» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard Schreibtischlautsprecher: Was gilt es zu beachten?

    Hallihallo Forum,

    mein erstes DIY-Hifi-Projekt ist seit längerer Zeit abgeschlossen, die Black Beauty (4l GHP CB mit CHR-70), die mittels eines kleinen TA2024 angetrieben wird. Vieles gefällt mir gut (Ortung, Wiedergabe von Details) manches weniger (Stimmen häufig heiser, Unübersichtlichkeit bei dynamischer Musik auch bei kleinen Pegeln).
    Da die Breitbänder meiner Freundin sehr gut gefallen, werden Sie zeitnah auf ihren Schreibtisch wandern.
    Seit längerem bin ich auf der Suche nach entsprechendem Ersatz. Es soll ein Zweiwegerich werden, möglichst aktiv angetrieben. Ich stelle mal die möglichen/geplanten Komponenten vor:

    1) Quelle (vorh.): Netbook oder Festrechner
    2) DA-Wandler, Vorverstärker (vorh.): M-Audio Fasttrack C400
    3) Endstufe (nicht vorh.): 2x Hifimediy T1-M TK2050 9 - 24V
    4) Netzteil (nicht vorh.) Connex SMPS300R

    Dazu kommen folgende Umstände:
    5) Die Lautsprecher werden in jedem Fall nahezu unmittelbar an der Wand stehen. (CB oder BR?)
    6) Ich bin tendenziell Leisehörer. (kleines Chassis entzerren?)
    7) Ich bin recht groß ( Abstand Ohr- Schreibtischplatte ca. 50cm bei aufrechtem Sitzen -> Abstrahlverhalten?)
    8) Tiefstes Bassgewummer interessiert mich wenig

    Ich lande aktuell immer wieder bei zwei Fragen:
    a) Welches Abstrahlverhalten ist denn nun in meinem Fall (Nahfeld zw. 35cm-80cm) richtig oder zu bevorzugen?
    Ich sitze zwar meist am gleichen Platz, schreibe allerdings recht viel handschriftlich.
    b) Wie groß muss der Lautsprecher minimal sein, um auf eine gewisse Mindesttiefe (60hz?) zu kommen, um zugleich einen passablen Pegel bei geringer Verzerrung liefern zu können.
    c) Sind BR Lautsprecher auf dem Schreibtisch mit max. 5cm Abstand zur Wand sinnvoll?

    Die von mir präferierten TMTs sind der SPH145HQ und der SPH-175HQ. Bei den HT sind diverse interessant, je nach Modell mit WG oder ohne. Alexander H. hat ja schon sehr interessante Testberichte präsentiert, vielen Dank dafür.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Du hast völlig recht, auf zwei Wege umzusteigen. Das soll dich aber nicht davon abhalten, trotzdem beide Chassis möglichst eng zusammenzufassen. Also keine HTs mit Riesenfrontplatten oder Waveguides, sondern kleine Chassis wie Dayton ND20FA, Visaton FRS5X oder Vifa OX20SC00-04 .
    Dazu reicht als Tieftöner ein 10-12cm Chassis aus. Du sitzt schließlich nah dran. Der TT muss aus meiner Sicht auch nicht bis 60 Hz runterkommen. Du kannst unter den Tisch locker einen kleinen Sub stellen, der alles bis 200 Hz übernimmt. Auf diese Weise landest Du bei wirklich kompakten Boxen mit vielleicht 4 l Inhalt. Und CB reicht völlig aus.

    Rudolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Salut,

    ich danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Die Abacus C2 ist prinzipiell ein Lautsprecher, den ich sehr interessant finde.

    Um dem Problem mit der Größe Herr zu werden, überlege ich schon, ein Regal an die Wand zu schrauben, und den LS auf dem "Kopf" stehend zu betreiben, so daß die Hochtöner sich auf Ohrhöhe befinden. Die LS würde ich an der Vorderkante ausrichten, um unnötige Reflektionsflächen zu vermeiden.

    Alternativ könnte man die LS auch anwinkeln, je nach Höhe des Lautsprechers könnte das allerdings ein arg großer Winkel werden.

    Da gefällt mir die dritte Möglichkeit, die die C2 verwendet (Tischstativ mit Kugelgelenk) am besten. Nur leider habe ich noch kein passendes, weil belastbares Stativ gefunden.

    @Black_Devil

    Die CT227MkII finde ich klasse. Super dokumentiert, super Messwerte, super kompakt. Ich scharwenzel immer mal wieder um die kleinen Dinger drumherum, aber es will nicht so recht zünden, obwohl es der Bausatz sein könnte. Vielleicht zu günstig, wer weiss?
    Deine Bauten habe ich in den letzten Wochen auch verfolgt, hast ein paar feine Sachen gebaut.

    @ Rudolf

    Ich überlege immer mal wieder, meinen Black Beauties nen Sub zu spendieren, um sie im Tiefton zu entlasten und sie sauberer spielen zu lassen. Aber eigentlich möchte ich am Schreibtisch um einen Subwoofer drumherumkommen, das sagt mir nicht so zu. Auch wenn es in China mittlerweile schöne Möglichkeiten der Verstärkung für solche Projekte gibt. http://hifimediy.com/index.php?route...&product_id=64

  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hola

    Wenn das wirklich wandnah werden soll, wäre ein BV mit nur teilweise entzerrtem Bafflestep das Richtige. Das würde dann auch noch ein paar dB Wirkungsgrad bringen.

    Das ist nämlich mE das große Problem der ganzen 3" Kisten. So schön Sie sind brauchen die doch schon relativ viel Amp-Leistung.

    Da es sowas kaum gibt (zumindest kenne ich nichts) würde ich vorschlagen ggf. mit Visatonchassis und BoxSim was zu zaubern.

    So zB W100S+g20SC o.Ä

    Ansonsten finde ich folgenden LS sehr nett:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5938

    Vlt. mag ja Violoncello die Boxsim Datei uploaden, dann könnte man das auf wandnah umstricken...

    lg

  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Klein und ganz fein.
    Nicht vom Namen ( Eekels ) abschrecken lassen.
    Gruß

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich wiederhole mich aber ich denke, das sollte schon berücksichtigt werden:

    Zitat Zitat von Keizo Beitrag anzeigen
    5) Die Lautsprecher werden in jedem Fall nahezu unmittelbar an der Wand stehen.
    Und dazu noch auf dem Schreibtisch. 2 unmittelbare Grenzflächen. Da darf kein vollkommen im Bafflestep entzerrter LS spielen, außer man steht auf Bassbrei.

    Vorschläge habe ich ja schon weiter oben gepostet.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 23:41
  2. Schreibtischlautsprecher oder Rear, mal schauen....
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:05
  3. TwoAndOne geschlossen - was zu beachten?
    Von Shefffield im Forum Bausätze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0