» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    [QUOTE=Dietmar;203116]
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    .....wie schon beschrieben, rein theoretisch verliert ein Magnet nur durch rumliegen nicht an Kraft.
    Kann ich bestätigen:
    Ein JBL 2420 in Originalverpackung, hatte nach dem Öffnen 1,8 Tesla (gemessen mit geeichter Sonde Schmitt Elektronik Berlin)
    Alle anderen 2420 die ich in den Händen hatte (derer ca 30 Stck), die auch entsprechende Gebrauchsspuren aufwiesen, erreichten diesen Wert nicht, sondern zeigten überwiegend Werte zwischen 1,65 und 1,7 Tesla an.
    Unsachgemässe Lagerung oder -Transport sollten hierfür die Ursache sein.
    Dietmar
    Wie kommst Du denn mit der Sonde in den Spalt, außer wenn Du zum Reconen die Schwingspule entfernst?

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Kann ja nicht jedes 10 Meter vom anderen entfernt legen
    I[/QUOTE]
    .... halte 5-10cm für ausreichend .
    Ausnahme: Alnicotreibern mit aussenliegenden Magneten wie zB GOTO, ALE, Altec-Bässe uÄ würde ich eine 5-10cm Styroporumhüllung spendieren.
    Alnicotreiber mit innenliegenden Magneten (JBL Hochtöner,JBL Bässe, Altec Hochtöner) sind da ziemlich unempfindlich.
    Ferrite-Treiber ohne Gummischutz am besten mit 1-2cm dichtem Schaumstoff umhüllen, damit sie beim evtllem "Zusammenknallen" das Ferrite nicht beschädigen..
    Grüsse Dietmar

    Merken

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard Streufeld

    [QUOTE=capslock;203158]
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen

    Wie kommst Du denn mit der Sonde in den Spalt, außer wenn Du zum Reconen die Schwingspule entfernst?
    ... das geht nur übers Streufeld:
    Messpunkt für Sonde am Staubschutzkalottenrand markieren; Messbereich des Gaussmeters um Faktor 10 emfindlicher einstellen;
    Messung Streufeld vor dem Magnetisieren notieren (zB 30,0 Millitesla).; - schrittweise Energieimpulse des Magnetisiergerätes erhöhen bis das Streufeld zu steigen beginnt.(sollte das Streufeld sinken -muss die Magnetisierspule umgepolt werden. ! JBL hat zB den magnetischen Pluspol auf den inneren Polkern gelegt);
    Energie nur solange erhöhen bis das gemessene Sreufeld, (zB 36,0 mT) an der Markierng, nicht weiter ansteigt.
    Nun ist das Magnetsystem gesättigt und sollte der max. mögliche Kraft nach Herstellerangabe entsprechen.
    Fertig.
    Grüsse Dietmar

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ok, ist also nur eine Relativmessung. Die 1,8 T kommen dann aus dem Datenblatt? Wobei 1,8 T schon beachtlich ist, da ist Eisen schon in Sättigung.

    Machst Du Auftrags-Magnetisierungen? Bzw. woher bekommt man ein Magnetisiergerät? Mich würde ja eher interessieren, ein Magnetsystem zu entmagnetisieren, zu zerlegen und dann zusammengebaut wieder zu magnetiesieren.

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    [QUOTE=capslock;203168]Ok, ist also nur eine Relativmessung. Die 1,8 T kommen dann aus dem Datenblatt?
    .... ist so 'ne Sache: im Datenblatt stehen sogar 1,9T- im Katalog 1,7T ???

    Magnetisier-Profigeräte gibt es kaum unter 30000.-€.
    Meins habe ich selbst gebaut- ist mit ca 2500.-Materialpreis auch nicht gerade billig.
    Da ich ja meine verschiedenen Mitteltontreiber fürs zB WE15A Horn selber baue, gehört so ein Gerät zu meinem sozusagen "Forschungsauftrag" .(grins)

    Bilder findest du in meiner AAA-Galerie unter Dietmar.
    Grüsse Dietmar

    Wegen Magnetisieren zweier Treiber müsstest du mich mal anmailen.
    Geändert von Dietmar (20.02.2017 um 17:38 Uhr) Grund: Anhang

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Danke, aber was ist AAA? Bin da leider doch ingnorant...

  7. #27
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Würde es dem Magnet schaden wenn ich ihn außen mit diesem braunen Geländer-Rostschutz-Lack aus dem Baumarkt einpinsel?
    Einfach zur konservierung

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    ....mit braunen Geländer-Rostschutz-Lack aus dem Baumarkt einpinseln ?
    Einfach zur konservierung [/QUOTE]
    Schadet nicht .
    Alnico korrodiert wegen des hohen Nickel-Anteiles extrem langsam.
    Meistens rosten zuerst die Eisen-Polschuhe.
    Würde den gesamten Treiber nur mit 'nem öligen Lappen behandeln.
    Dietmar



    Merken

  9. #29
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Dietmar

    Soeben zwei Stück JBL 2482, Alnico 45 Jahre alt, erworben. Untere U-Polplatte typischer Anflug von leichten Flugrost-Spots hier und da. Rest ist blitz blank. Aus Veranstaltungstechnik Überbleibsel. Spule durchgebrannt.

    Wie siehst du die Relevanz zur Remagnetisierung in so einem Falle?
    Mit WD40 drüber polieren und Spule rein und gut...
    Oder alles zerlegen und remagnetisieren?
    Ton kommt halt raus, was soll man sagen

    Gruß
    Josh

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    .. wenn die Treiber gleich laut, sind würde ich nicht remagnetisieren.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Membranen in Ordnung sind .Grüsse Dietmar

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0