran nuckelt...

    GFK hat, wie so ziemlich alle Faserverbundwerkstoffe, eine vergleichsweise hohe Dämpfung, resoniert also eigentlich eher ungern. Kann das sein, dass der Treiber einfach so am Flansch hängt? Und da lustig dran herum schwingt?

    @josh:
    Für acourate ist es auch ziemlich sinnvoll, das in die Impulsantwort zu falten, schließlich basieren deren ganze Algorithmen darauf. Für normale Messprogramme ist das sinnlos.

    Ich selber habe das ursprünglich in meinem eigenen Programm auch so gemacht (eben weil eigentlich richtig). War mir aber letztlich zu blöde, Impuls und Wasserfall interessieren mich nur am Rande, was soll ich mich da mit einer weiteren Faltung herumschlagen? Nebenbei muss man die Korrekturdatei auch erstmal in ein Format inter- und extrapolieren, was man mit dem Impuls falten kann und dabei der Fehler klein bleibt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Sandfüllung: Prima. Effektiv, aber es wird schnell zu schwer.
    Hast Du ja schon rausgefunden.

    Bitumen usw.: Mehr oder weniger giftig, schlecht reversibel, Wirkung mäßig. Wirklich mäßig. Ich sage nur "811b"...

    Viel einfacher und besser: Schallwand für das Horn bauen. Bringt schon sehr viel.
    Danach kann man versuchsweise mal den Treiber abstützen. Der Klang ändert sich teilweise drastisch, muss man halt ausprobieren.
    Extrembastler kleben dann noch Spanten auf die Rückseite. Sowas wird dann aber wieder aufwendiger, und der Erfolg dürfte wohl eher gering sein. Es käme aber , wie immer, auf einen Vergleich an...

    Wobei ein Metallguß davon wohl wirklich noch profitieren könnte, GFK wohl weniger.

    Was mir immer wieder aufällt: Schnell wird das Horn des übermäßigen und schädlichen Räsonierens verdächtigt, doch mir erschien die Anregung der Hörner durch das Basskabinett immer deutlich prominenter- und ich brauchte lange, um das in den Griff zu bekommen. Erst danach habe ich mich näher mit den vom Horn selber generierten Schweinereien beschäftigt.
    Geändert von Plüschisator (17.03.2017 um 09:00 Uhr)

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    sehr interessant ist auch der Ansatz der Hornfabrik, in K+T gabs einen Artikel darüber. Eingesetzt werden je nach Horn-Treiber-Kombination am Flansch unterschiedlich dicke Filz"dichtungen" . Das gezeigte Diagramm ist sehr interessant, Senkung der Resonanzfrequenz, Egalisierung des Impedanzverlaufes und auch des Frequenzgangs........Versuche stehen dazu bei mir noch auf der Zumachenliste.
    Gruß Kalle

  17. #17
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Kalle

    Interessant! Leider habe ich die Ausgabe verpasst.

    Wie dick ist das Filz idealerweise?
    Zu dünn kaum Wirkung, zu dick habe ich einen Spalt im Hals. Würde ich befürchten. Wurde die Lücke im Hals abgedichtet/überbrückt?

    Gruß
    Josh

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Wieso Lücke? Der Filzring ist doch eine richtige Dichtung, die in diesem Fall dann auch noch dämpfen soll. Für Versuche sollte man wohl einen möglichst dichten Filz nehmen.

  19. #19
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Klar ist da ne Lücke.

    Nehmen wir an ich packe großzügig 1 cm Filz drauf. Dann läuft der Schall den Treiber entlang, und bevor er den Hals erreicht, "stolpert" er über die weiche Unterbrechung. Das gibt Verluste...

    Auch nicht sicher ob bei meinem 10 Kilo Fostex Treiber, der am 5mm massiv Stahl Adapter auf 0.1mm genau passend sitzt, am 10cm dicken Massiv-Holz-Horn ... das Fitzel Filz noch was bewirken kann.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Tssssss,
    dass du immer sofort so dick übertreiben musst.
    Die Fize waren, soweit ich mich erinnere zwischen 1 und 7 mm.
    Filz, da fallen mir doch Bierdeckel ein.
    Ich denke Versuch macht kluch.
    Nöh Jörn, Obertontreiber sind eigentlich nicht das, was man unbedingt "billig" nennt.....das Dayton Waveguide gehört schon dazu.....die kommen aber aus einer Spritzgusskokille und sind einer wie der andere gleich.
    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    . Das gibt Verluste...
    Wenn die Verlusste genau da liegen, wo die Kombi Treiber-Horn übertreibt, wäre das doch eleganter,als das in der Frequenzweiche gerade zu ziehen, war in dem zitierten Artikel so.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0