» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard Aktiv-Elektronik

    Hallo

    Neben meinen "Grübeleien" wie am besten meine LS Passiv zu realisieren sind bin ich auch am überlegen sie Aktiv auszustatten

    Jetzt wollte ich fragen wie ihr sowas angehen würdet*

    Meine Überlegungen*
    Da ich irgendwann zwecks Filme auch einen oder 2 Sub's will wäre
    Eine 3 Wege aktiv weiche nicht schlecht*
    Am suchen bin ich im Moment auch nach 2-Kanal Aktiv-Verstärker-Modulen mit Frequenztrennung die es Leider fast garnicht gibt oder sehr teuer sind da ich auch 2 benötigen würde und unter ich sag jetzt mal 700€ geht glaube ich hier garnichts und das steht überhaupt nicht zum Kaufpreis der Wood Cone Ls

    Der 2te weg wäre erst einmal 2 Verstärker evtl vom PA Bereich (oder vll so ein Mehrkanalteil von Rotel oder Marantz) aber Lüfterlos! Und eine 3-Wege Aktiv Weiche und wenn dann gleich eine mit DSP zwecks Raumanpassung -> hier vll die*Behringer DCX2496-> gibt es hier auch günstigere Lösungen ?
    *
    Dann brauche ich ja noch eine Vorstufe mit 2-3 Eingänge (hier würd mich ne Pre Box von Pro-Ject Jucken ^^)

    Was mein ihr ? Lohnt sich der Mehraufwand? Die ganze Elektronik würde auch für weitere Projekte verwendet werden (das bekannte HiFi-Virus)

    Zu welcher Elektronik würdet ihr mir raten also Marke und Modell?

    Und ich bin auch zu DIY Weichen/Verstärker/DSP's nicht abgeneigt da ich in der Arbeit (in den Pausen natürlich^^) alle Möglichkeiten zum Löten(auch SMD) und Messen habe.

    Auch für Gebrauchtgeräte bin ich offen

    MfG
    Geändert von Forchi (13.01.2012 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Sorry, dass ich hier schon wieder einen Link aus dem Hifi-Forum poste. Da bin ich einfach schon etwas länger unterwegs und hab so manch Interessantes entdeckt.
    Hier wird nämlich beschrieben, wie man aus einem Yamaha DSP-E1000 eine Fünfkanalendstufe mit 4*25 und 1*100 Watt macht.

    Dann vielleicht für den Anfang noch dieses schöne Teil hier, aktuell läuft wieder eine Sammelbestellung zu den Platinen.

    Schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder?

    Mo

    Ups, kleiner Nachtrag, das Mini-DSP könnte auch interessant sein, einfach in einschlägigen Foren danach suchen...
    Geändert von Herr_Mo (13.01.2012 um 21:30 Uhr) Grund: was vergessen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Das mit dem Yamaha dsp e1000 kenne ich und war auch schon mal am überlegen da das eine sehr günstige Lösung ist ich bin aber nicht bereit mehr als 50€ hier auszugeben aber zur zeit scheint das Interesse dieses Verstärkers recht hoch zu sein
    Die 4x 25w KÖNNTEN vll reichen

    Der miniDSP ist mir bekannt aber er reicht halt nur für 2 Wege...
    Die anderen DSP's sind schon wieder etwas teuer von den Mini dsp Herstellern

    Das selbstbauprojekt ist auch sehr interessant, nur Steig ich im Moment nicht richtig durch welche Reichelt Bestelliste und wegen der Einstellbaren Trennung für die man ja anscheinend andere Bauteile benötigt (bin gerne bereit für eine Erklärung bereit)

  4. #4
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Salve!

    M.E. lohnen Aktivversuche immer. Selbst wenn du hinterher wieder passiv arbeitest wirst du eine Menge lernen und interessante Erfahrungen sammeln.

    Wenn du eine DSP-Lösung anstrebst führt an der DCX2496 kaum ein Weg vorbei (günstigere Lösungen mit diesem Funktionsumfang wirst du nicht finden). Ich selber bin kein Freund der Behringer, weil sie eine kleine Zicke ist und nur dann richtig gut funktioniert, wenn das Eingangssignal "laut" genug ist und du die integrierte Lautstärkeregelung nicht verwendest. Das führt dann zwangsweise zu einer mehrkanaligen Pegelregelung nach den Ausgängen.
    Die Mehrkanalkisten von Rotel sind okay (zu den Marantz kann ich nichs sagen) und ältere Modelle recht günstig zu bekommen. Für den Anfang reicht das, du wirst aber vermutlich bald mehr wollen
    PA-Kisten, die wirklich Hifi-tauglich und lüfterlos sind, liegen preislich auf einem Niveau, das deutlich jenseits der von dir genannten Aktivmodule liegt.
    Preislich interessant sind aber sicher die nicht ganz neuen Stereoendstufen aus dem Hifi-Sektor. Für den Preis eine guten Mehrkanallösung kannst du dir auch mehrere davon kaufen. Um auch gleich eine Vorstufe zu haben lohnt es sich ggf. nach einem guten gebrauchten Stereoverstärker zu schauen, den man in Vor- und Endstufe aufteilen kann. Da gehst du mit deinen Quellen ´rein, aus dem Vorstufenausgang ´raus auf die Aktivweiche und hast gleich zwei Endstufenkanäle dabei.
    Ich habe lange nach Alternativen gesucht, aber wenn es ohne DSP gehen soll lande ich bei den Aktivweichen immer wieder bei Thel. Auch keine Geschenke, aber gutes und durchdachtes Material. Die Highendversionen der Module braucht aber m.E. niemand. Übrigens sind auch die Endstufen nicht grad das Schlechteste am Markt.

    Wichtiger Hinweis in eigener Sache *g*: das oben ist meine persönliche Meinung. Ich selber werde z.B. nie zu einer DSP Lösung greifen. Macht wenig Sinn, meine zu 90% auf Vinyl vorliegende Musiksammlung beim Abspielen zu digitalisieren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Naja recht viel kann ich von der Aktiv Technik nicht mehr lernen da ich es jetzt schon seit 2 Jahren im Auto Betreibe und früher oder später führt im Car-HiFi nichts an aktiv mit DSP vorbei da man gewaltige Laufzeitunterschiede hat (man bedenke allein das man in Deutschland links Sitzt) und meistens der Sub im Kofferraum ist
    Und ich bin das könnt ihr mir Glauben allein schon Tage im Auto gesessen und habe Eingemessen ^^

    vinyls besitze ich keine gehört wir nur über CD Player und MacBookPro (irgendwann mit vernünftigen DAC)

    also DSP ist mir schon auch wichtig wobei ich auch weis das wenn man zu viel Equalizert man auch viel von der Dynamic Lautstärke etc... Kaputt machen kann

    (Wobei ich nicht weis in wieweit man bei den Wood Cone's entzerren muss am liebsten sehr wenig)

  6. #6
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Naja recht viel kann ich von der Aktiv Technik nicht mehr lernen da ich es jetzt schon seit 2 Jahren im Auto Betreibe...
    Forchi,

    auch wenn equalization ansich irgendwo immer irgendwie gleich bleibt, ein Auto und Dein Hörraum zu Hause sind zwei komplett unterschiedliche Welten mit spezifischen Schwerpunkten. Die beiden sind akustisch SEHR unterschiedlich !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Forchi,

    auch wenn equalization ansich irgendwo immer irgendwie gleich bleibt, ein Auto und Dein Hörraum zu Hause sind zwei komplett unterschiedliche Welten mit spezifischen Schwerpunkten. Die beiden sind akustisch SEHR unterschiedlich !

    Das ist mir durchaus bewusst, aber in der Theorie bleibt es trotzdem gleich trotz anderer Schwerpunkte

  8. #8
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    nur die equalization aber nicht die Akustik oder Psychoakustik.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich muss dir da recht geben aber ich meinte es im allgemeinen
    Aber das soll jetzt nicht Schwerpunkt dieses Themas werden.
    Mir geht es nur um die Elekronik zu Hause

  10. #10
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Sorry,

    aber ich sitze so ca. 50.000 Km pro Jahr im Auto ab und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit beiden Lokalitäten.
    egal.

    1. miniDSP ist IMHO derzeit ungeschlagen.
    2. eine gerade Anzahl von Subs ist besser als eine ungerade.
    3. Ja, der Mehraufwand lohnt sich.
    4. Mit Endstufen kann Dir hier sicherlich geholfen werden.
    5. Vorverstärker ist ein Thema für sich und kein triviales (hängt von dem ab, was Du davor und dahinter hängst).

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    50.000 km kommt bei mir auch gut hin ^^

    Das mit den Sub's ist mir bekannt
    beim miniDSP bin ich nur im mom am zweifeln ob er nicht nur gehyped wird

    Zum VV
    Ich habe eigentlich 3 Quellen aber auf eine könnt ich auch verzichten
    Mir ist eine Lautstärkeregelung wichtig!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Wäre eine PC-Lösung eine Option?

    Ich will mal der Vollständigkeit halber mal auf die DSPs der "alten" Soundblaster-Karten hinweisen, die sich mit den KX-Treibern frei programmieren lassen.

    Ich selbst habe z.B. eine Audigy 2 ZS (10 € in der Bucht deiner Wahl) am Laufen. Mir ist derzeit keine Standalone-Lösung bekannt, die so viel leistet wie deren DSP: 8 Ausgänge, komplett frei programmierbar, die maximale Anzahl der Filter (~70 IIR) wird nur durch die Rechnenleistung limitiert.
    Der einzige Nachteil: Die gibts nur als PCI-Karte, ein PC ist zwingend notwendig. Sinnvoll wenn man z.B. ohnehin ein MediaCenter plant.

    Bezüglich VV/Lautstärkeregelung ist imho dieser hier der "coolste".

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    Der 2te weg wäre erst einmal 2 Verstärker evtl vom PA Bereich (oder vll so ein Mehrkanalteil von Rotel oder Marantz) aber Lüfterlos!
    Es ist gar nicht so einfach Erfahrungen über PA-Endstufen zu bekommen. Die sogenannten "Profis" in den entsprechenden Foren scheinen gar keine Musik zu hören, sondern nur Sinus und das auch nur im Bassbereich
    Guckt man sich deren Berichte an, gehts nur um DRÜÜÜÜCKT, BASSSSS, schaltet nach 12 Stunden 50 Hz Sinus immer noch nicht ab, hat 72 Transistoren pro Seite, wiegt 35 Kg...
    Irgendwo zwischen den Zeilen steht dann mal das sie rauscht wie der Föhn am morgen, brummt wie ne Harley, oder der Lüfter gegen die Klimaerwärmung der gesamten Welt ankämpft. Hauptsache DRÜÜÜCKT
    Vermutlich haben die alle mal mit Car-Hifi angefangen...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Es ist gar nicht so einfach Erfahrungen über PA-Endstufen zu bekommen. Die sogenannten "Profis" in den entsprechenden Foren scheinen gar keine Musik zu hören, sondern nur Sinus und das auch nur im Bassbereich
    Guckt man sich deren Berichte an, gehts nur um DRÜÜÜÜCKT, BASSSSS, schaltet nach 12 Stunden 50 Hz Sinus immer noch nicht ab, hat 72 Transistoren pro Seite, wiegt 35 Kg...
    Irgendwo zwischen den Zeilen steht dann mal das sie rauscht wie der Föhn am morgen, brummt wie ne Harley, oder der Lüfter gegen die Klimaerwärmung der gesamten Welt ankämpft. Hauptsache DRÜÜÜCKT
    Das finde ich nicht ganz richtig es gibt auch genügend "Audiophile" "PA-Endstufen" wie sonnst sollen auch beispielsweise Passive Studiomonitore betrieben werden? Und ja sowas wird auch gemacht

    und ich war mal auf ner kleinen Benefits-Veranstaltung wo 2 Selbstbauer ihre Lautsprecher vorgestellt hat und einen davon den ich kannte hat seine LS mit ner PA Endstufe Betrieben und das war ganicht mal verkehrt eher wirklich gut
    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Vermutlich haben die alle mal mit Car-Hifi angefangen...
    diese Vorurteile immer

    MfG

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Man kan gar nicht selten genug auch einen Linux Rechner mit Brutefir und einer geeigneten Soundkarte (Creative Audigy 2Z geht nicht!) als DSP Ersatz vorschlagen.

    Bei mir läuft zur Zeit dieses System auf einem alten IBM T20 mit 512 SDRAM (andere Brutefir config):
    http://www.dateiupload.net/download....9e46b7bc139947

    (Achtung! Es handelt sich um ein ISO, das heißt die Dateiendung "zip" muss vor dem Brennen in "iso" umbenannt werden!)

    Das System läuft Live und kann halbwegs komfortabel, wenn man die Fallstricke erkannt hat, installiert werden.

    Nach der Einstellung der Soundkarte über den Alsamixer (anschließend speichern über "sudo alsactl store") und einer kleinen Änderung in dem automatischen beim Start ausgeführten Startscript "brute.sh" ("sudo brutefir&" in "sudo brutefir /home/tc/.brutefir_config&")hat man einen Rechner der als "Blackbox" betrieben werden kann und bei Bedarf via Samba und einem VNC Viewer unterstützt wird. (Dieser Abschnitt gilt nur für die installierte Version).



    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Die PC Lösung ist zwar einfach, Linux habe ich vor Mac OSX benutzt und günstig wäre es auch aber es kommt bei mir nicht in frage.
    Mein "Player" ist das MacBook Pro und bleibt es auch und auf den PC in irgend ner Art und weiße zu Streamen habe ich keine Lust und auch nicht ihn als Media-Center zu benutzen.

    MfG

  17. #17
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das System ist eher als DSP zu verstehen. Kein Streaming-und auch kein Mediaplayer. Installieren, konfigurieren, anschalten läuft.


    Dein Player bleibt.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Es hat nicht zufällig grad jemand ein miniDSP zum verkaufen? ^^ das teil gefällt mir auch immer besser

  19. #19
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Nur zur Info der Link zur ISO Datei ist, gelöscht bei Interesse geht es hier weiter: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=2626&page=5
    La vida es no ponyhof

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich bin jetzt drauf und dann mit selbst eine 4kanal Endstufe zu bauen mit aktiv elektronik
    Was denkt ihr über diese 2 -Wege 24db/Oktave weiche?
    http://www.audiocreativ.com/DE/pd-11...m?categoryId=0
    Billig ist sie ja


    Oder sollte ich lieber in eine Thel SAW30 (hieß die glaub ich) investieren?

    Oder ist das Geld bei einem miniDSP wirklich besser angelegt?


    Und kennt einer noch günstige Aktiv weichen?
    Mfg

Ähnliche Themen

  1. Günstige Elektronik fürs Kinderzimmer
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 15:48
  2. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 17:48
  3. Aktiv - ohne Schraubstockgefühl?
    Von sharan im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:03
  4. 3 Wege Aktiv mit DCX und Denon3805
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 06:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0