» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich könnt Ko......
    2 Lötkolben an einem Tag im Ar.....
    Na ja, haben beide noch Garantie.

    Anbei dann mal ein Bild vom aktuellem zustand der "Testbox".
    Ich denke mal, das die endgültige Version wieder in 2 getrennten Gehäusen gebaut wird. Grund: Gewicht und zu sperrig zum Tragen.
    Leider musste ich die Testbax 2 mal aufdoppeln wegen Projektänderung und Optik der Chassis auf der Schallwand.

    Heute Nacht wird dann erst mal der Rohzustand der Chassis gemessen fürs weitere Weichenbasteln
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test_Gehaeuse_roh.jpg
Hits:	113
Größe:	54,2 KB
ID:	8748  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #22
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich könnt Ko......
    2 Lötkolben an einem Tag im Ar.....
    Na ja, haben beide noch Garantie.
    Das ist ärgerlich.
    Magst du sagen, was das für welche sind?

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    2 an einem Tag spricht aber eher für einen Benutzerfehler

  4. #24
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ZD931, billiger China Schrott, und der gekaufte Ersatzkolben für meine Conrad LS50 ging erst gar nicht, hatte den noch liegen für die Eingemottete LS50.
    Die ZD931 habe ich für grobe arbeiten verwendet, war 13 Monate alt. Vorgestern konnte ich noch Löten, gestern beim Einschalten dann 25 Grad und kein Aufheizen mehr.
    Für feine und Elektronik arbeiten habe ich Ersa.
    Für den Modellbau und LSP Weichen löten die Billigteile


    So, erste Rohmessungen der Chassis in der Testbox ohne Weiche.

    Schön ist, das der 10F in der 8 Ohm Version vom Pegel her zum Rest zu passen scheint. Der 15W wird ja abgesenkt.

    Die Starke Bassüberhöhung liegt daran, das der GHP Kondensator noch nicht enthalten ist, und das Volumen auf ein QT von ca 0,95 ausgelegt ist. Und natürlich der Raum der starken Einfluss auf die Messung hat.

    Bisher bin ich zufrieden und die Erwartungen an die Chassis wurden erfüllt. Der kleine 10F8424 schein an ganz Famoser Breitbänder zu sein. Klingt auch ohne Weiche schon relativ gut.

    Werde jetzt mit der Weiche anfangen. Anvisiert sind ~150Hz / ~500HZ / ~3Khz als Übergänge, mal schauen wir das klappen wird

    Folgende Chassis kommen zum Einsatz:

    - Haarwood AM25 AMT 4 Ohm
    - ScanSpeak 10F8424 8 Ohm
    - ScanSpeak 15W8434 8 Ohm
    - ScanSpeak 26W8534 8 Ohm

    Edit 06.08: Bilder vom Weichentestbrett zugefügt
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DiscoveryAC_roh_messung_5cm.jpg
Hits:	102
Größe:	107,1 KB
ID:	8749   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DiscoveryAC_roh_messung_75cm.jpg
Hits:	101
Größe:	106,5 KB
ID:	8750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test_Weiche.jpg
Hits:	90
Größe:	76,6 KB
ID:	8751  
    Geändert von Olaf_HH (06.08.2015 um 16:58 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #25
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo
    und hier geht es jetzt auch weiter
    Meine Test's haben ergeben, das die geplante Anordnung der Chassis nicht ganz den gewünschten Effekt haben.
    Anbei mal die Abschließende Messung des heutigen Standes der Weiche.
    Der Bass ist nicht bedämpft, noch ist der GHP Kondensator oder die verwendete Weiche genau abgestimmt.
    IM HT Bereich musste ein Sperrkreis bei 4,5-6,5 KHZ mit ca 2-3 dB zum Einsatz kommen, Reste davon sind in der Messung immer noch zu sehen.
    Das wird wohl eine "Timmy" Weiche, von der Menge der Bauteile.
    Die Version wird gleich zum HSB Treffen mitgenommen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung_07_08_2015_DiscoveryAC.jpg
Hits:	113
Größe:	74,3 KB
ID:	8754  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich doch gleich mal ein offizielles Feedback geben.

    Dafür, dass es eine (die erste) Testversion war, war ich schon mal schwer beeindruckt. Ist halt etwas völlig anderes als meine HH Spontan in CB. Der Lautsprecher ist nicht so "konstant gemütlich" wie die geschlossene Spontan, sondern kann auch mal zupacken wenn er soll. In den Mitten war der Lautsprecher noch etwas vorlaut. Deswegen hat Olaf ein paar Widerstände eingepackt. So konnten wir live die Lautstärke der Mitteltöner anpassen. Der 10F passt schon sehr gut zum Hochtöner, hier haben die Tests keine Vorteile ergeben. Mit etwas leiserem 15W wirkte die DiscoveryAC noch etwas stimmiger. Das war schon sehr spannend. Schließlich zeigt der direkt zuvor gemessene Frequenzgang quasi eine perfekt gerade Linie. Das war heute für mich der direkte Beweis, dass eine mit dem Lineal gezogene Linie nicht optimal sein muss. Selbst sehr kleine Änderungen der Lautstärke eines Treibers haben eine deutliche Wirkung.

    Über die zukünftigen kleinen Anpassungen wird Olaf bestimmt fleißig weiter berichten. Ich bin jedenfalls sehr neugierig, wie sich das Ergebnis anhören wird!

    Das deutet schon das nächste HSB Treffen an.
    Christian

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Was gibt es schöneres als an einem Sonntag Vormittag im Bastelkeller mit der Handkreissäge zu verbringen
    Die Testbox wurde mal flugs geköppft und mit einem neuem Aufsatz versehen. Messungen folgen später.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neue_testgeh.jpg
Hits:	122
Größe:	54,9 KB
ID:	8758  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Olaf,

    aus meiner Sicht funktioniert dieses Projekt ganz ausgezeichnet. Ich habe etwas ähnliches gebaut und sogar noch höher getrennt, um den Mitteltöner zu entlasten.
    Bezüglich des Seitenbass hatte ich ursprünglich ebenfalls Bedenken, die so glaube ich unbegründet waren. Ein Lautsprecher ist nun mal ein Kompromiss und ehe ich die Front auf 30 cm verbreitere, bleibt es beim Seitenbass.

    Übrigens, viel Erfolg beim Contest!

    Gruß

    Wolfgang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #29
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Wolfgang
    Danke.
    Ich habe aber in den letzten 2 Tagen das 4 Wege Konzept gekippt, ich habe den 10F nicht vernünftig eingebunden bekommen. Nun wird's halt nur ne Standard 3 Wege Kombi.
    Alle Chassis auf der Front Ich habe mich etwas in die Pyramiden ähnliche Gehäuseform verguckt, anbei ein Bild vom aktuellem Testgehäuse, ich habe da einfach mal ne neue Front auf das Bassgehäuse gepappt
    Die Weiche ist Standard 12dB mit Saugkreis im HT Bereich und einem Sperrkreis im Mitteltöner.

    Höre schon den ganzen Morgen, und bisher musste ich nur einen R zusätzlich einbauen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150811_20_30_25_Pro.jpg
Hits:	116
Größe:	108,6 KB
ID:	8771  
    Geändert von Olaf_HH (12.08.2015 um 09:58 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #30
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Olaf,

    der Pyramidenbau ist die einzige Alternative zum Seitenbass damit der Lautsprecher nicht zu wuchtig erscheint. Übrigens, bei meinem Mitteltöner musste ich den Frequenzgang ebenfalls etwas nach unten korrigieren. Vom Gefühl her empfand ich den beim linearen Frequenzgang zu laut. Sicherlich spielt hierbei auch eine RT 60 Überhöhung im mittleren Frequenzbereich in meinem Wohnzimmer eine Rolle.

    Gruß

    Wolfgang

  11. #31
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    So....
    habe dann mal im Zuge des Arta Analycers mal mit der Abstimmung der Box weitergemacht.
    Sperr und Saugkreise und das Tieftonfilter überarbeitet.
    Auch die Wirkungsweise des GHP Kondensators konnte man bei Nahfeldmessungen mit dem Stick gut nachvollziehen.

    Anbei mal die letzte Messung von heute:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fgang_full_discoveryAC.jpg
Hits:	79
Größe:	78,9 KB
ID:	8782  
    Geändert von Olaf_HH (16.08.2015 um 16:58 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #32
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Olaf,
    Raummessungen führe ich immer mit REW durch. Die Resultate, ob nun ARTA oder REW dürften sich da nichts nehmen. Meine letzte Raummessung eines Lautsprechers sah so aus (Wandlautsprecher mit dem 10F/8414G10), siehe Anhang.

    Gruß

    Wolfgang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL, 2m Abstand.jpg
Hits:	90
Größe:	48,7 KB
ID:	8783  

  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Sodele
    und noch ne Nacht um die Ohren gehauen. Jetzt sollte der Endzustand der Weiche erreicht sein. Das leicht nervige in den Mitten ist auch weg. Habe die Weiche im TT und MT Bereich nochmals vollkommen umgebaut. Sollte so auch bleiben.
    Messungen natürlich in 1m Entfernung, Pegel nicht kalibriert.
    Messung geglättet wegen der besseren Ansicht der Einzelzweige
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang_ClassismonAC.jpg
Hits:	90
Größe:	80,9 KB
ID:	8785   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Overlay_s.jpg
Hits:	68
Größe:	23,5 KB
ID:	8786  
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #34
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Nachdem ich mit der Box aufgrund von Undichtigkeiten zwischen TT und MT nicht am Contest2015 teilnehmen konnte, war ich drauf und dran die Rohteile ins Feuer zu werfen.

    Hatte die Woche Abends etwas Zeit und konnte mir den Schaden genauer anschauen.
    Bei der "Dichten" Box hat sich in den letzten 14 Tagen die Front aus eine Buchenholzplatte etwas gewölbt und somit einen kleinen Spalt gebildet, der bis zum TT reichte. Fazit: Leichte Undichtigkeit. Der Leim hatte in der Mitte anscheinend keinen richtigen Kontakt und die Restluftfeuchtigkeit im Bastelkeller an der ungeölten Front ihre Arbeit verrichten lassen
    Das Problem war unter Einsatz von Montagekleber und ein paar Schraubzwingen schnell gelöst

    Das Hauptproblem an der Zweiten Box, die Undichtigkeit zwischen TT und MT konnte ich gestern Abend mit einer Taschenlampe im Dunklen Raum finden.

    Eine der inneren Bretter vom MT Gehäuse hatte keinen richtigen Kontakt zur Front, trotz reichlich Leim. Ich vermute, das hat sich beim Anpressen des Deckels des MT Gehäuse wohl doch noch verschieben können, hatte aus Zeitgründen alle Bretter gemeinsam geleimt und angepresst.

    Eine halbe Kartusche Montagekleber innen und aussen an den Kanten sollten das Problem beseitigen, mal schauen obs heute Abend dicht ist.

    Die nicht so schönen Kanten der Fronten werde ich mit einem Bandschleifer so passend machen, das es optisch brauchbar aussieht.
    Nach dem noch zu erfolgenden Schleifen der Gehäuse wird geölt und die Chassis verbaut.

    Ich hoffe, das ich die fertigen Boxen dann zum Battle mit nach Bremen bringen kann, so das ein paar Minuten Probehören und Kritisieren möglich sind, um die weitere Feinabstimmung der Weichen vorzunehmen.

    Ich bin richtig Froh, das ich die Gehäuse nicht entsorgen muss

    Bei diesem Projekt ist im laufe der Zeit irgendwie sehr viel nicht so gelaufen wie ich das wollte

    Bilder folgen die Tage, hatte noch keine machen können
    Geändert von Olaf_HH (25.09.2015 um 08:58 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #35
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Bei der "Dichten" Box hat sich in den letzten 14 Tagen die Front aus eine Buchenholzplatte etwas gewölbt und somit einen kleinen Spalt gebildet, der bis zum TT reichte. Fazit: Leichte Undichtigkeit. Der Leim hatte in der Mitte anscheinend keinen richtigen Kontakt und die Restluftfeuchtigkeit im Bastelkeller an der ungeölten Front ihre Arbeit verrichten lassen
    Hallo Olaf,
    das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer Buchenholzplatte. Das Holz wird beim Handel anscheinend nicht lange genug abgelagert und nach dem ersten Zusammenleimen sieht alles Top aus. Wartest Du dann einige Zeit beginnt das Holz zu arbeiten und eine ansonsten ebene Platte wölbt sich.

    Gruß

    Wolfgang

  16. #36
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hoi Olaf,

    Super, dass Du kein Feuer machen musst.
    Montagekleber sollte das Problem wenn es unter 2cm liegt lösen können
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Tiefton , war vielleicht 2-3mm, aber den Lichtschein der Taschenlampe konnte man halt sehen und der 26W bewegt reichlich Luft in dem geschlossenem Gehäuse

    @Wolfgang, interessanter Weise hat die Restplatte die hier auch steht bisher keine Welle geworfen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Bin schon gespannt auf die fertigen LS, interessiere mich auch für den 26W. Wäre super wenn du dann etwas zum Klang schreibst und wie du die Bedämpfung bzw. den Aufbau im TT-Bereich gestaltet hast.

    VG Peter

  19. #39
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, also habe den ja bereits im Testgehäuse laufen.
    Ich würde sagen, tief und trocken, läuft in ca 50 Liter GHP mit 950 µF Kondensator.

    Aktuell ist noch eine leichte Bassanhebung da, ich werde diese aber noch mit einem Saugkreis auf dem Impedanzmaximum reduzieren. Gehäuse ist locker mit Dämmmaterial gestopft, (alles was in die Hand kam )
    Trenne passiv bei ca 150 Hz mit einer 8,2 mH I Kernspule Spule

    Da das endgültge Gehäuse aber Höher ist (fürs Bass Chassis) werde ich innen noch auf halbe länge abgestimmt mit 2 resonatorröhren (ala Tonfeile/Oldie) zum bedämpfen der Längsreso einbauen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #40
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Olaf BÜÜÜÜLDDDEERRRR bitte
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0