» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard Totalsuperkonstantstrahlungssatelit

    Oder z.B. : Kefardo Qardo KEF Kardo Q.ardo Q-ardo

    Hey Ihrs,

    ich weiß noch nicht genau wie sie heißen soll ...

    Ziel ist ein Satellit mit möglichst konstantem `CD´ Verhalten runter bis ca. 100 Hz. Genauer schweben mir so um die 10 dB möglichst konstanter Abfall bei 60 Grad vor. In den Höhen wird es wohl etwas mehr in den Tiefen etwas weniger, schaun mer mal.
    Was dabei hinten raus kommt (180°) ist nicht soooo wichtig - chic wäre natürlich wenn man nachher sagen könnte " Ist ne Hyper-Niere ! ". Einfach weil´s was her macht, HYPER, HYPER ...

    Bestückung ist der Treiber aus der KEF Q300. Schön große Schwingspule (50 mm), Klirr OK, sehr gutes verhalten im HT für nen Koax, etc. pp. . Der sollte die 100 Hz können - auch mal etwas lauter.



    Hier die TSP (das Chassis hat länger nicht gespielt ist also wohl wieder etwas steif in den Hüften, ich habe es kurz mal massiert, aber wenn es sich dann wieder gesunder Bewegung zuwendet wird es wohl wieder etwas geschmeidiger):





    Erst mal noch kurz zum Einbau in Closed Box. Ich werde erst mal nur eine Kiste löchern, um einen Vergleich zu behalten. Abmessungen sind Außen ca. 26,4 x 26,4 x 20 cm - das mach ca. 10 Liter umbauter Raum.

    Der Raum ist recht gleichmäßig gefüllt mit ca. 5 cm Polyester-Watte an den Seiten und ca. 8cm Steinwolle hinter den L-Sprecher.

    Imp für CB:




    Man sieht, man sieht nichts; scheint recht sauber zu funzen, keine fiese Reso nirgends ...


    FG 0 und 30 Grad für CB:



    Hier wird um 600 HZ etwas gebaffelstept um dann halbwegs anständig sanft zu Fallen- bis zu den bösen Bergen ab ca. 7KHz.

    Nu mal beschaltet nur mit ner klenen Spule (0,56 mH, 0,26 Ohm) , das entspricht ungefähr dem womit die KEF-ler sich zufrieden geben - mir reicht das nicht, die Gipfel nur 10 dB unter Pegel - mir ist jetzt gerade etwas Unwohl ... .








    So, nu mal zum Eigentlichen, Löcher in der Kiste entsprechen ca. 2 x Sd - ich habe sie hinten gemacht weil ich die segensreiche Wirkung nur unter so ca. 400 Hz brauche - darüber bündeln Schallwand und Treiber allein genug.

    Impedanz mit Löchern ohne Dämpfung und gefüllt wie CB:



    Reso sinkt im Vergleich zu CB natürlich im Frequenz-Spektrum tiefer und das eingebrachte Material senkt diese dann in der Höhe - so weit so erwartet. Aber da müssten doch Störungen auftauchen ...
    Also mal Zoooooommmm:



    Aha, bitte, aber das Dämmen hilft schon recht gut. Interessant fand ich das im Mittelton auch ohne Füllung so wenig zu finden ist.

    Na, und im FG?:



    So, da sind sie ja doch die Störungen - juhu. Mit dem Buckel bei 300 Hz kann man rechnen (so was sagt auch AJ zur Situation) aber zwischen 1 - 2 kHz findet sich jetzt auch das Jekrissel was mir bei der Impedanz fehlte. Vor allem zwischen 1,5 und 2 K soll das wieder schöner werden ...

    Bisher wurde so in gut 60 cm Abstand auf ner 1,6 m hohen Leiter in der Zimmermitte gemessen, Winkel Q&D.

    Ab jetzt wird sich aber mehr Mühe gegeben; die Speaker etwas weiter weg von Störungsquellen in ca. 170 cm aufgehängt und die Winkel anständig eingestellt. Mic ist jetzt ca. 3x Schallwandbreite weg also so 78 cm. Die Drehachse ist jedoch noch nicht genau die Schallwandachse sondern ca. 8 cm dahinter - da muss ich wohl noch mal ran (das macht sich vor allem bei den größeren Winkeln im HT bemerkbar)

    Also jetzt fast `echte´ 0 - 90 Grad in 10´ner Schritten.

    Erste Maßnahne mal ca. 2 mm Nadelfilz auf die Löcher von außen druff:



    Besser, aber etwas Ärger bleibt um die 2K, vor allem unter Winkel. Hmmm .

    BTW die Störung im Mittelton korrespondiert recht gut mit dem Laufweg des Schall außen ums Gehäuse, denke das könnte der Grund sein.

    mehr dämmen und früh trennen

    Aber erst mal den HT messen: (Achtung! Wohl wegen akuter Faulheit nicht akkurat gemessen, sondern nur 0-60°):



    OK, so weit so gut -Bündelung passt, der Höcker ist schnell egal gemacht. Was mich nervt ist die 0° Kerbe bei 7kHz. Die ist da nur weil ich bei Zuschnitt des Filz nen mm zu ungenau war. Gerade bei Koaxen im HT ist es mEn so, dass man jede klenne Fehlstelle in der Chassis-Umgebung sofort sieht ( ob man es hört ist ne andere Frage denn dieser Fehler ist ja nur unter 0° erkennbar).

    Grüße Fabian

    PS.: Tendiere im Moment zu Quardo oder Q-ardo ...

    PPS.: Das Wichtigste! Alles gemessen mit Stic und dazugehörendem Mic. Super das Set - hier noch mal RIESEN DANK an die beiden Schöpfer!!! (Man sieht aber auch das ich mich da noch mit zurechtfinden musste - aber ab der ersten Multi-Winkel-Messung habe ich das wohl auch mit den richtigen Einstellungen für den Pegel raus bekommen )

  2. #2
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    ...ich weiß noch nicht genau wie sie heißen soll ...
    'Bullseye' vielleicht?

    Schönes Projekt.

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Bitte unbedingt weitermachen!

    Gruß,
    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    hmm, "Bullseye" kommt mir irgend wie Spanisch vor - Stierkampf und so. Obwohl das Wort ja wohl eher angloamerikanisch ist. Und irgendwie auch sehr Nautisch ... Aber Spanien war ja mal die Seefahrer-Nation.Und in den Staaten soll es js Gegenden geben wo man besser Spanisch können sollte als Englisch...
    Aber, warum weiß ich auch nicht, ist mir das glaub ich zu "Tierisch"; und zu "naß" manchmal mach ich mir echt Sorgen um mich ...



    "Bitte unbedingt weitermachen!"

    Schon dabei.



    Die Löcher mit Steinwolle (rot) gefüllt, ohne Filz und wie bedämpft CB( 0 u. 90°):



    Die Löcher mit Filz außen und mit Steinwolle gefüllt (blau) versus nur mit Steinwolle ( 0 u. 90 °):



    Und ein Vergleich dieses Zustandes (blau)mit CB (0 u. 90°):



    A bisserl hat die Senke bei 2k wohl auch einfach mit der Breite zu tun, Edge sagt da auch ne klene Senke von gut einem dB voraus.


    Noch was zum Messsetting ( hier schlägt die Schreibkorrektur übrigens `Messpetting´als Verbesserung vor ) .
    So richtig die Kurve bekommen bezüglich Pegel habe ich wohl erst in der HT-Winkel-Messung glaubhaft. Bei der 0-90 Grad Messung des TT ist es noch zu ca drei dB laut.

    Die in diesem Post sind aber mMn OK.

    G F

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Fabian

    Sehr schönes Projekt! Lese Freudig mit.

    @ 2kHz:
    Ich vermute, da ist Deine Schallwandgeometrie nicht günstig.
    Sowohl TMT als auch HT sehen die Kanten (4!) im selben Abstand → Einbruchauf Achse, Aufweitung unter Winkeln.
    Dem ist auch durch die Weiche nicht beizukommen, da beide Treiber identisch reagieren.
    Der Eine kann den Anderen nicht kompensieren.

    →Dein LS wird um 2kHz sehr breit strahlen, oder auf Achse eine deutliche Senke haben

    Lösungsvorschlag: Sehr schmale Schallwand oder sehr (in diesem Fall) große Fasen
    → Der TMT sieht keine Kanten mehr im Arbeitsbereich, das Richtverhalten des "WG" wird nach unten hin verstetigt.
    Alternativ: Treiber raus aus der Mitte, an eine durch Edge ermittelte Position verschieben.

    mit besten Grüßen
    Alexander

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Alexander,

    ja darüber denke ich auch gerade nach, die Geometrie ist so nicht ideal. Ich wollte halt durch eine gewisse Größe der Schallwand auch schon Bündelung aus diesem Aspekt mitnehmen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Baffle so groß wie ein LP Cover zu machen (oder noch größer). Ab ner richtig großen Abmessung(45 - 50 cm ++) kann man sich dann das Kardio sparen . Aber das will ich ja gerade ausprobieren. Hatte da aber auch schon erkannt das dann eigentlich auf jeden Fall Asymmetrie nötig wird. Das wollte ich dann einfach aus ästhetischen Gründen nicht.

    Habe eben mal in Boxsim ein idealisiertes Chassis erstellt und damit ein paar Möglichkeiten durch gespielt.

    Zunächst der Ist-Zustand (26 cmx26cm) des idealisierten Chassis sowie auf unendlicher Schallwand:


    Und noch FG Richtungen auf 26x26 cm:



    Da sieht man schön das Problem.

    Nun 26x26 cm mit 6 cm Phase:



    Klar schon viel besser - will ich aber unter anderem auch aus ästhetischen Gründen eher nicht!?

    Und jetzt mal ne 20 x 20 cm Baffle:



    Gefällt mir so am besten - schön klare differenzierung der Winkel bis gut 2kHz.

    Auch ist so ne Baffle dem Sinn des einsetzen vom Kardioid-Prinzip näher da man jetzt die Bündelung unten herum mit der Bedämpfung und Position und Maß der Öffnungen erreichen muss. Ich glaube das versuche ich mal.

    Das wird dann so um 30 cm tief für ca. 10 L. Da hat man dann auch gut Platz für Löcher und Dämmung.
    Zu guter Letzt noch das Bündelungsmaß für 20x20 versus 26x26 cm (gepünktelt ist die Große) :




    Grüße Fabian

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo! Soviel Bündelung wie geplant erreichst Du mit diesem Konzept nicht, da war Follgott schon weiter. Ein teilbedämpfter akustischer Kurzschluß ist aber nicht verkehrt, wenn man es so will. Einer der beiden Bündelungsfrequenzgänge aus dem letzten Schrieb von Boxsim kann nicht stimmen; derselbe mittig eingebaute Treiber kann in der kleineren Schallwand nicht gleichmäßiger bündeln als in der größeren Schallwand, es ist umgekehrt. Weiter so!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Grasso,

    ich habs gerade noch mal simmuliert - das ist schon so `richtig´ so wie es oben gezeigt ist.
    Ich denke das die klenne Baffle besser ist liegt daran, dass der Fehler in einen Bereich nach Oben verschoben wird, in dem der Chassis-Durchmesser allein schon so mitspielt, dass die Schallwandenden unwichtiger werden. So kommt es sozusagen dazu das die Bündelung gleichmässiger "erscheint" .

    " Ah, eine Erscheinung ... "

    Ich denke absolut symetrische Baflles werden daher immer was die Gleichmässigkeit angeht schlechter, je größer die Schallwand in Relation zur Membranfläche ist.

    LG F
    Geändert von fabel (14.01.2016 um 13:58 Uhr) Grund: unrechte Schreibung verrechtet

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Stimmt! Allerdings mußt Du Dich zwecks Bündelung mit kleiner werdener Schallwand immer mehr auf den Dipol stützen, wodurch der Höchstpegel bei tiefen Frequenzen sinkt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    ja, stimmt auch - fast. Weil das ja diesmal kein Dipol werden soll, den hab ich ja schon: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=3895 .

    Aber, eben durch die Erlebnisse mit der TanTon, will ich von recht konstanter frequenzunabhängiger Bündelung nicht mehr weg.
    Die Q.ardo (ja ich habe mich glaube ich entschieden) wird unten herum (so 100 - 500 Hz) natürlich weniger zumachen unter Winkel - weil halt kein Dipol.

    Wie kann man denn eigentlich Titel eines Thread editieren ? ich habe noch nicht mal `Sputnik´ richtig geschrieben ... .

    Grüße Fabian

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Aber das Wirkprinzip, bei dem sich die von beiden Seiten des Schwingkolbens abgestrahlten Schallwellen zur Seite hin auslöschen, ist das des Dipols. Oder auch Schallgradientenerzeuger im Gegensatz zum Monopol, dem Schallerzeuger. Der wesentliche Unterschied zu Deinem alten Lautsprecher ist, das der neue hinten Schalldämpfung hat, was ich auch sinnvoller finde, Niere statt Acht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich hänge mich hier mal freudig dran

    Hab eben nen paar Koaxe der Gattung geschossen, und die müssen ja verbaut sein


    Danke für den bisherigen input
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Chro,



    ok, dann ist es wohl endlich mal Zeit für ein kleenes Update, da ich mich ja länger nicht gemeldet hab ... .

    Im Moment höre ich seit ein paar Wochen mit der fast "Original" Q300, da ich das eigentlich immer habe zu kurz kommem lassen. Allerdings habe ich an der Dämpfung mitlerweile recht heftig manipuliert, meint in die Boxen ist jetzt ca. 60Prozent mehr Dämmmaterial strategisch eingebracht. So wird das langsam ne richtig gute Box. Der Schluckauf im Mittelton um 1000 Hz ist jetzt weg, nur an der Weiche muss auf jeden Fall noch gestrickt werden. Bei instrumentaler Klassik-Musik ist so schon wenig zu meckern, Sylibanten im Stimmbereich sind jedoch durch die Resos der Metallmembran z.B. noch deutlich zu unsauber und etwas verwaschen aber auch zu betont.

    Eine alte Messung auf der man den 1K Hz Fehler gut sehen kann und ne neue wo er wech ist:





    Die Messungen sind unter leicht unterschiedlichen Umständen, mit großen zeitlichem Abstand entstanden - aber nicht so sehr das sie nicht zeigen könnten was gemeint ist.

    Die Gehäuse für weitere Kardo-Experimente sind auch schon länger geklebt - ich bin halt jetzt zwischendurch erst mal beim "Pimp My KEF Q300" Thema hängen geblieben. Ich höre auch gerne ausgiebig was ich so mache - das braucht halt immer Wochen. Aber mMn ist das nötig um (gute) Lautsprecher wirklich zu beurteilen.

    Außerdem sind die original KEF-Kisten sehr viel ansehnlicher als alles was ich so zimmern kann ... . Bis auf die Holz-Imitat-Folierung .. die gefällt mir nach wie vor nicht so recht. Wenn ich aber am Ende bei CB (oder sogar BR ) plus Dipol-Sub lande werde ich die uhrsprünglichen Behausungen wohl verwenden ... . Im Moment höre ich übrigens ohne Subwoofer, was echt nen komliment für die KEF ist.

    Daher für den Fall der Fälle; Meint ihr mann könnte so folierte Kisten mit Warnex tünchen? Oder anders Lacken?

    Grüße Fabian
    Geändert von fabel (14.03.2016 um 12:58 Uhr) Grund: f bez. Weise F. und noch nen P ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0