» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard Welchen Leim am besten nehmen und wie lange dauerts bis es weiter gehen kann?

    Dachte mir das passt gut hier her, ich bin gerade am Leimen, hab den Umstieg von Ponal Express auf Ponal Fugenleim gemacht.
    Grund?! Weil sehr viele das nutzen und davon überzeugt sind.
    Also hab ichs auch mal probiert.

    Aaaber warum ich hier schreibe, wie lange lasst Ihr trocknen mit den Zwingen drauf, bis Ihr abnehmt und weiter leimt.

    Wieviele Teile Leimt ihr zugleich?

    Ich finde beim ausrichten geht das mit dem Fugenleim besser, des weiteren ist er Wasserfest, was beim Ponalexpress nur bedingt der Fall ist, gut, bei Zimmerboxen ist das eigentlich egal denk ich mal.
    Ich leime maximal 2 Teile und lasse trockenen, hab mich aber noch nicht getraut vor 2 Stunden Trockenzeit die Zwingen runter zu nehmen, geht das?

    Beim Express gings halt schon nach 10-15 Minuten, da war der knalle hart.

  2. #2
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich benutze auch Fugenleim (bzw. Parkettleim), OBI Hausmarke. Pressen tu ich gar nicht, aber ich verleime als erstes immer 3 Bretter, eins in jede Achse, um die rechten Winkel zu wahren...

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hi,

    ich mach das immer mit Ponal Fugenlaim Parket.
    kI.d.R. komplet ohne Zwingen und nach 20min. ausreichend fest um die weiteren Bretter anzusetzen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Dafür hab ich ne Lehre, bzw. nehm 2 Bretter und kontrollier mit dem dritten was ich noch nicht leime obs auch auf der Gegenseite passt.

    Wie lange läßt du den Leim trocknen, bis es weiter gehen kann?

  5. #5
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ah ok war ich zu langsam beim schreiben

    20 Minuten hört sich gut an.
    Dann kann ich hier das Gehäuse heute soweit bis auf den Deckel fertig leimen.

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Kann mich nur anschließen: Ponal Fugenleim ohne irgendwelche Zwingen. Nach 15-20 Minuten kann es weitergehen.

    Hält super!

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard ich

    benutze nur Propellerleim...
    wasser fest und beim lackieren sieht man nichts.
    Es bricht bei Beanspruchung über all,
    nur nicht da wo geleimt wurde.

    Mit spanngurten hab ich so viel wie möglich
    geleimt.
    weiter ging es dann am nächten tag.

  8. #8
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Seit neuestem benutze ich Ponal PUR-Leim. Das klebt sehr gut und schäumt auch kleine Spalten/undichtigkeiten auf. Nachteil ist, man braucht Schraubzwingen, Durch das aufschäumen drückt es die Bretter auseinander und das Maß stimmt dann nicht mehr. Aber alles wird schön dicht, auch wenn der Mann an der Plattensäge mal nicht so gut drauf ist.
    EDIT: Presszeit 40min. danach kanns weiter gehen.
    Gruß Tommes

  9. #9
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Leider habe ich den PUR-Leim noch nirgends gefunden... ich denke man fährt am besten wenn man die unkritischen Bretter (Außenwände) mit Parkettleim und die kritischen (letzte Seitenwand, Innenbretter (evtl mit 1mm Untermaß)) mit PUR leimt...

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Das mit dem PUR hört sich sehr gut an, wir kennen ja unsere Schreiner
    Und nen mm ausgleichen spart oft viel Arbeit bei der Fertigstellung.
    Mal sehen obs den hier irgendwo im Baumarkt gibt.

    Ansonsten gern mal ein Link zum shop im Internet

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    hi

    hm pur leim ist aber auch im baumarkt sehr schwer zu bekommen...
    aber: padex montagekleber - silberne kartsche(wie beim silikon) - hat bei meinen testklebungen fürs meisterstück extrem gut abgeschnitten (pur von drei unserer zuliefer geschlagen)
    schäumt auch...ist auch irrgend so ein pur drin...

    express oder d3(parkett,bzw wasserfest) von ponal kenne ich auch... (mein leim ist ne mischung aus den besten eigenschaften beider)

    verleimzeiten kommen auf druck,temperatur material und auftragsmenge an- endfest sind die meitens erst nach 12 stunden...zwingen kann man so nach ner stunde wegmachen


    olli

  12. #12
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Bitte, hier ein Link zu meinem PUR-Leim. http://cgi.ebay.de/Henkel-Ponal-PUR-...item45f3a15988

    Mit den Kartuschen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie schon 2 Monate nach anbruch nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Inhalt der Flasche bleibt dagegen flüssig und die Spitze bleibt auch frei.
    Geändert von Kondensator (06.07.2010 um 00:30 Uhr)
    Gruß Tommes

  13. #13
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Mal gleich gespeichert, das wird mein nächster Leim, werd Ihn dann mal testen wenns soweit ist.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Bitte, hier ein Link zu meinem PUR-Leim. http://cgi.ebay.de/Henkel-Ponal-PUR-...item45f3a15988

    Mit den Kartuschen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie schon 2 Monate nach anbruch nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Inhalt der Flasche bleibt dagegen flüssig und die Spitze bleibt auch frei.
    hi
    hm wiederspricht meinen ehrfahrungen - bei den kartuschen tausche ich einfach die spitzen...
    aber bei flaschen trocknen mir öfters die ersten cm inhalt- wenn man dann ein loch in die obere kruste reinsticht, hat man immer klümbchen getrockneten leim im leimauftrag...


    olli

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard -

    ich hab immer nur den benutzt ...
    vor allem wenn Holzoberflächnen natur belassen nur klar lackiert
    werden soll, sieht man die Klebestellen nicht.

    Und es überall brechen würde, nur nicht an den
    Klebestellen.....:-)
    Geändert von dieterschneider (07.07.2010 um 16:06 Uhr)

  16. #16
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Olli und Dieter,
    ich habe auch schon Kartuschen wieder in den Baumarkt zurückgebracht, weil sie schon bei denen eingetrocknet waren und die Spitze verschließen brachte bei mir nichts. Nach einer gewissen (kurzen) Zeit waren alle Kartuschen die ich hatte richtig zu und nur noch was für die Tonne. Vielleicht liegen die in meinem Baumarkt(en) auch schon zu lange herum. Der PUR-Leim kommt jetzt nach ca 8 Wochen, immer noch glasklar, flüssig und ohne dem geringsten Klumpen aus der Flasche. Beim aufschäumen wird er weiß. Wie es später bei Klarlack lackierten Holzfugen aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Mit Propellerleim habe ich noch keine Boxen geleimt, aber früher die Propeller meiner Modellflugzeuge. Da gebe ich dir vollkommen recht Dieter, wenn der Propeller erneut bricht, tut er das garantiert nicht an der geklebten Stelle.
    Gruß Tommes

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von olli Beitrag anzeigen
    hi
    hm wiederspricht meinen ehrfahrungen - bei den kartuschen tausche ich einfach die spitzen...
    aber bei flaschen trocknen mir öfters die ersten cm inhalt- wenn man dann ein loch in die obere kruste reinsticht, hat man immer klümbchen getrockneten leim im leimauftrag...

    olli
    Ich stelle die Flasche immer auf den Kopf. Dann kommt keine Luft dran und wenn sich eine Schicht bildet, dann am Boden.

    Ich verwende normalerweise den PU-Leim von Würth. Hatte aber auch mal einen in Kartusche aus dem Baumarkt. Mit dem war ich nur so weit zufrieden, dass man den super dosieren konnte und, wenn man drauf achtet, dass die Spitze immer gleich verschlossen wird, nie eintrocknete.
    Nach 2-3 Monaten hatte der aber eine Reaktionszeit, die nicht mehr als solche zu bezeichnen war. Unter 6 Stunden, bis der mal halbwegs fest war, ging nichts. Ich gehe davon aus, dass der schon überlagert war.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    hi

    kopfstellen - guter tip - werde ich probieren


    würth - jep - klar kenne ich auch -

    der würth d3 leim ist auch extrem gut


    olli

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    2

    Beitrag Ich verwende

    Ponal express. Haltbarkeit bei mir etwa 15 Jahre (in der Flasche), Werkstatttemp. zwischen 21 und -4°C. Im Winter friert er also immer ein!

    Wirklich schlechte Erfahrungen machte ich nur mit einem Leim von UHU , das ist aber schon 10 Jahre her. Mir kam das so vor, wie wenn der ein Erdölprodukt wäre, leider halten sich die Hersteller mit Angaben zum Inhalt zurück. Der ist kaum getrocknet und hatte dann sehr schlechte Haftung. Grosser Ärger damals.

    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

    Momentan verwende ich einen sehr gut Füllenden und leicht quellenden "Baukleber" aus der Kartusche für 2 Euro von Aldi. Bei Probeklebungen kein Unterschied zu Ponal express.

    Grüsse, Klaus

Ähnliche Themen

  1. Wenn es mit dem Gehäuse schnell gehen muss...
    Von Sleepwalker im Forum Gehäusebau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 23:45
  2. Welche nehmen??
    Von Karsten im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 23:50
  3. Conrad Chassis weiter im Preis gesenkt
    Von zeppi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 22:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0