» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen

    Nochmal Edit: Der Weichenrechner bei Strassacker empfiehlt für die 12db-Weiche folgende Werte und Schaltung:

    Kann ich das als Anhaltspunkt nehmen?
    Das würde ich nicht. Ich kenn den Rechner nicht. Ich denke der rechnet aber mit ohmschen Widerständen.
    Das passt dann hinten und vorne nicht. Es sei den du beseitigst den Impendanzanstieg von TMT und HT.
    Pflege deine Messwerte mal in Boxsim ein und spiele etwas damit rum.
    Gruß Tobias
    ________________

  2. #22
    LarsNL
    Gast

    Standard

    @newmir: Hast Du natürlich völlig recht, aber ich wollte am Wochenende gerne noch ein bisschen weiter kommen, also musste ich in den sauren Apfel beißen... er war übrigens auch wirklich sehr sauer... 27 Euro für 5 Kondensatoren (alle glatt, raue hatte er nicht) und ein bisschen Kleinkram... auf Spulen hab ich dann gleich ganz verzichtet. Du kommst doch aus Aachen, hast Du zufällig noch eine Adresse dort? TH Elektronik ist zwar recht gut sortiert, aber die Preise treiben einem die Tränen in die Augen...

    Aber egal, ich kann gleich mal loslegen und meine ersten GHP-Gehversuche machen... werd mir dann auch gleich mal BassCAD anschauen.

    Ergebnisse gibt's hoffentlich spätestens morgen.

    Gruss,
    Lars

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ja ... 27 Euro ....Echt saurer Apfel. Das ist der Preis fuer die Ungeduld. Du wohnst ja echt um die Ecke. Dann bist Du ja auch ein Kandidat fuer unsere gelegentlichen Oecher Treffen. Aber in Aachen habe ich keine Adresse fuer Dich. Ich glaube sowas geht heute nur zu Apothekenpreisen oder per Versand.
    Geändert von newmir (10.10.2015 um 18:58 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    LarsNL
    Gast

    Standard

    So, hier mal die ersten GHP-Messungen (diesmal in ca. 50cm Abstand, also ca. 3-fache Schallwandbreite). Immer noch alles als FR1-Messungen, das oben beschriebene Problem mit den Impuls-Messungen konnte ich noch nicht lösen.

    22uF:


    47uF:


    68uF:


    100uF:


    220uF:


    Das waren die 5 ElKos, die ich jetzt erstmal geholt habe. Ich stelle fest, dass je kleiner der Kondensator, umso stärker die Hochpass-Wirkung. Nur erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz, was mir das Ganze am TMT bringt? Ein HP-Filter hätte ich jetzt eher an den HT gesetzt?!? Die gewünschte positive Auswirkung auf den Frequenzgang kann ich jetzt nicht direkt erkennen...

    Hier auch noch eine Messung des OT-57-148 unter gleichen Bedingungen:


    Werde jetzt erstmal versuchen, mir die JustOct-Anschlussbox von Hifi-Selbstbau zusammenzulöten damit ich dann vielleicht erstmal die TSP messen kann. Das sollte ja auf jeden Fall bei allen weiteren Schritten helfen.

    Gruss,
    Lars

    P.S. @newmir: bei Treffen bin ich auf jeden Fall gerne dabei! Kann zwar fachlich (noch) nicht allzuviel beitragen, aber ich bin gut am Grill!
    Geändert von LarsNL (10.10.2015 um 21:27 Uhr)

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wenn du Kondensatoren parallel schaltest, addieren sich die Kapazitäten, du hast also noch deutlich größere Werte zur verfügung!

    Im Idealfall überschwingt der Hochpass genau so, dass der Bereich über der Cutoff Frequenz auf den restlichen Pegel angehoben wird.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, der GHP Kondensator wird größer 300µ sein, schätze ich mal.
    Bei der Simulation von geschlossenem Gehäuse haste Rechts einen Wert. Das Gehäuse musst Du auf eine QT von 0,9 - 1,1 auslegen, damit der Kondensator funktioniert.
    Der Kondensator muss direkt in Reihe mit dem Chassis liegen, damit er funktioniert.
    Wie Onno schon gesagt hat, kannst Du die werte Durch Parallelschalten gewinnen.
    Schneller Versand per Paipal klappt mit Intertechnik immer schnell und gut.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    die OT-57-148 Messung passt schon mal - ich kenne den kleinen Scheißer recht gut.

    Gefenstert und kalibriert gemessen:

    Man muß dabei wissen das die Westras ein wenig streuen.....bei dem Preis - so what?

    Problem ist bei dir halt das die Raumreflektionen ungefenstert im Fernfeld mit drin sind.

    Die GHP Messungen mach besser im Nahfeld - also 1-2mm vor der Dustcap.

    LG

    karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OT-57 Konus HT.jpg
Hits:	1314
Größe:	61,9 KB
ID:	9199  

  8. #28
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Im Idealfall macht GHP Deine ueberhoehung bei 100-200Hz flacher und um/unterhalb 100Hz solltest Du ein bischen mehr Druck bekommen. Unterhalb von ca. 75 Hz sollte der Kondensator dann als normaler Hochpass wirken und den Schalldruck senken ...das schuetz den Bass dann auch ein bischen vor zu starker Auslenkung von sehr tiefen Toenen, die sowieso nicht mehr laut genug sind.

    Am besten sehen tuest Du den Effekt bei einer Messung im Nahfeld, aber auch noch bei 5cm Abstand. Allerdings Wunder solltest Du nicht erwarten. Versuch es mal mit 320uf (100+220). Allerdings bin ich doch erstaunt, dass der Wert so gross sein muss.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #29
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ok, danke für die Aufklärung... genug Tipps für die nächste Runde morgen. Für heute reicht's erstmal...

    Gute Nacht!

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Ich verstehe nicht, wieso jetzt ein Kondensator vor den Tieftöner kommt. Das soll doch ohne Subwoofer in einem Gartenhäuschen spielen.

  11. #31
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Hallo Grasso,

    Bevor du hier wieder eine Off-Topic Diskussion vom Zaun brichst, lies dir bitte die Grundlagen dazu selber an:
    https://www.google.de/search?q=ghp+l...57.cLy91_O8iPY

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #32
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Grasso,
    Blindleistungskompendation. Ein Tieftöner in ner box mit Qtb ~0.8 bis 1.0 wird durch passende wahl eines Kondensators direkt vor dem TT die Überhöhung im Oberbass durch das zu kleine Gehäuse genommen und im Tiefbass erweitert.
    Das hat Hr. Timmermanns mit der HobbyHifi im deutschsprachigen Raum populär gemacht.
    Gruß Tobias
    ________________

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Mir klar, daß sich unter Umständen ein Butterworth-Hochpaß dritter Ordnung mit im Vergleich zum ungefilterten geschlossenen Gehäuse leicht verringerter -3dB-Grenzfrequenz ergibt. Doch im tiefen Kontrabass verringert sich der Pegel, weil 6dB Flankensteilheit dazugekommen ist. Insgesamt wurde der Frequenzgang krummer, und die Lautsprecher bedürfen nun eines Subwoofers. Ziel verfehlt.

  14. #34
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Ziel verfehlt.
    Wessen Ziel?

  15. #35
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    so, neue Woche, neues Glück. Gestern war eher weniger erfolgreich, ich hänge immer noch an dusseligen Anfängerfehlern. Einer davon hätte mich fast meine Soundkarte gekostet. Um die beiden Treiber, bzw. in erster Linie den Dynavox, mal richtig messen zu können, hatte ich mir gestern die bei Hifi-Selbstbau vorgestellte Anschlussbox zusammengelötet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei etwas falsch gemacht habe oder erst bei der Verkabelung hinterher, auf jeden Fall erscheint mir ein deutlich mehr als handwarmes Cinch-Kabel gepaart mit einem doch schon sehr strengen Geruch aus der Breakout-Box meiner Soundkarte nicht wirklich das gewünschte Ergebnis einer einkanaligen Impendanzmessung.
    Hab danach dann nur nochmal kurz getestet, der betroffene Eingang der Karte scheint aber sogar noch zu funktionieren. Ich werde die Box nachher mal aufschrauben, mal schauen ob ich sehe, was da abgeraucht ist...

    Jedenfalls habe ich nach wie vor keine gescheiten Daten zu dem TMT. Dadurch ist es natürlich sehr schwierig, einen halbwegs sinnvollen nächsten Schritt zu machen. Unter der Woche ist die Zeit wieder knapp, ich muss schauen, wann ich dazu komme, mich nochmal um die Anschlussbox zu kümmern. Falls doch noch jemand einen Tipp hat, was ich in der Zwischenzeit noch machen könnte, immer her damit.

    Gruss,
    Lars

    @Grasso: danke für Deine Hinweise, ich glaube aber nicht, dass eine solche Diskussion mich oder das Bastelprojekt derzeit wirklich weiterbringt. Ich weiss aus Deinen anderen Postings, dass Du gerne andere, sagen wir mal "aussergewöhnliche" Konzepte propagierst, aber bevor ich die bekannten Pfade verlasse, sollte ich die vielleicht erstmal kennen lernen.

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo Grasso,
    Blindleistungskompendation. Ein Tieftöner in ner box mit Qtb ~0.8 bis 1.0 wird durch passende wahl eines Kondensators direkt vor dem TT die Überhöhung im Oberbass durch das zu kleine Gehäuse genommen und im Tiefbass erweitert.
    Das hat Hr. Timmermanns mit der HobbyHifi im deutschsprachigen Raum populär gemacht.
    sagen wir mal so:
    Timmi hat das Thema wieder ausgegraben.
    Stand schon im Schwamkrug drin und KEF hat das meiner Erinnerung nach damals auch gelegentlich angewendet.

    Gruß
    Peter Krips

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Mir klar, daß sich unter Umständen ein Butterworth-Hochpaß dritter Ordnung mit im Vergleich zum ungefilterten geschlossenen Gehäuse leicht verringerter -3dB-Grenzfrequenz ergibt.
    Gute Erkenntnis...

    Doch im tiefen Kontrabass verringert sich der Pegel, weil 6dB Flankensteilheit dazugekommen ist.
    Das ist doch bei einer solchen Beschaltung erwünscht, um einen Treiber in dem Bereich im Hub zu entlasten, den er ohnehin nicht mit geügend Pegel wiedergeben kann.

    Insgesamt wurde der Frequenzgang krummer
    Nö, der Frequenzgang wid gerader, wenn mann es richtig macht.

    und die Lautsprecher bedürfen nun eines Subwoofers. Ziel verfehlt.
    Definierst du nun das Ziel, das Jemand mit einer Konstruktion zu erreichen hat ?
    Es soll doch tatsächlich Leute geben, die keinen Wert auf die Wiedergabe von 16 Hz legen, schon garnicht, wenn es die aus welchen Gründen auch immer verwendete Treibergröße nicht hergibt.

    Gruß
    Peter Krips

  18. #38
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sagen wir mal so:
    Timmi hat das Thema wieder ausgegraben.
    Stand schon im Schwamkrug drin und KEF hat das meiner Erinnerung nach damals auch gelegentlich angewendet.

    Gruß
    Peter Krips

    So alt bin ich noch nicht
    Gruß Tobias
    ________________

  19. #39
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Bitte, keine der üblichen Offtopic Grasso mit/gegen XXX Diskussionen hier. Ich finde schon Interessant was der Themenersteller hier so schreibt und das wir ihm helfen könnten.

    Die Hifiselbstbau Box ist eigentlich einfach im Aufbau, haste vielleicht an der Klinke die Masse und die L und oder R anschlüße vertauscht?
    Normalerweise kann man den Ausgang einer Soundkarte ohne Probleme in den Line In der gleichen Karte geben ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #40
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    ok, nach einer kleinen Denkpause und einem sehr sinnvollen Denkanstoss gestern (danke dafür) habe ich die Planungen ein bisschen angepasst...

    Vielleicht habe ich mir für das erste Bastelprojekt einfach ein bisschen zu viel zugetraut. Durch die Verwendung des Dynavox-Chassis wäre ich auf ein funktionierendes Messsystem angewiesen, um so wenigstens einigermassen verlässliche Daten zu bekommen, mit denen ich dann in Simulationen arbeiten könnte. Dazu kommt, dass das Chassis ja auch noch alles andere als gutmütig, anfängergeeignet oder gar erfolgversprechend zu sein scheint. Bevor ich also Unmengen von Zeit und Geld hier rein stecke, um dann am Ende wahrscheinlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein, sollte ich vielleicht besser die Chassisauswahl nochmal überdenken. So könnte ich mich dann - mit bekannten Daten - erstmal mit den diversen Simulationsprogrammen vertraut machen und so einen Anhaltspunkt für die Weichengestaltung kriegen. Sobald ich damit einen mehr oder weniger lauffähigen ersten Entwurf habe, kann ich dann weiter messen (die Frequenzgang-Messungen funktionieren ja schon soweit) und versuchen, die Weiche entsprechend der Messresultate anzupassen. So kann ich dann Schritt für Schritt meine Erfahrungen machen und renne hoffentlich nicht von einer Sackgasse in die nächste...

    Den nächsten Schritt mit Impendanzmessungen und TSP-Ermittlung unbekannter Chassis spare ich mir dann auf, bis ich Svens stic bekommen habe. Dann kann ich wenigstens schonmal davon ausgehen, dass der Messaufbau soweit passt.

    Für meine Probleme mit der Anschlussbox gab es wohl mehrere Ursachen. Zum einen hat mein Cinch-Panel auf der Unterseite eine Metallplatte, die alle Masseanschlüsse miteinander verbindet. In Verbindung mit der Beschaltung für die Anschlussbox gab das wohl einen hübschen Kurzschluss.
    Zum anderen habe ich gestern im Hifi-Selbstbau-Forum noch erfahren, dass ich keinen Digitalverstärker verwenden darf und die Masse auf Ground liegen muss. Den letzten Teil vom Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich, und beim ersten Teil wundere ich mich, warum in Svens stic ein Digitalverstärker wohl doch zu funktionieren scheint. Vielleicht kann mich da ja noch jemand aufklären...

    Gruss,
    Lars

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0