» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard Ich suche einen HiRes Player/Streamer

    Hallo liebe Leute,

    auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es hier überhaupt die richtige Kategorie dafür gibt, möchte ich trotzdem mal fragen, da sicherlich auch andere hier vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

    Ich suche einen HiRes Player/Streamer, oder wie man diese tolle Geräte heute auch immer bezeichnen mag. Wichtig ist mir die Wiedergabe von FLAC und für die Zukunft auch gerne DSD (aber kein Muss), sowie auch der Zugriff auf Internetradio. Dabei wäre es am schönsten, wenn das Gerät eine interne Festplatte hätte und auch selber als Server dienen kann, bzw. ich per LAN Musik darauf schieben und verwalten kann. Ebenfalls besonders wichtig ist mir ein grafisches Display, dass auch Cover anzeigt. Irgendwie gehört zumindest das Bild vom Cover für mich zum Musik hören dazu :-)


    Alle diese Eigenschaften vereint eigentlich der Sony HAP:




    http://www.sony.de/electronics/audio-komponenten/hap-s1


    Jedoch fehlt mir hier schmerzlich ein Digitalausgang. Da ich ja teilweise wieder in einen DSP rein muss, brauche ich den um unnötige Wandlungen zu vermeiden.

    Es scheint als ob CocktailAudio da eine Alternative hat mit dem X12:




    http://www.cocktailaudio.de/x12/#home

    Allerdings sieht das "Teilchen" für mich schwer nach Plastikwürfel im Vergleich zu dem Sony aus :-/ Die Größeren von CocktailAudio, sprich X30 und X40 sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Mhh was mach ich da?

    Sprich: Hat Jemand für mich eine Empfehlung, oder kann zumindest zu den erwähnten Gerätschaften etwas aus seiner Erfahrung sagen?

    Merci :-) Claus
    Geändert von clp99 (24.05.2016 um 12:17 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt

  2. #2
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich bin mit der Squeezebox Touch sehr zufrieden. Die gibt es zwar nicht mehr neu, ein vergleichbares Gerät ist mir nicht bekannt. Nachdem bekannt wurde, dass die Produktion eingestellt werden soll, haben sich einige noch schnell mit eine paar Modellen eingedeckt, da das Bedienungskonzept und die Qualität wirklich sehr gut ist.

    http://www.computerbild.de/artikel/a...h-5385194.html

    Ich betreibe die Touch an einer Sysnology NAS mit externem DAC. Bedient wird sie wird per Touchscreen auf der Box, Fernbedienung oder einer App auf dem Tablet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Die Squeezbox habe ich auch schon wahrgenommen. Aber irgendwie fehlt mir da das "Hifigerät" feeling. Mhh.. der Sony wäre einfach ideal, wenn er einen Digitalausgang hätte. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibt

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  4. #4
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard Ich suche einen HiRes Player/Streamer

    Ich werf' dann mal den Auralic Aries Mini ins Rennen. Kostet 500€, hat Platz und Server für eine 2,5" HDD oder SSD, gute Fernbedienung Lightning DS für iOS oder Android. Kein Display am Gerät, aber sonst...

    Wenn ich nicht schon ein komplettes Squeezebox-Universum hätte...

    Ergänzt: der Auralic klingt auch noch gut, wenn man bereit ist darüber zu diskutieren. HiRes und DSD kann er auch. Bei dem Preis geht auch noch ein 5" Android-Smartphone als dedizierte Fernbedienung. Oder noch viel schöner mit einem Tablet, wenn man mehr Plattencovers in der Übersicht hat.

    Und noch eine Ergänzung: die Hardware für das Squeezebox-Universum kommt leider nicht mehr von Logitech, sonders heute als Raspberry Pi oder ähnliches. Und da gibt's tolle DIY-Projekte zuhauf. Display inbegriffen. Googel' mal nach Max2Play. Schöne Tablet-Fernbedienung auch hier.

    Gruß, Rolf
    Geändert von mussigg (25.05.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Ergänzungen

  5. #5
    [toːnˈkʀaftˌvɛʁk]
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    38

    Standard

    Cambridge audio CXN?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    hallo,
    hab ich vor kurzem entdeckt:
    squeezebox mit "hififeeling":
    http://www.weissbauer.com/ s. unter netzplayer hifiberry
    der gefiele mir besser als der sony.
    statt openelec würde ich max2play nehmen. das bietet einen squeeze-audioplayer und kodi (was man aber wahrscheinlich nicht braucht).
    müsste man nur das gehäuse noch so hinkriegen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    OPPO BDP-105?
    Er spielt alle Formate ab, nur gapless playback kann er leider nicht vernünftig.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie fehlt mir da das "Hifigerät" feeling. Mhh.. der Sony wäre einfach ideal, wenn er einen Digitalausgang hätte. Ich kann nicht glauben, dass es sowas nicht gibt
    Schau doch mal bei NAD oder Arcam. Die haben sicher was unter 1400€, die ja der X40 kosten würde. Auf jeden Fall haben die Briten was. Ansonsten DIY. Aber nicht mit RasberryPi, sondern BeagleBone Black und Buffalo DAC. Such mal nach dem 'Hifiduino' blog auf Google.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Persönlich würde ich eher auf einen HTPC (oder kleiner) Computer setzen. Damit kannst du am Ende sogar noch Videos streamen und bist frei im Ausbau.
    XBMC sollte seinem Zweck dienen, ansonsten einen der klassischen Konsorten wie WinAmp.

    Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Wow, Danke schon einmal für die vielen Vorschläge!

    Um mal darauf einzugehen:

    1. Bastel/Wastel kommt für mich diesmal nicht in Frage. Nicht weil ich es nicht mag, aber hier stehen schon viel zu viele Selbstbauprojekte rum und ich erwische mich einfach immer wieder dabei, dass ich viel mehr Zeit am optimieren bin, als am Musik hören. Diesmal muss was ganz unkompliziertes her, Stecker rein und los. Somit scheiden alle Raspi/BBB Lösungen für mich aus. Auch Streaming von Video ist gänzlich uninteressant. Zwar läuft hier 24/7 ein Server mit 10,5TB Medien und Plex, aber alle Fernseher unterstützen Plex und Netflix nativ. Da braucht es keinen Streamer mehr für.

    2. DVD/Bluray Player kommen auch nicht in Frage. Die Zweitanlage steht im Büro, da gibt es keinen Fernseher und die meisten der Gerätschaften lassen sich ohne Bild schwerlich bedienen. Ausserdem mag ich gar keine Funktionen erwerben, die ich eh nicht brauche. Ich besitze weder eine DVD noch eine Bluray, siehe Plexserver von oben.

    3. Ich mag ein Gerät mit Display und einer 1A Bedienung am Gerät, da es in Armlänge steht. Da ist es mir zu wider mein Handy aus der Tasche zukramen und damit das Gerät zu steuern.

    Was ein super Vorschlag war, ist demnach der Cambridge Audio CNX. Der sieht vernünftig aus! Aber hier muss ich mich auch noch mal einlesen, wie es mit Musik speichern auf dem Gerät ausschaut. Er besitzt ja USB, somit kann man vielleicht unkompliziert einen USB Stick mit 256GB andocken. Wobei der Preis von 1.100€ + USB Stick auch noch mal teurer ist als der Sony. AM günstigsten kommt wohl immer noch der X12...

    Die Lösung von weisbauer.com ist natürlich einmalige spitze! Aber ich weiß, dass ich kein Gehäuse in der Qualität fertigen kann. Und obendrein habe ich im Moment auch nicht die Zeit sowas selber zusammen zu basteln. Hier warten noch knapp 20-30 Chassis die noch verbaut werden müssen in nächster Zeit. Noch ist Familie und Verwandschaft nicht in jedem erdenklichen Raum versorg :-D Haha

    Wenn Euch noch Alternativen zum Cambridge Audio CNX einfallen, immer her damit! Vorallem persönliche Erfahrungen wären super zum Bedienkomfort!

    Merci und Grüße

    Claus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Schau doch mal bei NAD oder Arcam. Die haben sicher was unter 1400€, die ja der X40 kosten würde.
    Habe ich gerade mal gemacht, aber ich bin entweder doof, oder ich hab nix gefunden. NAD hat den M12, der eigentlich perfekt wäre, aber auch schlappe 4k € kostet. ARCAM hat nur Streamer ohne Display, sprich Chromcast Audio in High-End.

    Habe ich was übersehen?

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Habe ich was übersehen?
    Keine Ahnung. Sind halt Hersteller, bei denen ich es mit hätte vorstellen können.

    Ich selber gehe den Weg über embedded-computer und Linux, also DIY.

    Wenn Du in Google "streaming client" eingibst, zeigt es eigentlich so alles an, was auf dem Markt ist. Natürlich ist das was anderes, als User hier, die Erfahrungen haben, aber da dies hier ein DIY Forum ist, glaube ich kaum, daß hier allzu viel Erfahrung mit Fertig-Geräten herrscht. Bei meiner kurzen Google Suche habe ich noch die Pro-Ject StreamBox DS Net für ca. 600€ gefunden. Hat auch ein Display mit Cover, wie es scheint, aber keinen Festplatten-Einschub. Am besten hat mir bisher, aus diesem Thread, das o.g. Cambridge System gefallen, ist aber immerhin 1100€ schwer.

    Wie es scheint, sind aber inzwischen die meisten "embedded" Lösungen weitestgehend plug&play. Musst Du nur n bisserl Gehäuse und vielleicht Strom machen. Die Distros sind fertige installers oder images. Also nicht viel Arbeit. Vielleicht mal ein Sonntag oder Wochenende.
    Geändert von amix (26.05.2016 um 17:40 Uhr)
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  13. #13
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Aber nicht mit RasberryPi, sondern BeagleBone Black und Buffalo DAC.
    Mich würden die Gründe für deine Empfehlung interessieren

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    wenn Du unbedingt ein Display am Gerät willst, dann sind die natürlich raus, aber wenn es auch ohne geht würde ich mir mal die 2. Serie von bluesound ansehen.
    Bei mir "streamed" ein Node II und macht mich damit sehr zufrieden.

    Greetz aus der Wüste,

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Mich würden die Gründe für deine Empfehlung interessieren
    Building an open embedded audio applicance.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Ohne TFT Display gibt es viele. Z. B von Denon. Schon ab 250€. Hat dann Dot-Matrix display.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  17. #17
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ganz bestimmt lese ich keine hundert Forenseiten, obwohl ich gerne im Englischen stöbere.

    RU
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Ohne Display schliesse ich aus
    Irgendwie sieht der Cocktail X30 habt gut aus! Den scheine ich übersehen zu haben. Gleiche Preisklasse wie der CNX

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  19. #19
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Warum unbedingt mit grafischem Display

    Moin Claus,

    Ich frage mich warum es unbedingt mit Display sein muss? Zur Zeit sind bei den Geräten 3,5" bzw. max 4" Displays verbaut. Für eine normale Hörposition ist das - zumindest für meine Augen - zu klein. Trotz Brille kann ich das Cover bzw. Titel der gerade läuft nicht erkennen.

    In der Regel (zumindest ich) sitzt auf dem Sofa und steuere alles inkl. Ein/Aus alles vom Sofa per Tablet. Da kann ich auch die Cover zu 100% sehen. Der Mensch ist faul.

    Viel wichtiger:
    Gapless Play. Ich habe viele Live-CDs als auch andere Leckerlies, die z.b. Cocktail nicht komplett Gapless spielt als da wären

    Pink Floyd - The wall
    Frank Zappa - Tinseltown Rebellion

    Wenn die Gapless laufen dann stimmt das Gerät.

    Ich möchte hier mal den Hifiakademie Mini-Streamer ins rennen werfen oder den 503 von teac

    http://www.teac.audio.eu/de/produkte/nt-503-127291.html.

    Also mein Tip... Fixier dich nicht nur auf das Display... und meiner meinung nicht nur auf DSD.

    Vernünftiger Streamer mit guter App (wichtig) sowie vernünftiger NAS (Synoligy) wäre das beste - meiner Meinung nach.

    Gruß

    Willi

  20. #20
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard Ich suche einen HiRes Player/Streamer

    Volle Zustimmung für Willi! Wer schonmal die Tablet-Bedienung eine Zeitlang hatte, will kaum mehr zurück. Squeezebox mit iPeng, das ist meine Lösung. Jetzt probiere ich alternativ einige Android-Apps aus, mal sehen was sich da findet.

    Display am Gerät ist schick, aber die Albenauswahl ist mühsam. Gegenbeispiele gesucht... ;-)

    Gruß, Rolf
    Geändert von mussigg (27.05.2016 um 04:50 Uhr) Grund: Gruss ergänzt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0