» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    oollii
    Gast

    Standard schraubzwingen und ihr eigenleben

    hiho.
    folgendes: ich bau gerade die needles. nun leime ich gerade die rückwand auf die seitenwand. ich gab leim auf die kante der rückwand, legte sie auf die seitenwand und machte es mit schraubzwingen fest.

    soweit so gut.

    nun das problem: die rückwand ist nun nicht mehr bündig mit der seitenwand, und wenn ich es dann fertig habe kann ich wieder schleifen. ich habe allerdings wenig lust zu schleifen. was mache ich falsch? ist es möglich die bretter mit schraubzwingen so an einander zu leimen, das die kanten auch bündig bleiben?

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von oollii Beitrag anzeigen
    hiho.
    folgendes: ich bau gerade die needles. nun leime ich gerade die rückwand auf die seitenwand. ich gab leim auf die kante der rückwand, legte sie auf die seitenwand und machte es mit schraubzwingen fest.

    soweit so gut.

    nun das problem: die rückwand ist nun nicht mehr bündig mit der seitenwand, und wenn ich es dann fertig habe kann ich wieder schleifen. ich habe allerdings wenig lust zu schleifen. was mache ich falsch? ist es möglich die bretter mit schraubzwingen so an einander zu leimen, das die kanten auch bündig bleiben?
    Du musst Deine Bretter halt fixieren. Ich benutze Flachdübel dazu. Finde ich persönlich genial einfach. Wenn's schnell gehen muss, z.B Testgehäuse sind Nägel via Druckluft/Elektro-Nagler gut geeignet.

    Viele Grüße
    Tapio
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Hm, hatte ich bisher kein Problem mit. Wichtig ist, die Zwinge wirklich gerade anzusetzen, sonst übt sie eine Kraft aus, die das Brett aus seiner ursprünglichen Position drückt.
    Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden könnte ein zusätzliches Brett sein, dass du vor die Kante legst und ebenfalls festzwingst. Dann hast du zumindest in eine Richtung eine Fixierung.

  4. #4
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    solange die Platten halbwegs gerade sind nutze ich meist keine Zwingen.
    Fugenleim ist da meine erste Wahl.
    So viel Leim angeben das er später an beiden Seiten leicht herausquillt und die senkrechte Platte nach dem Aufsetzen etwas hin und herschieben bis man merkt das der Leim anzieht (schieben geht etwas schwerer).
    Dann die Platte auf der Anderen passend bündig schieben und die Winkligkeit mit einem Metallwinkel an beiden Enden prüfen.

    Wenn ich Zwingen einsetze prüfe ich auch mit einem Metallwinkel.

    Sehr nützlich beim Verleimen ist eine Schale mit lauwarmem Wasser und einem alten Lappen darin.
    Nachdem die Platte sitz, den Lappen ausdrücken und den übergequollenen Leim damit abwischen.
    Lappen dann für weitere Verwendung in der Schale auswaschen.

    grüsse

    Karsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Wo genau ist der unterschied zwischen Fugenleim und normalen Leim.
    Ich nutze immer Ponal Express!

  6. #6
    holly65
    Gast

    Standard

    Fugenleim ist etwas dünnflüssiger und zieht recht schnell an - nicht mit abbinden verwechseln.
    Express ist für viele Sachen ein prima Zeugs, bei Gehäusen bindet er mir zu schnell ab und ich habe wenig Zeit für Korrekturen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Aber meinst ich kann auch Express fürs Leimen ohne zwingen verwenden?
    Weil die zuschnitte ausm Baumarkt sind immer recht genau!

  8. #8
    holly65
    Gast

    Standard

    Ob's ohne Zwingen gut klappt kann ich dir nicht sagen, Express habe ich bisher
    immer mit Zwingen genutzt.
    Relativ kurzer, hoher Anpreßdruck - der Leim ist abgebunden und die Arbeit kann weitergehen.
    Wie ich schon schrieb ist das Problem das man für Korrekturen wenig Zeit hat - bei großen Werkstücken kann das sehr nerven.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Bei meinen kleinen Desktop LS hat das nich so schnell geklappt!
    Über 30 min!
    Und es is immernoch nicht fest gewesen!

    Evtl weils multiplex war?

  10. #10
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    es ist deutlich einfacher die Platten, die später "aufgesetzt" werden etwas grösser zu machen (5mm je Seite). Nachdem der Leim trocken ist, geht man mit Oberfräse und Bündigfräser einmal daran entlang. Wenn der Bündigfräser "gut" ist, braucht man nicht mal mehr unbedingt vor der Grundierung schleifen.
    Schneller, sauberer, und die Flächen bleiben gerade. Wenn die Kanten zu kurz ist, schleift man sich nen Wolf an der Fläche, und krumm wirds auch noch.

    Für "einfache" Kisten ist die Oberfräse + Bündigfräser das wichtigste Werkzeug. Da kann man besser auf eine Stichsäge verzichten.

    Torsten

  11. #11
    oollii
    Gast

    Standard

    danke für eure antworten!

    nun, ich besitze nur ne stichsäge und nen bohrhammer, dazu noch zwei schraubzwingen und ein wenig handwerkzeug.

    ich hab es gestern nochmal probiert, wenn man es wirklich exakt ausrichtet und immer wieder nachjustiert ist es möglich die bretter bündig miteinander zu verleimen. ich nutze expressleim, da muss man sauschnell sein, aber es klappt.

    vielleicht fehlt mir einfach ein wenig übung mit schraubzwingen umzugehen. ich denke wenn man das kann, kann man auch auf bündigfräser verzichten, denn man hat es ja dann von vornherein richtig und gut.

  12. #12
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    Du musst Deine Bretter halt fixieren. Ich benutze Flachdübel dazu. Finde ich persönlich genial einfach. Wenn's schnell gehen muss, z.B Testgehäuse sind Nägel via Druckluft/Elektro-Nagler gut geeignet.

    Viele Grüße
    Tapio

    Drahtstifte von 0,9mm in die Platten kloppen und die Spitze 2mm über der Platte abknipsen, das hält super und schwimmt nicht mehr. So kommt man auch mit 2 Schraubzwingen hin!

  13. #13
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von oollii Beitrag anzeigen
    vielleicht fehlt mir einfach ein wenig übung mit schraubzwingen umzugehen. ich denke wenn man das kann, kann man auch auf bündigfräser verzichten, denn man hat es ja dann von vornherein richtig und gut.
    "Richtig und gut" klappts aber eigentlich fast nie, denn selbst der Schreiner schneidet nicht auf 0,1mm zu, und die Platten haben auch nie auf 0,1mm ihr Nennmaß. Ist halt Holz, und da sind größere Toleranzen normal. Diese 0,1mm würde man nach dem Lackieren aber sehr deutlich sehen. Wie gesagt: Wenn die Kante übersteht ist das kein Problem (schleifen), aber wenn die zu kurz ist das nicht mehr so schön.

    Nach meiner Erfahrung ist das immer so: Wenn mans einmal "richtig" gemacht hat, fragt man ich warum man sich den ganzen "Ärger" vorher angetan hat
    Wobei man natürlich sagen muss, dass das arbeiten mit der Oberfräse nur draussen oder in einer Werkstadt sinnvoll ist.
    Der Waf für das arbeiten mit der OF in der Wohnung liegt auf einer Skala von 0-10 bei ca. -11,5

    Torsten

  14. #14
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Bei der Sauerei ist das klar
    Bei meinen nächsten Boxen werd ich das auch mal mit dem Übermaß testen und dann den Bündigfräser drüber rutschen lassen.

    Meine letzten Gehäuse hab ich nur zum Teil mit der Zwinge gemacht, aber durch den Kleber gibts dann auch nochmal eine Differenz in der Höhe, deswegen denke ich macht die Zwinge Sinn, aber man braucht eigentlich ja nur ein wenig Druck mit Ihr zu geben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0