» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Theo,

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Christoph, ich kann mich an Zeiten erinnern da Du uns den verfärbten Diffusschall vorgeworfen hättest, stimmts?
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Rumgehackt habe ich viel auf der Mindstorm, die ich aber nach wie vor nicht besonders gelungen finde, da ging es eher um andere Kritikpunkte.
    Verfärbter Diffusschall ist nach wie vor eine Sache, die es "eigentlich" zu vermeiden gilt. Die Cirrus würde als Abhörmonitor auf einer Tonmeistertagung bestimmt auch nicht viele Freunde finden, aber ihr Abstrahlverhalten kann für viele Einsatzmöglichkeiten unter Wohnraumbedingungen durchaus passen bzw. sogar Vorteile haben.

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn Du das jetzt auch ein wenig lockerer siehst sind wir ja wieder im grünen Bereich.

    dann können wir uns ja wieder vertragen.
    Das sowieso!

    Bei der CT230 bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich so viel anders/besser/ungewöhnlicher als andere Konstruktion in der Preis-/Größenklasse ist.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das viel über Image/Mundpropaganda entstanden ist und sich so eine Art Eigendynamik entwickelt hat.
    So welche Phänomen hat man in der HiFi- und HighEnd-Szene ja schon öfters erlebt, gerade wenn etwas mit extrem beschränkten (finanziellen) Mitteln erreicht wird ("Wahnsinn, was da rauskommt!"), skuril/ungewöhnlich anmutet ("Dafür das die Kiste so hässlich ist, klingt sie erstaunlich") oder Vintage-Elemente beinhaltet ("Die guten alten (Analog)-Zeiten"). Wenn einmal etwas Kultstatus erreicht hat, wird beim Fachsimpeln in der Szene ja auch selten widersprochen
    Wenn ich mal die Möglichkeit habe, sie mir bei euch oder beim Marcus anzuhören, würde ich mir aber gerne mal selber ein Bild machen ob es diesen CT230-Sound wirklich gibt bzw. ob er so stark ausgeprägt ist...

    Gruß, Christoph

  2. #22
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich mal die Möglichkeit habe, sie mir bei euch oder beim Marcus anzuhören, würde ich mir aber gerne mal selber ein Bild machen ob es diesen CT230-Sound wirklich gibt bzw. ob er so stark ausgeprägt ist......
    Na, bei mir hören macht da wenig Sinn, kennst ja meinen Raum. Aber ich pack die Dinger gern ein und komm aufn Bier vorbei

    Wir werden hier grad mächtig offtopic (da fass ich mir durchaus mal an die eigene Nase). Mal zurück zum Thema:

    Ich habe bis auf den gepimpten Aurasound-CT und den Text zum TPR-2 noch keinen Artikel gelesen. Aber ich muss sagen, mir gefällt das Heft mal wieder richtig gut. Schön auch, dass mal wieder hochpreisigere Sachen drin sind. Hatte mir in den letzten Heften ein wenig gefehlt oder hab ichs nur übersehen?
    Na, wurscht. Feines Heft!

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Marcus,

    das ist ja mal ein Wort! Kannst auch gerne auf einen Kasten vorbeikommen...
    Den Rest machen wir besser per PN!

    Gruß, Christoph

  4. #24
    OrangeBrat Benutzerbild von Matthias Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Rahm
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo zusammen,

    wo wir schon gerade so Pro-On-Topic sind....

    @Holger oder K&T:
    Kannst (Könnt) du (ihr) mir sagen wer den Artikel zur Box von Speaker Heaven geschrieben hat. Hab's irgendwie nicht gefunden

    Schönen Gruß
    Matthias

  5. #25
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    Hollger ist auf dem ETF in Holland bis Sonntag und wollte seinen Rechner zuhause lassen.

    Grüße Chris

  6. #26
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    @Theo
    Die CT230 würde ich auch gern mal bei euch hören. Außerdem hab ich hier noch 2-3 Chassis und mein 5.0 System + Sub das ich mal messen lassen will .
    Geändert von Heinerich (07.12.2008 um 23:11 Uhr) Grund: Frage, die besser als PN gestellt werden sollte, gelöscht.

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    430

    Standard

    Hallo Nik,

    wenn wir die CT230 fertig haben wirst Du sicher wieder hier von uns hören.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    @Holger oder K&T:
    Kannst (Könnt) du (ihr) mir sagen wer den Artikel zur Box von Speaker Heaven geschrieben hat. Hab's irgendwie nicht gefunden
    Christian.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Spaßboxen ????

    Darf ich mich mal kurz einmischen - danke !

    Dieser ewige Streitpunkt mit Spaßboxen und der Entwicklerphilosophie sollte doch mal untersucht werden. Klären kann man es nicht.
    Ich glaube auch, dass man Boxen so trimmen kann, dass sie subjektiv gut klingen, objektiv erhebliche Schwächen haben.
    M.E. sind die besten Boxen diejenigen, die sich gut messen und gut klingen. Mit dem Nachteil, dass letzteres eine wirklich subjektive Angelegenheit ist. Kennt noch jemand die Charly von Audioplay ? Sie hatte in den Achzigern einen hervorragenden Test in Audio, Stereoplay und Stereo waren da vorsichtiger. Soviel zu subjektiven Tests. Daraus könnte man ableiten, dass Meßtechnik über Alles andere zu stellen ist. Das kann man dann, wenn alle akustisch relevanten Eigenschaften gemessen werden können. Mit Frequenzgang, Klirr, Abstrahlverhalten und Phasenverhalten kann man das evtl. schon ganz gut. Dann braucht man nur noch eine Bewertung.
    Und dass Boxen, die im Bereich 1-5kHz zu sehr klirren, gut klingen können glube ich, aber nur bei einer Lautstärke, wo der Klirr noch nicht einsetzt oder harmonischer Klirr erzeugt wird. Ich könnte wetten, dass 90% aller Zuhörer ein und dieselbe Box einmal ohne und einmal mit Aphex Exciter immer der Variante mit diesem Klirrerzeuger vorziehen würden. Kann man dann noch subjektiv beurteilen, wenn man sich der Reinheitslehre verpflichtet fühlt ? Oder ist das wieder das Thema Studiomonitor versus HighEnd Box ? Jetzt geh' ich ins Wochenende - Euch ein Schönes....
    AR

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard obiger Beitrag gehört eigentlich zu Theos Beiträgen...

    ... ist ein bißchen arg nach unten gerutscht.....

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, daß linear abgestimmte und "fehlerfreie" Boxen doch irgendwie langweilig klingen. Kleine Fehler ergeben oft einen gewissen Charme der Box. Wenn dann die Fehler zu arg werden, rutscht die Box durch meine Wertung. Aber gerade solche "Spaßboxen", solche Konzepte mal ganz weit weg vom Mainstream, machen dann wieder "Spaß am Hobby".

    Ich höre hier gerade eine Testbox mit FRS8M, dem eckigen WS17E und T250 im Bandpaß (mit Schaumstoffsicke!). Saubillig, und doch irgendwie saugut für diesen Preis.

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Mosquito,

    linealglatte Boxen müssen nicht unbedingt langweilig klingen. Ich kenne da eine die funzt richtig und macht mir selber auch nach über 2 Jahren immer noch verdammt viel Spaß.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    auch von mir hier eine kleine Korrektur: Nachdem ich mir jetzt die Zeitschrift gegönnt habe: Auf Seite 13 zeigt das Bild keine Lautsprecher von blue Planet Acoustic, sondern mir/Akustik Art.

    Harry

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Also gut, kleine Korrektur:

    Linealglatte F-Gänge könen langweilig klingen

    Aber was unterscheidet dann die "linealglatte-2000E-Box" von der linealglatten-40000E-Box"? Es sind Nuancen, aber rechtfertigen diese den 20fachen Preis?

    Dann doch lieber Dynamik, Spaß und Pegelfest mit kleinen F-Gang-Fehlern.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi Frank,

    es kommt immer darauf an, was man haben will und vor allem welches Konzept man verwastelt: Einen Mehrwegerich kann man schon linear abstimmen und auf gutes Abstrahlberhalten optimieren, das klingt dann auch objektiv meistens gut. Einen Breitbänder darf man aber nicht komplett glattbügeln, das klingt wie eingeschlafene Füße: Obenrum braucht der etws mehr Pegel.

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Klang und Ton 10-34
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 20:23
  2. Klang & Ton, Personalwechsel...
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:59
  3. Klang und Ton
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:11
  4. Klang und Ton website
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0