» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard Meine Boxen riechen nicht gerade nach Rosen

    Hallo,
    Ich bin dabei mein erstes Paar Lautsprecher zu Bauen, die Markstart von bpa.

    Material 19mm MDF mit Ponal Fugenleim verklebt,
    Grundiert mit Lewis Expert Grundierung,
    Lackierung mit Hornbach Synthetik Lack ,
    (habe die Marke der Grundierung nicht beibehalten als ich gelesen habe dass die Artikel in einigen Ländern vom Markt gezogen worden sind)
    Furnier ist noch nicht aufgebracht,

    Obwohl noch nicht fertig, weil wie gesagt noch nicht furniert, kann mann sagen dass das Resultat eigentlicht recht gut geworden ist blos...

    ...wann kann die Box ins Wohnzimmer, sie ist seit ner Woche lackiert und stinkt immer noch zum Himmel nach Lack!

    WAF = Null

  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von sh0297 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin dabei mein erstes Paar Lautsprecher zu Bauen, die Markstart von bpa.

    Material 19mm MDF mit Ponal Fugenleim verklebt,
    Grundiert mit Lewis Expert Grundierung,
    Lackierung mit Hornbach Synthetik Lack ,
    (habe die Marke der Grundierung nicht beibehalten als ich gelesen habe dass die Artikel in einigen Ländern vom Markt gezogen worden sind)
    Furnier ist noch nicht aufgebracht,

    Obwohl noch nicht fertig, weil wie gesagt noch nicht furniert, kann mann sagen dass das Resultat eigentlicht recht gut geworden ist blos...

    ...wann kann die Box ins Wohnzimmer, sie ist seit ner Woche lackiert und stinkt immer noch zum Himmel nach Lack!

    WAF = Null
    Wieso hast Du eine Box gelackt, wenn Du sie furnieren willst?

    Der "Stinker" dürfte Dein Synthetik-Lack sein. Bei mir hat es gut 14 Tage gedauert, bis die Ausdünstungen erträglich wurden. nach vier Wochen war es dann komplett weg.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    pardon Alian ....
    wie um alles in der Welt kann man Synthetik Lack verwenden ?
    iiiigittttt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,

    Furniert wird sie nicht ganz, nur die Front und die Oberseite um somit alle sichtbaren Ansätze zu verstecken

    Hab mich nicht getraut ganz zu furnieren da ich dazu zwei Blätter hätte aneinander setzen müssen.

    Lackiert sind die Seiten, Rückseite und Boden.

    Vier Wochen also ungefähr, nun ja ist ja eine absehbahre Zeit; dann warte ich mal noch.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo,
    Wärme hilft. Die vertreibt die Lösungsmittel. Sonst hilft echt nur Geduld

    Gruß Pedda

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    wie um alles in der Welt kann man Synthetik Lack verwenden ?
    iiiigittttt
    SORRY! Wollt ich auch nicht, ehrlich!

    Hatte die Box zuerst grundiert, und dabei wohl nicht aufgepasst!

    Da gabs zwei Arten von Grund von der selben Marke,
    "normal" und "expert"
    und nach dem zugehörigen Muster hat mir der "expert" einfach besser gefallen.

    Erst im Nachhinein hab ich gecheckt dass es synthetik war, da wars aber schon zu spät, "normal" wäre wasserlöslich gewesen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wärme hilft. Die vertreibt die Lösungsmittel. Sonst hilft echt nur Geduld

    Gruß Pedda
    Danke für den Tip!

  8. #8
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich lacke nur noch wasserlöslich, meine letzten haben Kunstharz gesehen und besser ist es auch nicht geworden, ausser die Umstände beim lackieren.

    Hat ewig gestunken und die Oberfläche ist auch nicht glatter.
    Sonst hab ich die immer auf dem Wohnzimmertisch lackiert, das ging damit auch nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Nun eine Woche später kann ich sagen dass das Meisste doch jetzt 'verduftet' ist.

    Furniert hab ich gestern, die eine Seite ist tadellos geworden, bei der zweiten hats mir dann das Furnier zerfetzt, keine Ahnung warum. War beim auftragen noch heile, habs dann überall leicht angedrückt, alles noch ok, die ungeleimte Seite hatte ich leicht befeuchtet. Kurz nach dem pressen riss es dann überall ein, Sch.....!

    Das ist nur bei einem von 4 Blättern passiert, Gott sei Dank.
    Durch versetzen des Blattes konnte ich den Schaden in Grenzen halten, nix was ein Hauch an Holzspachtel nicht richten könnte.

    Als nächtes steht Fräsen an, schon wieder was was ich noch nie gemacht habe. (Bammel)

    Naja, nur wer nix macht, macht auch nix kaputt.

  10. #10
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Wird schon werden, bin mal auf die Bilder gespannt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Wenn alles klappt, die nächsten Tage,
    (und wenn nicht auch denn lachen soll ja gesund sein so habt ihr wenigstens was davon)

    Hab heute mal ein fräszirkelchen für meine Oberfräse gebaut, sobalt der Mut gross genug ist gehts los.

    Hab etwas Angst das Furnier beim Fräsen zu schreddern!
    Soll ich gleich auf 'Tiefe' gehn oder erst durch Furnier und dann noch mal nach?

  12. #12
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Hier gibts kein lachen

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sh0297 Beitrag anzeigen
    Soll ich gleich auf 'Tiefe' gehn oder erst durch Furnier und dann noch mal nach?
    Je nach Material kannst du problemlos 4mm beim ersten Durchgang wegnehmen.
    Fräser erst auf volle Drehzahl kommen lassen und dann erst eintauchen, dann hauts dir auch das Furnier nicht weg. Das is ja ne Fräse und kein Hobel....;-)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Danke,

    Hat Problemlos geklappt

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    gratulation,
    bei mir hats das birke mpl direkt an der schallwand/front heftigst "ausgefranzt"

    nu holzkit und daumen drücken!

    was für eine fräse hast du dir geholt?


    klanglich werden die markstart immer besser (hab nach ca. 3h einspielzeit vollen! bass + sehr presente höhen, mitte brauchen noch etwas...)
    kannst dich also auf was freuen, wenn der geruch besser geworden ist

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo,
    Siehts denn schlimm aus, oder könnte mann noch sagen passt zum natürlichen Flair von Naturholz?

    Weiss noch nicht ob ich dran gehn soll oder es einfach so lassen. Mal sehen wenns fertig ist.

    Meine Oberfräse ist eine SKIL 1830 die ich im Baumarkt für 39€ ergattert habe anstatt der üblichen 89€

    Für den Preis ein gutes Gerät für den Gelegenheitsheimwerker.
    Die Skil ist äusserst leichtgängig und der Geräuschpegel ist auch nicht schlimmer als ne Bohrmaschiene. Staubsaugeranschluss vorhanden, was will man mehr.

    Da ich nicht weis ob ich die Fräse noch mal benutzen werde nachdem ich diese Box gebaut habe (hängt vom Resultat ab ) reicht mir die SKIL, für die 39€ vollkommen aus und wenn sie den Geist aufgibt kanns dann immer noch was Besseres geben.

    Für Menschen die gern im Internet kaufen ist die kleine Bosch für 77€ sicherlich ne Alternative.

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    ah, kleine bosch €77, ist ja preislich noch machbar.

    tja, flüssigholz muss schon an die ausgefranzte frontkante. dadurch muss die front nun lackiert werden, ich wollte eigentlich alles nur "ölbeizen", doch da würde das ersatzholz auffallen.

    ich denke eine schwarzer front sieht einheitlicher mit den nackigen chassis aus. also viell. gut so

    hast du deine chassis schon mal reingesteckt?

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich habe neulich auch mit Furnier gekämpft. Zwar geht für kleine Stellen wachs oder Holzkitt...sieht man aber. War der Riss zu groß, habe ich neue Stücke eingegebügelt. Das geht super. Aus Lack und Schleifstaub ein bisschen Holzpaste angerührt und schön verschmiert. Nach den Schliff sah man nichts mehr....

    Gruß Pedda

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    hast du deine chassis schon mal reingesteckt?
    ...Nur mal kurz, um zu kukken

    Hab bei der Gelegenheit mal reingehört,

    Nicht schlecht Herr Specht!

    Eigentlich bin ich ja ein bischen sauer, so viele Jahre auf miesen Anlagen gehört weil was Gutes zu teuer ist, und dabei gibts für 150€ und ein wenig Arbeit so viel!

    Und Bass hat die Markstart, meiner Meinung nach, von Anfang an mehr als genug, aber wir werden sehn wenn sie mal eingespielt sind.

    Hier mal ein Kurzer Einblick, Details folgen wenn fertig
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Markstart-first sight.jpg
Hits:	106
Größe:	64,3 KB
ID:	2857  

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    sexy deine teile!



    kompliment zum furnier.

Ähnliche Themen

  1. BR-Rohr nach außen? Nicht innerhalb?
    Von zyklus19 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 13:15
  2. Dance/Elektro gerade live Klaus Doldinger im WDR3 TV !!!
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 22:32
  3. Spaßbox "Sippo mission" oder wie meine ersten Boxen entstanden
    Von dustyharry im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 15:08
  4. ich bade mich gerade
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0