» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 114
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard Welchen DSP mit FIR

    Hallo,

    da ich ein neues Spielzeug brauche bin ich gerade am überlegen
    ob ich mir den

    Najda DSP von Waf-Audio
    oder den
    miniDSP Open DRC-DA8


    zulegen soll.Was mich bei Najda etwas abschreckt ist das nicht vorhandene Gehäuse.
    Beim Minidsp gefällt mir nicht, das nur 1 Spidf eingang vorhanden ist.

    Was meint ihr?
    Gruss
    Harry

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Den thread habe ich mir angeschaut.
    Geht denn fir damit? Ich möchte auch die Weichen mit fir machen. Als dsp habe ich einen minidsp 4x10.
    Auch wenn man das auf eine normalen Rechner übertragen könnte, habe ich nicht unbedingt Lust zum Musik hören extra eine rechner hochfahren zu müssen.
    Gruss
    Harry

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Soweit ich weiss nur IIR. Aber ich glaube auch MiniDSP nur IIR ....

    Hochfahren .... Sleepmodus oder anlassen. Bei einem Tablett ist es doch nur eine USB Ladegerät. Ich glaube, da hält sich der StandBy Verbrauch in Grenzen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo,

    Der minidsp 4x10hd macht auch "nur" iir.
    Der opendrc ( minisharc) macht mit dem 4 x 8 Plugin fir und iir zusammen. Beim Najda Dsp kann man sich wohl nur für iir oder fir entscheiden. Beides zusammen geht anscheinend nicht.
    Gruss
    Harry

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Sooo..
    nach ein wenig (mehr) lesen bin ich nun der Meinung,
    das ich mir den
    https://minidsp.com/products/opendrc-series/opendrc-da8
    zulegen werden und dann mit Rephase und Konsorten
    dann meinem Menhir Nachbau aktive Beine mache.
    Gruss
    Harry

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Also ich habe mir den sharc auch besorgt, allerdings mit anderen dacs. Es gibt Theoretisch auch bei dem dac8 sharc die möglichkeit über die i2s schnittstelle mehrere Eingänge zu bekommen. Da gibts ja auch diverse Lösungen von minidsp. Dazu wirst du dann aber das Gerät öffnen müssen.
    Vg stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich bin nun aber mittlerweile mit meiner htpc Combi zufriedener.
    Da läuft Jriver drauf.
    Das hat halt den vorteil, dass ich weeeit aus mehr taps und rechenpower für fir zur verfügung habe. Noch dazu ist die Netzwerksteuerung gut gelöst und bei Filmen wird automatisch die Lippensynchronität wieder hergestellt. Was für mich den größten Vorteil bringt.
    Noch dazu nicht unbedingt teurer. Der kleinse i3 verrichtet das schon locker.
    Das mit dem Rechner hochfahren stellt auch kein problem dar, da jriver automatisch meine letzte wiedergabe startet. Und das können auch externe quellen sein.
    Mal so als denkanstoß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Harry,

    Hast Du Dich mit den Möglichkeiten, insbesondere Anzahl der Gesamt Taps und deren Aufteilung, beim OpenDRC-DA8 beschäftigt?
    Ich habe sowohl dieses Teil wie auch das OpenDRC-22DD und OpenDRC mit Dirac Live.
    Mit dem OpenDRC-22 und rephase kann man interessante FIR Lösungen generieren, da das FIR Filter über den gesamten F-Gang der beiden Kanäle geht.
    Beim OpenDRC-DA8 halte ich die Softwarestruktur für unglücklich. Die max. Anzahl von 2400 Taps pro Frequenzkanal ist im Mittelton und Bass einfach zu wenig. Und die Phasenkorrekturen im Bereich der Übergangsfrequenzen sind damit auch nicht möglich.
    Ansonsten halte ich das OpenDRC-DA8 für eine sehr preiswerte und vielseitige 8-Kanalweiche mit einem sehr umfangreichen Satz von Korrekturfiltern.

    Viele Grüsse

    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Bei nur 4 Kanälen kann es sogar 4096 taps. Ich nutze das auch nur in 4 Kanal 48kHz.
    Allerdings bin ich mit der Lautstärkeregelung nich zufrieden. Reagiert unregelmäßig.
    Bei die Lautstärke von jriver wird sogar in 64 bit geregelt. Die Loudnesskorektur benutze ich auch mal gerne. Die Quellen können auch von der Lautstärke automatisch ausgeglichen werden.
    Find das sind schon sehr feine Sachen die halt leider der Sharc nicht kann.
    Dirac live habe ich auch. Die Stereo Pc version.
    Aber das kann manchmal zickig sein nach updates.
    Vg
    Geändert von Blaubeere85 (05.02.2016 um 20:26 Uhr) Grund: Edit

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    @Blaubeere85

    Der Spidf eingang ist auch nicht wirklich ein problem.
    Und Synchronität ist bei mir auch nicht so relevant, da ich das Glück habe ein eigenes Musikzimmer / Büro zuhaben.Sonst bräuchte ich an Lautsprecher wie die Menhir garnicht denken.
    Ich musste schon kämpfen das die Dreizwo ins Wohnzimmer durfte
    Sicher würde ein extra Rechner mehr Möglichkeiten bringen, aber den einzigsten Rechner den ich mal zum Musik hören anmache läuft dann nur wegen Spotify.


    Dirac habe ich bei mir auf dem Mac am laufen und wenn es nicht von den Lizenzbedingungen etwas "kompliziert" geregelt wäre, hätte ich das schon verkauft.
    In meinem normalen Setup habe ich ein OpenDRC-DI mit Acourate DRC ( als Quellenwahl) vor einem Minidsp 4x10 (Weiche) laufen.
    Ich möchte jetzt eigentlich die Weiche und Korrektur dann über das OpenDRC-DA8 um erfahrung mit FIR zu sammeln und so
    versuchen
    a.) einiges zulernen
    b.) schauen wie mir die Menhir auf diesem Weg gelingt.


    Ich muss auch ein wenig gestehen, das mir bei den ganzen Programmen und Convolvern usw. für eine PC basierte Lösung gerade ein wenig der Überblick flöten gegangen ist.
    Geändert von Lettoz (06.02.2016 um 09:25 Uhr) Grund: Edit
    Gruss
    Harry

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Ja die Dirac Lizens bereue ich auch ein wenig. Mit rephase und laufzeitkorektur kann man schon auf ähnlich gute ergebnisse kommen. Allerding ist es schon Zeitintensiv und man sollte auch das Messen nicht vergessen. Benötigt schon ein wenig Erfahrung.
    Hauptsache man hat spass dabei!

    Also als dsp ohne Pc ist der sharc natürlich schon was recht ordentliches.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Harry,

    OpenDRC-DI mit AcourateDRC nutze ich auch, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, da ich die Hardware zur Zeit nur mit rephase beschicke. Ich glaube mit dieser Hardware und der rephase-Software kann man am besten und einfachsten Erfahrungen mit FIR sammeln.

    Übrigens OpenDRC-DA8 rauscht im Ausgang etwas stärker als miniDSP 4x10, dies ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.

    Viele Grüsse

    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich finde die folgende Möglichkeit auch interessant, welche ich auch so betreibe. Als DSP benutze ich einen Xilica IIR Controller.
    Musik wird bei mir vom PC zugespielt und dort habe ich einen FIR Filter in Foobar implementiert, der mir nur die Phasenfehler der folgenden Kette korrigiert.
    Das funktioniert sehr gut.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    @ Blaubeere85

    Ich habe mir gerade mal das 4x8 Plugin gekauft um mal ein wenig reinzuschnuppern.
    So wie ich das sehe, kann das Plugin pro Kanal ja 1024 taps.
    Kann man das umstellen, das wenn ich nur 4 Kanäle nutzen möchte das ich dann 4096 taps zur Verfügung habe, oder wird das auf mehrere Kanäle aufgeteilt.
    Ich blicke das gerade irgendwie nicht so ganz.

    Edit : So gerade ne kleine Erleuchtung bekommen.Die taps von 1-4 auf 6 setzten (minimum) ergibt für 5-8 dann 2048.
    Mehr bekomme ich da nicht eingestellt.Es sind dann aber laut Plugin noch 1384 available.Wie kommt man denn an die drann?
    Geändert von Lettoz (06.02.2016 um 21:58 Uhr) Grund: edit
    Gruss
    Harry

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    So...
    das mit den Taps beim Minidsp hat sich geklärt.
    Mehr als 2048 sind definitiv pro Ausgang nicht möglich.Soweit so gut.

    Dann habe ich mich gestern noch an den Rechner geworfen und mir Equalizer APO installiert.Welches natürlich nach ein wenig rumspielen auch prompt nicht merh vernünftig starten wollte.Aber gut.Soweit ich das verstanden habe, braucht meine eine Mehrkanal Soundkarte ohne Asio und der Apo setzt sich zwischen Windows und Soundkarte.Welche Soundkarte wäre da zu empfehlen?Also sollte z.b. Spotify darüber gehen.
    Gibt es für Apo ein Plugin oder ähnliches was mir erlaubt auch die Weiche für die Lautsprecher mit Fir zu erstellen?Oder kann ich das nur per IIR machen und dann das Gesamtsystem mit Fir bearbeiten ( wie ich es jetzt schon mit OpenDrc und Minidsp 4x10 mache)

    Sory das ich soviele evt. auch dumme Fragen stelle, aber mir ist echt ein wenig der Überblick flöten gegangen

    Gruss
    Harry

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    APO hängt sich als Sound Erweiterung in den Soundkartentreiber. Deswegen müssen die freigeschaltet sein. Das scheint irgendein Standard Interface in Windows zu sein. Deswegen läuft es auch mit fast allen Soundkarten. Damit es läuft muss alles für die Soundkarte richtig eingestellt sein ... Auch in der Soundkarte spezifischen Software und dazu passend alles in APO.

    Ein Plug-in für APO gibt es nicht. Aber ich habe gelesen, da man APO auch schon erfolgreich mit anderer DSP-Software kombiniert hat.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    gleich krieg ich ne Krise....
    Jetzt habe ich mal das Notebook genötigt und Apo installiert.
    Aktuellste Version und andauernd schmiert mir das Teil ab.
    Wieder ein Grund warum ich ne Lösung ohne Rechner anstrebe.

    So langsam bin ich wirklich am überlegen ob es sich überhaupt lohnt, was ich eigentlich vorhatte.
    Momentan läuft ja die Weiche und kleiner Korrekturen über den 4x10 und das wird ja komplett mit FIR über den OpenDrc "begradigt".
    Ist wirklich die Frage ob es sich wirklich lohnen würde die Weichen über FIR zurealisieren oder ob ich die Kohle lieber in etwas anderes stecke. Lautsprecher kann man ja eigentlich nie genug bauen
    Gruss
    Harry

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ob sich das mit FIR lohnt ...da bin ich der falsche ... aber Notebook abschmieren ....das liegt nicht an Equalizer APO. Wenn es bei mir so laeuft mache ich einen Tag Pause und fang noch mal systematisch an.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Na das Notebook läuft.Nur der Apo schmiert mir regelmässig ab.
    Ich werde wohl mal meinen alten Rechner vom Dachboden holen und dann versuchen mit der Internen Soundkarte die doch schon 7.1 hat mal ein wenig testen.
    Wenn ein I3 schon für einiges reicht, sollte das mit nem AMD Phenom2 ja was werden.
    Oder im (für mich) extremsten Fall noch mit Linux und Brutefir anfangen.Das würde ich aber gerne vermeiden, da ich schon genug Zeit aufbringen musste , damit ich meinem Mac lieb habe.
    Gruss
    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0