» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Ok gut zu wissen, werd welche bestellen um die verbogenen bei uns endlich mal auszusortieren.

    Es gibt doch auch diese Zwingen für Werkbänke mit 19 mm bzw. 20 mm Löchern:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tischzwinge.jpg
Hits:	74
Größe:	85,8 KB
ID:	9316
    Kenne die jetzt nur von Bessey und Festool (Tischzwingen), gibt es da auch Vernünftige Qualität zu einem günstigeren Preis?

    VG

  2. #22
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich glaube da gibt es kaum irgendwelche anderen Hersteller, die Produkte sind darauf abgestimmt das man Tisch und Zwingen kombiniert. Hat man den Tisch nicht, macht es keinen Sinn.
    Leider kann ich nur über die von mir empfohlenen berichten, da ich diese habe, gearbeitet habe ich aber bereits schon mit denen was Du meintest und auch mit den Tischsystemen wo man eine Stange reinsteckt an dem die Schraubzwinge dran ist.

    Im Grunde empfehle ich wirklich die besagten Zwingen, 5 Stück für 50 Euro + Versand hab ich auch schon gefunden.
    Man muß darauf achten das man den Kunststoffgriff aussucht, habe auch welche mit Holzgriff, sind billiger aber auch die Qualität.

    SG Claus
    SG Claus

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Ich glaube da gibt es kaum irgendwelche anderen Hersteller, die Produkte sind darauf abgestimmt das man Tisch und Zwingen kombiniert. Hat man den Tisch nicht, macht es keinen Sinn.
    Leider kann ich nur über die von mir empfohlenen berichten, da ich diese habe, gearbeitet habe ich aber bereits schon mit denen was Du meintest und auch mit den Tischsystemen wo man eine Stange reinsteckt an dem die Schraubzwinge dran ist.

    Im Grunde empfehle ich wirklich die besagten Zwingen, 5 Stück für 50 Euro + Versand hab ich auch schon gefunden.
    Man muß darauf achten das man den Kunststoffgriff aussucht, habe auch welche mit Holzgriff, sind billiger aber auch die Qualität.

    SG Claus
    Diese Tischzwingen wären auch nur eine Ergänzung für die Werkbank, unabhängig von den normalen Zwingen. Habe hier noch was gefunden, für alle die es vllt. auch interessiert:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Schraubzw...-/121780962042
    und
    http://www.crebes-werkzeuge.de/besse...12-120-60.html
    und
    http://www.feinewerkzeuge.de/t-track-clamp.html

    Gut dass du das mit dem Kunststoffgriff erwähnst, hätte fast die falschen bestellt .

    VG

  4. #24
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hallo.

    Ich stelle mal kurz
    einfach meine Spannwerkzeuge vor.

    Zum verleimen hab ich 4 der günstigeren
    Bessey Korpusspanner, die ich sehr gerne mag. Da verschiebt sich nichts, man muss nichts unterlegen, wegen der großen Auflagefläche, man kann kleine Leimholzplatten gut herstellen und der Druck ist vollig ok. Ich finde die eigentlich auch nicht unpraktischer als Einhandzwingen, eher im Gegenteil. Durch ihren Mechanismus sind sie sehr gut und schnell anzusetzen. Und bei Einhandzwingen bewegt sich bei mir immer alles erstmal viel mehr, bis man den ersten Druck ausüben kann. Hinzu kommen dann noch zwei recht schwere und kräftige 1m Zwingen von Wolfcraft. Die billigen 60cm und 20cm Einhandzwingen nutze ich garnicht mehr, weil die mich nur noch nerven. Insbesondere, weil die Ausladung zu kurz ist, und die Spannbacken sich antiparallel verschieben, wenn man etwas mehr druck ausüben will, z.b. beim verleimen.

    Ich habe vor wenigen Wochen mal ein paar verschiedene kleine Zwingen gekauft, um etwas besser mal nen Anschlag oder ne Schablone auf zu spannen. Die sind jetzt aber alle nicht für Verleimungen, weil zu kurz.
    Zwei
    Ganzstahl-Schraubzwinge GTR12 120x60, für Spannen auf dem Tisch. Da steht nirgendwo Bessey drauf, machen aber nen soliden Eindruck und ich bin damit zufrieden. Ich glaube meine Werkbank hat ne 25 oder 28mm Platte und 20mm Bohrungen, da passt sie mit ihren 12cm gerade durch, man muss sie aber ganz öffnen, sogar die Spidel recht weit. Im Zweifel sollte man da besser zur 16cm Varriante greifen.
    Außerdem zwei
    KliKlamp Hebelzwingen mit 160mm Spannweite und 80mm Ausladung. Tatsächlich eher nur relativ kleiner Anpressdruck von 1200N möglich, aber welche Einhandspanner das machen, weiß man auch nicht. Total leicht und toll zu bedienen.
    Und ich hab zwei normale billig Schraubzwingen entsorgt und durch
    diese hier ersetzt. Ein himmelweiter Unterschied! Da werde ich nie mehr versuchen nen Euro zu sparen.


  5. #25
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Falls das schon erwähnt wurde, bitte überlesen. ^^

    Die Wolfcraft Zwingen kann man umbauen (spreizen) und zwei mit einander verbinden. Dann kann man sich eine 2m Zwinge bauen...

    http://www.amazon.de/dp/B00HNL1GRU


  6. #26
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich nutze seit 20 Jahren meine Einhandzwingen Marke NoName, die so aussehen wie eine Kartuschenpresse. Nur halt mit einem 2. festen Teller.

    So in etwa:
    http://www.amazon.de/Einhandzwinge-s.../dp/B00B256KIS

    Druck ist ausreichend vorhanden und ich finde das sorum "drücken" als richtig gut.

    Die Wolfcraft die ich mal danach gekauft hab rutschen mittlerweile bei festen druck durch, nutze nun auch bessey, da ich diese auch umklappen kann auf

    Was mich erstaunt hat: LUX Tools hat die in ganz klein. Das reicht um bei mir mit Expressleim verleimte Sachen kurz zu fixieren. Die kosten wenig und sind wegen der Menge (hab 8)
    gut zu gebrauchen.

    http://www.obi.de/decom/product/LUX_...e=PDP&box=box3

    Für gewerbliches Bauen sicherlich nicht das wahre, aber für nen Hobby sicherlich OK. So bleibt mehr Geld über für andere Dinge

    Gruß
    Daniel

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    N'Abend
    Bei Pollin habe ich folgende Schnellspannzwingen gefunden:http://www.pollin.de/shop/dt/ODk1ODk...e_PSZ_305.html

    Mit besten Grüssen
    Wolfgang

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    ich hab welche sie exakt aussehen wie die Pollin Zwingen, in klein und in groß, keine Ahnung woher, sind schon länger im Haus.. jedenfalls krieg ich damit keinen sinnvollen Druck aufgebaut. Weiss nicht wie ichs erklären soll, die scheinen irgendwie nicht stufenlos zu sein, immer grade dann wenn quasi die letzte "Raste" sein soll gehts nicht, rutscht immer wieder ein Stück auseinander. Die Wolfcraft z.b. haben den Effekt nicht, wenn man da drückt tut sich auch was, selbst beim kleinsten bischen Druckweg..

    Muss bei denen nicht auch so sein, aber bevor man sich n Dutzend davon ordert vielleicht erstmal nur eine zum austesten.
    Viele Grüße,
    Ralf

  9. #29
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Die kleinen von Pollin gibt es auch bei Globus und Co. Ich habe auch ein paar davon. Sie haben eine Schwäche auf die man achten muss. Die Verschraubung des oberen Backens: Die Mutter löst sich sehr leicht.

    Anm.: das von rst1 geschilderte Problem kenne ich allerdings nicht.

    Meine habe ich mal gekauft, weil sie Paarweise billiger als eine bei Pollin war. Wie heißt es so schön: Billig kauft man zweimal.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    wenn man den Hebel nur ein Stück eindrückt, dann hat das halt keine Wirkung, erst ziemlich weit durchgedrückt hat es einen Effekt, leider ist es meist so das eben auf dem letzten Stück der Hebel nicht mehr ganz durchdrückbar ist.. also es klemmt leicht und dann müsste man noch einmal für den letzten Kick, aber das geht halt nicht. Ist verständlich was ich meine? Vermutlich nicht, schwer zu erklären..
    Viele Grüße,
    Ralf

  11. #31
    Ne kölsche Jeck Benutzerbild von Peter Wind
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich habe es schon verstanden. Bei meinen ist es nicht. Ich benutze meine aber zum fixieren, z.B. zwei Stück um ein Fensterflügel zu fixieren u.ä.

  12. #32
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    In der "Selbst ist der Mann" Dezember 2015 ist ein Test über Einhandzwingen. Da siegt die einfache Wolfcraft vor der teureren Wolfcraft vor Bessey.


  13. #33
    eltipo
    Gast

    Standard

    Gibt's die online?

  14. #34
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi,

    konnte den Test jetzt mal einsehen.
    Was ich bestätigt sehe, ist, dass die einfachen Klemmen von Wolfcraft weniger Druck aufbauen.
    Auch sieht es so aus, als wären die genauso aufgebaut, wie meine schon ein paar Jahre alten Easy-Klemmen.

    Daher würde ich davon abraten und zu den Profi greifen, wenn Wolfcraft.
    Das Problem bei meinen Easy ist nämlich, dass der Griff dem Händedruck nicht standhält. Er knickt ein....richtig gelesen, er knickt ein.
    Du willst nochn tacken fester ziehen...und der Griff gibt nach...
    Das habe ich bei mittlerweile der 3ten Easy so.
    Die Profi baut mehr Druck auf und da knickt genau nix.
    Die wiegt auch nicht umsonst beinahe das Doppelte.....

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Moin,
    Ahjo. Und wie konnte die einfach Wolfcraft denn dann den Sieg davontragen, wenn ich das richtig verstanden hab?
    Viele Grüße,
    Ralf

  16. #36
    eltipo
    Gast

    Standard

    Tja,

    das kannst du dir ausmalen.
    Wer da vorne steht, interessiert mich nicht wirklich.

    Ich berichte hier meine Erfahrungen aus etwa 10 Jahren Gebrauch, kann ja mal ein Foto vom Griff machen, entscheiden muss das jeder selbst, wer mit 50 Kilo Anpressdruck zufrieden ist.....so what?
    Die 300er kostet nen 13 Eurodollar, die Profi 20.

    Edit: Der Test ist eh murks, da wird ne 45er Bessey mit einer 30er Wolfcraft verglichen.
    Dass die nen 10er teurer ist, ist doch klar....
    Die Bessey packt dann auch beinahe 100 Kilo.

  17. #37
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einige von diesen Wolfcraft in unterschiedlichen Größen. Anpressdruck ist ok, das Problem ist immer, das irgendwann das Werkstück auf der Leimschicht verrutscht, da man nicht in hinreichend feinen Schritten spannen kann. Kurz angezogen und flutsch.
    Bessere Erfahrung bei Boxen in den üblichen Größen habe ich mit Rahmenspannern. Wenn man da die passend großen Eckstücke hat ziehen sich die Bretter wieder in die richtige Position.

    Raphael

  18. #38
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Montag gabs bei Aldi Nord ganz brauchbare. Zumindest für den Preis...

    Gruß
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0