» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 260
  1. #21
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Weil die Schallwand den Pegel dort Ansteigen lässt.
    Wenn du den Tieftöner jetzt filterst, sieht du welcher apegel wirklich bleibt und auch wie der Filter wirkt. Ich würde es aber nicht linear bis in den Bass Abstimmen. Der Room gain und Wände geben ja nochmal Energie dazu.
    Was sagt dein ohr?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #22
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Das mit der Verringerung der Querschnittsfläche des BR Rohres ist mir klar. Ich hab mich nur gefragt, ob durch Vergrößerung des Querschnittes des IRR die Absenkung eventuell breitbandiger werden würde.
    ....
    Nein, ein Rohr hat eine Resonanz. Breitbandiger bekommst Du es mit mehr Dämmmaterial im Rohr (Du verschlechterst quasi die Güte) aber damit lässt auch die Wirkung nach. Übrigens das gleiche Verhalten wie bei einem elektr. Schwingkreis (egal ob Saug- oder Sperrkreis) bei dem der Widerstand die Güte des Kreises bestimmt. Kleiner -> schmalbandiger und "wirksamer" (quasi "spitzer"), größer enspr. gegenteilig.

    Edit: ich habe etwas den Eindruck, dass Du die Box für einen 13er, seeehr tief abgestimmt hast, damit verlierst Du Pegel im Bass zu Gunsten der unteren Grenzfrequenz. Aber wie "Bizarre" schon sagte - nix ist umsonst ... :-)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Weil die Schallwand den Pegel dort Ansteigen lässt.
    Nur verstehe ich das nicht, denn bei einer Frequenz von 150Hz beträgt die Wellenlänge doch knapp 2,3m. Ich dachte die Schallwand wirkt sich erst aus, wenn sie von den Wellen "gesehen" wird.


    Nein, ein Rohr hat eine Resonanz. Breitbandiger bekommst Du es mit mehr Dämmmaterial im Rohr (Du verschlechterst quasi die Güte) aber damit lässt auch die Wirkung nach. Übrigens das gleiche Verhalten wie bei einem elektr. Schwingkreis (egal ob Saug- oder Sperrkreis) bei dem der Widerstand die Güte des Kreises bestimmt. Kleiner -> schmalbandiger und "wirksamer" (quasi "spitzer"), größer enspr. gegenteilig.
    Ahhh! Danke!


    Edit: ich habe etwas den Eindruck, dass Du die Box für einen 13er, seeehr tief abgestimmt hast, damit verlierst Du Pegel im Bass zu Gunsten der unteren Grenzfrequenz. Aber wie "Bizarre" schon sagte - nix ist umsonst ... :-)
    Naja, laut Simu war halt bei dem Volumen eine Abstimmfrequenz von ca. 44Hz das Beste und lt Visatonhomepage wird auch 44Hz bei dem Volumen empfohlen.
    Die 44Hz habe ich, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nicht so schlecht getroffen, oder?


    Wenn ihr allerdings der Meinung seid, dass es zu tief ist, dann könnte ich das Rohr noch kürzen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finale Bedämpfung.jpg
Hits:	380
Größe:	49,0 KB
ID:	13488  

  4. #24
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Der Pegel steigt nicht an.
    Du hast aber eine fernfeldmessung und die hat bzgl der Abstrahlenden Fläche andere Bedingungen wie die Nahfeldmessung.
    In deiner Boxsim kann man den 'Sprung ' auch sehen.
    Deshalb ist der gesamte Maßgebende Pegel im Bass so wichtig.
    Aber ich würde das nicht ohne Filter/Weiche bewerten, die drehen gerade im Bereich der Impedanzspitzen ganz ordentlich am Pegel.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Der Pegel steigt nicht an.
    Du hast aber eine fernfeldmessung und die hat bzgl der Abstrahlenden Fläche andere Bedingungen wie die Nahfeldmessung.
    Die im Beitrag #22 gezeigte Grafik, um den es mir geht, ist aber eine Nahfeldmessung und keine Fernfeldmessung. Der Baffle Step wurde mit Arta korrigiert.

  6. #26
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, laut Simu war halt bei dem Volumen eine Abstimmfrequenz von ca. 44Hz das Beste und lt Visatonhomepage wird auch 44Hz bei dem Volumen empfohlen.
    Die 44Hz habe ich, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nicht so schlecht getroffen, oder? ...
    Das ist nur ein Gefühl, 40 Hz Port- Abstimmung für einen 13er ist schon 'n ziemliches Brett, mag aber durchaus passen. Das können aber andere, die mit diesem Chassis schon etwas gemacht haben, erheblich besser beurteilen als ich.

    Mach Dich jetzt aber in der Theorie nicht verrückt, für mich sieht das Ganze nach wie vor ziemlich gut aus. Jetzt solltest Du für mein Dafürhalten mit einer sauberen Messung noch 'mal an die Weichensimu gehen.

    Edit: Wie nah ist bei Dir eine Nahfeldmessung? Zw. Membran und Mikro sollten so 1-2 cm liegen. Bei der Fernfeldmessung solltest Du ein Abstand von 3 x Schallwandbreite + x haben.

    Achja, den "Sprung" bei 150 Hz schreibe ich eher dem Zusammenfügen von Nah- und Fernfeldmessung zu.
    Geändert von Don Key (15.03.2017 um 16:13 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Edit: Wie nah ist bei Dir eine Nahfeldmessung? Zw. Membran und Mikro sollten so 1-2 cm liegen. Bei der Fernfeldmessung solltest Du ein Abstand von 3 x Schallwandbreite + x haben.

    Achja, den "Sprung" bei 150 Hz schreibe ich eher dem Zusammenfügen von Nah- und Fernfeldmessung zu.
    Nahfeld wird so ca. 0,5 - 1 cm vor der Membran gewesen sein. Fernfeld ca. 70cm.
    Der Sprung ist aber auch bei der reinen Nahfeldmessung - die blaue Linie in Beitrag #22.


    Mach Dich jetzt aber in der Theorie nicht verrückt, für mich sieht das Ganze nach wie vor ziemlich gut aus. Jetzt solltest Du für mein Dafürhalten mit einer sauberen Messung noch 'mal an die Weichensimu gehen.
    Ich habe heute mit den beiden Chassis Winkelmessungen gemacht und bin schon fleißig am simulieren.
    Da bräuchte ich glaube ich sowieso wieder eure Hilfe.

    Eines kann ich nach dem ersten Probehören mit einer Testweiche jedenfalls sagen: Der Tiefbass war mit der Reflexöffnung am Boden lauter - aber das hat die Simulation auch vorher gesagt.

    Da ich die Winkelmessungen von 0-180 Grad in 10 Grad Schritten gemacht habe, kann ich auch Sonogramme oder Polar Plots von den unbeschalteten Chassis posten - falls Interesse besteht

  8. #28
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Interesse - immer, weil alle Deine Schritte super dokumentiert und gründlich sind.

    Edit: ...geändert, weil Quatsch geschrieben. Erst denken, dann posten ... ;-)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Na gut, ihr wollt es ja so haben

    Die Messentfernung war 70cm. Messhöhe war genau zwischen den beiden Chassis - natürlich im fertigen Gehäuse, aber unbeschaltet ... und was mir gerade beim Schreiben einfällt ist, dass es vielleicht für die Sonogramme bzw Polarplots besser gewesen wäre auf Achse zu messen.
    Wie auch immer, ich habe nachgerechnet und durch die Messung zwischen den beiden Chassis ergibt sich eine Vertikale Abweichung von ca 5 Grad.
    Grafiken sind ab 300Hz.







    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonogramm FRS8.jpg
Hits:	361
Größe:	42,8 KB
ID:	13489   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polar FRS8.jpg
Hits:	366
Größe:	56,9 KB
ID:	13490   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W130S Polar.jpg
Hits:	374
Größe:	54,6 KB
ID:	13491   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonogramm W130S.png
Hits:	367
Größe:	94,3 KB
ID:	13492  

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    2 simulierte und gemessene Weichen.
    Gemessen wurde wieder zwischen den beiden Chassis mit 70cm Entfernung.
    "Optimiert" habe ich den Frequenzgang auf 10 Grad horizontal und nicht auf Achse. Gemessen wurde dann aber auf Achse.
    Gleich die erste Frage: Macht das in meinem speziellen Fall Sinn?

    Die Frequenzkurven sind recht ähnlich. Die Trennfrequenz ist wohl der Hauptunterschied.

    Meine "Weiche 4":









    Meine "Weiche 7":









    Kritik, (Verbesserungs)Vorschläge, ... was auch immer. Alles willkommen!!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 4 Grafiken.jpg
Hits:	357
Größe:	258,4 KB
ID:	13493   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 4 Schaltplan.jpg
Hits:	353
Größe:	13,0 KB
ID:	13494   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 4 Messung.jpg
Hits:	373
Größe:	80,6 KB
ID:	13495   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 7 Grafiken.jpg
Hits:	355
Größe:	258,6 KB
ID:	13496   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 7 Schaltplan.jpg
Hits:	358
Größe:	17,0 KB
ID:	13497  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 7 Messung.jpg
Hits:	354
Größe:	80,9 KB
ID:	13498  

  11. #31
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... um Gottes Willen keine (!!!) Widerstände im Tieftonzweig (!!!), einzig ein kleiner Reihenwiderstand (<=1,5 Ohm oder sowas) in Serie zum Parallelkondensator kann(!!!) zum Modelieren der fallenden Flanke manchmal sinnvoll sein, aber bitte nichts, was den "Nutzpegel" verändert (und nebenher auch die Güte und damit Deine gesamte Gehäuseabstimmung) !!! Außerdem verlierst Du sinnloserweise Wirkungsgrad.

    Edit Wenn Du auf 10° optimierst, solltest Du auch so messen. Auf welchen Winkel Du optimierst, hängt im Wesentlichen von Deiner Abhörsituation ab.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ok, wusste ich nicht. Aber wie senke ich dann den Pegel im Tieftonzweig? Der ist im Verhältnis zum FRS8 zu laut.

  13. #33
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...gar nicht, aber warum auch? In Deiner ersten Weiche von Seite 1 hat der Pegel doch auch gepasst, obwohl Du den FRS8 noch etwas eingebremst hast (1,5 Ohm in Serie). Und wie gesagt, wenn Du den FRS8 in diesem ersten Weichenentwurf im Übernahmebereich noch etwas mehr "aufbuckeln" lässt (mittels anderem Verhältnis von C und L), kannst Du ihn dort für mein Dafürhalten sogar noch etwas weiter absenken. Miss beide Chassis einmal unbeschaltet bei gleicher Mik.-Position und Du wirst sehen, dass vom Grund weg her der Pegel vom FRS8 ausreicht. Der Rest ist dann halt Jonglieren mit der Weiche.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Ok ,danke.

    Ist das besser? Würde die 3,3mH SP-Spule mit 0,6mm Draht reichen. Was anderes habe ich jetzt nämlich nicht zu Verfügung.



    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 8 Schaltplan.jpg
Hits:	353
Größe:	12,7 KB
ID:	13499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 8 Grafik.jpg
Hits:	360
Größe:	278,8 KB
ID:	13500  

  15. #35
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Da liegen doch immer noch 2,5 Ohm in Serie zum W130s ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Das ist der Widerstand von der Spule. Die SP Spule 0,6mm mit 3,3mH hat 2,5 Ohm. Den muss ich doch auch eintragen, oder etwa nicht?

  17. #37
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Achso, ja musst Du. Allerdings sind 2,5 Ohm zuviel. Bei dem Projekt würde ich Dir eine Rollenkernspule mit entspr. Wert empfehlen, dann bleibst Du weit unter 1 Ohm.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    138

    Standard

    Mhm, irgendwie bringe ich da nichts vernünftiges zu Stande.

  19. #39
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo Prinzmi,

    nicht entmutigen lassen, das wird schon.
    Das Konzept ist gut durchdacht und bisher Top ausgeführt.

    Habe dir mal einen Weichenvorschlag in Boxsim mit original Treibern gezwirbelt.

    Das dürfte schon hinkommen.
    Vom Rundstrahlverhalten in der Vertikalen noch nicht ganz optimal aber nah dran.
    Leider optimiert dir Boxsim nicht auf 90 Grad Phasenversatz.
    Das muss man händisch hinmogeln.

    Einen anderen Ansatz hänge ich dir noch drangehängt als Vergleich.

    Weitermachen, das schaut zu gut aus um die Flinte in's Korn zu werfen.



    Grüsse Michi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  20. #40
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von prinzmi Beitrag anzeigen
    Mhm, irgendwie bringe ich da nichts vernünftiges zu Stande.
    Hi ,

    ich glaube, im Moment hast Du Dich ein wenig "verrannt"...
    Auch denke ich, dass die wenigen Hz hin und her bei der Trennfrequenz nicht allzu viel bringen - da gefiel mir Dein erster Entwurf auf Seite 1 schon recht gut...

    Von dem ausgehend, hatte ich (in BoxSim) mal mit 2,2 mH + 100 µF im Bass und 68µF + 0,82 mH für den Breiti auf 500 Hz-Trennung experimentiert - das könntest Du ja mal Gegenhören...
    Das wird vermutlich nicht ganz linear sein, da ich ja mit der Datenbank gearbeitet habe, aber vielleicht hilft`s Dir zu beurteilen, welche Trennung besser klingt - tief oder hoch...

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0