» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 64
  1. #21
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
    wie schon zuvor mehrfach hier erwähnt: schönes projekt.
    die abstrahlung sieht wirklich sehr gut aus, der messaufbau für die messung dessen erscheint mir aber ein wenig umständlich. mit einem drehteller hätte man das schneller und mit besserer winkelauflösung hinbekommen.
    Daran haben wir auch gedacht.

    Der Drehteller müsste dann aber einen sehr kleinen Teller besitzen, damit die Fläche maximal so groß ist, wie der darauf stehende Lautsprecher, um die Messung nicht zu beeinflussen. Bei der Höhe dürfte er auch nicht wackeln. Als Softwareentwickler habe ich natürlich gleich an eine automatisierte Ansteuerung über einen Schrittmotor und einen Controller gedacht. Also Drehung, Messung, Drehung, Messung usw. Aber das lohnt sich nur, wenn man öfters solche Messungen durchführt.

  2. #22
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Warum sollen dann eigentlich Frequenzweichenschaltungen, Verstärkerschaltungen usw. veröffentlicht werden? Die sind auch alle was spezielles und es steckt Entwicklungsarbeit dahinter.
    Naja, die gibt es aber wie Sand am Meer und es gibt gute Hilfsprogramme für die Entwicklung. Eine Passivweiche ist schon lange nichts besonderes mehr. Ich will den Entwicklungsaufwand nicht schmälern, aber eine Frequenzweiche ist nun wirklich kein Vergleich zu einem Doppelwaveguide.

  3. #23
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    @alle
    Leif hat hier ja bisher keine Stellungnahme abgegeben. Gleich eine Massenfertigung zu fordern, halte ich auch für ein wenig bedenklich. Er hat in die Entwicklung Monate seiner Zeit gesteckt. Die komplizierte Simulation mit ABEC, die Handfertigung von einem Dutzend Prototypen und die vielen Winkelmessungen verlangen sehr viel Zeit, Gehirnschmalz und Geduld. Ich würde an seiner Stelle Geld für die Entwicklungszeit verlangen.
    Es ist bei mir sicher mal wieder falsch rübergekommen, aber ich kann den zweiten Satz von Dir absolut verstehen.

    Was mir unlogisch erscheint ist eher der Punkt mit der vielen Arbeit. Natürlich immer unter der Vorraussetzung das man "Es" sowieso nicht verkaufen möchte.
    Ob andere davon profitieren, oder die Kontur auf der eigenen FP vergammelt wäre für mich persönlich (fast) egal. Bringt die Zeit ja nicht wieder.
    Ich würde auch nix veröffentlichen, wo das veröffentlichen selbst viel Arbeit bedeutet. Das Einstellen einer Brutefir-Config (z.B.) ist mit copy-paste in 1. Min. erledigt und ein paar Erklärungen gibts Gratis. Ne Doku schreiben erzeugt noch nicht geleistet Arbeit, deshalb ist das schon wieder eine andere Baustelle. Ob man "Es" verkaufen kann, kann man ja probieren.
    Legt doch mal nen Preis fest. Mal gucken wer dann noch über bleibt

    Schauki ist übrigens gar nicht so "verschlossen". Wo "Verrückter" seine Kontur her hat, kann man hier nachlesen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17696-1.html
    Auch zwischen den Zeilen steht manche Info.

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Na, es gibt Leute die veröffentlichen ganze Websites mit Entwicklungen, Grundlagenartikeln, Meßreihen und usw. ohne das sie auch nur die Absicht hätten damit Geld zu verdienen.

    Und es gibt auch etliche Personen die entwickeln die Tools, Programme usw. und stellen die kostenlos zur Verfügung die man für Simus braucht wie z.B. ABEC, Axidriver, Akabak, Boxsim usw. Da steckt auch ne Menge Know-How und Entwicklungsarbeit dahinter.

  5. #25
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und es gibt auch etliche Personen die entwickeln die Tools, Programme usw. und stellen die kostenlos zur Verfügung die man für Simus braucht wie z.B. ABEC, Axidriver, Akabak, Boxsim usw. Da steckt auch ne Menge Know-How und Entwicklungsarbeit dahinter.
    Kleine Korrektur: ABEC und AxiDiver sind nicht kostenlos. Nur die Demoversion, bei der man nicht speichern kann.

    Ansonsten kann ich zu dem Thema nichts weiter sagen, da es nicht meine Entwicklung ist.

  6. #26
    Franky
    Gast

    Standard

    Alles klar, werd nicht weiter nerven.
    Geändert von Franky (29.03.2011 um 10:42 Uhr)

  7. #27
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Hier noch zwei Bilder, von meinem Heimkino. Die drei Lausprecher sind hinter der Leinwand direkt an der Wand montiert. Dort befindet sich auch das DBA mit insgesamt 8 Treibern (4 vorne und 4 hinten).



    Hinten befinden sich noch vier Behringer B2031A. Die seitlichen sind in Flachgehäuse umgebaut. Ob die irgendwann aufgerüstet werden, steht noch nicht fest.
    Geändert von FoLLgoTT (29.03.2011 um 16:23 Uhr)

  8. #28
    Leif
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für das Interesse an dem Waveguide und das damit verbundene Lob. Die Konturen werde ich auf keinen Fall veröffentlichen, da ich nicht möchte, dass jemand anderes mit meiner Konstruktion Geld verdient.

    Bliebe also noch die Möglichkeit fertige Waveguides zu verkaufen. Das Waveguide bzw. die ganze Hoch- / Mitteltoneinheit wurde mit dem Ziel entwickelt einen Lautsprecher zu schaffen, der sich am heute technisch möglichen orientiert.
    Dies möchte ich auch bei jedem Lautsprecher gewährleisten, bei dem diese Einheit verwendet wird. Dazu müsste folgendes gewährleistet sein:

    - Verwendung der gleichen Treiber
    - ordnungsgemäßer Zusammenbau
    - Messung des Lautsprechers mit kalibrierten Equipment unter Freifeldbedingungen und Entzerrung bzw. Trennung auf von mir vorgegebene Parameter
    - sachgemäße Installation des Lautsprechers (Winkel, Isolatoren etc.)
    - Einmessung des Lautsprechers auf den Raum

    Da ich in der gleichen Stadt wie FoLLgoTT wohne und das Projekt betreue, kann ich dies gewährleisten. Da dies bei den meisten anderen Interessenten nicht möglich ist, wird es auch keinen großen Vertrieb dieser Einheit geben.
    Eventuell wird es bei Interesse von Selbstbauern, welche ich privat kenne, das ein oder andere Projekt geben, was ich betreue.

    Nun kann man sich natürlich fragen, warum ich dann meine Projekte hier vorstelle. Mein Ziel dabei ist es, möglichst viele Nutzer davon zu begeistern und diese zu animieren wissenschaftlicher an ihren Lautsprechern zu arbeiten um so das technische Niveau im Selbstbau zu erhöhen.
    Zudem schätze ich natürlich auch die kompetenten Anmerkungen einiger Mitglieder, insbesondere von F.A.Bi.A.N.

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!

    Wollte auch sagen, dass ich das hier sehr interessant und gut finde!

    mfg

  10. #30
    Franky
    Gast

    Standard

    Und ich entwickle es mir selber!

  11. #31
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Tolles Projekt - sehr schön
    Schade nur, dass es keine echte Doku gibt mit den relevanten Daten zum Nachbau. Mich würde der Waveguide von der Struktur her auch interessieren.
    Ich verstehe zwar die Beweggründe es nicht zu veröffentlichen, die Frage ist nur, was haben die Leser dann davon und warum wird der "Appetizer" in einem DIY Forum online gestellt, aber die Daten nicht?
    Das ist wie eine Bausatzvorstellung in der K&T bei der die Frequenzweiche & Einzelzweige nicht abgedruckt sind.

    Schade, denn das Lernen am Bestehenden ist ja das besondere an diesem Forum und da der WG ja eh auf bestimmte Aspekte angepasst wurde, ists ja eine "Einzelentwicklung".

    Oder habt Ihr Angst, dass es jemand nachbaut und dann damit die Dicke (...) Kohle macht?

    Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht oder gehts Euch um das "Urheberrecht"?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #32
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    - Verwendung der gleichen Treiber
    - ordnungsgemäßer Zusammenbau
    - Messung des Lautsprechers mit kalibrierten Equipment unter Freifeldbedingungen und Entzerrung bzw. Trennung auf von mir vorgegebene Parameter
    - sachgemäße Installation des Lautsprechers (Winkel, Isolatoren etc.)
    - Einmessung des Lautsprechers auf den Raum
    Punkt 1 und 3 ergibt sich schon aus dem Wunsch, das es ja wie vergesehen funktionieren soll.
    Der Rest scheint mir doch schon mächtig dick aufgetragen.

  13. #33
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich denke mal Leif ist Ingenieur und nicht Kaufmann. Diese beiden Positionen stehen sich leider viel zu oft entgegen. Eigentlich ist das schade.
    Geändert von Franky (30.03.2011 um 06:28 Uhr)

  14. #34
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    @ Leif:

    Das Niveau in diesem Forum ist ja nun wirklich nicht niedrig... insofern denke ich, dass diejenigen, die verstehen, warum so ein Waveguide Sinn macht, auch fähig sind, dieses sinnvoll in ein Konzept einzubinden, wobei hier ja eigentlich eh nur die Wahl des TT entscheidend ist.

    Dass man die gleichen Chassis einbaut ist ebenso selbstverständlich, warum sollte man Geld für etwas ausgeben, wenn es dann doch nicht passt.

    Um die sachgemäße Umsetzung und Weiterführung deiner Ideen brauchst du dir also eigentlich keine Sorgen machen... ;-) Ich würde da z.B. irgendwann mal 'nen kardioiden Bass druntersetzen.

    Ganz abgesehen davon hätte ich bei Wandmontage kein Bündelndes Konzept gewählt, sondern einen Halbraumstrahler benutzt, das ist auch CD, aber in diesem speziellen Anwendungsfall (akustisch optimierter Raum etc.) besser, weil unabhängiger von der Position des Hörers.

    Ciao,

    Spatz

  15. #35
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon hätte ich bei Wandmontage kein Bündelndes Konzept gewählt, sondern einen Halbraumstrahler benutzt, das ist auch CD, aber in diesem speziellen Anwendungsfall (akustisch optimierter Raum etc.) besser, weil unabhängiger von der Position des Hörers.
    Bei größeren Hörentfernungen ist eine hohe Bündelung sehr sinnvoll. Ich sitze ungefähr 3,4 m von den Lautsprechern entfernt, da möchte ich Reflexionen möglichst minimieren und den Raum ausblenden.

    Ich habe auch einen selbstgebauten Halbraumstrahler, auf dem ich Musik im Nahfeld höre. Die Stereoabbildung und Abbildungsschärfe ist damit allerdings deutlich schlechter als mit den neuen Lautsprechern. Das fiel mir bereits beim ersten Test auf. Weiterhin ist der Maximalpegel mit Waveguide im Mittel- und Hochtonbereich höher, was für Heimkinoanwendung sehr wichtig ist.



    Für die hinteren Lautsprecher könnte man sich Halbraumstrahler überlegen. Hier sind die Winkel zu den Sitzplätzen meist deutlich größer und der Maximalpegel spielt auch nicht so die große Rolle.

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!

    Genau so habe ichs bei mir gemacht.
    Vorne LSP die eher bündeln bei Abstand und hinten Pseudo-In-Wall-Halbraumstrahler bei Abstand.

    Ich habe das mal so ausgelegt, dass ich in bei beiden in etwa am Hallradius höre. Was natürlich auch wieder frequenzabhängig ist. Ein Diffusfeld gibts bei mir so ab 500-800Hz - respektive dort kann ich die NHZ messen wo ich will sie ist +- konstant.

    Rears sind 10"/2"/0,75" vorne 15"/3"/1".
    Leider schaffen die 2" nicht die tiefe Trennung, wegen Belastung und Klirr, obenrum habe ich aber etwas "stärkere" 0,75" genommen und so kann ich gleiche Filter für den MT/HT verwenden und man bekommt so zumindest bei der oberen Trennung ähnliche Phasengänge wie vorne (hilfts nichts so schadet es nicht).

    Muss sagen dass sich vorne/hinten bei passendem Hörabstand tonal wenig tut. Auch die Abbildungsschärfe ist jetzt nicht wesentlich anders.
    Der Abstand ist aber in der Tat sehr entscheident.
    Unter 2m sind die Fronts eigentlich nicht mehr so recht zu gebrauchen, über 2m wirds bei den Rears zu diffus.


    Ich hatte vorher so ganz wunzige Teufel LSP als Rears, ob sich wenn man Truth hat ein wechseln lohnt.
    Meine 4 Rears haben alles in allem (ohne Finish sind noch immer MDF roh) ~2500 Euro gekostet. Da bekommt man schon einige Truth...

    mfg

  17. #37
    Leif
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...
    Ich verstehe zwar die Beweggründe es nicht zu veröffentlichen, die Frage ist nur, was haben die Leser dann davon und warum wird der "Appetizer" in einem DIY Forum online gestellt, aber die Daten nicht?
    Das ist wie eine Bausatzvorstellung in der K&T bei der die Frequenzweiche & Einzelzweige nicht abgedruckt sind.
    Hallo!

    Ich sehe in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung gegenseitig zu
    unterstützen. Sei es durch die Besprechung neuer Chassis, Tipps für Messen oder aber an einem
    Beispiel für einen Entwicklungsprozeß.
    Von daher hätte ich es verstanden, wenn du geschrieben hättest, dass die Dokumentation teilweise
    lückenhaft ist. Aber zu fordern, dass jede hier gezeigte Entwicklung nachbaubar sein muss, finde
    ich ziemlich schade.
    Der Spaß entsteht doch gerade beim eigenen (DIY) Entwickeln. Bei der Entwicklung des Waveguides
    habe ich mehr über Lautsprecher gelernt, als bei den ganzen zahlreichen "normalen" Objekten
    (Entwicklungszeit 1-2 Monate) zuvor.
    Von daher möchte ich die Nutzer mit meinen Vorstellungen dazu auffordern, einen ähnlichen Weg
    einzuschlagen, und nicht einfach vorhandene Sachen zu kopieren und das DIY auf den Zusammenbau
    zu beschränken.

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    @Leif
    Naja, das Problem liegt in dem Fall gleich an mehreren Hürden.

    - man muss mal wissen wie der WG überhaupt aussehen sollte (das ist im I-Net zu finden - da schwirren unzählige Papers rum und dann macht man halt das was einem am besten erscheint)
    - man muss die Software habe (=kaufen) um zu simulieren respektive zu modellieren und damit umgehen können.
    Ich weiß nicht ob es Lern/Studenten-Versionen von Pro-E, Solidworks, Catia und co. gibt wo man dann auch was verwertbares rausbekommt. Sonst kosten die Programme allein schon so viel, dass man sich gleich eine Genelec oder K&H hinstellen kann - wenn man auf WGs steht.
    - man muss einen Fertigungsbetrieb finden der mit dem 3D Modell etwas anfangen kann und auch fräsen will (Holz ist ja nicht sonderlich beliebt) und nicht "übliche" Preise verrechnet.


    Zusätzlich gibts wenn man mehrer WGs machen lässt natürlich nicht unerheblich Staffelpreise.
    Mein WG Modul: erstes Stück 150 Euro, jedes weiterer 25 Euro (exkl. Material MDF).


    Ich verstehe also schon so manchen der es schadet findet den WG nicht zu bekommen, denn hier sind die Hürden meiner Meinung nach eben nicht die Lautsprecherentwicklung sondern das rundherum was nötig ist, damit man überhaupt mal was rausbekommt, und da hat vieles mit der eigentlichen Lautsprecherentwicklung nichts zu tun.

    Respektiere allerdings auch deine Einstellung dazu.

    mfg

  19. #39
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich sehe in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung gegenseitig zu
    unterstützen.
    Ich hatte dich bei deiner Vorstellung gefragt ob du mir bei Abec helfen kannst, oder deine "Config" gibst. Deine Anwort war sinngemäss "RTFM".
    Eine ganz dicken Daumen für die Unterstützung! 1 mit *...

  20. #40
    Leif
    Gast

    Standard

    @Schauki

    Man kann ja erstmal klein anfangen. Mein erster Waveguide war rotationssymmetrisch und für den Hochtöner. Dafür wäre eine mögliche Entwicklung wie folgt.

    - AxiDriver & VACS kostenlos runterladen und installieren (man kann nicht speichern, macht aber nichts)
    - Treiberdaten eingeben und so lange mit der Kontur spielen, bis es mit der angezeigten Abstrahlung in VACS passt
    - Durchmesser des WGs alle 5mm in der Höhe ausgeben lassen
    - 5mm MDF kaufen 300*300mm
    - auf jede Platte den kleinen und größeren Durchmesser mit einem Zirkel zeichen und den kleinen Kreis ausschneiden
    - den noch zu sehenden Kreis mit einer Raspel / Dremel auf den ausgeschnittenen anpassen
    - verschiedene WG Schichten zusammen leimen
    - WG lackieren
    - messen, fertig

    Kosten Software 0€
    Kosten Material ca. 6€

    Wenn es gewünscht wird, kann ich dafür auch mal eine ausführlichere Anleitung mit Bildern schreiben.

Ähnliche Themen

  1. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0